Silent Workstation // Airflow vs Dämmung

Planlost

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hi,
ich plane nen neuen Rechner und was mich gerade beschäftigt ist das Thema Lautstärke. Ich hätte gerne ein System welches auch unter Last möglichst leise ist. Quasi alle Systemhäuser verbauen Define Cases, grundsätzlich scheint der Trend allerdings eher Richtung Airflow ala Torrent zu gehen. Was wäre bei 5900/5950 mit ner GraKa im 3080/3090 Sektor die leisere Variante? Ich kann gerne auf 5-10% maximal Performance verzichten wenns der Lautstärke hilft (geht mir nicht um OC Rekorde), werde die Komponenten aber, je nach Anwendung, mit GPU und CPU rendern regelmässig stressen. Oder ist in dem Fall doch eher eine Wasserkühlung interessant? Wie gesagt, es geht um eine entspannte Geräuschkullisse unter Last, nicht zwingend um tausend prozentige Ruhe im Idlemodus.
 
Hohe Leistung verursacht auch Abwärme, die irgendwo auch abgeführt werden muss. Zumindest bei den großen Herstellern hatte ich bisher keine Probleme mit deren Workstations.
Ist natürlich schwierig mit so ner CPU und Grafikkarte und hoher last das alles Leise zu gestallten.
Vlt wärs auch einfach den PC in nen anderen Raum zu verfrachten.
So spielereien wie ne Wasserkühlung gehören natürlich nicht in nen PC.
 
Fujiyama schrieb:
Herstellern hatte ich bisher keine Probleme mit deren Workstations.
Naja die CPU Kühler sind bei denen immer gut aber die Quadros heulen schon gut auf.

Ich würde einfach auf möglichst große und leistungsfähige Kühler achten. Die GPU bekommt man dann mit etwas weniger Spannung schon einigermaßen leise.

Von Dämmung bin ich bei viel Leistung kein freund. Das ist gleichzeitig eine gute Wärmeisolierung und mit Dämmung müssen die Gehäuselüfter wieder mehr arbeiten.
 
Zurück
Oben