silent system

awsed

Lieutenant
hallo leute

ich wollt mir jetzt mal ein silent gaming system holen, darf aber den genannten Preis nicht übersteigen, es ist teuer, weil ich bei kmelektronik bestelle. Hier ist mein Vorschlag:

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB 169,99 €
3.5" WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB 64,99 €
PowerColor (Retail) HD4870 1024MB ZT 2xDVI/TV 239,19 €
MSI P43 Neo-F P43 78,99 €
500W be quiet! Straight Power E6 82,55 €
2x2048MB Kingston PC2-800 CL5 ECC 45,90 €
LG Electronics (Bulk) GH-20NS/22NS SATA schwarz 26,99 €
Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT. 43,99 €
2xBN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm 22,44 €

774.99€
ich hab es mir so gedacht, das ich diese sehr guten gehäuselüfter einbaue, auf 6 volt stelle, und dann die grafikkartenlüfter und boxed lüfter auf weniger als 50% stelle, so dürfte es doch schön leise sein, oder?

hier ist die Seite von denen:
http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=15&action=Prod

danke!

edit: übrigens es soll nicht übertaktet, oder aufgerüstet werden, also was meint ihr, ist der leise oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's wirklich leise haben willst, führt aucgh kein Weg an nem guten CPU-Kühler und Grafikkarten-Kühler vorbei, was dich nochmal ca. 50€ kosten würde.

mhm, nagut dann muss ich am cpu sparen, wie wäre dann das?

Intel Core2 Duo E7300 2x2.67GHz TRAY 3 116,99 €
3.4 Cooler Master Hyper TX 2 17,45 €
3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB 54,99 €
PowerColor (Retail) HD4870 1024MB ZT 2xDVI/TV 239,19 €
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 19,99 €
MSI P43 Neo-F P43 78,99 €
500W be quiet! Straight Power E6 82,55 €
2x2048MB Kingston PC2-800 CL5 ECC 45,90 €
LG Electronics (Bulk) GH-20NS/22NS SATA schwarz 26,99 €
Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT. 43,99 €
2xBN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm 22,44 €

749.47€

ok, also dann stell ich die gehaüselüfter auf 6 volt und die cpu- und grafikakrtenlüfter auf 50%

wär das dann sehr leise und trotzdem noch kühl?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich grünes Licht?

Zuletzt bearbeitet:
auf welche eisntellungen muss ich das alles stellen damit es unhörbar ist?

nagut, unhörbar war vielleicht übertrieben^^, welche einstellungen wären ratsam, also so leise wie möglich und so kühl wie nötig.

Also bitte einen anderen CPU-Kühler, wie zum Beispiel den EKL Großclockner, der rund 25€ kostet.
Und du musst dir klar machen, dass ein Gamer-PC niemals leise sein wird. ;)

nagut:(, dann lass ichs am besten mit dem leise sein. Ich nehm einfach die erste zusammenstellung, danke!
ps: der kostet 33 euro bei km.
also ungefäir doppeltsoviel, und außerdem hat ein Freund von mir gesagt das er mit dem boxed Lüfter zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
So laut ist dein erstes System auch wieder nicht, ich hab auch keine Extrakühler (ähnliches Sys) aber laut isses hier nicht.

würde man den bei dem extra grafikkartenkühler ein unterschied merken?

hab die powercolor hd4870 pcs+ 1gb un dmuss sagen die war wie ne turbine

hab dann mit rivatuner ein 2d und 3d profil erstellt mit lüfterprofil und muss sagen jetzt bin ich recht zufrieden, es könnte beser sein aber ich lass es erst mal so.

also wegen rivatuner profile hab ich schon ne riesen unterschied gemerkt.

aber mein system ist so schon gut durchlüftet also von daher auch vorteilhaft.

aber nen accelero mit 2 silent 120er drauf ist bestimmt nochmal was anderes

ja also soooo wichtig ist mir die lautstärke nun auch wieder nicht, ich will bloß eben kein richtigen brummer im system haben, und glaubs du mit rivatuner ist er ungefähr so laut wie der kühler vom cpu? also noch erträglich?

Hast du schonmal an die Gainward HD 4870 Golden Sample gedacht? imho unhörbar (aber auch nur weil ich mehrere "brummer" in meinem system habe... sehr leise ist sie trotzdem). Einziger Nachteil ist das man von Gainward auch nicht mehr als Graka, handbuch, treiber cd und 2 adapter bekommt.

gruß
Hijack

also ich hatte vorher ne passive karte deswegen hatte ich erst mal nen schock.

mit werkseinstellung lief der GraKa lüfter mit 63%

das war höllisch laut

dann die profile erstellt und im idle bin ich jetzt bei 20% und in last bei 40% lüfterumdrehungen und komme maximal auf 72°C unter last

des war auf jeden fall eine erleichterung für die ohren!!:o

im idle ist der lüfter aber trotzdem wahrnembar.

werde wenn ich mal lust und zeit habe werde ich wohl mal so ein accelero in erwägung ziehen

@hijack leider muss die akrte in diesem shop erhältlich sein, ist sie leider nicht.
http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=15&action=Prod

naja ich werds mir nochmal überlegen. Danke!

edit: kann man den extra grafikkartenkühler auf per rivatuner regeln? und verliert man seine 2 jahre zusammenbau garantie, die man bei kmelektronik kriegt, wenn man die Lüfter regelt? das kann die sachen ja schrott machen, deswegen kann es ja so sein.....
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also,

wo fange ich den an...

1. Gehäuse - je größer, umso leiser kannst du den PC bekommen.
2. Alle Lüfter mit Gummientkopplern montieren.
3. Festplatten entkoppeln bzw. in ne Dämmbox einbauen.
4. Ggf. Gehäuseteile die klappern bzw. vibrieren können entkoppeln bzw. "fest" machen.
5. Gehäuse mit Fronttür kaufen und diese Schalldämmen (optional, je nachdem wo und wie der Tower steht)
6. Netzteil mit entkoppeltem 120mm Lüfter kaufen und Kabelmanagement
7. CPU Kühler so groß wie es geht, z.B. Noctua oder Thermalright
8. Lüftersteuerung besorgen um die Lüfter manuell regel zu können (Auch hochwertige Lüfter machen bei manchen Umdrehungsgeschwindigkeiten Störgeräusche, da hilft manchmal schon 50 U/min mehr um diese zu eliminieren)
9. Laufwerke (nicht HDD) verschrauben und alle Schrauben im Gehäuse nochmals nachziehen.
10. Lufstrom optimieren (von vorne Unten nach hinten Oben), sowenig Kabel wie möglich (siehe NT/Kabelmanagement) ggf. Rundkabel.
11. Nur für Freakts ;-) alle Lüftergitter entfernen ggf. Lüftergitter des Gehäuses rausschneiden.

So nun zur Graka, hier würde ich erstmal einfach ne Standardversion nehmen und nichts umbauen. Bei einem gut belüfteten Gehäuse sollte der Stadardkühler der 4870 nicht hörbar sein in 2D/3D.

Ich habe das so:

CoolerMaster Stacker Gehäuse, mit 3 x 120mm Lüfter im Gehäuse. CPU wird von einem Noctua mit 2x 120mm Lüfter gekühlt. Netzteil ist vom Gehäuse entkoppelt und der Lüfter im Netzteil ist mit Gummkientkopplern vom Netzteil entkoppelt.
Alle Teile die klappern bzw. vibrieren habe ich "fest" gemacht oder mit Filzaufklebern entkoppelt. Die Gehäusetür hab ich bei den DVD Laufwerken gedämmt.
Kabel sind alle sauber in einem Strang vom Netzteil zu den Komponenten verlegt und so, dass sie nicht im Luftstrom liegen.

Verbaute Gehäuselüfter sind einmal vorne unten, einmal hinten oben und einmal oben im Gehäusedeckel.
Der vorne dreht mit 700 U/min und pustet auf die HDD und danach genau Richtung HD4870. Die anderen beiden drehen mit 600 U/min. Die CPU Lüfter drehen beide bei 600 U/min, der Kühler ist so montiert das die Warme Luft zum Hinteren 120mm Lüfter gepustet wird und dann gleich ausm Gehäuse raus.
Mein Festplattenkäfig ist komplett entkoppelt. Lüftergitter sind bei mir auch alle entfernt.

Mit dieser Einstellung erhalte ich sehr gute Temperaturen für meinen 5200+ @ 3,2 Ghz mit 1,4V und der Grakalüfter dreht immer! bei 23% also quasie unhörbar aus 1m Entfernung.

In der Nacht wenn es ganz still ist höre ich, dass sich unten im PC Luft bewegt. Am Tag muss ich immer darauf achten ob am Gehäuse was leuchtet weil ich den PC nicht höre, wenn ich ihn aus 1-2 Meter Abstand anschaue. Meine Uhr anner Wand macht lautere Geräusche :-) TickTack...

Wenn man das Ohr ans Gehäuse hält hört man natürlich etwas, aber es ist ein sehr leises rauschen vom Luftstrom.

gruß monkey

p.s.: hoffe ich konnte dir etwas helfen, alles Erfahrungswerte. Das von dir ausgesuchte Gehäuse finde ich persönlich etwas klein... doch soll bei diesem auch eine gute Belüftung mit 120mm Lüftern möglich sein und der Preis ist unschlagbar!

p.p.s.: Mir ist noch eingefallen, dass man auch darauf achten sollte worauf der PC steht... ggf. sind hier Gummifüße fürs Gehäuse ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
ähhmm ja danke, das war 100 mal mehr als ich wollte^^ lol, danke für deine Mühe. Ich werd aber beim altem bleiben^^, das ist mir doch zuviel arbeit, und kosten^^. Naja ich wills ja nicht super silent haben bloß diese Brumm geräusche sollten weg, bloß schaff ich das auch ohne extra grafikkartenkühler?

@iron_monkey:

Mir hast du damit sehr geholfen (sogar so sehr, dass ich mich extra hier angemeldet hab um dir zu danken). Stell mir auch gerade ein System zusammen, dass möglichst leise sein sollte, dennoch genug Power zum Zocken hat.

Hier sind die Komponenten:

Gigabyte GA-EP45 DS3

E8400 @ 3 Ghz

ATX Big Chieftec Dragon DA-01BD (den habe ich vom alten Sys - ich rüste nur auf)

512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe***

4 GB Ram (800) von OCZ

Lüfter:

120mm Gehäuselüfter hinten oben: Sharkoon Silent Eagle 1000
92mm Gehäuselüfter vorne vor den HDDs: Papst 92*92
CPU: CoolerMaster Hyper TX-2
Netzteil: Enermax Noisekiller 420 Watt (ist auch schon im Rechner drin und macht keinen Mucks).

Die GraKa soll anscheinend sehr leise sein - war am schwanken zwischen dieser und der Golden Sample. Die Lüfter drehen alle nicht so hoch und gelten auch als leise, vor allem der CPU-Fan. Da ich nicht übertakten will, ist mir die Kühlleistung ziemlich egal, für die native Auflösung meines 22-Zoll TFTs reicht die Power wohl erst mal aus (noch mehr Gehäuselüfter will ich nicht einbauen wenns nicht absolut notwendig ist).

Comments??

Zurück
Oben