Silent Workstation: Ryzen 1700x/1080/be quiet silent case 800 -> Kühlung? Ram?

eLem3ntx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mir eine Workstation/Gaming PC mit dem neuen Ryzen 7 1700x (oc) zusammen zustellen.
Dabei sind ein paar Kernkomponenten bereits gesetzt:
Folgende Teile sind bereits fix eingeplant: (Es sei denn ihr habt bessere Vorschläge)
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700x (oc)
  • Mainboard: Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G (Silent!)
  • Case: be quiet! Silent Base 800 (windowed)

Jetzt fehlt noch folgendes:
  • 32gb RAM (welche Marke ist für den Ryzen 1700x am besten?)
  • Wasserkühlung vs. Luftkühlung für OC bis 3.9 GHz im silent base 800 case (welche Marke, was passt rein?)
  • Netzteil? Leise!

Der PC soll gleichermaßen auf Workstation (Rendering CPU & GPU / 3D Applikatonen) und Gaming ausgelegt sein.
Gleichzeitig soll dieser so leise sein wie möglich! (Silent PC)

Preis technisch darf es bis 2.600€ gehen (weniger erwünscht ;) )

Könnt ihr mir helfen, die fehlenden Teile zu ergänzen (RAM Marke, welche Kühlung und Netzteil)
Besonders wichtig ist mir die Kühlung, denn ich habe vor den Ryzen zu übertakten; Ebenso muss die Kühlung aber auch ins Gehäuse passen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Marcus

Wird das Gerät den beruflichen genutzt?
Von welchen Anwendungen reden wir und in welchen Umfang werden sie genutzt?

die ASUS Strix ist nicht sonderlich leise, ist im gegenteil eine der lautesten 1080er. teuer ist sie auch. guck dir mal die triple-slot-karten von Gainward/Palit an.

case ggfs mal das Dark Base 900 Pro anschauen. ja, ist teurer, aber auch besser verarbeitet, geräumiger und hat 3 sehr gute lüfter vorinstalliert.

NT: be quiet! Dark Power Pro 11 550W. teuer, aber sehr gut und sehr leise.

kühler: z.b. den Noctua NH-U14S oder ggfs auch NH-D15S.

RAM auf jeden fall 2x16GB. der G.Skill Trident Z 3200 CL14 ist wohl gut für Ryzen geeignet.

Du willst silent aber dann ein Gehäuse mit Fenster nehmen?

Als Grafikkarte wenn GTX 1080 auf alle Fälle die Palit GameRock die ist wirklich leise und kühl braucht aber 3 Slots.

Basti__1990 schrieb:

Leise ist wohl relativ zu sehen... - anders dürfte es auch keine Lüfter vorne , oben und seitlich geben.

@TE
Lukü - für Wakü, zumindest für interne ist dieses Gehäuse nicht wirklich geeignet.

Danke für die schnellen Antworten ;)

Fujiyama schrieb:
Wird das Gerät den beruflichen genutzt?
Von welchen Anwendungen reden wir und in welchen Umfang werden sie genutzt?
Hauptsächlich Privat. Anwendungsgebiet ist Filmbereich und 3D Software (C4D/Maya/Adobe Produkte/CPU & GPU Rendering)

Deathangel008 schrieb:
die ASUS Strix ist nicht sonderlich leise... guck dir mal die triple-slot-karten von Gainward/Palit an.
Alles klar danke für den Tipp ;) seh ich mir mal an!

Deathangel008 schrieb:
case ggfs mal das Dark Base 900 Pro anschauen. ja, ist teurer, aber auch besser verarbeitet, geräumiger und hat 3 sehr gute lüfter vorinstalliert.
Das habe ich mir ebenso angesehen kann aber für den fast doppelten Preis nicht wirklich erkennen, dass es soo viel besser ist? Irre ich mich?

Deathangel008 schrieb:
kühler: z.b. den Noctua NH-U14S oder ggfs auch NH-D15S.
Okay, nach dem ich mir beide angesehen habe, glaube ich, dass der kleinere für das 800er Case passender wäre!

Deathangel008 schrieb:
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 550W. teuer, aber sehr gut und sehr leise. [...]
RAM auf jeden fall 2x16GB. der G.Skill Trident Z 3200 CL14 ist wohl gut für Ryzen geeignet.
Klasse, thanks!

Basti__1990 schrieb:
Tatsächlich haben Vergleiche fast keinen Unterschied feststellen können. Und das mit dem Fenster bekomm ich gerade günstiger ;)

xxxx schrieb:
Als Grafikkarte wenn GTX 1080 auf alle Fälle die Palit GameRock die ist wirklich leise und kühl braucht aber 3 Slots.
Alles klar! Die anderen Slots werden ja sonst nicht verwendet!

Robo32 schrieb:
[...]Lukü - für Wakü, zumindest für interne ist dieses Gehäuse nicht wirklich geeignet.
Dachte ich mir auch, nachdem ich mich inzwischen 20x zwischen wakü und lukü umentschieden habe, denke ich auch das Lukü klüger ist.

Übrigens fällt mir gerade ein: Thema SSD, die neuen M.2 Steckplätze, sind diese zu empfehlen?

Marcus

@ TE:
beim NH-U14S musst du im Silent Base 800 mit dem gartenzaun-RAM aber aufpassen. bei nur 2 riegeln sollte da alles passen, bei vollbestückung könnte das dann eng werden, da der lüfter dann ggfs höher montiert werden muss. beim NH-D15S wäre das kein problem, da dieser nur einen mittig platzierten lüfter und aussparungen über dem RAM hat. wenn nie mehr als 32GB in der kiste verbaut werden sollen ist das egal. vllt auch mal nen blick auf das Fractal Design Define R5 werfen.

M.2 ist ein format, weiter nichts. gibt entsprechende SSDs mit SATA und PCIe. eine PCIe-SSD hat meistens eine deutlich höhere leistung als eine SATA-SSD, nur merkt man da in den meisten fällen wenig bis nichts von. hier wäre also die frage ob irgendwas von dem was du machst nennenswert davon profitieren würde.

edit:
du brauchst für die kühler noch das AM4-mounting-kit:
- NH-U14S
- NH-D15S

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf diesem Mainboard - ja.
Die fühlbare Mehrleistung gegenüber SATA ist aber nicht so gross wie die Benchmarks sugerieren und hängt auch wie immer vom Anwendungsfall ab.

Alles klar aktuell sieht meine Zusammenstellung dank eurer Auskünfte so aus:

• AMD Ryzen 7 1700x
  • Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4
  • Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
  • Noctua NH-D15 SE-AM4 140mm Premium Dual-Tower CPU Kühler
  • Corsair CMK32GX4M2B300​0C15 Vengeance LPX 32GB (2x16GB) 2.0 Arbeitsspeiche​r (DDR4 3000Mhz CL15 XMP)
  • be quiet! DARK POWER PRO 11
  • WD Blue WD30EZRZ 3 TB Interne Festplatte
  • Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive
  • be quiet! Silent Base 800

Was denkt ihr? Sieht ganz gut aus oder? ;)

kleiner Nachtrag:
Kennt Ihr nette online Shops wo es die ein oder anderen Bauteile günstiger zu ergattern gibt? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum kommentierst du meinen NT-vorschlag erst nur mit "Klasse, thanks!" und fragst einen beitrag später ob das denn auch groß genug ist? hat bei der konfig noch ordentlich puffer.

bringt dir die PCIe-SSD jetzt irgendwo nen signifikanten vorteil, der den heftigen aufpreis wert ist?

warum jetzt doch den D15 SE-AM4?

Deathangel008 schrieb:
[...]bringt dir die PCIe-SSD jetzt irgendwo nen signifikanten vorteil, der den heftigen aufpreis wert ist?

warum jetzt doch den D15 SE-AM4?

Die SSD zwecks 3D Daten, Simulations-Cache etc. ich denke hier ist eine maximal Geschwindigkeit nicht schlecht? Oder glaubst du dass dies überhaupt nicht genutzt werden kann durch die restlichen Komponenten?
Das D15 wegen deiner Empfehlung, zwecks zukünftig zusätzlichen RAM-Riegeln und der nötige Platz, der dafür notwendig sein wird.

@ TE:
ich weiß nicht ob und wenn ja wie sehr das was du da machst von ner PCIe-SSD profitiert. wenn das ordentlich davon profitiert nimm die.

ich hatte den NH-D15S empfohlen. beim D15 hat man auch nen lüfter über dem RAM, bei dem flachen LPX (der andere war zu teuer?) sollte das aber keine probleme geben. am D15S ist auch nicht verkehrt dass der etwas mehr platz zur graka lässt.

@Deathangel008
die Idee von TE, den Simulationscache und die 3D-Daten auf eine PCIe-SSD zu legen, ist sehr gut, aber die Umsetzung nicht. Wirklich performant wird die Lösung nur, wenn du OS/Programme vom Simulationscache trennst. Also packt doch noch eine SATA-SSD fürs OS zusätzlich mit in den Korb (darf ja ruhig eine kleinere sein).

Zurück
Oben