CPU-Kühler für Ryzen 9 5950x

Nobody93

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kühler für die Ryzen 9 5950x.

Gehäuse: Corsair carbide 200r midi tower
Mainboard: MSI MAG x570 Tomahawk WiFi
Ram: G.SKILL Trident Z Neo (insgesamt 46mm hoch)

Sollte leise sein.
Preis ist egal.


Wäre für ein paar Vorschläge wirklich dankbar! :)
 
Ich betreib meinen Ryzen mit einem Noctua Doppelturm Luftkühler, wenns leiser sein soll vermutlich eher eine Wakü mit 3 Lüftern und dann entsprechend runterregeln.
 
Also eine Wakü bei AMD ist der Horror! Hab sie nicht gebändigt bekommen und schlussendlich hab ich nun einen DarkRock Pro 4 auf meinem 5900X und das ist einfach flüsterleise - und bleibt es auch bei Last. WaKü sind bei mir erstmal auf dem Abstellgleis. Denke der 5950X würde sich da nicht anders verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
ghecko schrieb:
Zwei davon?
Ich würde ja auch gleich ein neues Gehäuse vorschlagen. In deinen Sarg kommt ja kaum frische Luft.
Sind 4x 8GB drin. Ja der Sarg wird später noch gewechselt. Geht mir jetzt erstmal nur um nen vernünftigen Kühler für die CPU.
 
Nobody93 schrieb:
Puh, dann wird es mit Doppeltowern schwierig, ohne auf den ersten Lüfter zu verzichten.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
https://geizhals.de/thermalright-ar....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/endorfy-fortis-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/thermalright-ma....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/deepcool-ak500-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich würde wohl den Deepcool nehmen, der passt auf jeden Fall und hat viel Leistung, auch wenn er durch seine engen Lamellen etwas meh Lüfterdrehzahl braucht als ein macho oder ARO.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Ich betreib meinen Ryzen mit einem Noctua Doppelturm Luftkühler, wenns leiser sein soll vermutlich eher eine Wakü mit 3 Lüftern und dann entsprechend runterregeln.
Welchen Noctua benutzt du genau?
 
donativo schrieb:
Also eine Wakü bei AMD ist der Horror! Hab sie nicht gebändigt bekommen und schlussendlich hab ich nun einen DarkRock Pro 4 auf meinem 5900X und das ist einfach flüsterleise
Hm viele andere haben mit AIOs aber keine Probleme, hab ich selbst aber auch noch nie probiert und bei mir reicht auch der Dark Rock Slim. Die Silent Wings bei den BQ Kühlern sind in der Tat sehr leise auch bei hohen Drehzahlen, was bei aktuellen CPUs schon sehr sinnvoll ist. Da diese schnell heiß werden, drehen die Lüfter auch entsprechend schnell hoch, je nachdem wie man die Lüfterkurve noch anpasst.

Hätte für das Gehäuse aber ne AIO wie Arctic Liquid Freezer II 240 vorgeschlagen. Da diese dann direkt am Deckel montiert werden kann und der lässt ja Luft durch.

Ansonsten kann man bei dem Case ja auch noch unten einen Lüfter montieren, das wäre sicherlich auch sehr nützlich für die Luftzufuhr. Also gibt da noch schlimmere "Särge", wo fast alles zu ist und nur paar Schlitze in der Front sind und der Lüfter nach hinten raus.
 
donativo schrieb:
Also eine Wakü bei AMD ist der Horror! Hab sie nicht gebändigt bekommen und schlussendlich hab ich nun einen DarkRock Pro 4 auf meinem 5900X und das ist einfach flüsterleise - und bleibt es auch bei Last. WaKü sind bei mir erstmal auf dem Abstellgleis. Denke der 5950X würde sich da nicht anders verhalten.
Ja an den Dark rock 4 Pro habe ich auch gedacht aber das passt mit meinem Ram nicht (zu hoch). Dark Rock 5 Pro oder Dark Rock Elite sollte eigentlich passen oder?
 
Poati schrieb:
Hm viele andere haben mit AIOs aber keine Probleme, hab ich selbst aber auch noch nie probiert und bei mir reicht auch der Dark Rock Slim. Die Silent Wings bei den BQ Kühlern sind in der Tat sehr leise auch bei hohen Drehzahlen, was bei aktuellen CPUs schon sehr sinnvoll ist. Da diese schnell heiß werden, drehen die Lüfter auch entsprechend schnell hoch, je nachdem wie man die Lüfterkurve noch anpasst.

Hätte für das Gehäuse aber ne AIO wie Arctic Liquid Freezer II 240 vorgeschlagen. Da diese dann direkt am Deckel montiert werden kann und der lässt ja Luft durch.

Ansonsten kann man bei dem Case ja auch noch unten einen Lüfter montieren, das wäre sicherlich auch sehr nützlich für die Luftzufuhr. Also gibt da noch schlimmere "Särge", wo fast alles zu ist und nur paar Schlitze in der Front sind und der Lüfter nach hinten
Die AIO habe ich mir auch schon angeschaut und auf meiner Liste.
Habe leider keine Erfahrung mit AIO deswegen bin ich da noch unschlüssig ob Luft oder Wasserkühler...
corsa222 schrieb:
Im Prinzip gehen sogut wie alle, da man in der Regel ja einfach den Lüfter höher setzen kann:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3442
Ja, aber laut der Seite nur bis 46,8mm. Bei mir wären das auch knapp so viel... ich glaube nicht dass es so gut wäre, wenn sich die dann berühren.
 
Hmmm jetzt habe ich wieder so viele Vorschläge und bin soweit wie am Anfang :confused_alt:
 
Ich habe den 2er und der ist sehr leise und kühlt nicht wirklich schlechter als ein Noctua. Der Scythe war damals in den Tests 2er. Der 3er ist überarbeitet worden und ist wohl noch effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobody93 NH-D12L weil mein Gehäuse leider nur 150mm höhe zulässt. DAs in meinen AUgen wichtige ist das die Lüfter immer 0,5 bis 1s später erst hochdrehen als sie müssten da die AMDs sehr zu kurzzeitigen Spitzen neigen die sich aber gleich wieder runter reduzieren.
 
Zurück
Oben