SilverStone Fortress 2

Kann man den oberen wirklich weg lassen? Hab gelesen das der nicht leise sein soll, hätte den sonst gegen einen Noctua ersetzt weil ich einen noch herumliegen hab bzw. der zweite im alten Gehäuse noch drin ist. An der CPU hab ich einen Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P PWM dran, der bleibt da auch, der ist Lautstärkemässig leiser als die Noctua und kann bis 2000umdr drehen, bringt schon einen unterschied zu den Noctua bei höchster drehzahl ;)

Vielleicht testet jemand mal die Silverstone Lüfter und vergleicht ob es wirklich lohnt. wobei ch mir gut vorstellen kann das die etwas lauter sind weil die Luft durch das Gitter gedrückt wird.
 
Was soll denn der Lüfter noch groß bringen? Die Luft wird doch sowieso von unten nach oben geblasen. Und der CPU-Kühler bläst auch nach oben. Zumindest macht es Sinn, ihn so zu montieren ;)

Im Raven 2 wird meine CPU (i5-750, leicht übertaktet) auch ohne den oberen Lüfter nicht wärmer als 50°. Gekühlt von einem Mega Shadow mit be quiet Silent Wings. Die unteren Lüfter sind auf 550 U/min bzw. 700 U/min (mittlerer Lüfter) eingestellt.
 
Werde wahrscheinlich den Deckellüfter mit einen meiner Noctua Lüfter austauschen (wenn ich einen davon momentan nur herum liegen hab, sind ja nicht gerade günstig) und dann kommen alle Lüfter an das Board, hoff das klappt dann alles, dann darf Speedfan ran und evtl werden alle nach CPU-Last geschaltet das ab einer bestimmten Temp die hochfahren sollen ;)

Denke morgen kommt das Case und dann sollte es diese Woche meine Ergebnisse geben.
 
Teste doch einfach mal ohne den Lüfter oben. Du wirst ihn wahrscheinlich nicht brauchen ;) Den mittleren Lüfter (unter der Grafikkarte) könntest du auch entsprechend der GPU-Temperatur regeln. Der CPU bringt ja hauptsächlich der hintere Lüfter was.
 
drdiablo schrieb:
Werde wahrscheinlich den Deckellüfter mit einen meiner Noctua Lüfter austauschen (wenn ich einen davon momentan nur herum liegen hab, sind ja nicht gerade günstig) und dann kommen alle Lüfter an das Board, hoff das klappt dann alles, dann darf Speedfan ran und evtl werden alle nach CPU-Last geschaltet das ab einer bestimmten Temp die hochfahren sollen ;)

Denke morgen kommt das Case und dann sollte es diese Woche meine Ergebnisse geben.

Klar, wenn du noch einen besseren Lüfter liegen hast, der leiser ist und sonst eh nur bei dir verstaubt. Würde ich auch so machen!) ;-)

Denke ich werde mir auch ein FT02 (die rote Version) odern (ich würde zu gerne eine Temjin TJ11 kaufen, aber ich glaube das wird mir dann doch erheblich zu teuer sein!)

Lüftersteuerung werde ich wohl ggf. gleich dazukaufen!


€:

@rille:

Wollte dir auch noch geantwortet haben, nicht dass du denkst ich würde einen Beitrag an mich ignorieren:(Thema geht nur etwas zu sehr in den OT und gestern war es zu warm um so viel zu schreiben - ich kann immer schlecht denken, bei tropischen Temperaturen ;-) - was aber keine Kritik sein soll!)

rille schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied? Das Lexa ist aber schon etwas anders aufgebaut. Beim Fortress 2 ist zwischen den einzelnen Platten und deren Halterungen ein durchgängiger Spalt, durch den die Luft durch kann. Beim Lexa sind die Öffnungen auf Höhe der Festplatten, d.h. die Festplatten stehen im Weg. Der 180er Lüfter überstreicht auch einen größeren Bereich. Festplatten haben an sich ja auch keinen so großen Kühlbedarf.

Das stimmt so nicht ganz (ich habe es mir beim Lexa extra nochmal genau angesehen): Es befinden sich runde Löcher in dem Aluseitenteilen in denen die HDD's stecken. (also die seitlichen Begrenzungen des HDD-Käfigs) Diese Löcher liegen ZWISCHEN den Festplattenslots, so dass diese, wenn man z.B. zwei direkt übereinander verbaute HDD's betrachtet, zwar ein klein wenig verdeckt werden, aber immernoch der Grossteil (in der Mitte) offen bleib, so dass die Luft dort auch auf beiden Seiten hindurchströmen kann. Ideal ist das Ganze aber - da stimme ich dir zu - sicher nicht gelöst, da man deutlich sieht, dass das zum Lüfter hin befindliche rechte Alublech (trotz Löchern) wohl den Grossteil des Luftstromes eher blockiert als durchlässt!) Na ja, in den letzten 5 Jahren, seit dieses Case etwa auf den Markt kam, hat sich SCHON auch eine Menge verbessert in dieser Hinsicht und heute löst man das schon geschickter, denke ich! Damals war das Case mit seinen 4 Gehäuselüftern schon sehr luxoriös ausgestattet und ich konnte mich lange nicht über die Kühlung beklagen, auch wenn sie sicher nicht State-of-the Art ist, was man bei geräuschlosem Betrieb aber auch eher nicht erwarten kann (die 120er laufen nur mit 700 UPM, dafür aber unhörbar)

Und klar, du hast recht: Ein 180er deckt einen viel grösseren Radius ab und hat bei identischer Drehzahl auch einen viel grösseren Luftdurchsatz (cm²/h) Schon der 140er in der Front des NZXT Phantom dürfte deutlich bessere Kühlleistung bringen!

rille schrieb:
Der Kamineffekt ist eher ein Werbegag ;) Das Belüftungskonzept macht aus, das ein gerichteter Luftstrom in eine Richtung vorhanden ist, der auch alle Komponenten erreicht. Das die warme Luft aufsteigt, wird nur einen kleinen Effekt haben.

Das sehe ich anders, denn es ist ja altbekannt, dass heisse Luft nach oben steigt und wenn man diesen natürlichen Effekt ausnutzt (und das ist neben der gradlinigen "Umlüftung" zwischen den STeckkarten des Mobos hindurch bzw. an diesen entlang) ja der Kern der Idee hinter dem 90° gekippten mainboard-Einbau bei Silverstone) dann dürfte das schon erheblich bessere Kühlergebnisse bringen, auch weil die Luft zielgerichtet in eine Richtung (nämlich dahin wo es eben am logischsten und sinnvollsten ist, nämlich nach oben raus) entweichen kann. Die Temperaturmessungen in diversen Testberichten zeigen es ja. Ich werde aber, falls ich das Case wirklich kaufen sollte, auch ein paar vorher/nachher Messungen vornehmen und Screenshots von allen relevanten und warmen Komponenten machen (GPU, CPU, HDD, SSD, North- und Southbridge) und dann wird man sehen, wie effektiv die Kühlung wirklich ist. Ich glaube dies ist momentan eine der besten Luftkühlkonzepte die es auf dem Markt gibt. Aber es wird sich zeigen!


rille schrieb:
Wieso willst du noch zusätzliche Lüfter einbauen? Die vorhandenen sind doch schon vollkommen ausreichend.
Die Gehäuse mit Lüftern an jeder Seite halte ich für eher nicht so gut konzipiert. Da wird einfach von verschiedenen Seiten Luft rein- bzw. rausgeblasen, ein gerichteter Luftstrom ist aber nicht vorhanden. Was nützen einem ein oder zwei Riesenlüfter im Deckel, wenn die Grafikkarte, die bei vielen PCs die größte Wärmequelle ist, kopfüber im unteren Teil des Gehäuses hängt? Das versucht man dann durch Öffnungen oder Lüfter im Seitenteil in den Griff zubekommen, was aber auch nur die Luft verwirbelt.

z.B. weil ich mir Sorgen um die Lebenserwartung meinen nagelneuen Elite-mainboards, einem ASUS Crosshair IV mache, da die Northbridge bereits im Idle mit 65-67°C höhere Temperaturen erreicht, als selbst meine 8800GTX mit ihren immerhin 58-60°C, was auch alles andere als gering ist!
Und die Rams- obwohl es sich um Eco-Speicher von G.Skill handelt, der laut Testberichten sich kaum erwärmen soll, erreicht auch Temperaturen wo man sich beim Anfassen auf die Kühlbleche im laufenden Betrieb fast schon die Finger verbrennt. Ich bin kein sorgloser Narr, sondern ich weiss sehr genau (und da können 10.000 Leute das Gegenteil behaupten) dass die Lebenserwartung der Hardware leidet, je heisser diese Komponenten werden!) <- Das nur als Erklärung, zur Vorgeschichte: Was ich dir mit Bestimmtheit aus Erfahrung sagen kann, ist die Tatsache, dass bereits ein abgeschalteter Seitenlüfter im Fenster meines Lexa-Cases die Temperaturen der GPU um 3-5°C (Idle) ansteigen lässt. Und dasselbe gilt auch für den Hecklüfter (outtake) Daran sieht man wie jeder einzelne Lüfter im Gehäuse seinen Beitrag zu kühleren Komponenten beiträgt. Airflow hin oder her (ich sage nicht, dass ein intelligenter Luftstrom ohne "Rückkopplung" unwichtig wäre dabei) So und jetzt stell dir mal vor (wenn schon so ein kleiner, langsam drehender 120er im Seitenteil 3-5°C bringt) wie das ausschaut, wenn du dort einen 23er oder gar (wie es im Ironclad möglich ist) 6x120er in zwei Reihen verbaut hast, die das gesamte mainboard über die breite und Höhe aus kürzester Distanz permanent mit Frischluft befeuern? Also mir kann niemand erzählen, dass das sinnlos wäre und nichts bringt, da kann man noch so viele theoretischer Diskussionen drüber führen. Es hat auch seinen Grund, warum Lüfter auf Grafikkarten und CPU so dicht an den zu kühlenden Komponenten verbaut sind (auf den Kühlblöcken eben) Und die Seitenwand bzw. seitliche Distanz ist deutlich kürzer als die von der Front zum mainboard. Alleine ein pures grosses Maschengitter im linken Seitenteil kühlt die GPU schon deutlich herunter.(selbst wenn man dort nichmal Lüfter verbaut hat, die nachhelfen!) Ist ja auch klar, denn die heutigen Graka-Lüfter basieren ja auf einem Ansaugprinzip von kühler Frischluft (die dann hinten erhitzt wieder ausgestossen wird!) Man braucht darüber eigentlich auch garnicht zu diskutieren oder zu philosophien, sondern besser man probiert es einfach aus und postet Ergebnisse!

rille schrieb:
Besser macht es z.B. Lian Li beim PC-X500:

349419-4.jpg


Dort sitzt der eine Lüfter direkt vor der Grafikkarte und die Luft wird nicht schon vorher durch den Festplattenkäfig verwirbelt und teilweise blockiert. Eine Grafikkarte, die die Luft dann auch aus dem Gehäuse bläst, ist dann aber auch Pflicht.

Ich haber mir gerade einen Tag bevor du diesen Beitrag geschrieben hattest, dieses Gehäuse näher angesehen (es gibt auch auf Youtube Video-Reviews dazu) Ich finde es durchaus interessant und die Ansatz die HDD's vom Rest des Gehäuses räumlich abzukoppeln finde ich sehr sinnvoll (im kommenden Temjin TJ11 macht Silverstone das ja auch so, man benötigt dazu halt genügend Raum den man in einem Miditower meist nicht hat) aber ich behaupte dennoch, dass eine breitflächige Kühlung mit einem grossen Seitenlüfter (der aus kurzer Distanz Frischluft auf das Mobo bläst, die dann über den Heck- und/oder 1-2 Deckellüfter abgeführt wird) effektiver ist, als die Lösung, diese Frischluft bzw. diesen Luftstrom von der weit entfernten Front aus aufzubauen!) Ist nur meine Meinung aber es würde mich wundern, wenn so ein Konzept bessere Resultate bringt (ich rede dabei nicht alleine von der GPU oder CPU, sondern auch vom Ram, sowie North- und Southbridge, sowie den Spannungswandlern, denn die wollen auch einen kühlen Kopf behalten und nicht vernachlässigt werden!) Davon abgesehen ist das PC-X500 ohne Zweifel ein sehr schönes (Design) und auch auf den ersten Blick sehr hochwertig verarbeitetes, edles Gehäuse, aber mir würden die Belüftungsmöglichkeiten wohl einfach nicht reichen (gemäss meiner jüngeren Erfahrungen mit diesen extremen Temperaturen meiner Onboard-Komponenten!) Da muss einfach etwas her, das mehr "Pepp" hat!

rille schrieb:
Der Festplattenkäfig sieht dort [Anmerkung A.N.: ... im NZXT Phantom] wie beim Lexa aus ;)

Stimmt grundsätzlich, wenn es hier auch etwas besser gelöst zu sein scheint (lange Schlitze zwischen den Platten, wie man im Video gut sehen kann):

http://www.youtube.com/watch?v=sAd6rgGR0fY

(bei 5:18 erwähnt er, dass die beiden 120er die Luft ausstossen, ab 3:10 sieht man genau den bzw. die Festplattenkäfige und auch dessen Beschaffenheit!)

Nur werden die beiden Käfige (neben bzw. - von vorne gesehen hinter dem 5er liegt noch ein kleiner 2er, man kann also insgesamt 7 Festplatten dort unten verbauen) im Gegensatz zum Lexa Classic hier nicht von einem 120er, sondern von einem 140er in der Front belüftet und zusätzlich befindet sich seitlich "vor" jedem der beiden Käfige nochmals je ein 120er der die warme Luft absaugt, wobei auf der gegenüberliegenden Seite sich ebenfalls Luftgitter befinden. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich noch kein anderes Gehäuse gesehen habe, das so eine gute, ausgeklügelte HDD-Belüftung bietet. wie man es hier sieht. Ich wette drum, dass die HDD's in diesem Case sehr gut gekühlt werden und sehr geringen Temperaturen entwickeln. Zwar bekommt man eine schnelle 1TB HDD (HD103SJ) heute für lächerliche 55 €, aber nichts desto trotz sollte man gerade auf seine HDD's sehr gut acht geben, denn die halten schliesslich unsere kostbaren Daten. Von daher ist eine ernsthafte Kühlung dieser Komponenten alles andere als übertrieben oder sinnlos. Und wenn diese Lüfter dann (das Phantom bringt im Gegensatz zu den meisten anderen heutigen Gehäuse bereits eine stufenlos regelbare Lüftersteuerung für SÄMTLICHE maximal 7 Gehäuselüfter mit, auch das finde ich bemerkenswert!) auchnoch lautlos arbeiten, dann sehe ich da keinerlei Kritikpunkt mehr. Ok, klar, man muss bedenken, dass jede weitere Öffnung im Case ggf. den Geräuschpegel anhebt (kommt halt darauf an, wie laut die übrigen Komponenten, wie Netzteil, Graka- oder CPU-Lüfter etc. zu Werke gehen) und das Staubproblem darf auch nicht vernachlässig werden (ich weiss jetzt nicht wie es mit den Staubfiltern im Phantom aussieht, zur Not habe ich aber kein Problem damit ein gut zugängliches, frei liegenden Gitter mit einem Pinsel abzubürsten oder mit dem Staubsauger vom Schmutz zu befreien!

Ich möchte diese Case auch nicht glorifizieren, zumal es noch garnicht auf dem Markt ist und dazu noch keine Tests und praktischen Erfahrungen vorliegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es seinen Preis sicher wert ist (soll wohl um die 120-150 $ kosten) und zumindest im Hinblick auf Kühlung eine sehr gute Figur machen dürfte. Es sieht leider äusserlich etwas zu sehr nach Plastik aus, was natürlich nicht unbedingt zum Kauf animiert, aber das Lüftungskonzpt, die vorhandene Lüftersteuerung (für ALLE 7 Lüfter) und das grosszügig bemessene Case muss man wirklich loben und macht einen sehr guten Eindruck!)

Es ist auch klar, dass Gehäuse von Lian Li oder eben Siverstone in einer ganz anderen Gewichtsklasse rangieren (Verarbeitungsqualität) aber die kosten ja auch entsprechend/erheblich mehr und was die Kühlung vieler dieser "Edelcases" angeblangt finde ich sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit! (wohin der Trend geht, sieht man gut, wenn man sich auf Youtube Previews der kommender Cases diverser Hersteller anschaut. Das Lanboy von Coolermaster etwa kann maximal mit satten 15 Lüfter bestückt werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das Lanboy ist was Kühlung anbelangt extrem gut, aber du darfst nicht vervessen das jeder weitere Lüfter die Lautstärke erhöht. Und für jemand der es leise will ist das Gehäuse nicht gedacht.

Und deine Temperaturen wo du dir sorgen machst mit der North/South Bridge, die verkraften meines wissen gut 100 Grad und bei Übertakteten System sind die 70 Grad normal und sollten auch nichts aus machen, Grafikkarten können bis 120 Grad laufen bis angefangen wird zu trotteln.
Aber eins stimmt, je Kühler um so besser ist es sowieso, war jetzt nur ein kleiner anmerker das bestimmte Chips mehr aushalten als man ihnen ansieht ;)
 
Arno Nimus schrieb:
Das sehe ich anders, denn es ist ja altbekannt, dass heisse Luft nach oben steigt und wenn man diesen natürlichen Effekt ausnutzt (und das ist neben der gradlinigen "Umlüftung" zwischen den STeckkarten des Mobos hindurch bzw. an diesen entlang) ja der Kern der Idee hinter dem 90° gekippten mainboard-Einbau bei Silverstone) dann dürfte das schon erheblich bessere Kühlergebnisse bringen, auch weil die Luft zielgerichtet in eine Richtung (nämlich dahin wo es eben am logischsten und sinnvollsten ist, nämlich nach oben raus) entweichen kann.
Gerade weil die Luft zielgerichtet in eine Richtung und ohne größere Hindernisse geblasen wird, ist die Kühlleistung gut. Das natürliche Aufsteigen der warmen Luft unterstützt das nur in geringem Maße. Die Hauptarbeit machen immer noch die Lüfter.

Arno Nimus schrieb:
So und jetzt stell dir mal vor (wenn schon so ein kleiner, langsam drehender 120er im Seitenteil 3-5°C bringt) wie das ausschaut, wenn du dort einen 23er oder gar (wie es im Ironclad möglich ist) 6x120er in zwei Reihen verbaut hast, die das gesamte mainboard über die breite und Höhe aus kürzester Distanz permanent mit Frischluft befeuern? Also mir kann niemand erzählen, dass das sinnlos wäre und nichts bringt, da kann man noch so viele theoretischer Diskussionen drüber führen.
Man sollte auch von der gleichen Anzahl Lüfter bzw. der gleichen Lautstärke ausgehen. Gerade wenn eine geringe Lautstärke gefordert ist, wird IMHO ein sinnvolles Kühlkonzept immer wichtiger. Da ist dann das Raven/Fortress 2 oder das PC-X500 IMHO auch überlegen. Ein Seitenlüfter unterbricht z.B. einen gerichteten Luftstrom von vorn nach hinten und verwirbelt die Luft. Das kann natürlich auch funktionieren, gerade wenn durch die ungünstige Anordnung der Lüfter und Komponenten an manche Stellen kein Luftstrom kommt.
 
drdiablo schrieb:
Klar das Lanboy ist was Kühlung anbelangt extrem gut, aber du darfst nicht vervessen das jeder weitere Lüfter die Lautstärke erhöht. Und für jemand der es leise will ist das Gehäuse nicht gedacht.

Mir wäre dieses Case auch etwas zu offen (es ist genau genommen komplett offen, runherum) Aber ich bin eh kein Lan-Boy! :p

Ich denke aber dass die Lautstärke sich nicht (störend) erhöht, wenn man richtig gute Lüfter verwendet, mit ~ 16dB/A. Natürlich ist das alles immer vom Einzelnen und dessen Wahrnehmung/Empfindlichkeit/Anspruch abhängig und ich bin durchaus auch empfindlich, aber wenn der von meinem Ohr aus betrachtet, nächstgelegene Lüfter einen Meter weit weg ist und die Lüfter nur eine leises "Surren" (Luftbewegung selbst halt!) erzeugen, dann stört mich das nicht. Ich bin das gewohnt und finde es eher entspannend.

drdiablo schrieb:
Und deine Temperaturen wo du dir sorgen machst mit der North/South Bridge, die verkraften meines wissen gut 100 Grad und bei Übertakteten System sind die 70 Grad normal und sollten auch nichts aus machen, Grafikkarten können bis 120 Grad laufen bis angefangen wird zu trotteln.
Aber eins stimmt, je Kühler um so besser ist es sowieso, war jetzt nur ein kleiner anmerker das bestimmte Chips mehr aushalten als man ihnen ansieht ;)

Sieh mal was der Asus-Support selbst dazu meint:

Normal operating temps for the chipset is between 45c at idle and 55c under load. As long as you do not get hotter than 65c you are fine.

If you need further assistance, please contact
Technical Support at 812-282-ASUS option # 2
M-F 8:30 AM - 12:00 AM EST
Sat-Sun 9:00 AM - 6:00 PM

Thank you,
Krisenda Allen
ASUS Tech Support/L2 Support
Phone : 812-282-2787
http://livesupport.asus.com

Das Problem ist die schlampinge Qualitätskontrolle von Asus. Es werden sogar Exemplare dieses boards verkauft, wo die NB überhauptkeinen Kontakt zur Wärmeleitschicht hat (das haben dann Besitzer festgestellt, als sie nachgeguckt haben. Da ist der imposante Kühlkörper und die heatpipe nur zur Zierde auf dem board!) Ein Jammer, denn davon abgesehen ist dies ein tolles Board. (und ich verwende aus guten Gründen und voller Überzeugung seit über 10 Jahren ausschliesslich Asus-mainboards) Ich wollte es eigentlich einschicken, aber ich habe mir überlegt, dass ich es beim nächsten Ausbau/wenn ich dann das neue Case habe) selbst fixen werde, denn wer weiss wann und was die mir dann zurücksenden. Mal gucken ob bei mir die Wärmeschicht auch noch in jungfräulichem Zustand ist. Eigentlich ist das ein Unding! (für ein board in dieser Preisklasse!) Wenn es dann 2 Jahre später, wenn die Garantie abgelaufen ist, deswegen hinüber ist, kann man sich wieder ein neues kaufen!

@rille:


Wenn du die HDD's vorne unten im Case hast und davor einen Lüfter, der sie kühlt, dann - und ich glaube das hattest du selbst weiter oben in diesem Topic selbst auch schon geschrieben - erreicht dieser Luftstrom ja fast garnicht mehr das mainboard und wenn dann ist die Luft durch die HDD's bereits vorgewärmt und somit ist dieser Lüfter völlig untauglich, um das mobo, die rams, die GPU oder die CPU mit Frischluft zu versorgen (da bleiben dann in dem Falle nur ein oder mehrere Lüfter im Seitenteil, die diesen Job übernehmen müssen, denn irgendwo muss ja Frischluft in diesen Bereich des Cases kommen und besagte Komponenten kühlen!)

So gesehen ist das mit der Verlegung des HDD-Käfigs in einen anderen, davon entkoppelten Bereich des Cases schon die richtige Massnahme, damit die Frontlüfter diesen Job wieder übernehmen können, aber ich sehe hier beim PC-X500 das Problem ob sich da nicht die warme oder heisse Luft wieder unter der Grafikkarte bzw. ggf. zwischen dieser und weiteren Erweiterungskarten genauso staut, wie bei anderen Cases auch, denn da unten gibt es ja keinen Lüfter und keine Öffnungen, welche diese warme oder heisse Luft abführen könnten. Dann muss man ggf. die Blinbleche entfernen, aber das ist letztlich auch nur Flickschusterei und zeigt mMn auch einfach die Schwächen des heute noch immer üblichen Layouts der Platinen bzw. der Art wie diese in den Cases verbaut werden. (BTX hat sich ja nicht durchgesetzt, gab da ja vor einigen Jahren diesen Ansatz, das board 180° umzudrehen!)

Beim FT02 hat man dieses Problem wohl nicht, aber dafür gibt es dort möglicherweise einen Hitzestau oberhalb des Festplattenkäfigs, wo die Luft aufgrund der dort verbauten 5,25" Schächte möglicherweise nicht richtig abziehen kann. (die Frage bleibt, wie die Temps aussehen, wenn der Käfig mit 5 HDDs befüllt ist) Das Temjin TJ11 ist da schon eine deutliche Verbesserung, aber bei 400-700 $ für einen Bigtower hört der Spass bei mir dann doch auf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
So gesehen ist das mit der Verlegung des HDD-Käfigs in einen anderen, davon entkoppelten Bereich des Cases schon die richtige Massnahme, damit die Frontlüfter diesen Job wieder übernehmen können, aber ich sehe hier beim PC-X500 das Problem ob sich da nicht die warme oder heisse Luft wieder unter der Grafikkarte bzw. ggf. zwischen dieser und weiteren Erweiterungskarten genauso staut, wie bei anderen Cases auch, denn da unten gibt es ja keinen Lüfter und keine Öffnungen, welche diese warme oder heisse Luft abführen könnten. Dann muss man ggf. die Blinbleche entfernen, aber das ist letztlich auch nur Flickschusterei und zeigt mMn auch einfach die Schwächen des heute noch immer üblichen Layouts der Platinen bzw. der Art wie diese in den Cases verbaut werden. (BTX hat sich ja nicht durchgesetzt, gab da ja vor einigen Jahren diesen Ansatz, das board 180° umzudrehen!)
Das Prinzip beim PC-X500 ist sehr ähnlich wie beim Fortress 2, nur 90° gedreht. Die Luft vom vorderen Lüfter kann ungehindert und aus recht kurzer Distanz über die Karten streichen und hinten auch wieder durch die gelochten Slotblenden und die Öffnungen daneben raus. Wenn dann die Grafikkarte noch die warme Luft nicht ins Gehäuse bläst, sondern auch hinten raus, ist das optimal. Ok, größere Lüfter wären schön, 140er hätten auch reingepasst.
 
So kurzer Bericht, hab gestern mal das neue Case eingerichtet, heute Abend noch kurz die Kabel besser verlegen udn schauen das ich noch einen Kabeladapter bekomm.

Bisher ein sehr schönes Gehäuse, Qualität auch Top, Plastik gibt es hauptsächlich oben am Deckel, bzw der Deckel und der obere Aufsatz ist aus Plastik, alles andere Alu und Stahl.

So aber einen Nachteil hab ich gefunden, was auch eher bekannt ist, CD-DVD Laufwerke, erste slot ist zu Kurz, zweiter Slot liegt mein Bluray LW an einer Schraube von den Slotausgängen an und damit fehlen 1-2mm damit der Schnellverschluss einhacken kann, also Slot Nr. 3 da funktioniert es dann.

So dann hab ich noch was festgestellt, das BR-Laufwerk, wenn das drin ist kann ich keine 2 Grafikkarten fahren bei mir, weil das LW würde genau 1-2mm vor der zweiten Grafikkarte enden und dann wäre kein Platz mehr für Kabel. Denke mal das das eher wenige betreffen wird aber ich hab vor ende des Jahres oder anfangs nächsten Jahres eine zweite 5850 zu verbauen. Dann müsste das LW wohl weichen und extern in ein Gehäuse oder gleich ein externes her ausser es gibt ein kürzeres LW.

Denke das ich bis zum Wochenende alles fertig hab :)

EDIT:
Hab kurz geschaut wie lang DVD-Brenner sind, die liegen bei ca 16-17 cm, meines bei 18,5-19cm länge, mit den 1-2 cm kürzerem LW sollte es bei 2 Garfikkarte keine Probleme geben auch mit dem zweiten Slot nicht. Mal sehn ob evtl noch ein kürzeres BR-LW+Brenner Kombi raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Laufwerk ist natürlich ziemlich blöd. Mein Blu-ray/HD-DVD-ROM ist auch 185mm lang und würde damit übers Mainboard ragen. Ins Raven 2 passt es noch problemlos.
 
Das passt schon noch rein, sofern die Anschlüsse nicht auf der rechten Seite sind (wenn du von hinten drauf guckst). Da die Slots 19 cm, sprich 190mm tief sind gehts, allerdings könnten sich die Stecker mit anderen Steckern aufm MB in die Quere kommen. Bei meinem MB sind dort allerdings keine Anschlüsse.
 
Bei mir sind dort USB- und Lüfteranschlüsse. Ist aber schon etwas unschön, dass es bei dem doch recht großen Gehäuse solche Probleme gibt. Normalerweise will man ja auch seine Laufwerke in die obersten Einbauplätze einbauen, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht.
 
Also das Laufwerk hat die Anschlüsse auf der linken seite bei mir, und wenn ich die NV GT8800 in den zweiten Grafikkarten Slot stecke dann hab ich noch 1-2 mm platz zw. laufwerk und Grafikkarte, da bekommst man keinen anschluss mehr ran. Aber was man versuchen könnte, das LW zu modifizieren, aber ich denke das das eine einzige platine ist wo der sata und strom anschluss sind.. Sonst wäre es genial gewesen wenn die anschlusse unten gewesen wären aber das gibts ja nicht bei Laufwerken...

Richtig testen kann ich es dann auch erst wenn ich meine HD5850 wieder habe, ist seit über einen Monat in Reparatur und hab im Momentan nur die GT8800 eingebaut.

Finde auch das es etwas unschön ist das man den den Laufwerkkäfig etwas zu kurz gehalten hat, mit 21 cm hätte man keine Probleme bekommen. Bzw. macht es ja nur Probleme wenn man 2 Garfikkarten fährt und dann spielt wahrscheinlich noch die Slotbelegung der Grafikkarten auf dem Mainboard mit eine Rolle.
 
So, habe mir gestern noch die limitierte, innen rot lackierte Version vom FT02 bestellt und hoffe dass das kein Fehler war! :)

Bin gespannt, ob meine beiden Laufwerke reinpassen:

Plextor PX-B940SA, SATA (180 mm Bautiefe)
Cremax Icy Dock MB-672SKGF-BB schwarz, SATA II Wechselrahme (190 mm Bautiefe)

Finde Silverstone hat hier beim Layout etwas gepatzt (die hätten noch 2-3 Zentimeter in der Tiefe des Cases drauflegen sollen um den Abstand zwischen der Slotblende für die Erweiterungskarten und den 5,25" Schächten etwas zu vergrössern. Dann hätte man diese Probleme nicht gehabt.

Wenn es nicht ZU eng ist, könnten aber eventl. auch die abgewinkelten, L-frömigen SATA und Stromstecker helfen. (bei meinem neuen mainboard waren solche dabei)

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/de-0551.jpg
http://www.digi-trend.com/bilder/produkte/gross/15406_1.jpg

Zumindest dürften die gegenüber den herkömmlichen Anschlusssteckern etwas Platz nach hinten raus sparen! (paar Millimeter wird es sicher ausmachen im Zweifelsfalle!)
 
Abgewinkelt würde ich schon allein aus Optischersicht nehmen ^^
Bei nur eine Grafikkarte gibts keine Probleme mit einem längerem Laufwerk, Problem besteht ja nur bei einer zweiten und dann gibts keinen Platz mehr um das LW anschliessen zu können.
 
Und wenn man zuerst die Kabel anschliesst? Liegt der Kühlaufbau der zweiten (linken/"unteren") Grafikkarte denn direkt an den Laufwerken an?

Denke das Problem besteht daran dass die Grakas durch den Kühlaufbau 2 Slotbreiten einnehmen oder?
Könnte es eventl. helfen, wenn man einen anderen Lüfter/Kühler auf der Graka verbaut, der dort mehr Spielraum zum Anschluss der Kabel lässt als das typische Referenzdesign?

Ich plane mir irgendwann noch eine Soundkarte (eine Asus Xonar HD 1.3) zu kaufen. Ob sich so eine noch verbauen lässt, ohne dass es da dann ebenfalls zu Anschluss-Problemen mit den 5,25"-Laufwerken kommt?

An die Optik dachte ich jetzt bei den abgewinkelten Kabeln eher erstmal nicht. Geht darum es möglich zu machen Laufwerke überhaupt anzuschliessen. Wenn man kein Sichtfenster hat, sieht man ja später vom Innenleben des Cases eh nichts und wenn man eines hat, dann sind die Laufwerksschächte beim FT02 dennoch vollständig vedeckt (das Fenster zeigt nur ~ den Bereich des mainboards)

Übrigens: Beleuchtet ist das Case von innen von Hause aus nicht oder?
 
Zurück
Oben