Silent WaKü für Ryzen 9 5950X + RTX 3080

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.513
Ich muss mich ja schon glücklich schätzen, dass ich Ende November 2020 für (nach heutigen Maßstäben) "günstige" 800 Euro eine RTX 3080 erstehen konnte. Gleichsam gesellte sich in meinen Rechner auch ein Ryzen 9 5950X.

Deren Abwärme will irgendwo hin. Und ich will, dass sie das leise tut. Der Stock-Lüfter der 3080 ist zu laut, spätestens unter Last. Auf der CPU hockt derzeit ein NH-D15 mit seinen beiden Lüftern, gekoppelt wird das ganze mit der Conductonaut.
Auch der CPU-Kühler scheint mir mit seiner Aufgabe hier etwas überfordert, bei Last kommt er nur mit hörbarem Lüftereinsatz dazu, die Temp auf 80, teilweise 90 Grad zu halten. Zu viel für meinen Geschmack, und definitiv zu viel für meine Ohren. Eine Neumontage des Kühlers, etwas Undervolting der CPU ... alles schon probiert, aber ohne dass sich eine Zufriedenheit einstellen würde.

Ich will mein System leise, auch unter Last. Daher reift seit einigen Wochen der Gedanke einer Wasserkühlung in mir. Da es sich um meine erste Wakü handelt habe ich jedoch nur begrenztes Know-How: und deswegen brauche ich euch ;)

Ich habe erst mal grob ein paar Dinge für mich zusammengesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2003259

(Zum Zeitpunkt des Postens besteht es also aus:)

  • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate
  • EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD, Full Nickel
  • EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWN D-RGB (Acryl)
  • Watercool MO-RA3 420 LT
  • und eine Reihe Kleinvieh, Kabel, Rohranschlüsse, Kühlflüssigkeit, Zubehör...

Die MO-RA3 420 ist ja mit so das Größte an "normalem" Radiator was man sich so anschaffen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie mit der Verlustleistung von CPU und GPU klar kommt? Die Radiator wird außerhalb des Gehäuses aufgestellt und soll auch - zumindest Anfangs - ohne Lüfter auskommen, also komplett passiv betrieben werden. Sollte die Wasser- oder Komponenten-Temperatur das nicht zulassen, müssten eben ggf. große langsamdrehende Lüfter nachgekauft werden, aber das stell ich eher hinten an.

Dann wäre da das große Thema Pumpe. D5 oder DDC (oder was anderes). Was ich so gelesen und gehört habe, ist die DDC für größere Kreisläufe bzw. Kreisläufe mit mehreren Engstellen aufgrund des höheren Drucks besser geeignet, die D5 aber tendenziell leiser.

Ich würde mich schon in den Pops beißen, wenn ich dann für 800 Euro ein "Silent"-System habe das im Idle lauter ist als mein jetziges 100-Euro-Kühler/Lüfter-System.

Grundsätzlich würde die Pumpe bei mir auch nur mit sehr geringer Leistung laufen, wo die DDC wieder einen höheren Durchfluss als die D5 hat (haben soll?). Wäre nun die D5 auf geringer Leistung leiser als eine DDC mit geringer Leistung?

Zu den obigen Fragen würden sich natürlich noch die üblichen ergeben:
  • passen die gewählten Komponenten überhaupt zusammen?
  • Kann es ggf. zu Problemen wegen der Material-Auswahl geben (alles vernickelt, aber der Radiator ist Kupfer und bei der Gehäusedurchführung ist das Material zwar POM, aber vmtl. ja nur von beiden Seiten angeschraubt während die Slotblende dann Alu ist und etwa 1mm Wasserkontakt hat?)
  • während ich bei dem Block für die Graka praktisch festgenagelt bin, gibt es Alternativen für den CPU-Block? Es gibt ja Blöcke für 40 oder 200 Euro, theoretisch sollte der Unterschied doch aber eher klein sein? Da es mir jetzt nicht auf jeden Cent ankommt, habe ich einfach mal etwas namhaftes in meine "Wunschliste" gepackt
  • ...habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten MO-RA3 dazuzukaufen, um meinem Trieb nach "kühl UND leise" etwas mehr Raum zu geben. Keine Lüfter, Pumpe auf Minimum, die beiden Riesen-Radiatoren... sollte doch reichen ^^ Sinnvoll?

Empfehlungen zwecks Kühlflüssigkeit? Farbe brauch ich nicht ;)
Der große Radiator und der große Ausgleichsbehälter erfordern sicher eine ansehnliche Menge Kühlflüssigkeit, aber da ich ja wie erwähnt den Radiator so lange es machbar ist nicht mit Lüftern ausstatten will, bringt mir eine gewisse Menge an Kühlwasser im Kreislauf ja sicher auch eine gewisse Pufferwirkung. Der Rechner steht ja nicht für Mining-Zwecke 24/7 unter Volllast, sondern muss mein Zocken ertragen, Video/Bildbearbeitung/Transcoding, und sonst auch nur mal lange Idle-Sessions für Musik (und gerade da wäre halt Stille toll).

Preislich sollten wir unter 1000 Euro bleiben. Absoluter Sparfuchs bin ich auch nicht, also ich habe kein Interesse an einem Set dass gerade so auf Kante genäht ist für die Komponenten und dann vielleicht nur 350 kostet.
 
MORA Passiv im idle, könnte gehen, unter Last vergiss es. Der MORA hat keine auf passiven Betrieb ausgelegte Lammellenstruktur. Der Block ist ok, ich empfehle aber immer einen Heatkiller. Die aktuelle Rev. müsste 4 sein.
Die Anschlüsse gehen jedoch nicht für Softtubes, es sind Hardtube-Anschlüsse.
Die einmal tauschen, am besten bei aquatuning.de zusammenstellen, super Shop, die kontaktieren dich sogar, wenn sie feststellen, dass du Blödsinn gekauft hast und bieten dir an es zu korrigieren ;)
Nimm ne D5 Next, dazu eine passende AGB-Kombo, die von EK sind ganz gut, richtig edel sind aber auch hier die von Heatkiller aber auch sündhaft teuer (ist das EK-Zeug aber eigentlich auch).
Flüssigkeit nimmst du am besten das AT Protect von Aquatuning. Das ist ein Fertiggemisch, verhindert Korrosion und ist farblos/durchsichtig.

Die Pufferwirkung von Wasser kannst du auch vergessen, es sei denn du nimmst eine 500L Regenwassertonne.
In einer normalen Wakü erwärmt sich das Wasser recht fix.

Und du willst auch unbedingt einen 10€ 2-Pin-Temperatursensor dabei haben, falls nicht schon in Pumpe integriert und du mithilfe der Pumpe deine Lüfter steuerst. Auch da, wenn du den MORA 420 bestücken willst, nimm so große Lüfter wie nur irgend möglich, so verringerst du die "tote" Fläche, die ungekühlt bleibt.
Glaube auf einem 420er müssten 4x 180mm passen?
Ah ja, 230mm gehen wohl auch:
https://www.caseking.de/watercool-mo-ra3-420-halterung-fuer-180-230mm-luefter-wara-350.html
Vergiss ggf. die Schnellkupplungen nicht. So kannst du bei Bedarf den Radiator "abstöpseln" und getrennt vom PC transportieren/bewegen.
Außerdem passend dazu
https://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-mo-ra3-halterung-30235-a1606355.html?hloc=at&hloc=de
solltest du dir ja eh eine Heatkillertube holen ;)
 
Weil immer alle so viel Angst vor 90 Grad CPU Temperatur haben.
https://blog.mindfactory.de/amd-relativiert-hohe-temperaturen-der-neuen-cpus/
Aber ja ich kenne auch das Problem mit dem immer wieder hoch und runter fahrenden CPU-Lüfter einer Ryzen CPU. Selbst wenn man die Lüferkurve so einstellt das die Lüfter nur langsam auf Temperaturschwankungen reagieren. Da muss man lange mit der Lüfterkurve rum testen und es sollte einen nicht stören wenn die CPU mal kurzzeitig auf bis zu 95 Grad geht.
 
Ich würde intern für Notfälle 1 Radiator verbauen und den Mora über Schnelltrenner dazu verbinden. So hast du es zum Befüllen leichter und kannst auch mal ohne Mora den PC nutzen sofern du die Pumpe intern verbauen willst.

Hier bietet sich z.B. die D5 Next mit Ultitube an.

Ob DDC oder D5 ist bei so einem kleinen Loop mit paar Winkeln und 1 Mora total irrelevant. Man hat mir damals auch geraten eine DDC bei 3x360, Mora , 14 Winkel und 1/2m Förderhöhe zu nehmen... tja hab mich trotzdem für die D5 entschieden
 
Ich dachte, ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)
Ich hab ebenfalls den 5950X in Kombination mit einem NH-D15 und eine 6900XT Ref. (also ähnlich zur 3080 würde ich sagen). Als Gehäuse habe ich ein PureBase 500DX (was ziemlich laute Gehäuselüfter verbaut hat, aber für guten Airflow sorgt). Also ist mein System damit dauerhaft hörbar, selbst wenn man nix macht. Das ist aber den Gehäuselüftern geschuldet und nehme ich auch für guten Airflow gerne in Kauf. Aber müsste da jemand mit im Raum arbeiten, würde die Person sicher generft sein.
Weshalb ich mich nun zu Wort melde: Meine CPU wird nie über 71°C warm und GPU max. 75°. Da war ich echt total überrascht. Und wenn ich dann mal Leistung anstehen habe, ist das Geräusch des gesamten Systems nur geringfügig lauter, weshalb ich vermute, dass der CPU-Kühler als auch die GPU-Kühleinheit verhältnismäßig ruhig sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Airflow möglicherweise nicht gut ist bei dir. Also vlt. wegen deinem Gehäuse oder den Gehäuselüftern / Richtung der Lüfter, in die sie blasen.
Wenn du natürlich eh Bock auf ne WaKü hast, dann würd ich an deiner Stelle auch eine verbauen.
 
Mh, klingt ein wenig nach "Aus der Traum" für das komplett passive Mora-Setup :D Da hätte ich instinktiv tatsächlich mehr von dem Radiator erwartet - klar, da jetzt ein paar langsame 180er drauf zu kleben soll die Lautstärke nicht massiv erhöhen, trotzdem hätte ich erwartet mit dem Setup vlt. sogar noch Reserven für heiße Sommertage zu haben (ohne Lüfter, wohlgemerkt), da man ja seltenst die Last von CPU und GPU gleichzeitig in vollen Zügen ausnutzt. Der Mora wird ja außerdem als Passiv-Kühler (in der Core-Version) bzw. als Passiv-Kühler mit der Möglichkeit, Lüfter nachzuschießen (in der LT-Version) beworben. Daher wäre ich auch von passender Lamellen-Geometrie ausgegangen.

Hatte mich auch mal bzgl. solcher Gerätschaften informiert: https://geizhals.de/aqua-computer-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ... aber abseits geringer Fakten/Bewertungslage geht dann auch irgendwann der WAF Richtung 0 ;D

Gegen Hardtubing würde ich mich etwas sträuben, bin schon ein Fan der Flexibilität die man sich durch Schlauch erhält.

An die Schnelltrenner muss ich auf alle Fälle noch denken.
 
Ich gehe mal von oben nach unten durch:
AndrewPoison schrieb:
Den ALC GPU Block würde ich durch einen Bykski ersetzen, weniger starke Durchflussbremse.
Der Supremacy Evo ist inzwischen mehr als 6 Jahre alt und war zum Release schon nur mittelprächtig, da die Kühlstruktur zum etwa 9 Jahre alten Supremacy identisch geblieben ist. Dafür noch mehr als 40€ zu bezahlen ist schon Wucher.
Für etwa 80€ gibt es die Vollmetallvariante vom deutlich performanteren Heatkiller IV Pro.
Die Eiszapfen "Pro" sind umgelabelte 1,5€ Anschlüsse von einem chinesischen OEM und sind für Hardtubes, du hast Softtube im Warenkorb.
13/10er Schlauch würde ich aufgrund der dünnen Wandstärke nicht kaufen, lieber paar € mehr investieren und 16/10er mit 16/10er Anschlüssen nehmen. Weichmacherfrei bietet sich EK ZMT mit EK Classic Anschlüssen an.
Die Pumpen-AGB Kombination ist überteuert, kein Echtglas, Pumpendeckel aus Acryl und 200€, uff.
Den Ultitube D5 gibt es bei AC für 135€.
Als Kühlflüssigkeit würde ich AC DP Ultra nehmen, seit 10 Jahren bewährt.
AndrewPoison schrieb:
Die MO-RA3 420 ist ja mit so das Größte an "normalem" Radiator was man sich so anschaffen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie mit der Verlustleistung von CPU und GPU klar kommt? Die Radiator wird außerhalb des Gehäuses aufgestellt und soll auch - zumindest Anfangs - ohne Lüfter auskommen, also komplett passiv betrieben werden. Sollte die Wasser- oder Komponenten-Temperatur das nicht zulassen, müssten eben ggf. große langsamdrehende Lüfter nachgekauft werden, aber das stell ich eher hinten an.
Passiv kannst du vergessen, das geht vielleicht im Idle und beim Surfen, Office Betrieb noch ok, bei Last hast du damit keine Chance, der MoRa ist nicht für den Passivbetrieb ausgelegt worden.
Als Größenordnung: komplett passiv mit guten Temperaturen komme ich nicht mal mit dem Gigant aus und der hat dezent mehr Fläche als der MoRa. Von daher plane mal am besten gleich zwei 5er Value Packs Arctic P14 PWM PST ein. Aktiv stemmt der MoRa das System locker mit minimaler Lautstärke und guten Temperaturen.
AndrewPoison schrieb:
Dann wäre da das große Thema Pumpe. D5 oder DDC (oder was anderes). Was ich so gelesen und gehört habe, ist die DDC für größere Kreisläufe bzw. Kreisläufe mit mehreren Engstellen aufgrund des höheren Drucks besser geeignet, die D5 aber tendenziell leiser.
Ja die DDC ist bei gleicher Drehzahl in restriktiven Kreisläufen stärker, das sind aber nur geringe Unterschiede, dass die D5 leiser ist, ist ein Mythos, dass gerne von Leuten verbreitet wird, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Beide Pumpen sind bei voller Drehzahl mit jedem Top auch bei perfekter Entkopplung deutlich wahrnehmbar. Gedrosselt kommt es auf die richtige Kombination aus Drehzahl, Entkopplung und Pumpendeckel an, da ist Eigenarbeit gefragt, da jedes Modell sich anders verhält, keine zwei Pumpen sind komplett identisch.
AndrewPoison schrieb:
Ich würde mich schon in den Pops beißen, wenn ich dann für 800 Euro ein "Silent"-System habe das im Idle lauter ist als mein jetziges 100-Euro-Kühler/Lüfter-System.
Im Idle ist ein luftgekühltes System ohne großen Aufwand für die Wakü zweifellos leiser, da mit LuKü im Idle 1-2 Gehäuselüfter mit 150-300 rpm ausreichend sind, bei der Wakü hast du immer die Pumpe, die mitläuft.
Die Arbeit liegt im Idle also daran die Pumpe möglichst leise zu bekommen.
Unter Last ist die Wakü mit gut dimensionierter Radifläche dann mit Leichtigkeit leiser.
AndrewPoison schrieb:
Wäre nun die D5 auf geringer Leistung leiser als eine DDC mit geringer Leistung?
Die Antwort heißt: es kommt drauf an :D
AndrewPoison schrieb:
passen die gewählten Komponenten überhaupt zusammen?
nein, siehe oben, die Anschlüsse passen nicht.
AndrewPoison schrieb:
Kann es ggf. zu Problemen wegen der Material-Auswahl geben (alles vernickelt, aber der Radiator ist Kupfer und bei der Gehäusedurchführung ist das Material zwar POM, aber vmtl. ja nur von beiden Seiten angeschraubt während die Slotblende dann Alu ist und etwa 1mm Wasserkontakt hat?)
Vernickelt ist auch nur die oberste Schicht, der Kühler darunter ist aus Kupfer, POM ist ein Kunststoff, die Slotblende hat keinen Wasserkontakt.
AndrewPoison schrieb:
während ich bei dem Block für die Graka praktisch festgenagelt bin, gibt es Alternativen für den CPU-Block? Es gibt ja Blöcke für 40 oder 200 Euro, theoretisch sollte der Unterschied doch aber eher klein sein? Da es mir jetzt nicht auf jeden Cent ankommt, habe ich einfach mal etwas namhaftes in meine "Wunschliste" gepackt
Habe ich oben schon erwähnt. Warum ist der GPU Block fest? Ich würde den ALC nicht kaufen.
AndrewPoison schrieb:
...habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten MO-RA3 dazuzukaufen, um meinem Trieb nach "kühl UND leise" etwas mehr Raum zu geben. Keine Lüfter, Pumpe auf Minimum, die beiden Riesen-Radiatoren... sollte doch reichen ^^ Sinnvoll?
Nein reichen nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Auch 3 MoRas haben bei mir passiv nicht gereicht, um bei längeren Lastszenarios die Temperaturen in einem akzeptablen Rahmen zu halten, wie gesagt selbst beim Gigant wirds knapp.
AndrewPoison schrieb:
Empfehlungen zwecks Kühlflüssigkeit? Farbe brauch ich nicht ;)
DP Ultra.
AndrewPoison schrieb:
Preislich sollten wir unter 1000 Euro bleiben.
Das ist kein Problem.
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Nimm ne D5 Next, dazu eine passende AGB-Kombo, die von EK sind ganz gut, richtig edel sind aber auch hier die von Heatkiller aber auch sündhaft teuer (ist das EK-Zeug aber eigentlich auch).
Die Next ist zu teuer, fürs gleiche Geld bekommt man die in allen Belangen bessere Kombination aus D5 PWM und AC Quadro. Der Heatkillertube ist inkl Pumpe und Basic Mounting Kit tatsächlich günstiger als die EK Kombi im Warenkorb :freak:
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Auch da, wenn du den MORA 420 bestücken willst, nimm so große Lüfter wie nur irgend möglich, so verringerst du die "tote" Fläche, die ungekühlt bleibt.
Ohne Shrouds kühlen die 140er beim 420er MoRa effektiv mehr Fläche als die 200er Noctuas.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
klar, da jetzt ein paar langsame 180er drauf zu kleben soll die Lautstärke nicht massiv erhöhen
Doch, weil die meisten 180er ziemlicher Müll sind und man massiv selektieren muss um welche ohne Nebengeräusche zu bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos
Nungut, ich habe mich von der Idee des passiven Mora-Setups verabschiedet. Und noch ein wenig etwas am Warenkorb gedreht (GPU-Block derzeit nur in den Kommentaren der Wunschliste, da nicht in GH gelistet).
Einen Temperatur und/oder Durchfluss-Sensor werde ich demnächst auch noch mit einbeziehen.

Jetzt gibt es für mich noch zwei-drei Dinge:
  1. Das Thema Fittings bzw. das Zubehör was man so braucht, um die Softtubes zu montieren. Meine gewählten waren falsch, aber gibt es konkrete Empfehlungen (für gerade und 45°-Gerätschaften)? Ich will mich auch eigentlich nicht von den Softtubes abbringen lassen, ich brauche die Flexibilität (ich kenne mich ^^)

  2. Analog dazu: der Heatkiller IV (und auch der Rest) sieht aus, als ob man da so ziemlich alles reinschrauben kann, um auch Kontakt zu Softtubes zu schließen? Notfalls indem man eben einen Adapter davor montiert. Gibt es da eine konkrete Empfehlung?

  3. Da der Mora ja extern stehen würde, bräuchte ich bei aktiver Kühlung ein recht unansehnliches Kabel-Konvolut um sie alle mit Strom und ggf. PWM zu versorgen. Dass läuft dann ja vmtl. auf einen Fan-Controller am Mora hinaus, finde ich optisch unschön auch mit den ganzen Kabeln. Überlege hier auch noch nach einer sinnvollen Alternative.
    -> von daher habe ich nun überlegt, evtl. doch auf den großen Giganten (auch in der WL) zu setzen. Das ist dann zwar wieder eine ganz andere Hausnummer und wird ggf. die 1000 Euro reissen, aber da hätte ich lieber den großen Block rumstehen als den Mora mit Kabeln, Lüftern, etc. pp. Auch wenn ich zugeben muss dass ich noch nicht weiß, wohin genau der Gigant dann sollte. Würde dann übrigens die Alu-Variante bevorzugen, nicht weil sie günstiger ist, sondern wertiger aussieht (da es sich dann ja auch um ein regelrechtes Möbelstück handelt). Bei Kupfer hab ich zudem die Sorge, dass es nach einiger Zeit alles schön Grün und Grau ist ;)
 
AndrewPoison schrieb:
Das Thema Fittings bzw. das Zubehör was man so braucht, um die Softtubes zu montieren. Meine gewählten waren falsch, aber gibt es konkrete Empfehlungen (für gerade und 45°-Gerätschaften)? Ich will mich auch eigentlich nicht von den Softtubes abbringen lassen, ich brauche die Flexibilität (ich kenne mich ^^)
Kommt auf die optischen Wünsche an.
Ich empfehle immer gerne weichmacherfreien Elastomerschlauch, wie den EK ZMT, Tygon Norprene und den EPDM von Watercool in 16/10er Ausführung.
Der Schlauch, der bei dir gerade im Warenkorb ist, hat wenig Weichmacher und ist soweit ich weiß ein ungelabelter Mayhems Ultra Clear, aber weichmacherfrei ist er eben nicht.
Die passenden Anschlüsse sind da natürlich auch die 16/10er, allerdings empfiehlt sich die Kombination aus EK ZMT und EK Anschlüssen, weil dort die Dicke und Wandstärke nicht in Zoll, sondern in Millimetern gemessen wird, andere Anschlüsse gehen also recht schwer auf den EK Schlauch und anderer Schlauch sitzt etwas locker in EK Anschlüssen.
Meine Standardempfehlung ist hier immer EK ZMT mit EK Classic Anschlüssen.
Wen der etwas glänzende Look des Watercool EPDM nicht stört, der kann den einfach mit den Barrow Anschlüssen im Watercool Shop kombinieren.

Die Kühler haben alle G 1/4" Gewinde, dort kannst du jeden modernen Anschluss einschrauben.


AndrewPoison schrieb:
Da der Mora ja extern stehen würde, bräuchte ich bei aktiver Kühlung ein recht unansehnliches Kabel-Konvolut um sie alle mit Strom und ggf. PWM zu versorgen. Dass läuft dann ja vmtl. auf einen Fan-Controller am Mora hinaus, finde ich optisch unschön auch mit den ganzen Kabeln. Überlege hier auch noch nach einer sinnvollen Alternative.
Für den MoRa gibt es viel Zubehör, unter anderem eine Lüfterblende, unter der die Lüfter inkl ihrer Kabel verschwinden. Wenn du z.B Arctic P12/P14 PWM als PST Variante nimmst, kannst du die alle in Reihe hängen und hast nur noch ein 4-Pin Kabel, das du zum Rechner führen musst.
Im Rechner würde ich dann einen AC Quadro zur Steuerung mit einem Wassertemperatursensor einbauen, der die Lüfter dann nach der Temperatur regelt.
Zu sehen sind dann also nur die beiden Schläuche und das eine Lüfterkabel.

Zum Gigant: wenn du dich dafür entscheidest, sind da einige Dinge zu beachten, z.B ist das Ding eine absolute Pein, wenn du Pumpe, AGB, Steuerung und Lüfter da drin unterbringen willst. Du willst nicht wissen, wie meine Arme nach den Umbauten da drin ausgesehen haben :daumen:
Letztendlich läuft der bei mir aber jetzt auch wieder als reiner Radiator mit Lüftern, Pumpe und AGB habe ich nochmal ausgelagert.

Ohne Frage, er sieht schick aus und man bekommt viel Kühlleistung auf vergleichsweise wenig Bodenfläche unter, aber eine sinnvollere Wahl wäre es vermutlich mehrere MoRas zu kaufen, ist auch billiger :D
 
Kleines Update:

Ich hatte mich vor 2 Wochen für die Lösung und den Aufbau mit dem Giganten entschieden, wobei das Problem nun darin besteht, dass dieser schlicht nirgends lieferbar ist. Ich habe mich allerdings auch noch mal direkt an Aqua Computer gewandt, ob der Hersteller selbst vielleicht in der Lage ist noch einen Giganten aufzutreiben - und ggf. unterstützend tätig werden möchte, um dem Segment dieser doch recht speziellen Kühler wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen (der Gigant ist ja schon lange am Markt, vielleicht wird er ja auch auf absehbare Zeit eh ersetzt und ist daher kaum zu bekommen). Parallel habe ich mich im Gebrauchtmarkt umgesehen, der allerdings auch alles andere als rosig ist.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von AC, aber ggf. muss ich dann doch in eine andere Richtung umschwenken... wir werden es sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Die Verfügbarkeit beim Gigant war schon immer grottenschlecht, ist aber vermutlich auch das AC Produkt mit den geringsten Stückzahlen überhaupt. Ich hab meinen auch gebraucht von Bundy gekauft, ich vermute AC fertigt den aktuell nur auf Bestellung, die werden nichts auf Lager haben.
Dir sollte aber auch klar sein, dass der Gigant seine Problemchen hat, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind ;)

Falls du wirklich ernsthaftes Interesse hast, könnte ich mir vorstellen mich von meinem Gigant zu trennen, ich wollte bei mir sowieso alles etwas verkleinern, auch wenn es wehtut sowas aufzugeben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos bevor ich es wieder vergesse: erst mal vielen Dank für dein Feedback über die Zeit und auch das Angebot - mittlerweile habe ich jedoch einen nagelneuen Giganten erstehen können ;)

Theoretisch können wir hier auch dicht machen - es wird dann zukünftig einen neuen Thread geben, mit Erfahrungsbericht und dem finalen Setup, so wie es aktuell (fast vollständig) um mich herum fließt ;)
 
AndrewPoison schrieb:
mittlerweile habe ich jedoch einen nagelneuen Giganten erstehen können ;)
Glückwunsch, ist echt ein nettes Teil :)
Ich konnte mich von meinem sowieso nicht trennen, hab es mir nach paar Versuchen mit anderen Radis anders überlegt :daumen:
Jetzt hab ich eben einen Gigant 3360 und einen Airplex Evo 1800 im Loop :volllol:
Der Thread im AC Forum ist dir bekannt?
 
Jepp ;) Trotzdem danke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben