Silicon Power XPOWER Zenith RGB ist immer Orange

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
684
Ich nutze besagten Speicher Silicon Power XPOWER Zenith RGB im 2x 16GB Kit. Soweit so gut, der Speicher ist stabil und schnell.

Leider habe ich ein Problem mit der Beleuchtung. Jedes mal, wenn ich den PC herunterfahre und wieder hochfahre stellt der Speicher sich zurück zur Farbe Orange. Egal, was ich zuvor in einer RGB Software eingestellt habe. Probiert habe ich unter Anderem, openRGB, SignalRGB, Aura von Asus und die Gigabyte Suite. Die Farben werden nur temporär gespeichert.

Andere Software wie Corsair iCue kann die Farbe logischerweise nicht umstellen, es wird kein kompatibles Gerät gefunden, was ja auch korrekt ist.
Irgendwann muss ich es geschafft haben, die Farbe fix einzustellen und kann sie seitdem nicht mehr verändern.

Diverste Tipps, die man im Internet findet, wie man die Farbeinstellung löschen kann, klappen leider alle nicht. Den PC ausschalten und den Schalter lange gedrückt halten zum Beispiel.

Ich habe den Speicher auch in diversen PCs mit diversen Motherboards ausprobiert, leider startet er immer direkt auf die Farbe Orange.

Leider leuchten die LEDs auch, wenn man das System in den Schlafmodus versetzt, da bleiben die LEDs nämlich leider an und beleuchten den kompletten Raum.

Ich bin mit meinem Latein dahingehend jetzt am Ende. Vielleicht weiß ja von euch noch wer, wie ich die Farbe des Speichers dauerhaft zurücksetzen kann. Am liebsten wäre mir aktuell fast die Möglichkeit, dass er gar nicht leuchtet.
 
Der RGBs werden einen Default Modus haben, denn die Einstellungen funktionieren erst, wenn Windows gestartet wird. Solange das System beim Booten oder Herunterfahren ist, wird dieser Default Modus laufen, da die Einstellungen nicht im Arbeitsspeicher oder dem Mainboard gespeichert werden.

Im BIOS sollte sich in der Energiesparverwaltung eine Einstellung mit ErP-Ready finden lassen. Wird dieses aktiviert, leuchten die Arbeitsspeicher nicht mehr nach dem Abschalten des Rechners.

Dass du nichts mehr einstellen kannst, kann daran liegen, weil du zu viele Software versucht hast und sich diese RGB Software sich gegenseitig beißt. Solch eine Software hinterlässt auch nach dem Deinstallieren einiges an Resten, die auch stören könnten. Besonders schlimm ist die Aura von Asus.
 
Tatsächlich ist der Ram auch immer Orange, wenn keine Software zur Steuerung der RGBs installiert ist. Also auch im Bios und auf einem frisch eingerichteten System. Ich habe ein wenig die neue Windows Funktion Dynamische Beleuchtung in Verdacht. Die hat noch nie funktioniert, zeigt bei mir auch keine kompatiblen Geräte, das wäre aber das Einzige, was sich großartig im Vergleich zu früher verändert hat.
 
Da es schon im BIOS orange leuchtet, ist das definitiv kein Windows-Problem. Der Zustand wurde direkt in den Controller auf den Riegeln geschrieben.

Das passiert schnell mal bei Tools wie OpenRGB, wenn man dort die Funktion 'Save to Device' nutzt.Lösung: Einfach in OpenRGB nochmal die gewünschte Farbe (oder 'Aus') einstellen und explizit wieder auf 'Save to Device' klicken. Damit überschreibst du den internen Speicher der Riegel.
 
@firest Save to Device ist leider ausgegraut. Habe schon diverse Versionen ausprobiert und der Schalter ist nie aktivierbar.
 
Zurück
Oben