Wenn ich mir die Laptops anschaue, gibs noch genug Platz, vor allem in der Dicke der Geräte. Es ist längst möglich, einen Laptop zu bauen, der mehr als einen Tag durchhalten würde. Das ist der gleiche Mist wie mit den Handys: schön, wenn man zeigt, dass man Handys mit drei Millimeter Dicke bauen kann... Ich will ein Handy haben, was mehr als einen halben Tag durchhält, wenn man es benutztJintho schrieb:Die entnehmbaren Zusatzakkus nennt man heute Powerbanks und die kannst du soviel stapeln wie du magst 😁
Aber ja, ich verstehe dein Argument. Ich denke für die Hersteller ist aber deine Nische zu klein. Leistungsfähige Geräte werden kaum durch die Gegend geflogen und für die meisten anderen Geräte sind die Laufzeiten auch so lange genug.
Du darfst ja trotzdem im Flugzeug auch mehrere Powerbanks mitnehmen und die 100Wh-Kapazitätsgrenze insgesamt um ein mehrfaches überschreiten. Da sollte man sich allerdings vor dem Flug beim Personal melden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Siliziumanoden-Akku: Lenovo erhöht auf 1.000 Wh/l Energiedichte im Notebook
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Siliziumanoden-Akku: Lenovo erhöht auf 1.000 Wh/l Energiedichte im Notebook
Krimi würde ich das nicht nennen, das ist eher ein „nice story bro“ 😄Bright0001 schrieb:Akku-Krimi findet gerade ja eher rund um Donut Labs Solid-State Batterie statt,
Salamimander
Rear Admiral
Kraftstoff hat eine viel höhere Energiedichte 
Ich hoffe es passiert wirklich mal was bahnbrechenden in dem Gebiet das auch beim Kunden ankommt
Ich hoffe es passiert wirklich mal was bahnbrechenden in dem Gebiet das auch beim Kunden ankommt
puri
Vice Admiral
Habe mir das Vorgängergerät mit Lunar Lake letzten September/Oktober besorgt. Es dauerte aber bis Ende des Jahres, bis das Gerät rund lief. Das 5G-Modem ging gar nicht und alle paar Stunden gab es einen BlackScreen. Neuinstallation, etc. half nicht. Ab Mitte Dezember waren durch irgendein Update (Lenovo/Windows11) alle Probleme über Nacht auf wundersame Weise verschwunden. Anscheinend wird die Software für solche Geräte auch inzwischen erst nach mehreren Monaten nach Markteinführung richtig fertig - ich sehe hier Parallelen zu den Autos..
Ist beides als Angabe gängig.Weyoun schrieb:Sollte man die Energiedichte nicht eher in Wattstunden pro kg angeben?
Die Angabe über das Volumen ist für Anwendungsfälle mit begrenzten Dymensionen für die Batterie relevant.
Wenn eine Batterie bei demselben Volumen federleicht ist, aber weniger Energie speichert, ist das z.B. für Notebooks auch nur bedingt hilfreich.
Mich stört viel mehr, dass man teilweise, je nach Hersteller, die Tastatur benachteiligt, um ein dünneres Gerät zu bekommen.AGB-Leser schrieb:Wenn ich mir die Laptops anschaue, gibs noch genug Platz, vor allem in der Dicke der Geräte.
"Genug" Platz ist sehr vom Modell abhängig.
Sh#tshow würde ich es nennen.knoxxi schrieb:Krimi würde ich das nicht nennen, das ist eher ein „nice story bro“ 😄
Allgemein bezieht sich Energiedichte nur auf volumetrische Verhältnisse, wie sich Dichte auf ein Volumen (halt mit Masse statt Energie) bezieht.Weyoun schrieb:Wattstunden pro Liter? Sollte man die Energiedichte nicht eher in Wattstunden pro kg angeben?
Für Energiespeicher kann man aber durchaus beides verwenden. Je nach Einsatzzweck kann eine Variante wichtiger sein als die andere. Im stationären Einsatz ist das Volumen nicht unwichtig, das Gewicht ziemlich egal. In mobilen Geräten ist logischerweise beides wichtig.
Leider ist der Liter keine SI-Einheit (noch nicht mal eine abgeleitete SI-Einheit).Deinorius schrieb:Allgemein bezieht sich Energiedichte nur auf volumetrische Verhältnisse, wie sich Dichte auf ein Volumen (halt mit Masse statt Energie) bezieht.
Wenn man also schon das Volumen bemüht, dann bitte kWh pro dm³ und nicht pro Liter.
Salamimander
Rear Admiral
Vorsicht. Die Marketingabteilungen von Powerbankherstellern geben demnächst die Kapazität in mAh pro Kubikmeter an...Weyoun schrieb:Leider ist der Liter keine SI-Einheit (noch nicht mal eine abgeleitete SI-Einheit).
Wenn man also schon das Volumen bemüht, dann bitte kWh pro dm³ und nicht pro Liter.![]()
Das macht man auch gerne bei Wasserstoff. Die Energiedichte ist da nämlich etwas 3mal so hoch wie die von Diesel. Aber leider nicht bei Atmosphärendruck und positiven Temperaturen 😉Weyoun schrieb:Wattstunden pro Liter? Sollte man die Energiedichte nicht eher in Wattstunden pro kg angeben?
Was haben korrekte technische Parameter mit Partys zu tun?Salamimander schrieb:Du bist bestimmt der Kracher auf Partys? 😂
Als Ingenieur achte ich lediglich auch technische Korrektheit.
Ergänzung ()
Ohne den Druck zu kennen, macht die Angabe "Energiegehalt pro Volumen" bei Wasserstoff absolut keinen Sinn.Jintho schrieb:Das macht man auch gerne bei Wasserstoff.
Es ist halt vom Meter und Ampere abgeleitet.Weyoun schrieb:Leider ist der Liter keine SI-Einheit (noch nicht mal eine abgeleitete SI-Einheit).
Watt ist auch keine SI-Einheit. Das ist auch einfach ein Eigenname für eine bestimmte Permutation von Ampere und Sekunde. Genau wie Litter ein Eigenname für eine bestimmte Permutation des Meters ist.Weyoun schrieb:Wenn man also schon das Volumen bemüht, dann bitte kWh pro dm³ und nicht pro Liter.![]()
Ich verstehe nicht, warum es sich hier plötzlich anders verhalten sollte, als bei Volt, Elektronenvolt oder Watt.
kWh pro Liter waren auch schon vor 30 Jahren, als ich Elektrotechnik studiert habe, absolut gängig für Batterien und Brennstoffe (z. B. für Gas bei Normdruck).
Ist das ernst gemeint (ich sehe kein /s)? Der Smiley könnte auch in dieser Richtung interpretiert werden, besonders, wenn ich deine Beiträge danach lese ...Weyoun schrieb:Leider ist der Liter keine SI-Einheit (noch nicht mal eine abgeleitete SI-Einheit).
Wenn man also schon das Volumen bemüht, dann bitte kWh pro dm³ und nicht pro Liter.![]()
Du weißt, wie viele Einheiten keine SI-Einheiten sind? Verstehst du, wieso Permutationen von Einheiten wie Liter oder Wattsekunden (dasselbe wie Joule) existieren?
Aber vielleicht war das nicht ernst gemeint, ich hoffe es, dann bitte ignorieren.
Das ist absolut richtig, darum hatte ich mich ja auch darauf bezogen. Gemacht wird's aber trotzdem.Weyoun schrieb:Ohne den Druck zu kennen, macht die Angabe "Energiegehalt pro Volumen" bei Wasserstoff absolut keinen Sinn.
Es wird halt leider auch in normalerweise recht anerkannten Magazinen oder Portalen teilweise haarsträubender Blödsinn verzapft. Da wird dann auch gerne Mal die Leistung eines Kraftwerks mit Gigawatt pro Jahr angegeben. Dafuq? Oder eine Tafel Schokolade mit nur 3000 Kalorien. Ein Traum! Leider ist es das Tausendfache!