Der_Dicke82 schrieb:
Puh Kippschalter gab es damals aber auch schon hinten!
Die PC-AT Gehaeuse die ich kannte, hatten alle den Kippschalter vorne.
Den brauchte man ja auch. ACPI gabs noch nicht, und der Kippschalter hat das Netzteil komplett vom Strom getrennt. Was der einzige Weg war den Rechner auszuschalten, ausser den Stecker zu ziehen.
Daher kommt ja dieser "It is now safe to turn off your Computer" Bildschirm nachdem man Windows 95 heruntergefahren hat.
Ich vermute, leider geht es aus dem Artikel nicht hervor, dass der Schalter hier als Taster umgesetzt ist.
D0m1n4t0r schrieb:
Was ich immer noch nicht verstehe wieso man die Netzteile unten ins Gehäuse packt.
Dieser Trend scheint langsam zurueckzugehen. Zumindest sieht man wieder das ein oder andere Gehaeuse welches das Netzteil oben einbaut.
Das NT unten zu verbauen, macht Sinn, wenn man vermeiden moechte, dass das Netzteil selber zu warme Zuluft bekommt.
Soweit ich weiss ist das aber im wesentlichen kein wirkliches Problem (mehr?), vorallem angesichts dessen das Netzteile immer effizienter werden und selber weniger Abwaerme produzieren. Ein permanent langsam laufender Luefter kann dann auch leiser - bzw. zumindeste weniger stoerend - als ein Luefter der bei niedrigen Temperaturen ausgeht.
Muntermacher schrieb:
Ist zwar ein bißerl offtopic, aber wie kann ich nach Oktober eine alte Windows 10 Installation aktivieren?
Ich glaube man kann immer noch telefonisch Windows XP aktivieren. Es gibt fuer MS keinerlei Anreiz die Aktivierung unmoeglich zu machen. Im Gegenteil koennte es sogar rechtlichen Aerger geben wenn sie es abschalten, denn die eigendliche Windows-Lizenz hat ja kein Ablaufdatum. Und dann gibts ja auch noch das ESU.