SilverStone Fortress 2

Bin auch am überlegen mit das Fortress 2 zu holen, hab im moment noch das Antec Sonata Elite und das ist meines Empfinden doch eher weniger für OC gedacht, hat auch nur einen 120 an der Rückseite die alles "kühlen" muss (neben CPU Kühler).

Wie ist das den mit den Festplatten genau, ist zw. den Festplatten noch platz damit da Luft durch könnte da ich 4 HDDs im Rechner habe. Und wie ist das mit der Entkopplung?

drdiablo schrieb:
Wie ist das den mit den Festplatten genau, ist zw. den Festplatten noch platz damit da Luft durch könnte da ich 4 HDDs im Rechner habe. Und wie ist das mit der Entkopplung?

Diese Frage hat mich selbst - da ich auch überlege das Case zu kaufen - just vor ein paar Stunden ebenfalls beschäftigt. Eine Antwort habe ich (zufällig) gefunden:

www.techwarelabs.com schrieb:
The tightly-packed hard drive caddies don’t allow for much airflow over the hard drives when all five are in use, which could be detrimental to the health of your drives. Reducing the number of drive slots by one in favor of spacing them out more would do a lot to improve airflow overall.

http://www.techwarelabs.com/silverstone-fortress-ft-02-case/5

Wenn viel Speicher zur Datensicherung benötigt wird, würde ich heutzutage auf einen Wechselrahmen (intern) oder eine externe Dockingstation setzen. Letzteres hat auch den Vorteil, dass weitere unnötige Wärmeerzeuger aus dem Gehäuse herausgehalten werden. Ansonsten bietet das Case von sich aus ja sogar bereits eine Hotswap-fähige Schnittstelle für einen der Plätze im HDD-Käfig, so dass man da Festplatten auch im laufenden Betrieb auswechseln kann, obwohl die beiden erwähnten Möglichkeiten da deutlich eleganter und kompfortabler sind!

Die Caddies, in welche die HDDs montiert werden, um sie dann in den Festplattenkäfig einzusetzen sind mit Gummis gepuffert und das Case selbst ist von innen gedämmt. Wie effizient das bei der Reduzierung der Betriebsgeräusche der HDD's ist, muss jemand beantworten, der das 'Case selbst besitzt!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an mrcrabs und Rickmer für wertvolle Infos und schöne hochauflösende Fotos!

Arno Nimus schrieb:
Diese Frage hat mich selbst - da ich auch überlege das Case zu kaufen - just vor ein paar Stunden ebenfalls beschäftigt. Eine Antwort habe ich (zufällig) gefunden:

http://www.techwarelabs.com/silverstone-fortress-ft-02-case/5
Wirklich getestet, wie warm denn 5 Festplatten werden, haben die es scheinbar aber auch nicht ;) Also eine Aussage, die nicht viel Wert hat. Durch den großen Lüfter direkt unter den Platten sollten die genügend gekühlt werden. Zwischen den einzelnen Einbaurahmen ist ja etwas Platz, wo die Luft durch kann, siehe https://pics.computerbase.de/2/8/2/8/0/30-1080.2056119058.jpg.

Ich denke auch das der schlitz zwischen den Platten eigentlich auslangen sollte um die Wärme abzuführen.

Wie sieht es eigentlich genau mit der Entkopplung aus, hört man die HDD "vibrieren"? Ich bei einem kurz Review bei geizhals.at gelesen das wohl die Vibrationen übertragen werden. Soweit ich bei mir weiß Vibriert nur die Seagte Platte bei mir, die Hitachi und WD sind still.

Es könnte durchaus sein, dass der grosse "Frischluftdruck" von dem 180er-Baby im Boden direkt unter dem Käfig so gross ist, dass die Kühlung auch bei Vollbestückung des Käfigs mit 4-5 HDD's noch gut bis sehr gut ist.

Andererseits weiss ich aus der Praxis von meinem NZXT Lexa Classic, welches den Gleichen (genormten) Käfig mit den Gleichen Abmessnungen und Abständen der HDD's hat (nur dass keine Caddies, sondern Kunststoffschienen/Schlitten beim Einbau verwendet werden) dass bereits wenn man nur eine ZWEITE HDD dort einbaut die Temperaturen (trotz 120er Belüftung in der Front) deutlich ansteigen. Das liegt einfach an der Beengung, dadurch dass ein Hitzestau ZWISCHEN den Platten entsteht (wohlgemerkt mit einem Slot Abstand verbaut, auch da schon)

Neben dem geringen Abstand sehe ich das Problem aber vor allem darin, dass der Kamineffekt in der Front des Cases leider nicht so gut arbeiten kann, weil die Luft dort durch die 5,25"-Schächte blockeirt wird (beonsers wenn man diese auch wirklich nutzt!)

Nichtsdestotrotz wäre es sehr interessant, mal von einem Besitzer dieses Cases, die oder der es tatsächlich ihr oder sein Eigen nennt zu hören, ob und wie sich die Temperaturentwicklung der HDD's durch unterschiedliche Bestückung des Käfigs (und der 5,25"-Schächte verändert.

Dasselbe gilt auch für die Nutzung von mehr als einer Steckkartenerweiterung auf dem mainboard.

An und für sich begeistert mich das sehr innovative und überaus logische und kluge Kühlkonzept dieses Cases sehr, aber leider gibt es ja keine Erweiterungsmöglichkeiten für die Kühlung durch zusätzlich Lüfter, wie man sie bei anderen modernen Cases durchaus findet (Antec Twelve Hundred, In Win Ironclad oder das kommende NZXT Phantom, das auch über ein höchst interessantes, wenn auch konventionelles Kühlkonzept verfügt!)

Der Grund, warum ich persönlich mich nach 4 Jahren genötigt sehe, Abschied von meinem geliebten NZXT Lexa zu nehmen ist eigentlich fast ausschliesslich das nicht mehr hinreichende Kühlkonzept (wohlgmerkt: dieses Case hat immerhin auch schon 3x120 und 1x80) Da ist es naütrlich besondern wichtig (zumal bei einem Preis von saftigen 200-220 €, dass das neue Case in dieser Hinsicht zukunftssicher ist, denn wenn man sich die Entwicklung anschaut, mit immer mehr und immer heisseren Brütern im PC, dann ist das schon ein sehr wichtiger Punkt finde ich!) Die Langlebigkeit der HDD's sehe ich als ganz besonders wichtig, insofern sie heute riesige Datenmengen halten und sie von den meisten Leuten wohl auch zunehmend als Hauptspeichermedium für Daten verwendet werden, einfach weil der Aufwand und der Preis erheblich geringer sind als wenn man diese auf optische Medien ablegt!)

Noch besser gelöst hat Siverstone das Ganze übrigens wohl beim kommenden Flaggschiff Temjin TJ11, das mir als wie eine Bigtowervariante des FT02 erscheint:

COMPUTEX 2010 - Silverstone Unveils The Fortress FT03, Temjin TJ11 and Raven RV03 Cases

Hier sitzen Netzteil und Festplattenkäfige (belüftet) im Boden und mehr Platz für die 5,25" Laufwerke hat man nach hinten raus auch. Ich möchte aber lieber nicht wissen, was die für dieses Gehäuse haben wollen (wenn schon das FT02 so kostspielig ist!) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt super wenn jemand das mit den HDDs testen könnte.

Ich würde es ja gerne bestellen, aber das mit der HDD macht mich noch etwas misstrauisch. Und eine wirkliche alternative mit so einem luftstrom hab ich nicht gefunden.

Hatte mir das Corsair 800D angeschaut, aber das fällt raus weil es nicht so optimal für Luftkühl ist ansonsten genial wäre. Das Lian Li X1000 wäre auch super wenn da das Problem mit dem 2ten Festplattenkäfig nicht wäre der entweder raus müsste oder nicht gut genug gekühlt wird, wobei ich auch nicht gut finde das das Netzteil direkt darunter ist und die HDDs mit wärmt.

Im Notfall könnte HDD 4 auch wegbleiben dann wäre jeweils ein Schacht zw. den HDDs frei, die HDD ist eigentlich auch eher für Backups gedacht (falls jemand sagt das das gefährlich ist, ich habe 2 HDD für Backup eine im Rechner die ständig läuft für aktuellere Backups und eine die auf USB basiert ;)

Wobei, es gibt ja noch die 2 Wochen Rückgaberecht, dann könnte man ja immer noch das Gehäuse zurück schicken falls die HDDs schlecht gekühlt werden.

Aber mal noch was anderes, werden den jetzt Vibrationen übertragen auf das Gehäuse oder laufen die HDDs ruhig?

@Arno Nimus
Du sagst das mit dem ähnlichen HDD Käfig, wie warm werden die Platten bei dir? Im Moment haben meine so um die 34-38 Grad

Dasselbe gilt auch für die Nutzung von mehr als einer Steckkartenerweiterung auf dem mainboard.

Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Da dort nach oben hin kein 5,25" LW im Weg ist ;-)

Bei mir sind 2 HDDs +1 SSD drin und ich habe noch nie kritische Temps bei denen gesehen. Allerdings habe ich dort auch noch nicht die Verläufe betrachtet, wie z.B. bei Graka und CPU. Ich habe allerdings auch 2 Schächte zwischen ihnen freigelassen.

Ich bin sehr zufrieden. Alles was es hier bisher zu bemängeln gab, ist "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

EDIT: Wenn der LW-Schacht direkt über dem HDD-Käfig frei bleibt, sollte ein halbwegs vernünftiger Luftstrom zu stande kommen, so dass keins der LW in Gefahr ist.

Wer verbaut schon 4 LW? (Den obersten Slot nicht mitgerechnet, dann wären es 5).

EDIT2: Habe 2 Spinpoint F3. Da vibriert nichts. Habe extra mal die Hand ans Gehäuse gehalten, und dann die HDDs gestartet. Man hört sie lediglich beim Anlaufen mal, dann ist Ruhe. (Für mich, habe allerdings auch immo immer alle Fenster auf, ist doch ein bisserl warm).
Und bei mir steht das Gehäuse neben dem Schreibtisch aufm Boden und nicht direkt neben meinem Kopf aufm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Andererseits weiss ich aus der Praxis von meinem NZXT Lexa Classic, welches den Gleichen (genormten) Käfig mit den Gleichen Abmessnungen und Abständen der HDD's hat (nur dass keine Caddies, sondern Kunststoffschienen/Schlitten beim Einbau verwendet werden) dass bereits wenn man nur eine ZWEITE HDD dort einbaut die Temperaturen (trotz 120er Belüftung in der Front) deutlich ansteigen.
Wie groß ist denn der Unterschied? Das Lexa ist aber schon etwas anders aufgebaut. Beim Fortress 2 ist zwischen den einzelnen Platten und deren Halterungen ein durchgängiger Spalt, durch den die Luft durch kann. Beim Lexa sind die Öffnungen auf Höhe der Festplatten, d.h. die Festplatten stehen im Weg. Der 180er Lüfter überstreicht auch einen größeren Bereich. Festplatten haben an sich ja auch keinen so großen Kühlbedarf.

Arno Nimus schrieb:
Neben dem geringen Abstand sehe ich das Problem aber vor allem darin, dass der Kamineffekt in der Front des Cases leider nicht so gut arbeiten kann, weil die Luft dort durch die 5,25"-Schächte blockeirt wird (beonsers wenn man diese auch wirklich nutzt!)
Der Kamineffekt ist eher ein Werbegag ;) Das Belüftungskonzept macht aus, das ein gerichteter Luftstrom in eine Richtung vorhanden ist, der auch alle Komponenten erreicht. Das die warme Luft aufsteigt, wird nur einen kleinen Effekt haben.

Arno Nimus schrieb:
An und für sich begeistert mich das sehr innovative und überaus logische und kluge Kühlkonzept dieses Cases sehr, aber leider gibt es ja keine Erweiterungsmöglichkeiten für die Kühlung durch zusätzlich Lüfter, wie man sie bei anderen modernen Cases durchaus findet (Antec Twelve Hundred, In Win Ironclad
Wieso willst du noch zusätzliche Lüfter einbauen? Die vorhandenen sind doch schon vollkommen ausreichend. Die Gehäuse mit Lüftern an jeder Seite halte ich für eher nicht so gut konzipiert. Da wird einfach von verschiedenen Seiten Luft rein- bzw. rausgeblasen, ein gerichteter Luftstrom ist aber nicht vorhanden. Was nützen einem ein oder zwei Riesenlüfter im Deckel, wenn die Grafikkarte, die bei vielen PCs die größte Wärmequelle ist, kopfüber im unteren Teil des Gehäuses hängt? Das versucht man dann durch Öffnungen oder Lüfter im Seitenteil in den Griff zubekommen, was aber auch nur die Luft verwirbelt.

Besser macht es z.B. Lian Li beim PC-X500:

349419-4.jpg

Dort sitzt der eine Lüfter direkt vor der Grafikkarte und die Luft wird nicht schon vorher durch den Festplattenkäfig verwirbelt und teilweise blockiert. Eine Grafikkarte, die die Luft dann auch aus dem Gehäuse bläst, ist dann aber auch Pflicht.

Arno Nimus schrieb:
oder das kommende NZXT Phantom, das auch über ein höchst interessantes, wenn auch konventionelles Kühlkonzept verfügt!)
Der Festplattenkäfig sieht dort wie beim Lexa aus ;)

Arno Nimus schrieb:
mrcrabs schrieb:
Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Da dort nach oben hin kein 5,25" LW im Weg ist ;-)

Missverständnis/mein Fehler, weil ich mich offenbar ungeschickt ausgedrückt habe:

Mich interessiert bei dem Case vor allem die Frage, wie es sich generell auf die Temperaturen der Komponenten, wie HDD's, CPU, GPU, Ram, North- und Southbridge etc. auswirkt, wenn man viele Steckkarten verwendet und den HDD-Käfig sowie die 5,25"-Schächte mit Laufwerken befüllt, d.h. mit anderen Worten, wenn man die vom Case und dem mainboard offerierten Erweiterungsmöglichkeiten wirklich ausschöpft.

Im Speziellen interessiert es mich, wie die Temperaturen sich verändern, wenn man statt 1-2, 4-5 HDDs in dem Festplatten-Käfig betreibt!?

mrcrabs schrieb:
Bei mir sind 2 HDDs +1 SSD drin und ich habe noch nie kritische Temps bei denen gesehen. Allerdings habe ich dort auch noch nicht die Verläufe betrachtet, wie z.B. bei Graka und CPU. Ich habe allerdings auch 2 Schächte zwischen ihnen freigelassen.

Ich besitze selbst auch eine von den F3 Platten. (HD103SJ) Wie hoch sind denn die Temperaturen dieser beiden Laufwerke in deinem FT02? Momentan ist es ja sehr warm (das Thermometer zeigt hier 30°C an) und CrystalDiskInfo zeigt für meine einsame HD103SJ (darüber ist mit einem Slot Abstand noch eine SSD in einem Adapter verbaut) momentan 44°C an.

mrcrabs schrieb:
Ich bin sehr zufrieden. Alles was es hier bisher zu bemängeln gab, ist "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

Ich wollte das Case nicht madig machen. Im Gegenteil. Ich denke halt nur weiter und überlege kritisch, ob es auch dann noch ausreichende Kühlleistung - in diesem Falle hier speziell für die eng verbauten HDD's - liefern kann, wenn man 4-5 der vorhandenen Festplattenplätze nutzt/mit Laufwerken ausstattet!

mrcrabs schrieb:
Wer verbaut schon 4 LW? (Den obersten Slot nicht mitgerechnet, dann wären es 5).

1x Bluray-brenner!
1x Bluray-player (reines Laufwerk, ich separiere gerne!)
1x Wechselrahmen für HDD's!
1x Lüftersteuerung
1x Rackmodul für Soundkarte bzw. Kartenleser

Die Schächte sind schneller befüllt, als man meint (zumindest in meinem Fall!)

Ne Lüftersteuerung und ein Cardreader nutzen ja selten die komplette Fläche des 5,25" Schachtes, somit bleiben ja noch Abzugsmöglichkeien für die Luft.

Ich habe auch einen DVD-Brenner und ein BR-LW drin, der Cardreader liegt hier schon, nur die Blende fehlt grad noch.

Bei meinen HDs siwhts immo so aus. Rechner ist seit ca 9 Uhr an, viel Idle zwischendurch, weil ich zur Uni war. Aber ich wohne in ner Dachwohnung mit aktuell 32°C Umgebungstemp...
20100712134406.png

Habe extra ca. 5 min. vorher noch nen BluRay-Rip gestartet, damit aut einer Platte was zu tun ist und man ggfs. nen Unterschied sieht. IMHO ist es völlig unnötig sich da Sorgen wg. den HDD-Temps zu machen - auch bei Vollbesetzung.

Edit: Ich sehe das auch niocht so, dass du das Gehäuse madig machen willst. Überhaupt nicht.
Aber ich denke, dass sich da um Sachen Gedanken gemacht werden, wo es nicht nötig ist. Auch wenn z.B. alle nutzbaren Erweiterungsslots des MB genutzt werden, wird es nicht kritisch werden.
Bei mir läuft, wie schon mal erwähnt, alles auf low und softwareseitig nochmal langsamer (CPU/ oberer Gehäuselüfter) und ich habe in meiner erwähnten Wohnung überhaupt keine Tempsorgen bzgl. der Hardware! Da mache ich mit mehr Sorgen um meine Fische^^

Zuletzt bearbeitet:
mrcrabs schrieb:

Ich:p

4x DVD Brenner
1x Lüftersteuerung
Und falls noch Platz gewesen wäre noch 2x BlueRay Brenner (nun halt extern...)

@mrcrabs
Sind die HDDs zusammen oder mit 1-2 Slots getrennt? Meinst du kannst die HDDs mal nebeneinander verbauen und dann nochmals testen?

Sonst sind die Temps eigentlich in Ordnung für das das es 32 Grad im Zimmer hat, kühler können sie ja sowieso nicht laufen :D

@all
Mal noch eine andere Frage, es gibt doch von Silverstone noch andere 18er Lüfter, diese werden z.b. in dem roten Fortress 2 verbaut (gibts glaub nur bei caseking), und wenn man bei caseking sen Lüfter sucht ist da auch ein Video dabei in dem die Lüfterleistung gezeigt wird. Was haltet ihr von den Lüftern mit diesem "schneckengitter"? Nach dem Video zu Urteilen steigt die Luft ja gerade in Röhrenform nach oben und nicht wie aus einem Trichter geschossen. Bringt das eigentlich einen vorteil (wobei ich mir auch denken kann das die lauter sind)

Seit ihr eigentlich direkt auf das Fortress 2 umgestiegen oder von einem "normalen Belüfteten" Gehäuse zu dem Fortress, und haben sich dann die Temperaturen geändert und wenn ja umwieviel?
Ich schätze das sich das bei meinem Gehäuse schon gut bemerkbar machen könnte, ein 120er Lüfter hinten der alles über die seitenwand einzieht, hindurch durch 4 HDDs, dann um die ecke und Richtung CPU und dann nach aussen.

Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
Seit ihr eigentlich direkt auf das Fortress 2 umgestiegen oder von einem "normalen Belüfteten" Gehäuse zu dem Fortress, und haben sich dann die Temperaturen geändert und wenn ja umwieviel?
Was mir sehr aufgefallen ist, ist die geringere Temperatur der Spannungswandler der Grafikkarte (HD5870). Da bläst ja auch direkt von unten der Lüfter drauf.

Vorher hatte ich jahrelang nur einen Laptop, aber ich wollte mal wieder was Potentes.
Das Gehäuse gefällt mit optisch ganz gut, ist schlicht und bietet ne Menge Platz und innovative, starke Kühlleistungen. Deshalb fiel meine Wahl darauf.

Ich hab jetzt mal das Fortress 2 bestellt. Mal schauen wie die Temps werden vor allem bei Vollbestückung von HDDs (ich kann ja mal alles voll machen mit HDDs hab genug da ;) ).

Im moment haben meine HDDs 37, 37, 40 und 44 Grad. Wobei ich anmerken muss das die 44Grad im moment defragmentiert werden. Da bin ich mal gespannt wie sich die Temperaturen bei dem Fortress verändern werden. Zimmertemperatur ist im moment 29-30 °C

Und CPU kämpft unter Vollast mit 72 °C je nach Raumtemperatur.

@all
Haben die 4 Lüfter 3 Pin Anschlüsse so das man alle an das Board anschliessen kann um sie direkt über Software steuern zu können?

Zuletzt bearbeitet:
@mrcrabs:

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal zu untersuchen bzw. zu posten. Das ist sehr nett von dir und wenn man die momentanen sehr hohen Aussentemperaturen bedenkt und ausserdem berücksichtigt, dass es Lastmessungen waren, dann ist das ein überaus gutes Ergebnis wie ich finde. Ich denke ich werde das Case auch bestellen, auch wenn mich ein Testbericht des NZXT Phantoms sehr interessieren würde (das natürlich bei weitem nicht so edel aussieht mit seinem Plastiklook, wie das etwa das FT02)

Sind diese Messungen übrigens bei langsam drehenden Lüftern entstanden oder bei schnell drehenden?

PCProfi schrieb:
Ich:p

4x DVD Brenner
1x Lüftersteuerung
Und falls noch Platz gewesen wäre noch 2x BlueRay Brenner (nun halt extern...)

Dann wäre sicherlich das kommende Flaggschiff von Silverstone, das Temjin TJ-11 genau das richtige für dich:

http://www.overclockerstech.com/silverstone-temjin-tj11-prototype-computex-2010/

Auf dem dritten Bild kann man sehen, dass dieses "Monster" satte NEUN!!! 5,25" Schächte bereitstellen wird (seitlich kann man 3 SSD's unterbringen, im unteren, abgetrennten Bereich befinden sich 2 je mit einem 120er Lüfter gekühlte 3er Festplattenkäfige (also 6 HDDs, sowie der Platz für das Netzteil!) Schon ein extrem geiler Tower, wie ich denke, leider aber mit 300-400 € wohl auch extrem teuer! :D

Quasi die Bigtower-Version vom FT02!

drdiablo schrieb:
@all
Mal noch eine andere Frage, es gibt doch von Silverstone noch andere 18er Lüfter, diese werden z.b. in dem roten Fortress 2 verbaut (gibts glaub nur bei caseking), und wenn man bei caseking sen Lüfter sucht ist da auch ein Video dabei in dem die Lüfterleistung gezeigt wird. Was haltet ihr von den Lüftern mit diesem "schneckengitter"? Nach dem Video zu Urteilen steigt die Luft ja gerade in Röhrenform nach oben und nicht wie aus einem Trichter geschossen. Bringt das eigentlich einen vorteil (wobei ich mir auch denken kann das die lauter sind)

Das (innen) rote FT02 ist eine limitierte Spezialedition. Es kostet ~ 20 €uro Aufpreis gegenüber den normalen Versionen (schwarz oder silber) MIT Sichtfenster und bietet neben der roten Innenraumlakierung noch die verbesserten Lüfterblenden, die Luftverwirbelungen entgegenwirken sollen, so dass die Kühlleistung und eventl. auch die Geräuschentwicklung sich gegenüber den normalen Versionen noch etwas verbessern könnte. Hier steht es:

http://www.caseking.de/shop/catalog...02B-WRI-Fortress-black-red-Window::14567.html

www.caseking.de schrieb:
Der Fortress 2 alias FT02 ist bereits in der Normalversion ein aufsehenerregendes Case der Superlative. Es vereint den extrem innovativen Aufbau des Raven 2 Gehäuses (RV02) mit der edlen und hochwertigen Gestaltung der Fortress 1 Generation (FT01). Doch es geht noch exklusiver - mit dieser limitierten Sonderversion.

Basis ist die schwarze Window Ausgabe des FT02. Von dieser unterscheidet sie sich jedoch in der Farbgebung durch einen komplett Rot lackierten Innenraum. Darüber hinaus sind die Lüfterkabel schwarz gesleevt und die drei 180er Lüfter mit den neuen Fokussierungsaufsätzen ausgestattet. Diese sehen nicht nur cool aus, sondern bündeln den Luftstrom, verringern damit auftretende Verwirbelungen und erhöhen die Kühleffektivität.

Die Lüfter sind wohl dieselben, nur die Lüftergitter sind verbesserte Versionen! (gegen Luftverwirbelungen, das ist der Sinn und Zweck!)

Wenn ich das Case nehmen sollte, werde ich auch die 20 € Aufpreis in Kauf nehmen und wohl diese Variante wählen! (ob man die rote Farbe mag ist natürlich Geschmackssache, mal was anderes!) ;-)

Und ja, berichte bitte mal, wie die Temperaturen sich bei Vollbestückung des Festplattenkäfigs im Vergleich zu ein- oder zweifacher Bestückung und natürlich auch grundsätzlich im Vergleich zu deinem jetzigen Case verändern. Das wäre wirklich höchst interessant zu sehen. Welches Case benutzt du denn aktuell wenn ich fragen darf? Und wie ist es belüftet?

Ich gehe mal stark davon aus, auch gemäss Produktbildern die ich in verschiedenen Reviews gesehen habe (es gibt haufenweise davon im web) dass die Lüfterkabel mit normalen 3 Pin-Anschlüssen versehen sind. Aber mrscrabs kann es wohl mit Gewissheit sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Rote hat mich auch angemacht, aber das gibt es ja leider nur mit Fenster und irgend wie weiß ich nicht ob ich wirklich ein Fenster will mitunter das das evtl ein stück lauter sein könnte wenn es keine durchgehende Blech/Alu Wand ist.

Im Moment hab ich das Antec Sonata Elite, eigentlich auch kein schlechtes Case (Verarbeitung Top) aber wohl eher nicht so der Burner wenn es mal wirklich heiß wird und man OC betreibt. Es besitzt auch nur einen 120 an der Hinterseite und einen Slotkühler vor der Grafikkarte. Und dieser Kühler muss eben das komplette Gehäuse durchlüften. Problem wird auch sein das das Board durch die Luftführung alleine schon nicht so gut gekühlt wird wie ich finde.

Bilder sieht man bei meiner sysProfile Seite, Link in meiner Signatur.

Werde die Tage mal noch bissle bei der Hitze Benchen und mal die Temps aufschreiben.

Na dann wünsche ich dir schonmal viel Spass mit dem Case. Ich denke damit hast du ganz sicher eine sehr gute Wahl getroffen (Design, Verabeitungsqualität, Kühlung) Ich bin sehr gespannt auf deine Temperaturmessungen!

Habe über eine Diskussion zum angekündigten Tenjin TJ11 noch einen Link zu einem überaus interessanten Artikel über diese neuen Channeling Lüfter gefunden, die wohl nur in der limitierten (roten) Version des FT02 verbaut sind.

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=AP181&area=de

Wenn es so ist, wie es aussieht, scheint der Unterschied doch grösser zu sein als ich vermutet hatte. Wie sich das in der Praxis dann aber tatsächlich in Form von verbesserter Kühlleistung und geringerer Geräuschentwicklung auswirkt muss sich wohl erst noch herausstellen! (grau ist alle Theorie!) ;-)

Ich überlege ob ich noch auf das TJ11 warte, das mir ausnehmend gut gefällt, vor allem weil man dort in jeder Lebenlage Platz satt hat. Aber wenn die Preise, von denen ich gelesen habe, stimmen, dann kann man das eh vergessen, denn da ist von bis zu 700 $ die Rede! :D
(wahrscheinlich sind noch'n paar Diamanten oder Goldapplikationen verbaut, Marmor, Ebenholz o.ä. Luxusmaterialien!)

Danke übrigens auch dir für deine gute Intention, ein paar handfeste Messwerte zusammenzutragen, so dass man eine bessere Einschätzung vornehmen kann. Gute Idee auch jetzt schon im "alten" Case zu messen, denn wenn du dein System sonst später nicht veränderst und 1:1 die Hardware übernimmst, hast du einen direkten Vergleich und kannst die Verbesserung sehr gut einschätzen!

€:

Hier sind übrigens die Lüfter die wohl in der limitierten Version des FT02 zum Einsatz kommen (können eigentlich nur diese sein):

SilverStone AP181, 180x180x32mm, 1200rpm, 219.7m³/h, 34dB(A)

Mit allen relevanten Werten (inklusive Preis, falls man mal einen Defekt hat, was aber selten vorkommen dürfte!)

Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
@all
Haben die 4 Lüfter 3 Pin Anschlüsse so das man alle an das Board anschliessen kann um sie direkt über Software steuern zu können?
Ja. Den oberen 120er Lüfter kann man aber auch weglassen, der bringt eigentlich nichts.

Zurück
Oben