Siltent-PC komplett ohne Lüfter

Hi kleinesµ,

zum Sinn eines komplett passiven Systems muss man jetzt nichts sagen, da du dich offenbar ja schon entschieden hast.

Zur Hardware:

- Der Core i3 2100T muss eigentlich nicht sein. Da bezahlst du mehr für weniger Leistung. Besser also ein Standardmodell und selbst undervolten.

- Der TR Macho ist eine gute Wahl, würde ich so lassen

- NT: definitiv zu teuer, ich würde eine 90er Pico-PSU verbauen

- Gehäuse: Fractal Design Arc Mini --> das kleine Case reicht, da du ja mit einem mATX-Board locker hinkommst
Zudem ist es aufgrund des relativ offenen Aufbaus gut für ein lüfterloses System geeignet.

Das empfohlene Chieftech Dragon ist dagegen ein geschlossenes Gehäuse --> würde ich nicht empfehlen. Materialstärke bringt hier ja nix, da keine beweglichen Teile im System vorhanden sind (und selbst wenn HDDs verbaut werden würden, gäbs da bessere Möglichkeiten).

- MB: Ein gutes H67-mATX mit Undervolting-Möglichkeiten würde es hier auch tun.

- SSD im Raid 1: m.M.n. sinnfrei, aber deine Entscheidung

- Kühlung: Zur Sicherheit würde ich hinten einen BQ SilentWings verbauen, der aber nur bei kritischen Temps anspringt (auch hierfür braucht es das richtige Board!)

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: @ MoJo77
Nur aus Interesse: Chieftec Dragon DG-01 mit 120er-Lüfter? Um was für eine Revision handelt es sich denn dabei? Kannte die bisher nur mit 80ern und 92ern.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst Du jedes Gehäuse mit Staubfiltern nehmen. Zur Not kannst Du die auch aus einem Damenstrumpf selber basteln.

Ich persönlich würde das Define R3 von Fractal Designs nehmen, den hinteren Lüfter dicht machen und oben einen langsamen 140 mm Lüfter plus Staubfilter einbauen (alternativ den 120 mm Lüfter vom Heck, Staubfilter mußt Du selber basteln, alle anderen Lufteinlässe haben Staubfilter). Weiterhin würde ich den vorderen Lüfter in die Position unten einbauen. Dann hast Du mit den von Dir gewählten Komponenten keine Probleme. Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung kannst Du max. 3 Lüfter gleichzeitig regeln (stufenlos von Null bis volle Geschwindigkeit).

Wenn Du ein Micro-ATX Board verwendest, kannst Du auch das DEFINE MINI nehmen. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Habt schon mal vielen Dank für eure Vorschläge!

Dämmung ist per se doch nicht schlimm. Zumal das Gehäuse zahlreiche Möglichkeiten der Be- und Entlüftung bietet. Das Arc mini sieht zwar gut aus, ist aber eine Löcherkiste. Wenn da irgendwann mal normale Hardware rein soll, hat man mehr Schwierigkeiten, das zu Dämmen als im Vergleich dazu beim Define zusätzliche Öffnungen zu schaffen. Beim Define sind zusätzliche optionale Öffnungen im Deckel und in der Seitenwand vorgesehen.

Dämmung hält die Wärme im Gehäuse, daher ist das Define für das angedachte System nicht empfehlenswert. Eine offenes Gehäuse - oder auch eine 'Löcherkiste', wie du es nennst - ist dafür weitaus besser geeignet.
Dass da evtl. mal ganz andere Hardware mit einer anderen Kühllösung verbaut wird, kann für die Beratung hier ja wohl keine Rolle spielen. Dann könnte man hier ja schließlich auch einen Big-Tower empfehlen, für den Fall, dass mal ein Server mit zig Platten reinkommt...;)

Dämmen ist m.M.n. ohnehin nicht der Königsweg, wenn man ein leises System haben möchte. In so einem Fall ist es besser, leise Komponenten auszuwählen und evtl. vorh. HDDs separat zu dämmen und zu entkoppeln. Das bringt weit mehr.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Ich habe weiter oben aber auch zum Einsatz von 2 Gehäuselüftern geraten. Tut mir Leid, wenn das nicht so deutlich war.

Da ich selbst das Define R3 habe, habe ich eine gewisse Erfahrung mit dem Gehäuse. Die vorgesehenen Lüfterpositionen im R3 und dem Arc unterscheiden sich nicht wirklich. Design ist auch Geschmackssache und preislich liegen die Gehäuse auch nicht sehr weit auseinander. Der Vorteil beim R3 ist aber, daß man die Wahl hat, ob man die oberen beiden Luftöffnungen offen oder geschlossen halten möchte. Man bekommt professionelle Abdeckungen vom Hersteller, die man bei Bedarf entfernen kann.

Daher finde ich persönlich das R3 besser.

PS: Wenn man das mal mit Autos vergleicht. Das R3 bzw. Define Mini und das Arc Mini haben das gleiche Chassis. Nur die Karosserie ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für ein wenig Office (was denn genau?) und Internet, würde ich mir nur einen PC im ITX-Format holen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-210133

Dazu dann noch dies hier: http://code.google.com/p/brazostweaker/

Wenn die Temperaturen zu schlimm sind => 1-2 x 4cm Lüfter ein mit Lüftergitter (gibt es die auch temperaturgeregelt?)

EDIT: Falls die Lüfter stören und du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest:

http://www.mifcom.de/product/705/49/75/silent-pc/passiv/pc-system-mini-itx-amd-e350---passiv.html
oder
http://www.mifcom.de/product/715/49/75/silent-pc/passiv/pc-system-mini-itx-h67-quad-core---passiv.html

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Vorschlag wäre nur eine Option, wenn die relativ geringe CPU-Leistung ausreicht und sich das System dann tatsächlich ohne Lüfter stabil betreiben lässt. 40er-Lüfter und silent --> das passt nicht zusammen.

Stolze 450€ für ein Fusion-System auszugeben, halte ich für unsinnig. Da ist ja noch nicht mal ne SSD verbaut und nur 2GB RAM. (Die vermutlich ungedämmte 2,5"-HDD dürfte außerdem gut wahrnehmbar sein).

Wenn es mITX sein soll:
Lian Li Q07 (11L)
H61-Board
Celeron G530
Scythe Samurai ZZ (ohne Lüfter)
4 GB RAM
120er SSD
BQ SP E8 400W

Dann hat man als einizige aktiv gekühlte Komponente das NT, dessen Lüfter schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar ist. Kostenpunkt: ca. 350€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben