silverlight nervt und will immer wieder installiert werden

Wodan51

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
Hallo

Ich werde immer wieder genervt mit der Aufforderung silverlight zu installieren. Es ist bei mir nicht installiert und trotzdem erhalte ich den update KB4023307.
Wie kann ich das verhindern?

Danke
 
Welches Betriebssystem? Welcher Browser?!
Silverlight ist seit jahren tot und kann weg..
Letzter Patch 2019..
Ist das Windows 7?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Nickel, PHuV und 4 andere
madmax2010 schrieb:
Welches Betriebssystem? Welcher Browser?!
Silverlight ist seit jahren tot und kann weg..
Ich glaub an Silverlight. Silverlight ist die Zukunft.

Bei der Übersicht der zur Verfügung stehenden Updates abwählen. Dann sollte es nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Silverlight ist nicht und war nie installiert. Ausserdem ist es nicht in den installierten Features ersichtlich. Es kann also gar nicht deinstalliert werden, wenn es nicht da ist. Auch in der Registry finden sich keine Einträge zu silverlight.
Win10 ist im Dez. 2020 frisch installiert worden.
 
Wodan51 schrieb:
Silverlight ist nicht und war nie installiert. Ausserdem [...]
Win10 ist im Dez. 2020 frisch installiert worden.
Wieso kann seit dem nicht Silverlight mit einem/r anderen Programm/App mitinstalliert worden sein?
Viele Anwender lassen ja deren Installationsprozesse im Automatik-Modus mit den Voreinstellungen der Hersteller laufen oder klicken stereotyp immer nur auf "Weiter".
Dazu läuft auch kein Hintergrunddienst, oder?
Ansonsten: Wenn das von Dir so 100% ausschließbar ist, könnte vllt. auch einfach eine Kompromittierung des Systems vorliegen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Seit ich kein Windows 7 mehr habe, ist mir Silverlight ganz aus dem Sinn gekommen.
Auch schon ewig nichts mehr davon gelesen.
Das hat sich mit irgendeiner Software bei dir eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Silverlightkomponenten koennen aber mit aelteren Programmen mitgekommen sein.

Greif Dir mal den Geek Uninstaller Free
-> https://geekuninstaller.com/download?version=1.4.7.142
und schau damit was auf dem Geraet deinstallierbar ist.
Danke BFF. Habe das Programm geladen, silverlight wurde nicht gefunden.
Ich habe in der Registry 2 Einträge zu silverlight gelöscht. Ich werde das Ganze beobachten und hoffe, ich habe nun etwas Ruhe.
 
Wodan51 schrieb:
Ich habe in der Registry 2 Einträge zu silverlight gelöscht. Ich werde das Ganze beobachten und hoffe, ich habe nun etwas Ruhe.
Genau 2 Einträge (silverlight) habe ich auch in der Registry (Windows 10),
vermute jetzt mal, da sind wir nicht die einzigen :D
Ich habe diese aber nicht gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Als neugieriger Mensch habe ich mal in meiner Registry nachgesehen.
Unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\VideoRemotingWindowNames\
und
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\VideoRemotingWindowNames\
findet sich "MicrosoftSilverlight", REG_SZ, *
Scheint normal zu sein, ohne daß Silverlight installiert ist.
 
Zurück
Oben