Silent-Workstation für 3D/Animation

DeBr

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Moin erstmal, ich bin Dennis und ein totaler Neuling hier im Forum :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den Rechner für 3D Visualisierungen nutzen, Programme sind bisher: Cinema 4D, Maya, Houdini, Photoshop. Es geht also sowohl darum, Leistungsstarke Single-Core zu haben, davon aber auch möglichst viele zum rendern ;) Und ich orientiere mich wie die 3D Programme auch, teilweise zum GPU-Rendern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aus diesen oben genannten Anforderungen ergibt sich für mich,d ass der PC so leise wie irgend möglich sein muss. Ich rendere gerne Nachts, und schlafe derzeit im selben Zimmer, das soll mit dem neuen natürlich auch funktionieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze Momentan zwei Monitore, die aber auf mittlere Sicht auch ausgetauscht werden müssten. Wahrscheinlich gegen 4K, ich bin mit 60Hz aber schon zufrieden. Einer wird dann von EIZO sein, und für Farbgenaues Arbeiten herhalten, der zweite ist eigentlich nur für Paletten da, und kann so schrottig sein wie er möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich gerne zusammenbauen lassen, ich hatte Mindfactory im Blick. Das Problem ist nämlich, dass ich ein ziemlicher Endnutzer bin, von den Geräten an sich also keinen Plan habe ;)

Konfiguration von einem Arbeitsrechner, in die Richtung soll es gehen. Nun ist die Frage: Geht es besser, leiser, optimaler?
ASRock TRX40 CREATOR
AMD Ryzen Threadripper 3960X 3,8GHz 24xCore So.TRX4
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING FRAGE: Ein Kollege sagte mir, er würde eine von denen eher gegen zwei normale 2080 eintauschen, mit 8GB. Weil er die Preis/Leistung nicht anerkennt ;)
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280

1200 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 2x
4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Wegen des Gehäuses benötige ich auch dringend vorschläge, welches am besten für einen Silent-PC geeignet ist. Ich mag es eher schlicht, es muss nix fancy leuchten oder ein Fenster haben, solange es leise ist! :D

Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe, ich bin gespannt was ihr mir um die Ohren haut :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

5000 Euro? Wird mit dem Ding Geld verdient, also professionell gearbeitet, oder ist das ein reines Hobby?

Wenn professionell: keines falls irgendwelche Selbstbau oder Bastellösungen, auch nicht "mit Zusammenbau". Bei sowas geht man zu einem Systemhaus, wo man auch Wartung, Service und ggf. 24h-Tausch mit dabei hat.

VG,
Mad
 
Hi Mad,

bisher wurde mit einem seperaten Rechner in einer Agentur Geld verdient, und zu Hause an Freien Arbeiten gewerkelt, das verschiebt sich in nächster Zeit eventuell.

LG,
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBr
Leider hast du die Frage nach dem Niveau deiner Anwendungen nicht beantwortet. Falls du Profi bist und mit der Kiste deinen Lebensunterhalt verdienst sollte nämlich ganz anders an die Fragestellung ran gegangen werden.

Bei dem Budget würde ich versuchen, ohne interne HDDs auszukommen, vor allem wenn es wirklich leise sein soll.
Als Laufwerk für die Programme etc. vielleicht sogar eine PCIe 4.0-SSD? Eine Corsair Force Series MP600 1 TB vielleicht? Und als Datengrab was in Richtung Crucial MX500 2 TB, oder irgendwie so. Je nach Datengröße macht hier evtl. auch eine QLC-SSD Sinn.

Ob sich die CPU ohne Custom-Wasserkühlung ungedrosselt überhaupt leise kühlen lässt? Eine AiO-Wakü wie die Kraken hat gegenüber einem Luftkühler einige Nachteile. Oft sind die Pumpen laut, die Kühlleistung nur geringfügig besser und die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich höher. Außerdem lassen sie sich nicht reparieren und müssen im Falle einer defekten Pumpe komplett ausgetauscht werden.
Andererseits kann bei einer AiO kein Heatpipe-Dryout auftreten.
Eine Custom-Wasserkühlung kommt für dich nicht in Frage. Wer seinen PC nicht selbst bauen will verzweifelt spätestens wenn das Kühlwasser gewechselt werden muss. ;)

Das Netzteil ist vermutlich völlig überdimensioniert. Aber grundsätzlich hast du da schon ein leises Modell ausgesucht.

Ob und welche CPU/GPU Sinn macht kann ich dir nicht sagen. Da müsste man mal Benchmarks zu den etnspr. Programmen studieren.

Als Gehäuse würde ich was mit ordentlichem Arflow nehmen. Ein Fractal Design Meshify S2 z.B. . Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein leiser PC vor allem durch die Lautstärke der einzelnen Komponenten zusatande kommt. Eine Geräuschdämmung kann die Lautstärke also senken, macht aber aus einem Brüllwürfel keinen Leisetreter. Grundsätzlich also lieber mehr und größere Lüfter wählen, die mit geringerer Drehzahl laufen.

Generell erfordert das Thema "Silent" in meinen Augen aber einiges an Konfigurationsaufwand. Das bekommst du beim Zusammenbau von Mindfactory nicht dazu und müsstest dich dann selbst drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DeBr
Hi,

also wird damit Geld verdient? Dann auf jeden Fall ein fertiges System mit Service! Auch Dinge wie Datensicherung nicht vergessen!

Bei sowas und bei so einem Budget sollte man keine Bastellösung mehr nehmen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBr
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja es wird jetzt schon sporadisch damit Geld verdient und das wird sich prinzipiell auch verstärken.
Was Komplettlösungen mit anschließendem Service angeht habe ich die Firma Silentmaxx gefunden, hat da jemand Erfahrung?

wrglsgrft schrieb:
Leider hast du die Frage nach dem Niveau deiner Anwendungen nicht beantwortet. Falls du Profi bist und mit der Kiste deinen Lebensunterhalt verdienst sollte nämlich ganz anders an die Fragestellung ran gegangen werden.

[...]

Generell erfordert das Thema "Silent" in meinen Augen aber einiges an Konfigurationsaufwand. Das bekommst du beim Zusammenbau von Mindfactory nicht dazu und müsstest dich dann selbst drum kümmern.

Vielen Dank dir! Ich bin abgeschreckt :D Werde mir das aber mal alles angucken, auch bei Komplettlösungen gibt es ja oft die Möglichkeit, Teile zu konfigurieren, da kann ich dann auf die hier aufgeworfenen achten :)


LG
 
Hi,

entweder ein lokales IT Systemhaus kontaktieren oder die großen, bekannten Hersteller wie Dell, HP und Co nutzen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
A. Ich möchte nicht uinnötig sachen wiederholen, daher kann ich dir alle bisherigen Beiträge/Ratschläge nur ans Herz legen. Jeder war 100% korrekt.

B. Dein bisheriger "Workflow" über die Nacht zu Rendern etc. wird sich sehr wahrscheinlich ändern, also sei da erstmal nicht zu fixiert drauf. Ich musste mich auch umstellen seitdem ich mit einem 3970X arbeiten darf/muss. Es darf natürlich trotzdem "silent" sein (zumindest der versuch es zu sein).

C. Sollte es in dein Budget passen, nimmm 2 Quadro.

D. HDD sind laut, da hilft kein "Silent-xyz" gegen, also sei dir dessen bewusst wenn du eine HDD verwenden willst. Extra € für ein Silentbetrieb der gpu/cpu/gehäuse rauszuhauen ist dann sinnlos wenn das rattern der HDD sowieso alles übertönt. SSDs als interne Lösung oder ein NAS(Datengrab/HDDs) in einem anderen Zimmer. (<- selbst das ist evtl. hörbar).

E. Lokale IT Systemhäuser würde ich bervorzugen. Klingt zwar doof, aber ich sehe das immer wieder daher will ich es einfach mal ansprechen, sei sehr explizit im kontakt über dem was du haben möchtest/brauchst und verkauf dich nicht als etwas anderes als du tatsächlich bist. Nutze den Kontakt und Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBr
Zurück
Oben