Silent Wings 3 Lüfter rattern bei PC Herunterfahren

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Ich habe seit kurzem 5x Silent Wings 3 Lüfter in meinem Silent Base 801 Gehäuse. Im Bertrieb sind sie Flüsterleise. Nur wenn ich den PC herunterfahre und der PC ausgeht laufen sie kurz nach mit einem ratten/klappern? Ist evtl. das spezielle Lager der Lüfter?

VG
 
Hallo Marco,

Franknetic ist nicht alleine. Meine 5x 140mm Silent Wing 3 und die Silent Wing 3 vom Dark Rock Pro machen alle dieses eiernedes schleifende Geräusch beim auslaufen. Dieses wurde hier auch schon Diskutiert: https://extreme.pcgameshardware.de/...120-komisches-geraeusch-beim-ausschalten.html . In dem Thread ist auch ein Video vorhanden einfach mal auf höhere Lautstärke anhören. Das Geräusch kommt zum Schluß.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nochmal geschaut, ja gefühlt machen es alle Lüfter. Aber nur die 5 Silent Wings 3 Gehäuselüfter. Beim Dark Rock Pro 4 habe ich es noch nicht gehört oder es ist zu leise?

Scheint also normal oder Serienfehler zu sein? Die Silent Wings 2 waren da komplett still. Aber naja, solange es nur beim Auschalten ist.

Wäre aber schön, wenn beQuiet das selber mal prüft/nachstellt.

PS: Habe auch ein Video, stelle es heute Abend mir hier rein.
 
Bei dem Geräusch kann es sich um den PWM Takt handeln.
Dieser ist bei einem Load von unter 20% hörbar.
Kann auch nachgestellt werden wenn die Drehzahl zu weit runtergedreht wird.

VG

Marco
 
Es betrifft nicht nur die PWM Versionen. Habe einzeln meine 5 Silent Wing 3 140 mm mit 3 PIN Anschluss getestet. Egal ob diese mit 12V oder mit 7V ausgeschaltet werden, kommt am Schluss dieses Geräusch, wie in dem oben verlinkten Video. Die Lüfter wurden in verschiedenen Läden gekauft und haben verschiedene Produktionsdatum Angaben.

VG
 
Zurück
Oben