News Silverstone FLP02: Retro-Gehäuse bringt den Turbo-Knopf zurück

Hatte mein Chieftec GS 601 letztes Jahr verschrottet und gegen was "modernes" ohne 5,25" Slot getauscht. Jetzt passt die AiO rein, aber ich brauche ein externes Blueray. Man löst ein Problem durch Schaffen eines neuen.

ErnstHaft99 schrieb:
aber ich brauche ein externes Blueray.
Klingt etwas wie die Notebooks mit viel zu wenig USB-Schnittstellen vor 10 Jahren.
Normalerweise halte ich nichts von den Geschichten über geplanter Obsoleszenz. Normalerweise gibt es gute Gründe, warum Dinge so gebaut wurden, wie sie sind.
Aber bei den USB-Schnittstellen und den fehlenden Schächten, frage ich mich schon, warum das so ist. Die OEMs haben in ihren BusinessGehäusen noch Laufwerke und früher brauchte man ständig USB-Hubs am Notebook.
Dass Notebooks keine Laufwerke mehr haben, finde ich hingegen voll OK, die sind schon recht groß. Zuhause kann man das Bluraylaufwerk aber genauso gut im PC lagern, statt im Schrank. Für Notfälle will man es halt noch haben und eingebaut ist es gleich betriebsbereit. Nur kann man es dann nicht von einem PC zum nächsten umstöpseln.

Was ich immer noch nicht verstehe wieso man die Netzteile unten ins Gehäuse packt.
Es wäre soviel sinnvoller heutzutage wo die einzig verbaute Karte ne Grafikkarte ist, mikro-ATX Boards und Gehäuse als Consumer Standard festzulegen. Die 3-4 Slot Grafikkarte kann dann durch den Gehäuseboden frische kalte Luft ziehen und das Netzteil oben befördert Luft aus dem Gehäuse raus.

Sowas hier z.b.:
Da könnte man Front und Seite komplett durchsichtig machen, oben und unten macht man ne Verblendung hin dass man Lüfter und Netzteil nicht sieht und bei Bedarf könnte man oben wo der erste 120er Lüfter ist sogar nen optisches Laufwerk einbauen (Standardtiefe Slim Laufwerk 130mm, normales 5,25" Laufwerk 165mm).
Das Gehäuse hätte Abmessungen von Länge ca. 410mm, Höhe ca. 370mm, Breite ca. 210 mm und ne ziemlich perfekte Belüftung/Kühlung.
PC-Case 3d.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wie auch schon die anderen Retro-Gehäuse von Silverstone finde ich das Ding wirklich ziemlich hässlich. Aber genau dieses Design scheint ja den Charme für einige auszumachen. Also warum nicht. 🤷‍♂️
Ich persönlich bin froh, dass wir diese Ära des PC-Designs lange hinter uns haben.

Echt schickes Gehäuse. Da hätte ich Bock einen Build rein zu setzen. Leider mit Mesh im Deckel (für Radiatoren), das ist zwar verständlich, aber dennoch schade.
Ironbutt schrieb:
Nemsch, aber nur wenn sie noch das rattern der Festplatten irgendwie emuliert kriegen, die heutigen sind mir viel zu leise, da weiß man ja nicht das sie arbeiten :D
Da gibt's was von Ratiopharm :D

https://www.serdashop.com/HDDClicker

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Gefällt mir irgendwie, aber mit den 5,25“ Schöchten kann ich nix anfangen. Blu-Ray-Brenner habe ich im externen Gehäuse. Cardreader auch.

Wooky08 schrieb:
An sich ja ne lustige Idee, aber die Umsetzung finde ich dann doch etwas merkwürdig.
Es hat ungefähr die gleichen Probleme wie mein aktuelles BeQuiet-Gehäuse, haste ne lange Graka fehlt dir der Platz für mehr als zwei(?) 3,5" Platten. Oben wird der Platz mit 3 5,25" Schächten verschwendet, die die Wenigsten nutzen werden...
Intern kann man in den 5.25 Schächten Haltewinkel einsetzen, in die man dann 3.5 Platten einbaut.
War bei meinem letzten Gehäuse mit externen Schächten auch so, man hatte sogar 2 Sätze Winkel dabei, es gab in dem Gehäuse gar keine gesonderten 3.5 Schächte.

Schade, das aussehen triggern mich extrem, als bigtower hätte ich zugeschlagen, die Elektronik des 1541( c64 5,25 diskettenlaufwerk) ist einfach zu groß, so passt es auch in meinen jetzigen Rechner nicht hinein, und bin auf der Suche.
Eine elektronik um 3,5 zoll und 5,25 diskettenlaufwerk anzusteuern wäre echt genial in so einem rechner.

Ich weiß, man könnte sie nicht ohne Umbau für einen modernen PC benutzen, aber wieviele Millionen von Gehäusen dieser Art sind in den letzten Jahrzehnten wohl auf dem Müll gelandet…

Das problem mit diesem case ist das es einfachvnicht besonders schön ist. Der einzige nutzen ist einen gast einmal zu überraschen. Der power schalter ist aber echt cool.

Ist zwar ein bißerl offtopic, aber wie kann ich nach Oktober eine alte Windows 10 Installation aktivieren?
Hintergrund: wolltr eventuell alten Rechner für "Retro" fertigmachen und Treiber für diesen dürften für XP und älter nicht verfügbar sein.

Gibt auch noch von Silverstone das FLP01, ist ein Desktop Gehäuse. Bei dem FLP02 finde ich das mit dem Kippschalter recht seltsam. Kenne solche Kippschalter eigentlich höchstens bei Steckdosenleisten oder Ölradiatoren.

Wer in die großen Schächte ein Floppy einbauen will braucht halt den passenden Wechsel Rahmen, allerdings gibt es die neu nur noch in schwarz, daher noch ne Dose Lack zum sprühen in der passenden Farbe dazu, und gut ist..
BRACKETFDBK_01.jpg

Ansonsten schickes Gehäuse gefällt mir soweit sehr gut.
Neben einem bluray Player könnte man auch endlich wieder schicke Erweiterungen anbringen, zum beispiel Hot Swap sata laufwerke
Oder nen kleines lcd Display, pannels mit USB 4, USB 3 2x2 xard reader, cardreader wären auch denkbar ...

Ich finde es auch etwas schade dass das case kein big tower ist
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Aber bei den USB-Schnittstellen und den fehlenden Schächten, frage ich mich schon, warum das so ist. Die OEMs haben in ihren BusinessGehäusen noch Laufwerke und früher brauch
Weil man in modernen Gehäuse eine cleane meshfront aus Design gründen möchte,
Ich finde es auch schade dass man nichtmal ein slim Laufwerk verbauen kann wie bei manchen sff im Business Bereich. Dass würde die "cleane" Front mmn kaum bis gar nicht stören

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Warum ist auf Bild4 der Schalter auf Null aber die Anzeigen leuchten:D

Aber schon lustig, auch wenn ich mir das Heute nicht mehr kaufen würde. Trotzdem kommen direkt Erinnerungen an den ersten PC und die ersten vorsichtigen Bastelversuche an der heiligen unbezahlbaren Kiste :D

Wooky08 schrieb:
haste ne lange Graka fehlt dir der Platz für mehr als zwei(?) 3,5" Platten. Oben wird der Platz mit 3 5,25" Schächten verschwendet, die die Wenigsten nutzen werden...
0x8100 schrieb:
in so ein retrogehäuse gehören natürlich festplattenentkoppler rein und schon gibt es das problem nicht mehr:
Ich persönlich hätte da ja eher Hot-Swap-Schächte verbaut, entspannter Festplatten wechseln wirds dann nimmer. :D

Muntermacher schrieb:
Ist zwar ein bißerl offtopic, aber wie kann ich nach Oktober eine alte Windows 10 Installation aktivieren?
Willst du dir denn eine neue Lizenz kaufen?
Sonst halt das typische AutoKMS, KMSPico, oder was gerade halt aktuell ist.

Muntermacher schrieb:
wolltr eventuell alten Rechner für "Retro" fertigmachen und Treiber für diesen dürften für XP und älter nicht verfügbar sein.
Was heißt denn "für diesen"? Bzw. Was für Hardware willst du denn verwenden, dass du an Treiber denkst?

Nvidia hat noch 2016 einen Gameready Treiber für XP veröffentlicht, und AMD bietet ebenfalls legacy Treiber an, aber keine Ahnung, wie da die Unterstützung neuer Karten ist. Und Realtek verwendet immer noch den gleichen wizard wie vor 20 Jahren, da würde ich mir weniger sorgen machen :D

Der_Dicke82 schrieb:
Puh Kippschalter gab es damals aber auch schon hinten!
Die PC-AT Gehaeuse die ich kannte, hatten alle den Kippschalter vorne.
Den brauchte man ja auch. ACPI gabs noch nicht, und der Kippschalter hat das Netzteil komplett vom Strom getrennt. Was der einzige Weg war den Rechner auszuschalten, ausser den Stecker zu ziehen.
Daher kommt ja dieser "It is now safe to turn off your Computer" Bildschirm nachdem man Windows 95 heruntergefahren hat.
Ich vermute, leider geht es aus dem Artikel nicht hervor, dass der Schalter hier als Taster umgesetzt ist.

D0m1n4t0r schrieb:
Was ich immer noch nicht verstehe wieso man die Netzteile unten ins Gehäuse packt.
Dieser Trend scheint langsam zurueckzugehen. Zumindest sieht man wieder das ein oder andere Gehaeuse welches das Netzteil oben einbaut.
Das NT unten zu verbauen, macht Sinn, wenn man vermeiden moechte, dass das Netzteil selber zu warme Zuluft bekommt.
Soweit ich weiss ist das aber im wesentlichen kein wirkliches Problem (mehr?), vorallem angesichts dessen das Netzteile immer effizienter werden und selber weniger Abwaerme produzieren. Ein permanent langsam laufender Luefter kann dann auch leiser - bzw. zumindeste weniger stoerend - als ein Luefter der bei niedrigen Temperaturen ausgeht.

Muntermacher schrieb:
Ich glaube man kann immer noch telefonisch Windows XP aktivieren. Es gibt fuer MS keinerlei Anreiz die Aktivierung unmoeglich zu machen. Im Gegenteil koennte es sogar rechtlichen Aerger geben wenn sie es abschalten, denn die eigendliche Windows-Lizenz hat ja kein Ablaufdatum. Und dann gibts ja auch noch das ESU.

Wie geil.
Ergänzung ()

Hab 4 10.000rpm Platte hier, die haben endlich wieder Sinn 😀

Zurück
Oben