Silicon Image oder Nvidia Raid

freak90x

Cadet 4th Year
Hi Leuz,

hab mir vor kurzem eine neuen MB geholt und noch 2 neu Platten.
Jetzt wollt ich euch mal fragen welchen Controller ihr mir raten würdet.
Das MB ist ein Asus A8N32 Sli-16 und die Platten sind zweit Maxtor DiamondMax10 250Gb (6V250F0)

Gruss da Freak

Hi Freak:

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der SiliconImage-Chip nur für die eSATA (also die beiden externen SATA-Stecker) gedacht. Jedenfalls ist es so beim Crosshair.

Daher stellt sich für Dich die Frage nicht mehr welchen Controller Du nutzen solltest - es wird der Nvidia MediaShield Controller sein ;)

Greetz, G.

Hi leuz,

danke für die schnelle Antwort!!!
Werd gleich mal heute dran gehen und die Treiber ....
installieren.

thx

bensen schrieb:
na auf jeden fall den nf controller
Und wieso auf jeden Fall?? Wenn einen selbst die Mainbaord Hersteller davon abraten :evillol:

Aber am ende kann man nur den Nv Controller nehmen, da der SiL nur einen SATA und eSATA Anschluss bietet.

Die Mainbaord hersteller raten davon ab? Das will ich sehen.

Den NV Raid nimmt man natürlich weil in die SB integriert und somit keine Busse oder Links belastet werden.

Hab vor kurzem in einem Test gelesen das der Silicon Image Chip deutlich bessere Performance im Raid hat als der integrierte Sata-Crontroler, mal schauen ob ich den Test fidne...

STFU-Sucker schrieb:
Jo dann mal her damit. Denke aber nicht, das dem so ist.

http://3dfusion.de/artikel/motherboard/asus_m2n32_sli_deluxe/6_Benchmark/

Da sieht man das der SiL Sata Port eine deutlich geringere CPU-Belastung hat und deutlich höhere Datenraten (Burst ist zwar geringer, sagt aber gar nix aus).
leider kein Vergleich bei Raid, aber die meisten Boards haben ja auch nur 1 zusätzlichen Sata-port...

Ist genauso wie Onboard-Sound <-> Soundkarte und Onboard-Lan <-> Netzwerkkarte:
Die Onboard-Varianten brauchen oft CPU-Rechenzeit während die Karten ihre eigenen Prozessoren haben.

mfg
Christian

Der NV hat doch in dem Test die Nase vorn in Raid 0. Klar, dass der Sil nicht getestet wird, weil er ja einen eSata Port hat.

Generell kann man aber sagen, wenn man einen nativ angebundenen Controller hat, nutzt man ihn auch, weil wie gesagt die Last nicht auf Links oder Busse abgeschoben wird.

Generell kann man dem Tests aber auch würde ich sagen einfach nicht trauen. Der unterschied ist niemals so groß gerade im Durchschnittlichen Transfer.

Kann mir kein Mensch erzählen, dass eine Identische Festplatte am Sil eine um 12MB/s höhere Leserate (durchschnitt) hat als am NV.

Da kann man dem Tester nur mal raten seine Config zu überprüfen oder gescheite Treiber zu nehmen.

Ich vermute auch das die Treiber Probleme machen, eventuell noch nicht ganz ausgereift?!?
Es gibt ja auch Performance-Probleme bei IDE-Festplatten mit NForce 5 Chipsätzen und Stabiliätsprobleme beim Raid (davon hab ich auch unabhängig von diesem Review schon mehrmals gelesen) was auch auf die Treiber hindeuten würde...
Aber ob sich die hohe CPU-Last alein damit erklären lässt?

mfg
Christian

STFU-Sucker schrieb:
Da kann man dem Tester nur mal raten seine Config zu überprüfen oder gescheite Treiber zu nehmen.
Naja, soviel Auswahl hat man da nicht, stehen ja nur 2 treiber zur Verfügung.

STFU-Sucker schrieb:
Generell kann man dem Tests aber auch würde ich sagen einfach nicht trauen. Der unterschied ist niemals so groß gerade im Durchschnittlichen Transfer.

Kann mir kein Mensch erzählen, dass eine Identische Festplatte am Sil eine um 12MB/s höhere Leserate (durchschnitt) hat als am NV.
Der nV hat eine höhere Burstgeschwindigket, bietet aber starke Schwankungen während dem Test, womit der Durchschnitt halt unter dem vom SiL liegt.

EDIT: und danke das ich ein Idiot bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben