News Silverstone FLP02: Retro-Gehäuse bringt den Turbo-Knopf zurück

eater schrieb:
Schade, das aussehen triggern mich extrem, als bigtower hätte ich zugeschlagen, die Elektronik des 1541( c64 5,25 diskettenlaufwerk) ist einfach zu groß, so passt es auch in meinen jetzigen Rechner nicht hinein, und bin auf der Suche.
Eine elektronik um 3,5 zoll und 5,25 diskettenlaufwerk anzusteuern wäre echt genial in so einem rechner.
Die Elektronik für Diskettenlaufwerke ansteuern heißt Floppy-Controller, aber solche gab es nie für modernere Rechner die natürlich auch keine ISA-Slots mehr haben. Für PCIe-Slots gibt es aber noch PATA/IDE-Controller, mit dem man LS120-Diskettenlaufwerke anschließen kann. Habe ich auch tatsächlich bei mir so realisiert, aber man kann damit nicht mehr booten. Vielleicht geht das noch mit USB-Diskettenlaufwerke, je nach BIOS.
 
Mir fehlt irgendwie der 3,5 Zoll schacht für entsprechende Diskettenlaufwerke. Dann muss mal halt mit einem Einbaurahmen arbeiten, wobei das nicht ganz chic ausschaut. Ansonsten an sich sehr schön für ein Retrobuilt, wenn man ein neues Gehäuse nehmen möchte. Eine AT Variante wäre noch was. Vermutlich wären neue Gehäuse günstiger als gut erhaltene oder NOS von damals...
 
Bright0001 schrieb:
Willst du dir denn eine neue Lizenz kaufen?
Sonst halt das typische AutoKMS, KMSPico, oder was gerade halt aktuell ist.
Ich habe eine Lizenz, wollte also as legales. Natürlich wären die anderen kein Problem wenn es keinen legalen Weg mehr gibt, allerding benötigen, soweit ich weiß, Internetzugang, oder liege ich da falsch. Edit: und bei einem nicht mehr aktualisiertem System möchte ich es offline halten.
Ranayna schrieb:
h glaube man kann immer noch telefonisch Windows XP aktivieren. Es gibt fuer MS keinerlei Anreiz die Aktivierung unmoeglich zu machen.
Ja, das würde reichen, Lizenz habe ich ja. Gibt nur ein Problem, es ist von einem Win7 aufgerüstet worden, ist es der gleiche Schlüssel?
Und beim Thema XP, da habe ich glatt vergessen, das mußte ja auch aktiviert werden. Ein XP Retro steht auch an, hatte im Kopf, daß der Schlüssel reicht. Vielleicht dann doch W2k oder Win 98, wenn die Hardware unterstützt wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
CM286 schrieb:
Wir hatten u.a. Vobis und Escom 👍

Wobei mein Favorit Escom war, die hatten für meinen Geschmack die schöneren und eckigen Gehäuse etc....Vobis war irgendwie versaut mit dem hässlichen Colani-Design.

Da kaufte ich meinen ersten 386 DX40 mit schon 17" Monitor und Drucker (HP DeskJet 500c) vom Jugendweihegeld und überall noch bei Verwandten schnorren was das Zeug hält 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Muntermacher schrieb:
Edit: und bei einem nicht mehr aktualisiertem System möchte ich es offline halten.
Je nach Version wird dir dann aber auch eine offizielle Variante nach ner Weile zu jammern beginnen, würde ich vorher googeln.

Fürs Internet würde ich einfach ein normales W11 System als Proxy verwenden, damit der ganze traffic darüber geht; Dann hast du Internet-Zugang, ohne dass dein System offen im Internet exposed ist.

Und die eigentlich simpelste Lösung: Nicht aktivieren. Bis aufs Wasserzeichen und schwarzen Wallpaper ändert sich ja nicht viel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Der_Dicke82 schrieb:
Schön mit dem turboknopf von 66Mhz auf 33 MHz.
Damals auf einer Party fragte mich jemand ob die Kiste eine Heizung ist wegen der Sieben Segment Anzeige.. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Hahaha….. die haben doch Lack gesoffen. 120 und ich hätte drüber nachgedacht, so viel zu teuer.
 
@will-lee
Ja, davon kann Silverstone aber nicht abbeißen.
 
Das Aussterben der 5 1/2 Zoll Schächte ist sowieso ein Verbrechen. Schön das es mal wieder ein neues Gehäuse mit diesen Schächten gibt.

Leider werden SATA Anschluss ebenfalls immer weniger, dabei bietet Windows mit den Speicherpools eine selbst für Laien einfache, aber bemerkenswert gute Lösung an, große Festplatten und SSD Verbunde einfach zu managen und zu warten - im Linuxbereich kenn ich keine derart gute und vor allem unkompliziert Lösung.
 
DIe masse der Leute braucht weder viel Festspeicher noch verwenden sie noch Optische Laufwerke. Was bleibt sind also Nischen-Nutzer. Und selbst dort dürften die wenigsten noch einen Nutzen dafür finden. HDDs gehören in NAS, SSDs auf SATA Basis sind am Aussterben und sowieso zu langsam.

Da braucht man sich echt nicht wundern, dass der Kram wegrationalisiert wird. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
aluis schrieb:
Der Turbo-Knopf erhöht die Lüfterdrehzahl, schade. Ich wünsche mir hier das Powerlimit der CPU. 250 Watt normal und mit Turbo 500Watt. :evillol:
Wäre eine Idee PL1 Pl2 und evtl. das aktuelle PL um 50% reduzieren per Software und Profilen?
Oder Energiesparmodus an und aus?
 
Spock37 schrieb:
Gibt's die überhaupt noch? Ich kenne nur noch USB-Slimline-Dinger.

Blech ist doch viel zu teuer geworden ;-)
Es gibt diese noch aber sehr wenig, und oft sind sie nicht günstiger eher teurer als die USB DInger das ich inzwischen auf USB auch umgestiegen bin. Für die Filme die ich sehe oder Filme auf Bluray brennen reicht das mir inzwischen. Ich glaube 5,25" Bluray wird leider aussterben. Ich hoffe das uns wenigstens USB Bluray erhalten bleibt.
Habe bei Amazon nachgeguckt von 20 Seiten gibt es 4 Angebote davon 2 allein von ASUS allerdings sind diese oft teurer als die Slime USB Geräte so das es sich ggf. um Restbestände handeln könnte.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Zurück
Oben