Es könnte durchaus sein, dass der grosse "Frischluftdruck" von dem 180er-Baby im Boden direkt unter dem Käfig so gross ist, dass die Kühlung auch bei Vollbestückung des Käfigs mit 4-5 HDD's noch gut bis sehr gut ist.
Andererseits weiss ich aus der Praxis von meinem NZXT Lexa Classic, welches den Gleichen (genormten) Käfig mit den Gleichen Abmessnungen und Abständen der HDD's hat (nur dass keine Caddies, sondern Kunststoffschienen/Schlitten beim Einbau verwendet werden) dass bereits wenn man nur eine ZWEITE HDD dort einbaut die Temperaturen (trotz 120er Belüftung in der Front) deutlich ansteigen. Das liegt einfach an der Beengung, dadurch dass ein Hitzestau ZWISCHEN den Platten entsteht (wohlgemerkt mit einem Slot Abstand verbaut, auch da schon)
Neben dem geringen Abstand sehe ich das Problem aber vor allem darin, dass der Kamineffekt in der Front des Cases leider nicht so gut arbeiten kann, weil die Luft dort durch die 5,25"-Schächte blockeirt wird (beonsers wenn man diese auch wirklich nutzt!)
Nichtsdestotrotz wäre es sehr interessant, mal von einem Besitzer dieses Cases, die oder der es tatsächlich ihr oder sein Eigen nennt zu hören, ob und wie sich die Temperaturentwicklung der HDD's durch unterschiedliche Bestückung des Käfigs (und der 5,25"-Schächte verändert.
Dasselbe gilt auch für die Nutzung von mehr als einer Steckkartenerweiterung auf dem mainboard.
An und für sich begeistert mich das sehr innovative und überaus logische und kluge Kühlkonzept dieses Cases sehr, aber leider gibt es ja keine Erweiterungsmöglichkeiten für die Kühlung durch zusätzlich Lüfter, wie man sie bei anderen modernen Cases durchaus findet (Antec Twelve Hundred, In Win Ironclad oder das kommende NZXT Phantom, das auch über ein höchst interessantes, wenn auch konventionelles Kühlkonzept verfügt!)
Der Grund, warum ich persönlich mich nach 4 Jahren genötigt sehe, Abschied von meinem geliebten NZXT Lexa zu nehmen ist eigentlich fast ausschliesslich das nicht mehr hinreichende Kühlkonzept (wohlgmerkt: dieses Case hat immerhin auch schon 3x120 und 1x80) Da ist es naütrlich besondern wichtig (zumal bei einem Preis von saftigen 200-220 €, dass das neue Case in dieser Hinsicht zukunftssicher ist, denn wenn man sich die Entwicklung anschaut, mit immer mehr und immer heisseren Brütern im PC, dann ist das schon ein sehr wichtiger Punkt finde ich!) Die Langlebigkeit der HDD's sehe ich als ganz besonders wichtig, insofern sie heute riesige Datenmengen halten und sie von den meisten Leuten wohl auch zunehmend als Hauptspeichermedium für Daten verwendet werden, einfach weil der Aufwand und der Preis erheblich geringer sind als wenn man diese auf optische Medien ablegt!)
Noch besser gelöst hat Siverstone das Ganze übrigens wohl beim kommenden Flaggschiff Temjin TJ11, das mir als wie eine Bigtowervariante des FT02 erscheint:
COMPUTEX 2010 - Silverstone Unveils The Fortress FT03, Temjin TJ11 and Raven RV03 Cases
Hier sitzen Netzteil und Festplattenkäfige (belüftet) im Boden und mehr Platz für die 5,25" Laufwerke hat man nach hinten raus auch. Ich möchte aber lieber nicht wissen, was die für dieses Gehäuse haben wollen (wenn schon das FT02 so kostspielig ist!) ;-)