News M.2-SSD mit NVMe: Silicon Power XD80 nutzt PCIe 3.0 x4 für 3.400 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Na bei dem Marketingbild stell ich mich schonmal auf Thermal-Drosseling ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Fritzler, Yesman9277 und 2 andere
Kinder in den Bunker, die M.2 Datenspeicher fallen vom Himmel!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, BurgbachJ und lars1900
jusaca schrieb:
Na bei dem Marketingbild stell ich mich schonmal auf Thermal-Drosseling ein...
Bei normalem workload wie in hier 80-90 der user (u.a. ich) haben wird das nicht passieren. Mehr als 55°C habe ich bei mir noch nicht gesehen, und das war beim benchen mit CDM6. In der Regel genügen die den Boards beigefügten Kühler den Ansprüchen der M.2-SSD an Kühlung. Und ein Power-user mit mehreren M.2-SSD der dort Daten hin und her schiebt und nach der Transferrate schielt nimmt eh PCIe 4.0.
 
Das hängt ganz stark davon ab wo und wie die SSD eingebaut wird. So pauschal kann man das gar nicht so sagen.
 
Dennoch ist die Werbung als Meteorit denkbar ungünstig finde ich :D

Klar müssen sie nicht heiß werden. Aber es ist halt ein bisschen ungewollt lustig.

Was die Leistung angeht ist es ohnehin ausreichend. Da kommt es bei kleinsten Unterscheiden wirklich auf den Nutzer an. Fürs Betriebssystem allein reicht wohl auch nach wie vor SATA.

Wird auch langsam mal zeit dass der Windows File Transfer nicht länger Singlethread ist. Das wird zunehmend zum Problem und verschwendet Potential. Andere Software ist da viel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
PS828 schrieb:
Wird auch langsam mal zeit dass der Windows File Transfer nicht länger Singlethread ist. Das wird zunehmend zum Problem und verschwendet Potential. Andere Software ist da viel weiter.
Vielleicht traut Microsoft sich bei der Baustelle demnächst mehr, wenn sie wirklich einige Libraries in Rust neu implementieren. Das ermutigt ja vielleicht zur "fearless concurrency". Aber wer weiß, wann der erste Rustcode in ein Release von Windows einzieht ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Schon bisschen strange das ganze. Bis auf den Kühler sind sonst die Daten gleich mit der P34A80. Vielleicht wird die jetzt einfach mit aktualisiertem Namen neu raus gebracht.
Das mit dem RAID steht auch bei der P34A80
https://www.silicon-power.com/web/product-P34A80

Dennoch bisschen albern, da meine US70 ja zb schneller ist dank PCIe 4.0, wenn auch nur mit 5GB/s.
Also wenn die unter 130-140 Euro raus kommt, dann ok. So als alternative zur Evo Plus.
 
Artikel-Update: Inzwischen liegen Antworten von Silicon Power zu diversen Fragen der Redaktion vor. Als Controller wird der Phison E12S mit acht Kanälen und DRAM-Cache eingesetzt. Der TLC-NAND-Flash soll von Intel stammen. Silicon Power behält sich aber wie viele anderen Hersteller vor, die Komponenten je nach Marktsituation zu ändern, ohne die versprochenen Leistungswerte zu verfehlen.

Wie erwartet liefern die kleineren Varianten eine niedrigere Schreibrate. Details zur Leistung wie auch zu den TBW der einzelnen Modelle der XD80-Serie sind der folgenden Tabelle vom Hersteller zu entnehmen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das Preisniveau soll bei etwa 126 US-Dollar für das 1-TB-Modell und 243 US-Dollar für die 2-TB-Version liegen. Die genauen Preise für Deutschland bleiben abzuwarten, wenn die SSDs im Mai verfügbar sind.
 
jusaca schrieb:
Na bei dem Marketingbild stell ich mich schonmal auf Thermal-Drosseling ein...
Ich weiß nicht was ihr immer mit euren SSD's macht ?!
Ich war noch nie im Limit.

Schiebt Ihr euch immer 500GB Daten hin und her und geilt euch auf ???
 
Also bringen sie jetzt wieder eine ordentlich P34A80 raus, nachdem sie die kommentarlos verwässert hatten mit schlechterer Bestückung?
siehe geizhals:
"Achtung Hinweis: Die Geschwindigkeitsangaben des Herstellers differieren je nachdem, welche Länderversion der Hersteller-Website betrachtet wird. Diese SSD wird mit Phison PS5012-E12 Controller gepaart mit Toshiba TLC NAND und mit Silicon Motion SM2262ENG Controller in Verbindung mit IMFT TLC NAND verkauft."
Die Version mit Phison E12 und Toshiba Nand war natürlich besser.
https://www.anandtech.com/show/1395...a80-ssd-review-phison-e12-with-newer-firmware
https://www.techpowerup.com/review/silicon-power-a80-ssd-1-tb/15.html
Damals als die 970 Evo noch über 20% teurer war, eine Art Geheimtipp gewesen.
 
Naja. Sehe jetzt hier keinen kaufanreizenden Mehrwert. Das dünne Alu-Kühlblech macht keinen länger wirksamen Eindruck. Summasummarum eher Durchschnittsware, auch preislich ist noch deutlich Luft nach unten.
2TB TLC SATA bekommt man mittlerweile für 165 EUR. Da lege ich keine ~80 EUR drauf für ne mittelmäßige NVME.
Unter 2, besser 4TB kommt mir sowieso nix mehr neues in den PC. Hier könnte sich mal mehr tun! Immer nur noch mehr dieser Minis. 🙄
 
Die Frage ist, wie viel DRAM Cache verbaut ist. Mit dem 12S gibt's ja viele Varianten mit nur 1/2 oder 1/4 der "üblichen" Menge.
 
Relict schrieb:
auch preislich ist noch deutlich Luft nach unten.
In wiefern? Vergleichbare SSDs kosten in etwa das gleiche, auch wenn es da bisher eh keine Euro Preise gibt. Und der Markt wird den Preis dann schon richten.
Die Samsung SSD 980 1TB kostet etwa 125 Euro und ist schlechter, zumindest da ohne DRAM Cache und die geschwindigkeit nach dem SLC Cache, und eine vergleichbare 1TB Evo Plus kostet mit etwa 150 Euro wahrscheinlich mehr als die XD80.
 
Bei AS SSD Benchmark sind die Werte schlecht. Das Tool wird auch nicht mehr in den SSD-Tests von Computerbase genutzt.
Irgendwie hat das Tool wohl den Anschluss verloren.
 
Zurück
Oben