News Silverstone FLP02: Retro-Gehäuse bringt den Turbo-Knopf zurück

Ist das eine um 4 Monate verspätete News von der Computex?
Dort wurde das Gehäuse vorgestellt.
:D

der Turbo hatte damals imho nicht den Takt erhöht, sondern den Cache zu-/abgeschalten.

Btw.: wieso beige und nicht 1990er-Computer-Grau?

Der_Dicke82 schrieb:
Puh Kippschalter gab es damals aber auch schon hinten!

Schön mit dem turboknopf von 66Mhz auf 33 MHz.

Tatsächlich war es eher der Bremsknopf
ATX würde erst 1996 von Intel vorgestellt um AT abzulösen.
Entsprechend war es bis dahin Standard das der Einschalter direkt den Strom trennt, was durch Kippschalter oder 2 Wege Taster ermöglicht wurde.

Nicht schlecht, aber nicht so ganz meins, würde mir lieber einen alten Vobis Colani Tower wünschen :D

Nebula123 schrieb:
der Turbo hatte damals imho nicht den Takt erhöht, sondern den Cache zu-/abgeschalten.
Er hat den CPU-Takt auf 80286-Niveau herunter gesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Das hat man für die älteren Spiele und Programme gebraucht, die auf neuerer Maschinen zu schnell liefen. Quasi on-the-fly-Untertaktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@Krik
ich hatte selbst einen DX2/66 (AMD) und Desktop-Gehäuse mit Turbo-Schalter, der imho den Cache geschalten hat. Auch ich brauchte Turbo=aus hin und wieder. Aber kA welche Spiele das damals waren,

Ich finde es cool das sich in vielen Bereichen the good old Times zurückkehren ❤️

By the way: Die Displays waren in aller Regel komplett fake :D
Man konnte ueber ein grosses Jumperfeld auf der Rueckseite einstellen welche LED Segmente leuchten, jenachdem ob der Knopf gedrueckt war oder nicht.
Fancy Kommunikationsschnittstellen, die den wirklich anliegenden CPU Takt ermitteln haetten koennen gab es nicht.

In diesem Fall haett ich mir aber gewuenscht dass man nicht nur die Luefter% anzeigen lassen kann. Als Temperaturanzeige haette das auch was gehabt.

Ranayna schrieb:
In diesem Fall haett ich mir aber gewuenscht dass man nicht nur die Luefter% anzeigen lassen kann. Als Temperaturanzeige haette das auch was gehabt.
Wäre bestimmt witzig gewesen
Eine entsprechende Anzeige kannst du aber auch in einen der 5,25" Plätze einbauen

Gibt ja entsprechende 5" usb monitore, kann man bestimmt was mit nem 3D Drucker machen

aluis schrieb:
Der Turbo-Knopf erhöht die Lüfterdrehzahl, schade. Ich wünsche mir hier das Powerlimit der CPU. 250 Watt normal und mit Turbo 500Watt. :evillol:
Ich glaub das lässt das BIOS UEFI gar nicht zu. Wäre natürlich genial wenn man PL 1 und PL2 definieren könnte oder ein PL3 und PL4 und der PL läuft mit PL1 und PL2 und man könnte per Knopf auf PL3 und PL4 schalten aber ich glaub da macht das UEFI BIOS nicht mit.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Gibt's die überhaupt noch? Ich kenne nur noch USB-Slimline-Dinger.

Blech ist doch viel zu teuer geworden ;-)
Die gibts noch sind aber leider oft teurer oder genauso teuer das man sich gleich ein USB Laufwerk in der Regel kauft, Bluray hat glaub ich 4 oder 36-54 MBit/s das heißt da würde fast noch USB ausreichen von der Geschwindigkeit. Also 4-9 MB die Sekunde. Intern 94 Euro extern oft im Angebot schon für 99 Euro.
Also die sind preislich fast gleich. Liebe Grüße.

Auch das Frontpanel fällt auf. Der Power-Button wird als Kippschalter ausgeführt und kann per Schlüssel gesperrt werden. Der Turbo-Button erhöht hier nicht wie anno dazumal die Taktfrequenz des Prozessors, sondern lässt alle Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten. Sie werden an einem Fan-Hub auf der Rückseite des Panels angeschlossen, der maximal acht Lüfter steuert. Die Zwei-Segment-Anzeige neben dem Turboknopf zeigt dabei die Drehgeschwindigkeit in Prozent an. Das I/O-Panel verbirgt Silverstone unter einer Klappe über den Laufwerksschächten.

Wäre irgendwie schick, wenn man mit dem Kippschalter zwischen dem Silent- und dem OC-BIOS der GPU wechseln könnte. :D

Wooky08 schrieb:
haste ne lange Graka fehlt dir der Platz für mehr als zwei(?) 3,5" Platten
Was würde Dich daran hindern, in den 5,25"-Schächten 3,5" HDDs einzubauen? Selbst, wenn Du tatsächlich ein 5,25" Laufwerk einbaust, hast Du immer noch Platz für HDDs, da gibt es Adapter, kaum zu glauben, aber wahr. Abgesehen davon, ist im Text die Rede davon, dass man auch hinter dem Mainboard noch zwei Laufwerke anbringen kann (zumindest 2,5").
SuperHeinz schrieb:
Wo soll ich denn da mein Diskettenlaufwerk installieren?
Auch dafür gibt es Adapter.

Ich finde das Gehäuse sehr gelungen, kommt definitiv in die engere Auswahl für den nächsten Rechnerbau.

Ach das waren noch zeiten, manches Spiel konnte man nicht Spielen ohne den Knopf.

Das Gehäuse finde ich sehr schick.

Letztens gabs noch ein paar solcher Gehäuse im Altstoffsammelzentrum gratis.
Aber mal allen Spaß beiseite, bei dem ganzen Retrowahn aktuell wunderts mich das es wirklich so lang dauert bis die Gehäusehersteller darauf reagieren.

Gefällt mir sehr gut sieht so schön normal aus !

Mein damaliges CS 601 :)

IMG_0094[1].jpg
IMG_0096[1].jpg
IMG_0097[1].jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Was findet heute denn noch in den 5,25 Zoll schächten Platz? Gibt es noch Wechselrahmen für HDD´s?
Finde das Gehäuse klasse.

Ich wünsche mir aber noch folgende Farben neben Beige: Perlweiß und Elfenbein oder wie ich es nenne "Kettenraucherweiß"

Und wo ist der PC- Speaker? Der könnte dann auch gleich die Laufwerksgeräusche von damals noch imitieren, woher soll ich sonst wissen, dass ich den PC eingeschalten habe?

Zurück
Oben