Silent System 37 Watt / i945 / Sockel 479 / M740

Reset

Cadet 4th Year
Also bin dabei mir ein MediaCenter PC aufzubauen, der möglichst wenig verbraucht. In Frage kommt da nur ein Pentium M, da die ultimativ wenig verbrauchen. THG hat den 37 Watt PC getestet und der schwebt mir auch vor, da super Austattung:

Aopen i915GMm-HFS Sockel 479

- onboard Grafik
- 7.1 Sound (digital)
- DVI / TV Ausgang
-Gigabit LAN
- SATA 300
-DDR 1 und DDR2 mit Dualchannel support
- u.v.m.

und da der M 740 (1.7GHz) völlig reicht zum DVDs schauen und surfen im Inet.

Das System wird nicht zum 3D-spielen oder Overclocken benötigt!!!​

Fragen:

1.1 Was haltet ihr von dem System / hat jemand schlechte Erfahrung?
1.2 Welche alternativen Systeme schlagt ihr vor, die Ähnliches leisten?

2. Ich möchte den Rechner um DVB-T und HDTV (Full HD 1920x1080) erweitern. Mit der geeigneten TV-Karte sollte das doch auch bei einer Single-Core möglich sein, oder?

3. Ich würd gern DVDs schauen ohne das Betriebsystemsystem hochzufahren. Das kennt man ja aus Laptops.
Dazu soll es sogenannte MediaHubs geben, kennt sich jemand damit aus? Oder was kann man sonst machen um DVDs, Musik und vielleicht sogar DVB-T zu schauen ohne WinXP booten zu müssen. Alternativ schwebt mir da vielleicht eine Linux Multimedia-Variante vor, die nur die benötigten Treiber lädt.

4. Würd die CPU gern Passiv betreiben. Sie läuft im Idle Modus eh passiv, aber weiß jemand welche Sockel 478 Lüfter Problemlos auf den Sockel 479 passen?

Wär super geil, wenn ihr nen paar fragen beantworten könntet! :rolleyes:

Big THX im Vorraus

Bei der Konkurrenz hab ich ein paar Beispielkonfigurationen gefunden ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797

geht hier aber wohl nur in erster Linie ums Stromsparen.

Eventuell mal die ersten Reviews zum heute vorgestellten 690er Chipsatz abwarten, da wäre dann gleich HDMI Support bei der Onboardgraphik dabei. Das könnte für diesen Verwendungszwecks auch sehr interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schau mal in meine signatur. dieses system hab ich jetzt fertiggestellt und es verbraucht im normalbetrieb so etwa 45W.
der beigelegte luefter beim asus N4L kann in unterschiedlichen modi betrieben werden, so dass man mit ca. 1000 umin auskommt, was dann so ca. 45grad am prozz ausmacht -> unhoerbar in 2m entfernung wenn das zeug in schallgedaemmten gehaeuse ist (ich hoere wie ein maeuschen!). das wuerde ich einfach mal so lassen. lieber ein luefterloses netzteil nehmen!

preislich - naja. da komemn ja auch noch andere sachen beim MCE. ich denke ein geregelter chassisluefter, luefterloses netztteil. IR FB/keyb, das betriebssystem selber, die TV-karte kann sehr unterschiedlich teuer sein, je nach dem was du erreichen moechtest (auf MCE tauglichkeit achten!). ich mach nur analog TV, kann zu deiner frage nix sagen.

gruesse, rainer

also, den link der de schmidmi gepostest ist wohl der sinnvollste, bau dir den rechner von THG nach und dann wird er stromsprend sein...
mach am besten keine experimente.

Mal ganz was anderes, wie wärs mit nem Mobilen System von AMD?

Mit z.B. einem AMD Turion TMSML32BQX... oder einem Sempron Mobile SMS3200BQX... ( die brauchen auch nur 25Watt ) und dazu ein gutes Sockel 754 Mainboard mit ATi Chipsatz ( der verbraucht auch nochmals weniger Strom als die NVIDIA-Konkurrenz ). Einziger Nachteil ist der Singlechannel-Support, der aber bei einem HTPC mit Onboard-Grafik kaum ins Gewicht fallen sollte. ;)

Ich Hab mir das Mainboard mal schnell angeschaut. Du willst es ja bei Full HD Auflösung betreiben. Kein Problem da sollte DVI noch reichen. Willst du dann auch HD-DVD über den PC anschaun?? Dann hast du ein Problem dazu muss die Grafikkarte HDCP unterstützten (Kopierschutz von HD-DVDs) und das tut dieses Gerät soviel ich weiß nicht :(

Zitat aus einem CB Artikel

Um einen High-Definition-Content (720p beziehungsweise 1080i) von einer zukünftigen HD-DVD oder dem Blu-ray-Medium abspielen zu können, ist es mit einem entsprechenden optischen Laufwerk leider noch nicht getan. Grund dafür ist der Kopierschutz namens „HDCP“ (High Definition Content Protection), der bei allen käuflichen HD-Filmen eingesetzt wird. Dieser verlangt nicht nur ein angepasstes optisches Laufwerk, auch das Betriebssystem, der Bildschirm und die Grafikkarte muss den Mechanismus unterstützen, andernfalls wird das Bild auf eine niedrigere Auflösung herunterskaliert, was eine schlechtere Bildqualität fern ab von jeglicher HD-Güte bedeutet. Windows Vista wird beispielsweise das erste HDCP-fähige Betriebssystem von Microsoft sein.

Ich hab gerade gesehen mit dem 690G könnte er sogar noch unter 55W kommen

Laut diesem Review Link kommt er damit auf ~ 48 W idle, und die hatten noch nicht einmal einen EE Prozessor verbaut ( sondern einen X2 5200+ ) :)

schmidmi schrieb:
Wesentlich günstiger wird diese Kombi.
stromspar_pc_eigenbau

Also, das mag zwar lustig klingen, aber diesen PC hab ich schon. Genau das war mein erstes Modell für den Media PC. Aber den werd ich jetzt zum Arbeitsrechner umbauen, noch ne 1950Pro oder ähnliches und dann kann man damit auch ausreichend zoggen. Nun hab ich aber wieder das alte Problem, welches Modell als Media Rechner?! Ein Dual-Core für Multimedia Funktionen ist völlig überzogen. Selbst der Pentium M ist bei DVDs schauen nur zu 25% ausgelastet. Ausserdem sollte man sich vor Augen halten, dass 37Watt beim Pentium M unter Vollast nicht überstiegen werden... der AMD Rechner ist nur im Idle bei 45 Watt.

Aber sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Leider gibt es von dem AMD Single Cores keine EE Varianten....die haben alle 67 Watt oder mehr...

Warte noch ein paar Tage bis die neuen Boards mit AMD 690G Chip am Markt sind!
[siehe hier: https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-stellt-chipsaetze-690g-und-690v-vor.18508/ ] Da packst du dann einen x2 3600 EE drauf und undervoltest ein wenig. So kommst du, ein efficientes Netzteil vorausgesetzt auch auf deine 55 Watt IDLE.
Als NT z.B. ein Seasonic S12 330 Watt, sehr leise, bezahlbar [ab 42€] und effizient [80%+]

Die Boards sind interessant, aber bezüglich des X2s kann ich nur das gleiche sagen wie zu schmidmi.
Wohl oder übel werde ich mich aber dafür entscheiden müssen. Vielleicht nen AMD Mobile auf sonem Board.

Ich Hab mir das Mainboard mal schnell angeschaut. Du willst es ja bei Full HD Auflösung betreiben. Kein Problem da sollte DVI noch reichen. Willst du dann auch HD-DVD über den PC anschaun?? Dann hast du ein Problem dazu muss die Grafikkarte HDCP unterstützten (Kopierschutz von HD-DVDs) und das tut dieses Gerät soviel ich weiß nicht

Das muss ich mir wirklich überlegen. Das mit HDCP und so ist mir klar, nur ich geh erstens davon aus, dass noch eh ein Jahr vergehen muss bis Bluray / HD Standard ist und somit bezahlbar. Schau dir die LCDs, das hat auch solange gedauert. Außerdem zieh ich immer noch in erwägung mir ne PS3 zukaufen. Nicht zum zocken (auch, aber kaum), nur wegen dem Blueray Laufwerk ;)
Ansonsten sind die 690G Chipsätze sehr interessant. Ich such nach käuflichen Boards.

@All

Mal angenommen ich hab ein System. Wie schaffe ich es, ohne das OS zu laden DVDs zu schauen? Habt ihr da neben diesen ominösen Media Hubs ne Idee?! In Laptops geht das ja auch. Oft wird da ne MiniLinux Variante gebootet. Sowas würd ich auch machen, falls nichts anderes geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - könnte dieses hier nicht schon der erste 65 nm singlecore XP sein ? Bin mir da aber nicht sicher, da keine weiteren Daten da stehen. Aber an sich sollen so die Tage auch die ersten 65 nm Singlecores rauskommen.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025763

Ist schon klar, eine Notebook CPU wird der nicht schlagen beim Stromverbrauch. Dürfte dafür aber auch eine Ecke billiger sein. Und der HDMI Ausgang der 690er Boards ist ja an sich wie geschaffen für einen Media PC, wenn auch HD Filme geschaut werden sollen. Eine extra GraKa würde ja auch wieder extra Strom ziehen. Oder gäbde es sonst für den Pentium M Boards mit Onboard GraKa + HDMI ? :confused_alt:

Die 65 nm AMDs scheinen sich recht gut untervolten lassen, zumindest laut einem User im luxxforum.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5527954&postcount=390

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5581844&postcount=429

Damit sollte sich dann der Stromverbrauch noch weiter drosseln lassen.

Edit - erste 690er Boards scheint es auch schon zu geben - war wohl ausnahmsweise kein Paperlaunch :)

http://www1.hardwareversand.de/6VaUt1G_cGlik1/3/articledetail.jsp?aid=9215&agid=602

http://www1.hardwareversand.de/6VaUt1G_cGlik1/3/articledetail.jsp?aid=9216&agid=602

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Hm - könnte dieses hier nicht schon der erste 65 nm singlecore XP sein ? Bin mir da aber nicht sicher, da keine weiteren Daten da stehen. Aber an sich sollen so die Tage auch die ersten 65 nm Singlecores rauskommen.

Denke das ist ein Schreibfehler...bei anderen Anbietern haben die AMD Athlon64 3500+ 62 Watt und zwischen den X2 90nm und X2 60nm ist auch keine Aufnahmeleistungsunterschied. Leider gibt es keine Normalo-CPUs mit noch geringerer Aufnahmeleistung.
Ansonsten, wenn es doch so einen gibt, hol ich ihn sofort mit nem 690er Board ;)

Edit - erste 690er Boards scheint es auch schon zu geben - war wohl ausnahmsweise kein Paperlaunch

Das ist supi, dann schau ich gleich mal nach geeigneten.

Mag ja sein das es ein Schreibfehler ist, nur einen 62 W haben sie auch noch mal extra aufgeführt

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025013

von daher bin ich mir da gar nicht so sicher ob das erste ein Irrtum ist. Oder in dem Laden geht einiges durcheinander ;). Vielleicht einfach noch mal in ein paar Tagen reinschauen, ob da dann mehr Daten stehen ...

Und einen Aufnahmeunterschied gibt es AFAIK schon durch die verringerte Strukturbreite.

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Mag ja sein das es ein Schreibfehler ist, nur einen 62 W haben sie auch noch mal extra aufgeführt

Du hast vollkommen recht. Schnell mal gegoogelt und das hier gefunden

Außer dem Doppelkern Athlon 64 X2 6000+ stellt AMD heute auch zwei 65-Nanometer-Einzelkerne (Codename wohl "Lima") vor, nämlich den Athlon 64 3800+ EE (2,4 GHz) und den Athlon 64 3500+ EE (2,2 GHz). Diese Prozessoren sollen im Unterschied zum Athlon 64 X2 6000+ (125 Watt TDP) besonders sparsam arbeiten und mit 45 Watt Leistung auskommen. Für die 90-nm-Vorgänger der neuen 65-nm-Einzelkerne nennt AMD 62 Watt Thermal Design Power, vom Athlon 64 3500+ gibt es für OEM-Kunden auch eine 35-Watt-Version (EE SFF).

siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/85494/from/rss09

Super dann hab ich ja auch die passende CPU :freaky: ! Zumal laut Heise die 65nm preislich nicht teurer als die 90nm sein sollen und deine Postings quasi damit schon bestätigt sind. Hast natürlich recht, das 60nm schon ne Stromersparniss bring. Hatte was bei nem X2 4000 von 10% gelesen!

Die CPU noch undervolten, dann eine Netzteil mit sehr hohem Wirkungsgrad rein und fertisch !!! Endlich bin ich meinem Ziel so nah ;)

Hier findest Du was zu Silentsystemen@CB...

Hast Du die 45 nachgemssen bei dir? Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß das hinkommt...

Mein wirklich sparsamer 715@DFI 855GME (hab umgebaut) braucht Idle mit Onboardgrafik etwa 45 W, unter Last 55 W...

Boards mit 915er-Chipsatz genötigen eher mehr...

Mein System aus der Sig hat mit der Onboard-Grafik 42W verbraucht (Mit einer 3.5er HD).
Es braucht also keine extra besonderen Komponenten. Undervolten bringt im Idle bei den AMDs auch nicht so viel, das es sich rentieren würde.

Reset schrieb:
Das ist supi, dann schau ich gleich mal nach geeigneten.

Das hier könnte vielleicht noch hilfreich sein, auf der rechten Seite des PDFs ist eine übersicht aller 690er Boards und welche Features die jeweils haben.

http://www.zdnet.de/i/et/client/Mainboards/AMD690G/Mainboards_690G.pdf

Ach ja und wenn du ihn zusammen gebaut hast wäre es nett wenn du mal den Verbrauch posten könntest - so wie ich das sehe müßte man damit ja noch einmal deutlich unter den THG 45 W Rechnern kommen, weil der Chipsatz weniger verbraucht, die CPU etwas sparsamer sein sollte und die auch nicht das beste Netzteil verbaut haben. Vielleicht könnte man damit deutlich unter 40 W kommen :)

@ Markus2811 - naja, der Stromverbrauch unter Last läßt sich damit dann aber schon noch deutlicher senken. Zudem, ob es viel bringt hängt natürlich auch immer davon ab wie man das sieht. Senkt er bei einem ~ 40 W System den Verbrauch um weitere 2 - 4 W sind das immerhin schon 5% - 10 % ;)

Ich hab ja auch nur gesagt, das undervolten im Idle kaum was bringt.
Da bringt der Tausch von einer 3.5" HD (9W) zu einer 2.5" HD (2.5W) wesentlich mehr.
Außerdem ist in einem solch niedrigen Lastbereich die Effizienz des Netzteils auch nicht mehr so toll, selbst das Seasonic sackt da ein.
Unter Volllast wirkt sich undervolting natürlich ganz anders aus. Da sinds je nach CPU gleich mal 10-20W die sich da einsparen lassen. Aber die CPU muss das halt auch mitmachen.
Mein EE aus der Sig ist kein UV-King, bereits unter 1.175V (Standard: 1.25V) streckt er die Flügel, das macht bei mir unter Volllast 8W (Standard: 94W) aus. Und wegen den 8W mach ich keinen Aufstand mehr.
Da hat der Einbau der Grafikkarte ganz andere Faktoren ergeben.
Grafikkarte Idle alleine: 32W!!
Grafikkarte Volllast alleine: 74W!!

Schaut mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a240939.html

Es gibt die ersten 65nm Single Cores, wenn der maximal 45 Watt verbraucht@stock vcore kannst du dir ja vorstellen was los ist wenn du ihn noch undervoltest und evt drosselst (crystal cpu)...das und ein AMD 690G Board ist doch perfekt!

Nun ja, bei ihm könnte er mit dem untervolten eventuell ein wenig weiter gehen. Die 90nm EEs laufen ja schon von Werk aus mit einer verringerten Kernspannung, von daher ist da denk ich mal ohnehin weniger Spielraum, als bei den 65 nm CPUs. Und wie verlinkt, der eine User hat eine X2 4000+ 65 nm bis 1,05 V runter bekommen.

Die Festplatte könnte man sich noch überlegen, andererseits wenn es ein Medien PC werden soll, der eventuell auch als Videorekorder benutzt werden soll, dann sind die 2,5 Zoll Platten ein wenig klein Zumindest hab ich auf Anhieb keine über 160 GB gefunden, und die 160er sind im Vergleich zu den 3,5 Zoll Platten einfach viel zu teuer, also wäre bei den 2,5ern maximal 120 GB sinnvoll ( IMO ). Man könnte natürlich überlegen eine kleine 2,5er zu nehmen und dann eine abschaltbare externe Festplatte über USB als "Reservespeicher" zu nehmen.

Zu den GraKa - klar, das sind Wattfresser :(. Da sollten sich die Hersteller auch noch mal was überlegen, wie sie deren Idle-Verbrauch zügeln können.

Zurück
Oben