Upgrade Silent Workstation

manifreak

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,

Da mich in letzter Zeit einige Komponenten im PC stören bzw. Bremsen ist es, wieder Zeit, etwas aufzurüsten.
Hoffe hier wieder auf einige Empfehlungen und Tipps.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
wenn dann nur noch über Gforce NOW (wenn der Glasfaseranschluss endlich kommt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office (lautlos)
noch Hobby CAD - PTC Creo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt besonders leise, Overlocking nur wenn sinnvoll und stabil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 27GL850 zweiter geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X470-F GAMING
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 FM 650W (neu)
  • Gehäuse: Fractal Torrent Compact
  • Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X - Lüfter defekt
  • SSD: Kingston KC3000 1TB
geplante Upgrades:
CPU soll erstmal bleiben - Wechsel auf 5800X3D wenn die Preise noch weiter fallen

mindestens 32GB RAM - 2 Riegel nachrüsten oder lieber 2x16GB neu? Empfehlungen?

Grafikkarte muss ersetzt werden - Spulenfiepen sowie zweiter Satz Lüfter klackert
Da eben nicht mehr direkt darauf gespielt wird ,dachte ich eventuell an eine gebrauchte Quadro - RTX4000?
Oder wären hier trotzdem noch die Gaming Karten zu bevorzugen 3060(Ti) oder 6700(XT) im Bezug auf Leistung/Stromverbrauch und Lautstärke
Gibt es hinsichtlich Gforce Now Support etwas zu beachten? AV1 Encoder, G-Sync Support?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-600€ ohne CPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi.
Wenn du eigentlich nur über GeForce Now streamen möchtest, benötigst du keine besondere Grafikkarte.
Du üblichen Office-Sachen, Browser, Video und Musikstreaming bekommt auch jeder Grafikchip gebacken.

Es sei denn du tobst dich mit Creo aus. Du sagst das ist nur hobbymäßig. Gehe ich also von wenig komplexem Material aus.
Hat deine Radeon bisher einen ausreichenden Job gemacht?

Wenn dem so ist, würde ich vielleicht einen Ryzen 5600G oder 5700G in Erwägung ziehen und ein 32GB Kit DDR4 3200 oder 3600 RAM. Ruhig wieder Ripjaws, die laufen ja.
Das 16GB Kit würde ich verkaufen. Vorm Umbau BIOS Update, dann sollte das laufen.
Die Vega 8 in der CPU sollte meiner Meinung nach reichen.

GForce Now sollte alle nötigen Codecs mitbringen.
GSync spielt eigentlich nur eine Rolle wenn du eine GeForce mit nem kompatiblen Monitor verbinden willst und Spiele auf der Grafikkarte laufen lässt.
Mit GeForce Now Premium gibt´s ja "bis zu" 120 FPS
Wenn ich das richtig verstehe benötigst du da eher einen Monitor der 120Hz kann und halt eine Grafikkarte/APU die bei passender Auflösung 120Hz unterstützt. Der LG kann ja 144Hz
Die FPS bzw. das Spiel wird ja im Rechenzentrum gerendert
 
Zurück
Oben