• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Silent Hill f wird nicht durch die Hardware teuer

Crifty schrieb:
Der Preis ist ok, er passt zu den hohen Ansprüchen der Spieler und hohe Ansprüche lassen sich nur mit hohen Preisen befriedigen.
Ich nehme das gerade hier auf CB anders wahr. Die Graka darf gerne bis zu 3,5k kosten.
Spiele werden aber für 1,99€ im Sale geholt.
anexX schrieb:
freuen sich die Warezseiten halt über Hochkonjunktur.
Oder halt auch für Nüsse.

Edit: außer Star Citizen natürlich. Das darf viele Hundert bis tausende Euros kosten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und s.0.s
Zumindest bekannte, beliebte Marken testen, ob der Einstandspreis noch weiter erhöht werden kann.

Na, da mache ich mir keine Sorgen. Er kann und er wird. Auf die Gamer ohne Anspruch und Hirn ist Verlass. Da wird alles weggekauft, was die Bubble hergibt.

Alphanerd schrieb:
Ich nehme das gerade hier auf CB anders wahr. Die Graka darf gerne bis zu 3,5k kosten.

Schlechtes Beispiel. Die haben ja auch alle die Kontrolle über Geldbörse und Verstand verloren.

Moep89 schrieb:
Was hat das mit Ranten zu tun? Und was hat die Grafikkartenleistung mit Win10 zu tun?
Und von Raytracing steht in dem Absatz zu den Anforderungen auch nichts.
Den Test zu Silent Hill 2 gelesen? Silent Hill f hat die gleichen Anforderungen wie Silent Hill 2, wo die 6800 XT im Epic Preset + Hardware-Lumen + FSR3 immerhin 60 FPS brachte.
So schnell wie die das Spiel nachschieben wird sich (vermutlich) auch nicht viel am Engine getan haben.

Deine Formulierung fühlte sich wie ein Rant an. :freak:
Da tue ich dir wohl Unrecht, bist ja auch sonst eher einer von den Chilligen. :evillol:

floTTes schrieb:
Den Test zu Silent Hill 2 gelesen?
Damals überflogen, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch nicht Voraussetzung sein um diesen Artikel interpretieren zu können. Zumal die Formulierungen aber auch dann einfach nicht passig sind.

floTTes schrieb:
Deine Formulierung fühlte sich wie ein Rant an. :freak:
Große Verwunderung trifft's eher. Und da bin ich ja auch nicht der einzige.

Da sollte nochmal jemand drüberlesen und ein bisschen was korrigieren und ergänzen, damit es für alle Leser Sinn ergibt.

TrixXor schrieb:
80 Euro für die Standard-Version? - Haben die Lack gesoffen?

Ist doch leider die neue Welle... Bei Dune doch ebenfalls. Ich finde das auch Mist.

Bei Dune hab ich mir einfach nen Steam Account gekauft. Deluxe für 24 Euro. Fertig. Die Mondpreise zahle ich nicht.

Gruß
Holzinternet

Oh, ein aktuelles Spiel, für das 8 GB VRAM ausreichen.... ;)

Djura schrieb:
Allein schon die Bevorzugung der Käufer der Deluxe Version sorgt bei mir für einen Nicht-Kauf am Releasetag.
Niemand sollte Spiele am Release Tag kaufen!
Nepenthes schrieb:
Abwarten bis das Game problemlos läuft, die ersten Patches bekommen hat, dann ist der Preis bestimmt schon realistischer, oder sogar die ersten Sale-Angebote vorhanden. Geduld kann nicht schaden :)
That´s the spirit! 👍

Unverbesserlich schrieb:
Oh, ein aktuelles Spiel, für das 8 GB VRAM ausreichen.... ;)

Da es hier um die Specs geht: Es gibt bislang kein einziges, für das 8GB VRAM nicht "ausreichen".

Wenn es so läuft wie zuletzt, wird sich das erst mit der PS6 großartig ändern. Denn selbst Games wie der MS Flightsim 2020, Red Dead 2 unterstützten noch 2-3 GB. Dann kam die PS5/Series X -- und von da an waren 4GB das neue Existenzminimum. (Dank Cryptowahnsinn samt kaputtem Markt spielte ich selbst noch Elden Ring, BG3 oder Deathloop mit 4GB, die ich da bereits seit Jahren im System hatte).

Das macht diverse 8GB-Angebote nicht zu einem besseren Deal -- insbesondere dann, wenn es vergleichbare Karten mit mehr Speicher gibt. Oder die 16GB-Variante weniger als ein AAAAA-Game extra kostet. Und generell sollte man sich das mit den 8GB bei einem Neukauf in 2025 gut überlegen -- zumindest, wenn das Teil primär für aktuelle AAAA-Games sein soll. Aber zumindest manchmal scheint mir das ausgeklammert zu werden. Mitunter auch deshalb, weil sachliche Analyse weniger Engagement bringt als ein schöner Trump-Rant. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon die ganzen Versionen sehe warte ich bis das komplett Paket verramscht wird, bis dahin ist dann vielleicht auch mal das SH2 Remake spielbar geworden.

Was den Preis angeht, da warte ich einfach ein paar Monate. Ansonsten sollten 60fps in 1440p mit höheren Einstellungen bei mir schon drin sein.

Wie immer warte ich einfach bis das Spiel 10€ kostet und habe exakt die gleiche Erfahrung und Spielfreude wie diejenigen die 70€ mehr bezahlt haben.

Im Grunde verdienen Entwickler hauptsächlich mit der Ungeduld der Menschen ihr Geld.

Svennc schrieb:
Das macht diverse 8GB-Angebote nicht zu einem besseren Deal -- insbesondere dann, wenn es vergleichbare Karten mit mehr Speicher gibt. Oder die 16GB-Variante weniger als ein AAAAA-Game extra kostet.
Nur wenn 16 GB fürs gleiche Geld auch genau soviel oder mehr GPU Leistung bringt und man kein nvidia Fan ist. Für die Zielgruppe der 8 GB Karten sind 50 € Aufpreis schon zu viel. Die klicken einfach auf einen billigen PC bei Alternate oder Caseking oder gehen in den Mediamarkt und machen sich nicht viel mehr Gedanken dazu.
Ich kenne einige von denen sogar persönlich!

Die Zielgruppe sind die 30 % der Spieler, die Stand Mai 2025 mit weniger als 8 GB spielen. Beispielsweise haben 5% der Spieler nur 2 GB VRAM und 7% haben 4 GB. Für die wäre das eine Verbesserung.
https://store.steampowered.com/hwsurvey

Und generell sollte man sich das mit den 8GB bei einem Neukauf in 2025 gut überlegen -- zumindest, wenn das Teil primär für aktuelle AAAA-Games sein soll. Aber zumindest manchmal scheint mir das ausgeklammert zu werden. Mitunter auch deshalb, weil sachliche Analyse weniger Engagement bringt als ein schöner Trump-Rant. :D
Ja, das wird tatsächlich ausgeklammert. Diese Leute überlegen nicht gut und informieren sich auch nicht auf CB oder so. Die kaufen einfach was billiges, was in ihr Budget passt.

Ich glaube auch nicht, dass die (oder irgendwer überhaupt) bei einem 700 € komplett PC erwarten, dass da alle zukünftigen AAAA Spiele drauf laufen.

GPUs mit Leistung der unteren Mittelklasse – Radeon RX 6800 und RTX 2080 liegen etwa auf den Niveau von RTX 3060 und Co.
Hä? Die in den Systemanforderungen genannten RX 6800 XT und RTX 2080 sind definitiv nicht auf dem gleichen Leistungsniveau, auch nicht mit einer RTX 3060.

1749417445093.png

Zitterrochen schrieb:
Wenn ich schon die ganzen Versionen sehe [...]
Was für "ganzen Versionen", das sind 2 an der Zahl (Standard und Deluxe + ein Upgrade von der Standard auf die Deluxe Edition) , mehr nicht und das ist ja heute eigentlich Standard.

Sieht mir vom Gameplay bisher ein wenig zu sehr nach SH2 mit anderem Skin aus. Aber das Setting und die Atmosphäre gefällt mir aus den Trailer bisher wahnsinnig gut.

Aber ich hab es nicht eilig. Die Sales werden kommen.

Alphanerd schrieb:
Da ist schon was dran... :D

Ich zahle schon gerne mal den Vollpreis, aber dann eher bei Titeln wie Red Dead Redemption 2 oder Kingdom Come Deliverance 2. Spiele bei denen ich weiß, dass sie mich eine ganze Weile beschäftigen werden, die fertig auf den Markt kommen und die ich vermutlich mehr als einmal spielen möchte.

Auch wenn ich das SH2 Remake insgesamt gut fand, würde ich aufgrund der technischen Probleme, an denen auch im Nachhinein nicht gearbeitet wurde, niemals den Vollpreis dafür zahlen und jedem Interessierten raten, auf einen ordentlichen Sale zu warten.

Und so langsam herrschen auf dem PC-Markt auch Verhältnisse wie im Matratzengeschäft um die Ecke, wo es auf jeden Artikel dauerhaft mindestens 50% Rabatt gibt. Oder mit anderen Worten: Die OVP ist von vornherein ein Witz und es erwartet eigentlich auch niemand, dass jemand bereit wäre, die zu zahlen.

Klar könnte ich mir jetzt die XCOM: Ultimate Collection für knapp 130€ auf Steam holen. Oder ich warte eben auf den Sale, wo es das Teil wieder für nen 10er geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@pcblizzard es sind 4

Schlimm genug das es sich etabliert hat, sinnlos zugemüllte Deluxe Versionen und bei dem Pre-Order Scam fange ich garnicht erst an.

Puhh heftig, dazu noch der Vorbestellerzwang für einmal heilen nur um dann in weißen Klamotten abgemurkst zu werden.
Da überwinter ich doch bis zu einem ordentlich Preis nächstes Jahr lieber im römischen Frieden anno 117 für nen normalen Preis.

@Kaufmannsladen

Leider nichts, aber P.T. war ein spielbarer Teaser für ein neues Silent Hill (mit Guillermo del Toro und Junji Ito), das Konami wohl auf Eis gelegt hat.

Kaufmannsladen schrieb:
Was hat Kojima mit Silent Hill zu tun?

Einfach mal lesen wer für das beste Horrorspiel seit Ewigkeiten verantwortlich war:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Silent_Hills

Gut, könnte das gleiche über Team Silent schreiben, dass für alle guten Silent Hill Teile verantwortlich war. Konami ist einfach ne Pachinko-Bude die man nicht unterstützen sollte.

Anhänge

• Screenshot_20250609-185413.png
    Screenshot_20250609-185413.png
    68,2 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben