News Schnelle PCIe-4.0-SSD: Silicon Power schwimmt mit der Xpower XS70 oben mit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
PCIe 4 ist doch schon kalter Kaffee, wo bleiben PCIe 5 SSDs? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, flo.murr, jeger und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Von den Kiemen eines Hais will sich der Hersteller beim Design des Aluminium-Kühlers inspirieren lassen haben
Wenn dem Marketing die Ideen ausgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Snowi, liggy und eine weitere Person
SATA: Massig platz für Kühlung, aber keine SSD braucht eine Kühlung weil die Übertragungsrate zu gering.
M.2: So gut wie kein Platz für Kühlung, bei stark gestiegener Abwärme.

Jetzt kommen immer mehr M.2 SSDs auf den Markt, die selbst mit großem Kühler gerade so Dauerlastfähig sind.

Gibt es Hoffnung auf ein Kabelgebundenes schnelles System für Endkunden welches die Flexibilität und Skalierbarkeit von SATA mit der Geschwindigkeit von PCIE kombiniert?
 
Also mit der US70 bin ich ja bisher ganz zufrieden.
Vorteil gegenüber den WD und Samsung NVMe war die gute Ausnutzung des SLC Caches, selbst wenn die SSD fast von ist.
Dafür wird dann wohl etwas am TLC Speicher eingespart.

Mal sehen wie es bei dieser sein wird.
Besser als die anderen wird sie auch nicht sein, dafür hätte man dann mehr Alternativen und sinkende Preise.
 
racer3 schrieb:
... Gibt es leider auf keinem normalen Endverbraucher Mainboard.
Wer viel schnellen Speicher braucht muss hier zwangsläufig auf Server Hardware wechseln.
Naja, im Grunde genommen sind es weiterhin nur 4x PCIe-Lanes... Diverse Adapter machen es trotzdem möglich. Ist dann halt weniger elegant, aber Hauptsache es funktioniert.
 
Die 4TB Silicon Power XS70 ist für unter 800€ zu haben. Der Preis ist üblich bei PCIe 4.0x4 SSD mit Micron 176 Layer NAND, der in den Beschreibungen von Silicon Power nicht zu finden ist.
Die Beschreibung ist dürftig, entspricht eher einer "Ramsch-" oder "Resterampe-SSD". Das beste Pferd im Stall sollte genau beschrieben werden vom Hersteller. So, wie es Silicon Power macht, sind sie wenig vertrauenswürdig.
 
Naja, GANZE ~17€ billiger als FireCuda530 und ganze 30€ als KC3000? Tja, bei den anderen weiß man dafür gewiss, was drin ist, dass die Firmware ordentlich programmiert ist und hat sehr hohe TBW... nicht davon trifft auf die XS70...und das um 2% zu sparen...:stacheln:
 
Zurück
Oben