News Siliziumanoden-Akku: Lenovo erhöht auf 1.000 Wh/l Energiedichte im Notebook

Jintho schrieb:
Die entnehmbaren Zusatzakkus nennt man heute Powerbanks und die kannst du soviel stapeln wie du magst 😁
Aber ja, ich verstehe dein Argument. Ich denke für die Hersteller ist aber deine Nische zu klein. Leistungsfähige Geräte werden kaum durch die Gegend geflogen und für die meisten anderen Geräte sind die Laufzeiten auch so lange genug.
Du darfst ja trotzdem im Flugzeug auch mehrere Powerbanks mitnehmen und die 100Wh-Kapazitätsgrenze insgesamt um ein mehrfaches überschreiten. Da sollte man sich allerdings vor dem Flug beim Personal melden.
Wenn ich mir die Laptops anschaue, gibs noch genug Platz, vor allem in der Dicke der Geräte. Es ist längst möglich, einen Laptop zu bauen, der mehr als einen Tag durchhalten würde. Das ist der gleiche Mist wie mit den Handys: schön, wenn man zeigt, dass man Handys mit drei Millimeter Dicke bauen kann... Ich will ein Handy haben, was mehr als einen halben Tag durchhält, wenn man es benutzt

Bright0001 schrieb:
Akku-Krimi findet gerade ja eher rund um Donut Labs Solid-State Batterie statt,
Krimi würde ich das nicht nennen, das ist eher ein „nice story bro“ 😄

Kraftstoff hat eine viel höhere Energiedichte :D

Ich hoffe es passiert wirklich mal was bahnbrechenden in dem Gebiet das auch beim Kunden ankommt

Wattstunden pro Liter? Sollte man die Energiedichte nicht eher in Wattstunden pro kg angeben?

Habe mir das Vorgängergerät mit Lunar Lake letzten September/Oktober besorgt. Es dauerte aber bis Ende des Jahres, bis das Gerät rund lief. Das 5G-Modem ging gar nicht und alle paar Stunden gab es einen BlackScreen. Neuinstallation, etc. half nicht. Ab Mitte Dezember waren durch irgendein Update (Lenovo/Windows11) alle Probleme über Nacht auf wundersame Weise verschwunden. Anscheinend wird die Software für solche Geräte auch inzwischen erst nach mehreren Monaten nach Markteinführung richtig fertig - ich sehe hier Parallelen zu den Autos..

Weyoun schrieb:
Sollte man die Energiedichte nicht eher in Wattstunden pro kg angeben?
Ist beides als Angabe gängig.
Die Angabe über das Volumen ist für Anwendungsfälle mit begrenzten Dymensionen für die Batterie relevant.
Wenn eine Batterie bei demselben Volumen federleicht ist, aber weniger Energie speichert, ist das z.B. für Notebooks auch nur bedingt hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
AGB-Leser schrieb:
Wenn ich mir die Laptops anschaue, gibs noch genug Platz, vor allem in der Dicke der Geräte.
Mich stört viel mehr, dass man teilweise, je nach Hersteller, die Tastatur benachteiligt, um ein dünneres Gerät zu bekommen.
"Genug" Platz ist sehr vom Modell abhängig.

knoxxi schrieb:
Krimi würde ich das nicht nennen, das ist eher ein „nice story bro“ 😄
Sh#tshow würde ich es nennen.

Weyoun schrieb:
Wattstunden pro Liter? Sollte man die Energiedichte nicht eher in Wattstunden pro kg angeben?
Allgemein bezieht sich Energiedichte nur auf volumetrische Verhältnisse, wie sich Dichte auf ein Volumen (halt mit Masse statt Energie) bezieht.
Für Energiespeicher kann man aber durchaus beides verwenden. Je nach Einsatzzweck kann eine Variante wichtiger sein als die andere. Im stationären Einsatz ist das Volumen nicht unwichtig, das Gewicht ziemlich egal. In mobilen Geräten ist logischerweise beides wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und knoxxi
Deinorius schrieb:
Allgemein bezieht sich Energiedichte nur auf volumetrische Verhältnisse, wie sich Dichte auf ein Volumen (halt mit Masse statt Energie) bezieht.
Leider ist der Liter keine SI-Einheit (noch nicht mal eine abgeleitete SI-Einheit).
Wenn man also schon das Volumen bemüht, dann bitte kWh pro dm³ und nicht pro Liter. ;)

@Weyoun Du bist bestimmt der Kracher auf Partys? 😂

Aber recht hast du ja 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, the_IT_Guy und knoxxi
Weyoun schrieb:
Leider ist der Liter keine SI-Einheit (noch nicht mal eine abgeleitete SI-Einheit).
Wenn man also schon das Volumen bemüht, dann bitte kWh pro dm³ und nicht pro Liter. ;)
Vorsicht. Die Marketingabteilungen von Powerbankherstellern geben demnächst die Kapazität in mAh pro Kubikmeter an...
Weyoun schrieb:
Das macht man auch gerne bei Wasserstoff. Die Energiedichte ist da nämlich etwas 3mal so hoch wie die von Diesel. Aber leider nicht bei Atmosphärendruck und positiven Temperaturen 😉

Salamimander schrieb:
Du bist bestimmt der Kracher auf Partys? 😂
Was haben korrekte technische Parameter mit Partys zu tun?
Als Ingenieur achte ich lediglich auch technische Korrektheit.
Ergänzung ()

Jintho schrieb:
Das macht man auch gerne bei Wasserstoff.
Ohne den Druck zu kennen, macht die Angabe "Energiegehalt pro Volumen" bei Wasserstoff absolut keinen Sinn.

Weyoun schrieb:
Es ist halt vom Meter und Ampere abgeleitet.

Weyoun schrieb:
Watt ist auch keine SI-Einheit. Das ist auch einfach ein Eigenname für eine bestimmte Permutation von Ampere und Sekunde. Genau wie Litter ein Eigenname für eine bestimmte Permutation des Meters ist.

Ich verstehe nicht, warum es sich hier plötzlich anders verhalten sollte, als bei Volt, Elektronenvolt oder Watt.
kWh pro Liter waren auch schon vor 30 Jahren, als ich Elektrotechnik studiert habe, absolut gängig für Batterien und Brennstoffe (z. B. für Gas bei Normdruck).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Weyoun schrieb:
Ist das ernst gemeint (ich sehe kein /s)? Der Smiley könnte auch in dieser Richtung interpretiert werden, besonders, wenn ich deine Beiträge danach lese ...

Du weißt, wie viele Einheiten keine SI-Einheiten sind? Verstehst du, wieso Permutationen von Einheiten wie Liter oder Wattsekunden (dasselbe wie Joule) existieren?

Aber vielleicht war das nicht ernst gemeint, ich hoffe es, dann bitte ignorieren.

Weyoun schrieb:
Ohne den Druck zu kennen, macht die Angabe "Energiegehalt pro Volumen" bei Wasserstoff absolut keinen Sinn.
Das ist absolut richtig, darum hatte ich mich ja auch darauf bezogen. Gemacht wird's aber trotzdem.
Es wird halt leider auch in normalerweise recht anerkannten Magazinen oder Portalen teilweise haarsträubender Blödsinn verzapft. Da wird dann auch gerne Mal die Leistung eines Kraftwerks mit Gigawatt pro Jahr angegeben. Dafuq? Oder eine Tafel Schokolade mit nur 3000 Kalorien. Ein Traum! Leider ist es das Tausendfache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich glaube das schon, wie gesagt gibt ja inzwischen schon Handys die 10000mah haben und nicht besonders dick sind, schon verrückt.

Zurück
Oben