Silicon Image

metalazo4803

Newbie
Hallo!Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe ein riesiges Problem.
Besitze diesen IDE-Controller" Silicon Image- Sil 0680 Rev.E"
Unter Windows XP habe ich den Controller als Raid system für Boot Platte genutzt(Platte C).
Nun wollte ich das Ganze unter "Vista 64"zum laufen bringen.Beim installieren von "Vista"findet er den Treiber nicht.Dan habe ich gelesen auf der Hompage von "Silicon-Image", das ich ein Bios update ausführen muß damit die karte unter Vista läuft.
Nun hollte ich mir das neue "Bios, und die Treiber dazu, aber ich bekomme das Bios nicht aufgespielt.Der Fläsher erkennt das da ein Controller ist, aber wenn ich auf "Write" gehe dann möchte er von mir ein "Hexwert"haben.Ich brauche dringend Hilfe.
Es were echt hilfreich wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Wenn der Controller bereits auf dem Mainboard sitzt, ist die Firmware im BIOS des MoBos integriert, dann musst Du nach einem BIOS-Update suchen. Die Firmware in ein BIOS zu integrieren ist rel. aufwendig aber geht zur Not auch.

In der Biosdatei, die Du runtergeladen hast ist doch ein Readme, darin steht doch wie Du den Hexcode auslesen musst und wie Du dann flashen kannst. Du hast ja nicht nur das Flashprogramm (upflash.exe) runtergeladen sondern auch das Bios selbst, das ist eine *.bin Datei (b3308.bin - add-in card BASE BIOS

3308.bin - motherboard BIOS for OEM use in development. This BIOS is not intended for general end-users. End-users with a SiI0680A onboard a motherboard, please contact the motherboard manufacturer for a BIOS upgrade.-- musst vorher wissen welches Bios drauf ist und das richtigen benutzen), dann musst Du eine Startdiskette haben, darauf die Dateien kopieren die entpackt wurden und zum flashen das Programm aufrufen
upflash.exe 3308.bin oder b3308.bin.
Danach noch die richtigen Treiber für die Diskette runterladen und bei der Installation mittels F6 einbinden. Den richtigen finden kannst Du aber schon selbst.
http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=31&cid=3&ctid=2&osid=10&

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für eure Hilfe!
Das mit dem Bios habe ich verstanden, aber meine jetztige Biosversion ist"3.0.9.3"diese version wird bei Silicon Image garnicht mehr aufgeführt.
Was mache ich nun?

Was zumindest ich noch immer nicht weis, ist ob Du einen Controller besitzt, der auf dem Mainboard sitzt, der sein Option-Rom im BIOS des MoBos beinhaltet hat, oder ob Du einen separaten Controller auf PCI oder PCIe nutzt.

Ein separater Controller nutzt auch einen eigenen Flasher.

Wenn Du das Option Rom im BIOS austauschen willst, weil eine aktuellere Firmware für den Sil beim Hersteller diese Chips zur Verfügung steht, aber vom Hersteller des Mainboards selbst in dem aktuellen BIOS noch nicht beinhaltet ist, musst Du über spezielle Tools das Modul im BIOS austauschen. Es ist etwas aufwending, läuft aber etwas so ähnlich ab, wie der Austausch eines BIOS-Logos.

Hallo!Ich bsitzte eine Raid-Controller-karte!
Nun habe ich das Bios nach der anweisung vom Juser(Hier im beitrag) geändert.
Mein jetzige Bioversion lautet"3.2.20"Ich möchte Vista 64 installieren auf den Raid-controller und Strip-modus fahren.
Den Treiber für das Bios habe ich mir auch Runtergeladen.
Aber wenn ich Vista installieren möchte auf das Raid-system, wird mein controller nicht angezeigt.Wo soll ich den Treiber-installieren wenn ich kein controller sehe.Ich kann zwar den Treiber auswellen aber er sagt mit immer das es nihct der Richtige ist.
Oder muß ich das über Vista anders machen?
Bei xp war das so F6 drücken und den Treiber installieren.
Wie mache ich das bei Vista?
Ps:Laut Silicon Image were mein Treiber für dieses Bios "1.2.25.1"aber er nimmt ihn nicht.
Immer die gleiche scheiße "kein treiber gefunden"

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mal wie Du den Treiber installiert hast. Du hast die Dateien aus dem Link von oben auf eine Diskette entpackt und den richtigen ausgewählt?
Bist Du sicher, das es sich bei dem "SiI0680A - PCI to 2 Port IDE/PATA" um einen Raidcontroller handelt? Wenn ja, musst Du zuerst ins Bios des Controller gehen und ein Raid einrichten, damit Du erst mal etwas installieren kannst. In der Anleitung steht auch, das man einen Jumper setzen muss um das Raid zu ajtivieren, dann mittels F3 ins Bios und das Raid einstellen.
http://www.siliconimage.com/docs/SiI0680A_SiIcfg-docs.zip
Die normalen Treiber sind nur für "Non-Raid Ata Devices"
IDE BIOS to access non-RAID hard disk drives, CD-ROMs, CDRWs, DVD-ROMs, and DVD-RWs. Latest SiI0680/0680A BIOS:3.3.08.
Versuch es mal mit dem Treiber:
http://www.siliconimage.com/docs/680_x86_BASE_1.2.30.0_logo.zip
Du hast auch hoffentlich "r3220.bin - add-in card RAID BIOS" fürs Bios update benutzt?

Die Platte ist leer? Oder ist bereits ein Raidarray drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Ich kenne mich mit Raid aus.
Habe vorher auf Win xp ein "Raid-Strip-modus"eigerichtet und darauf dan "Win xp installiert.
Ps:Raid system wird beim Booten im Bios angezeigt.
Und mein Mainboard erkennt auch IM "Mainboard-Bios"den Strip.
Das Problem was ich habe ist das Vista beim installieren wenn ich den Treiber für Raid-laden möchte, sagt mir Vista 64 kein treiber gefunden.
Aber ich werde mal dein Rad befolgen und das Bios von dir und den treiber probieren.
Ich vermute mal das ich das Falsche bios mit dem Falschen treiber probiert habe.
Ps:Die genaue bezeichnung meines Raid-Controller ist "Sil 0680 Rev.E"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Raid doch noch angezeigt wird und Du auch Zugriff mit XP darauf hast, kann es ja nicht am Bios liegen. Es kann aber sein, dass Du nach dem Biosupdate das Raid neu einrichten musst, damit wären die Daten die jetzt auf der Platte sind natürlich weg. Fürs Raid musst Du evtl auch die Treiber eines anderen Herstellers benutzen (CMD PCI-649 Medley RAID GUI Driver)

Ja ok!
Aber unter "Vista 64"soll es nur gehen wenn man ein bestimmtes bios mit den dazugehörigen treiber benutzt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Und wo bekomme ich diesen Treiber her.
Vo Silicon Image?

Mehr Links kann ich Dir auch nicht geben.

Hallo!Habe es aufgegeben.
Der Controller läuft jetzt mit einem bestimmten "Vista 64"-Bios und die dazu gehörigen treiber als IDE-Controller von Silicon Image.

Zurück
Oben