SilentWings 120 steuerbar?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe mir einen Samuel 17 bestellt und wollte mir da die SilentWings draufschrauben, da die extrem leise sein sollen und zudem für 10€ incl zu haben sind. Kann ich die ganz normal an die Lüftersteuerung des MBs (asrock h77m-itx) anschließend? Ist es möglich die Steuerung so einzustellen, dass der Lüfter der ab 50 Grad anspringt und sonst passiv gekühlt wird (wenn das überhaupt mit i5-3470 möglich ist)? Da es wieder zich versionen gibt, tut es diese Version oder lieber eine andere (oder ein andere silent lüfter?)

zu deiner Lüftersteuerung kann ich nix sagen aber die Silentwings Pure habe ich auch getestet und die sind nicht so doll, die USC oder Silentwings 2 spielen da in einer anderen Liga und haben eine höhere Fördermenge.

Der Lüfter wird sich steuern lassen, falls das Mainboard fähig ist über die Voltage (statt PWM) zu regeln. Bei guten Boards geht das eigentlich immer, bei deinem Mittelklasse-Board habe ich meine Zweifel. Alternativ gibt es auch SilentWings 2 als PWM. Kostet das doppelte, lässt sich aber definitiv regeln und ist auch hochwertiger als der SilentWings Pure.
Einen Passivbetriebenen Bereich wirst du per Software einstellen müssen, z.B. mit Speedfan (in der Lüftersteuerung des Mainboard wirst du's vermutlich nicht einstellen können)

Hi!

Wenn dein Board PWM und Voltage kann, meistens steht's auf Auto, man kann aber auch PWM oder Voltage (Spannung) manuell wählen. Dann wird der Silentwings ganz normal geregelt. Mein Gigabyte-Board macht das gerade. Allerdings habe ich einen Silentwings 2 drauf. 10 Euro? Das ist das "Pure-Modell"? Alles andere wäre sehr günstig.

Ansonsten laufen alle beQuiets! aber etwa 4 Volt sauber an.

Ah, ist ein Pure. Link anschauen vergessen. Steuern lassen die sich wie die großen Modelle. Ich würde aber auch zu einem regulären Silent Wings raten. Die halten ewig (Herstellerangaben 300.000 Stunden) und das ist das Geld wert. Meine sind schon einige Jahre alt und laufen immer noch wie am ersten Tag.

Der hier reicht, hat die Top-Qualität und die Gummimontage (passt gut als CPU-Lüfter):

http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-pwm-120mm-bl023-a475660.html

Das wäre das Top-Modell mit der variablen Montage (auch Schraubung möglich, Investition in die Zukunft):

http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Board hat einen PWM-Anschluss, also hättest du auch einen entsprechenden Lüfter kaufen müssen. Ich selber hab das H67M-ITX und da kann man im UEFI nicht umschalten von PWM- auf Spannungsregelung.
Vllt. ist das aber beim Nachfolger möglich? --> ausprobieren.

Der SilentWings Pure ist übrigens die Billigvariante und nicht so leise wie die 'echten' SilentWings-Lüfter. Ich würd den Lüfter einfach zurückschicken, weiterverkaufen oder anderweitig verwenden und für den Samuel einen SilentWings 2 PWM kaufen.

Ob sich der Lüfter anhalten dann anhalöten lässt, wage ich fast zu bezweifeln. Meinen auf dem oben genannten Board angeschlossenen SilentWings 1 PWM kann ich mit Speedfan 'nur' bis auf 500rpm runterregeln. Für mich ist das aber ausreichend, da ich ihn dann schon nicht mehr wahrnehmen kann.

@ Rickmer
Der Lüfter wird sich steuern lassen, falls das Mainboard fähig ist über die Voltage (statt PWM) zu regeln. Bei guten Boards geht das eigentlich immer, bei deinem Mittelklasse-Board habe ich meine Zweifel.
Die Qualität der Lüftersteuerung hat nicht unbedingt was mit dem Preis des Mainboards zu tun, die ist auch auf 200€- Boards oftmals Schrott.

@ MoJo77
Der SilentWings 1 ist EOL und nicht mehr im Handel erhältlich. Auf ebay gibts evtl. noch gebrauchte, was aber bei nem Lüfter m.M.n. nicht unbedingt Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Glück noch nicht bestellt. Laut diesem Testbericht sollte der Shadow Wings SW1 PWM 120mm auch mit 0,1 Sone betrieben werden können und kostet 7€ weniger und wer spart nicht gerne wenn möglich ;) Denkt ihr der ist auch sehr leise (und ausreichend) oder doch besser die silent wings 2 pwm / silent wings (1) pwm?

Die Silent Wings 2 sind definitiv nochmal besser, was das Lager angeht (langlebiger, leiser) als auch was das Födervolumen bei bestimmter Lautstärke angeht.
Dazu kommt noch, das bei den SW2 schön viel Zubehör beigelegt ist.

Finds zwar grausam wie viel ich jetzt insgesamt für nen CPU-Lüfter ausgegeben habe aber nunja, hab jezt die silent wings 2 bestellt

Das wirste nicht bereuen. Vorallem der hält und hält...
Fast wie ein VW Käfer.

Zurück
Oben