SilverStone Fortress 2

Das bringt nicht viel die Kabel davor anzuschliessen, das Laufwerk endet direkt vor der Grafikkarte. Ich teste heute abend mal den zweiten Laufwerk Slot, sind zwar 1-2 mm das das Laufwerk raussteht würde aber allein durch die Blendenform vom Laufwerk noch bündig am rand bleiben, vielleicht passt dann mit etwas Glück das Kabel rein.

Das Case ist nicht von innen beleuchtet auch kein selbstleuchtender Lüfter ^^

Bei mir ist das so mit der Soundkarte, hab ja eine XFI Titanium PCIe Karte. Ganz rechts ist ein PCIe Platz der auch vorgesehen ist für die "Onboard" PCIe Karte. Da stört die karte niemanden. Vorausgesetzt es ist keine PCI Karte.

Und ja das Problem ist wirklich das die Grafikkarten 2 Slots benötigen. Naja und anderen Lüfter der nicht direkt nach aussen blässt ist auch nicht so Ideal für das Case, steht auch im Handbuch drin, da sind 3 Grafikkarten abgebildet und bei zweien ein X bei denen direkt drauf geblasen wird anstatt nach aussen abzuführen. Und warum sollte man bei einer 5850 den Referenzlüfter ersetzen, der ist Superleise selbst unter Volllast nicht so nerfig aber da ist ja dann sowieso laut im Zimmer ^^

Ok, du hast recht und was du schreibst macht alles Sinn: Da ich die 5850 nicht kenne, wusste ich nichts über die Qualität des Referenz-Lüfters/Kühler, aber wenn du schreibst, dass dieser schon sehr gut ist, dann hat es wirklich keinen Wert und macht keinen Sinn, über einen Austausch nachzudenken. Zum Glück habe ich das Problem nicht, da ich allerhöchstens eine Dual-Graka kaufen werde oder würde (vermutlich nichtmal das). Bin aber zuversichtlich, dass du irgendeine Lösung finden wirst, doch noch zwei Grakas verbauen zu können. Viel Glück dabei auf jeden Fall!

Was die Beleuchtung anbelangt werde ich wohl mal eine 31 cm lange Kaltlichtkathode kaufen. (blau) Die kosten nicht viel (7 € oder so!) und eine davon am unteren Rand des Fensters entlang sollte im Dunklen bereits ihren Zweck erfüllen! :)

Ohne Fenster braucht man sowas natürlich nicht (macht dann keinen Sinn!)

So nachdem ich ewig gebraucht habe die lüfter über Speedfan zu steuern hab ich jetzt mal erste Testergebnisse.

Zimmertemperatur beträgt 28-29 Grad.

bei der CPU hab ich durchschnittlich 10-11 Grad weniger gegenüber meinem alten Case.

Prime95 - heißester Kern von meinem Quad
Last Antec: zw. 71 - 74 Grad
Last FT2: zw. 63-64 Grad

IntelBurnTest (glaub der gibt der CPU alles hat aber auch nichts mehr mit der Realität zu tun *g*)
Last Antec: bis zu 81 Grad
Last FT2: 74-75 Grad

HDDs, ich hab jetzt meine 4 neben einander eingebaut, muss aber noch anmerken das ich 2 Stunden keine Lüfter laufen hatte und das Case Offen war zum Testen. Anfangs waren 2 HDDs bei bis zu 47 Grad, momentan laufen die Lüfter auf 100% und die Temps der HDD nehmen langsam wieder ab, momentan sine es 44 Grad und die beiden anderen zw 38 und 35 Grad.

Die Festplatten werde ich mal die Tage weiterhin beobachten, vorallem wenn die Lüfter von Anfang an die Temperatur wegblasen und erst keine Stauhitze und Hitze enstehen kann.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Case.

@Arno Nimus, von welchem Gehäuse tauscht du zum FT2? Ist das gut Belüftet? Vielleicht kannst du auch vorher nachher Werte liefern.

Vielen Dank für das Posten deiner Ergebnisse! :)

Eine Verbesserung von 10°C bei den CPU-Temps ist ja schonmal ein sehr gutes Resultat, das auch die Effizienz der Kühlung des Cases ziemlich gut dokumentiert, wie ich finde. Und die HDD-Temps sehen soweit auch sehr gut aus, wenn man bedenkt, wie eng die 4 dort bei dir verbaut sind (das war i.d.T. eine meiner Hauptsorgen!) Ich nehme mal an, dass dein altes Gehäuse auch schon eine relativ gute Belüftung hatte oder?

Mein aktuelles Gehäuse ist ein NZXT Lexa Classic. Hier ist ein Video-Review von 3DGameman auf youtube, das sehr gut zeigt, wie dieses Case arbeitet (Lüftung) und sogar die UPM der einzelnen 4 Gehäuselüfter aufführt!

http://www.youtube.com/watch?v=SET4oTIlfes

Die Belüftung des Lexa Classic würde ich nach heutigen Massstäben subjektiv bewertet als durchschnittlich gut bezeichnen!

Und klar, kann ich gerne auch Vergleichswerte posten, wobei allerdings anzumerken sei, dass ich bei der Gelegenheit gleich den Boxed-Kühler auf meinem AMD 1090T gegen den kürzlich eingetroffenen neuen ISGC-300 von Thermaltake austauschen werde, so dass die CPU-Temps wohl leider nicht ganz so repräsentativ ausfallen können, weil sie nicht auf ansonsten gleichbleibenden Bedinungen basieren werden. Ich hoffe, dass es möglich ist, den CPU-Kühler so einzubauen, dass der Lüfter unten ist und die Frischluft drekt vom grossen 180er ansaugt (wenn ich Pech hab, kann ich den Kühler nur so verbauen, dass der Lüfter zur Seite zeigt, ich hoffe aber es geht auch anders!)

Allerdings dürften die GPU-Temps sehr interessant werden und eben jene der HDD, der SSD und natürlich vor allem auch der North- und Southbridge auf dem mainboard (ich werde daran erstmal nicht herumbasteln, sondern das board ggf. später nochmal ausbauen und das nachholen. (die WLP der NB und SB austauschen, falls sich die Temps mit dem neuen Case noch immer im kritischen Bereich oder in dessen Nähe bewegen) Denn ich bin wirklichst höchst gespannt, was allein die Gehäusebelüftung gegen die hohen Temperaturen dieser Onboard-Chips ausrichten kann, speziell wegen der "verquerten" Bauweise des mobos und des starken, kontinuierlichen Luftstromes von dem 180er im Boden, der über das gesamte board zieht!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte jetzt mal die Lüfter auf ca 50% laufen (die 180er haben ca 600umdr) und meine beiden 2 HDDs (die anderen 2 hat Windows im Standby weil nicht zugegriffen wird) hatten gerade 48 Grad, Ist doch etwas viel wie ich finde oder?

Hab jetzt seit ein paar Minuten den vorderen Lüfter auf 100% und die Temperaturen sind jetzt auf 45 °C gesunken, denke die fallen weiterhin langsam ab. Wobei ich mich frage ob das nicht sogar noch Ok ist bei einer Zimmertemperatur von knapp 30 °C

Ich schätze mal das mein altes Gehäuse womöglich schlechter gekühlt hat als sein altes, hatte ja auch nur einen 120 der alles durchschleifen musste.

Arno Nimus schrieb:
Und klar, kann ich gerne auch Vergleichswerte posten, wobei allerdings anzumerken sei, dass ich bei der Gelegenheit gleich den Boxed-Kühler auf meinem AMD 1090T gegen den kürzlich eingetroffenen neuen ISGC-300 von Thermaltake austauschen werde, so dass die CPU-Temps wohl leider nicht ganz so repräsentativ ausfallen können, weil sie nicht auf ansonsten gleichbleibenden Bedinungen basieren werden. Ich hoffe, dass es möglich ist, den CPU-Kühler so einzubauen, dass der Lüfter unten ist und die Frischluft drekt vom grossen 180er ansaugt (wenn ich Pech hab, kann ich den Kühler nur so verbauen, dass der Lüfter zur Seite zeigt, ich hoffe aber es geht auch anders!)
Vor dem Kauf Handbuch lesen! Der Kühler geht wohl nur in die "falsche" Richtung zu montieren.

Wo genau steht denn das? Ich kann auf der HP von Thermaltake dazu nix finden (und konnte auch vorher nix finden)

Bin jedoch momentan noch relativ guter Hoffnung, weil nämlich der Abstand der 4 Löcher der beiden Metalstreben, die man an die Seitenteile des unteren Kühlkörpers schraubt (um den Kühler am board befestigen zu können) überall gleich ist (quer und längs quasi) Der beträgt also in alle Richtungen ~8,2 cm und somit sollte es ohne Probleme möglich sein, den Lüfter auch um jeweils 90° in alle Himmelsrichtungen verdreht zu verbauen. Wenn nicht, wäre das natürlich ärgerlich!

€:

Sollte möglich sein ihn "richtig" herum zu verbauen:

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch kann er nur in eine Richtung montiert werden. Bei AMD sind die Löcher ja nicht im Quadrat, d.h. das passt dann nur in eine Richtung. Das Board auf dem Foto hat Sockel 775, da kann man wegen der quadratischen Löcher den Kühler beliebig drehen.

Und wo findet man dieses Handbuch?

Diese Info steht nichtmal in der dem Kühler beiliegenden Montageanleitung und auf Thermaltakes HP habe ich wie ich oben bereits schrieb auch nichts gefunden!

Es befinden sich 3 Paare Montagestreben (unterschiedlicher Länge) im Lieferumfang wie man hier auf auf Bild 7 gut sehen kann. Bleibt zu hoffen, dass eines dieser Paare einen "verdrehten" Einbau auf Am3 möglich macht!

Übrigens habe ich vor dem Kauf des Kühlers sehr wohl nach dieser Info gesucht. Ich konnte sie aber aufgrund der (mal wieder) nur halbherzigen Informationspolitik der Hersteller eben nicht finden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das alle AMD Lüfter nach hinten blasen bei einem normalen Case. Hab vor ein paar monate einen AMD Rechne zusammen gebaut für einen Freund und da war der Lüfter nach hinten gerichtet soweit ich das noch weis. Alles andere an Positionen wäre doch eigentlich eher schlecht als recht. Somit sollte auch kein Problem bestehen wenn du das Case um 90 grad drehst, den Lüfter musst du ja nicht drehen ;)

drdiablo schrieb:
Ich gehe mal davon aus das alle AMD Lüfter nach hinten blasen bei einem normalen Case.
Da liegst du falsch. Gerade bei den AMD-Sockeln ist ja das Problem, das viele Kühler eben nicht nach hinten blasen und nur in einer Richtung montierbar sind :rolleyes:

Danke für den Link rille. Es ist genau das was auch in der Montageanleitung steht, die dem Kühler papiermässig beiligt. Ich gebe zu, dass ich noch nicht so vertraut mit der Architektur von AM3 boards bzw. dem AM3-Sockel bei, da ich erst küzlich von einem 939 board umgestiegen war. Eigentlich wollte ich ursprünglich auch meinen alten Big Typhoon von Thermaltake weiterverwenden, da diese eine für mich immer sehr gute Kühlleistung hatte und vor allem völlig unhörbar war. Leider ist dieser nicht mehr kompatibel mit AM3-boards (das hatte ich beim Kauf nicht berücksichtigt, es sind auch irreführende Angaben zum Big Typhoon im Umlauf, wo behauptet wird er wäre AM3 Kompatibel, was er aber nicht ist) Aufgrund der geringen Geräuschentwicklung habe ich dann zu dem ISGC-300 gegriffen.

Möglicherweise ein Fehler. Aber selbst wenn er sich nur mit dem Lüfter in Richtung Netzteil oder Graka montieren lässt (im FT02 meine ich) dann ist das glaube ich erstmal nicht so tragisch. Ich kann später noch immer mal einen neuen Kühler kaufen und ich bräuchte eh noch einen Weiteren für einen Zweitrechner hier!

Da ich auch keine so extremen Übertaktungs-Ambitionen verfolge, dürfte die Kühlleistung auch so absolut im grünen Bereich liegen! (natürlich wäre es besser, wenn er von unten nach oben bläst!)
Ergänzung ()

So, das SST-FT02B-WRI ist gerade vor einer Stunde eingetroffen und ich habe es auch sofort entpackt.
Der erste Eindruck ist an und für sich toll, denn diesem Case sieht man seinen Preis (ca. 220 €) tatsächlich an und nimmt ihm den auch ohne Umschweife ab, denn das Gehäuse rangiert nochmals deutlich sichtbar in einer höheren Liga als mein NZXT Lexa Classic, dass im direkten Vergleich (trotz eigentlich durch Alu (innen) und Klavierlack (aussen) ebenfalls schon sehr edler Optik und auch guter Verarbetiungsqualität) dagegen dann doch etwas "spillerig" wirkt. Das FT02 ist wirklich massiv und überaus solide und augenscheinlich von einer sehr hohen Verarbeitungsqualität. Da dies eh ein rein staitionärer Rechner ist (der z.B. nicht ständig auf Lan-Parties verschleppt wird!) ;-) stört mich auch das hohe Gewicht und das etwas wuchtig anmutende Layout überhaupt nicht... ganz im Gegenteil!

Leider gibt es in meinem Falle auch Negatives zu berichten, denn mein Exemplar weist leider bereits aus der Verpackung heraus zwei kleine Macken auf, denn zum einen befindet sich im Plexiglas-Seitenfenster ein feiner bogenförmiger Kratzer von innen (er ist zum Glück sehr schwach, nur bei bestimmten Lichtverhältnissen aus der Nähe zu sehen und fällt unter dem Schreibtisch an der Position wo das Case bei mir steht überhauptnichtmehr auf) und dann ist oben an der rechten seitlichen Kante unterhalb der Verkleidung des Seitenteils (mit dem Fenster) bereits ein winziger Streifen des roten Lackes abgeplatzt (ob es bereits dadurch kam, dass ich das Seitenteil nur abgenommen habe - wer mich sehen würde wüsste auf Anhieb dass ich alles andere als der typische Grobmotoriker bin - lässt sich schwer sagen!) Nun ja, das trübt bei einem Gehäuse für immerhin 220 € natürlich schon etwas das ansonsten tolle Bild!

Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich in der Lage bin die Hardware vom Lexa dorthin "umzusiedeln" (bis dahin werde ich noch ein paar Temperaturmessungen machen - obwohl ich auch so durch die lange Erfahrung die Temps der Komponenten sehr gut kenne - und entsprechende Screenshots davon anfertigen!)

Ich bin sehr gespannt auf die Veränderungen und hoffe, dass nicht noch weitere Mängel (z.B. technische) zu Tage treten. Ich hatte zuerst befürchtet, dass dieser Midi-Tower etwas zu flach sein könnte um ihn auf den Boden zu stellen, aber die Höhe ist völlig hinreichend und es passt vom Abstand und den Verhältnissen her wunderbar unter meinen Schreibtisch mit seinem 73,5 cm. Ein bisschen ungewohnt ist es für einen Rechtshänder natürlich, dass man das Case jetzt auf der linken und nicht mehr auf der rechten seite hat. Sehr gespannt bin ich auf die Lautstärke der Lüfter. (in beiden Betriebsmodi) Auf Dauer werde ich mir wohl später noch eine 4 Kanal-Lüftersteuerung besorgen, damit ich die vier Lüfter stufenlos nach Bedarf steuern/regeln kann, aber das ist erstmal nebensächlich. Ich denke ich werde den boxed Kühler auf dem 1090T doch erstmal drauflassen (man kann ihn später zur Not ja sogar im Gehäuse auswechseln) damit direkte Temperaturvergleich möglich werden! (weil sonst ausser dem Case selbst nichts am System verändert wurde, wenn ich es so mache!)

Werde euch dann berichten und entsprechende Vergleichwerte hinsichtlich Temperaturen der Komponenten posten...

Zuletzt bearbeitet:
So:

Habe nun endlich den Wechsel vom NZXT Lexa ins nagelneue Fortress FT02-WRI (die Sonderedition mit roten Innenlackraum und vor allem mit 3 von Silverstones AP 180er Airpenetratoren im Boden vollzogen und kann nur sagen, dass die Verbesserung an Kühlleistung wirklich beachtlich ausfällt. Ich hatte schon vorher im alten System ein paar Evererst-Screens unter verschiedenen Bedingungen angefertigt und die Innen-und Aussentemperaturen dabei auch vermerkt um nun die Verhältnisse unter ansonsten identischen Bedingungen vergleichen zu können. Zu beachten ist dabei allerdings, dass ich bei der Gelegenheit gleich den ollen billigen Boxed-Kühler, der meinem Phenom II X6 1090T beilag und den ich leider eine Zeitlang nutzen musste, da ich mich beim Kauf verkalkuliert hatte, da das neue mainboard (ein Crosshair IV von Asus) leider nicht mehr kompatible zu meinem guten alten Big Thyphoon von Thermaltake (mit einem sehr sehr leisen Lüfter) war.

Es befindet sich nun ein Alpenföhn Matterhorn auf der CPU, nebst schlumpfblauem im Lieferumfang befindlichen und mit Gummirahmen entkoppeltem 120er Lüfter (der ebenfalls äusserst leise arbeitet)

Hier sind die Ergebnisse. Oben das alte Gehäuse (NXZT Lexa Classic) unten das neue (Silverstone FT02-WRI):

Lexa bei 24°C Innenraumtemperatur im Idle (nur ein paar Hintergrundanwendungen, die aber nicht viel ausmachen)*:

Fortress 2 WRI ebenfalls bei 24°C Innenraumtemperatur und auch hier im ~ Idle*:

Alle vier Lüfter laufen dabei auf low. (wie man im unteren Screen sehen kann mit ~ 800 UPM, bis auf den Deckellüfter, der etwas höhertourig läuft) Sie sind dabei nicht völlig geräuschlos, aber schon sehr leise Musik überdeckt das Rauschen, das sie erzeugen vollständig und das Geräusch selbst ist nicht als unangenehm zu bezeichnen. Für Hardcore-Silent-Freunde eventl. aber dennoch schon zu laut, wobei es möglich ist, dass die besonderen Lüftergitter der Penetratoren etwas mehr "Lärm" erzeugen, als die normalen "Kühlergrills" das tun. Das ist aber so schwer einzuschätzen ohne direkten Vergleich mit der normalen Version dieses Cases. Ich werde im Laufe der Zeit sicherlich noch eine Lüftersteuerung dazukaufen, so dass ich alle vier Lüfter (auch den im Deckel) bei Bedarf jederzeit stufenlos durch schnellen Zugriff vorne in einem 5,25"-Panel einstellen kann!

Betonen möchte ich nochmal, wie solide/robust dieses Gehäuse verarbeitet ist und auch was für einen unglaublichen Airflow die drei 180er Penetratoren erzeugen. Der Luftstrom ist dermassen stark und "druckvoll", dass man ihn sogar mit der Hand noch 20 cm ÜBER dem Case (sie befinden sich ja ganz am Boden) sehr deutlich spüren kann!

Die HDD - eine HD103SJ von Samsung. Sie war schon im NZXT Lexa sehr leise) ist nun unhörbar. (wohl dank Gummipuffer, welche sich innen in den Kunstoffcaddies befinden, in welche die HDD's montiert und in den Festplattenkäfig eingesetzt werden, welche die HDD's also akustisch etwas entkoppeln und sicher auch wegen des Dämmmaterials in den Seitenteilen. Die SSD hingegen - eine Kingston V+ 128GB "klebt" (verschraubt via im Zubehör mitgelieferter Halterung) am linken äusseren Seitenteil des 5,25" Schachtes und erreicht dort mit 25-26°C Temperaturen, weit unterhalb von Werten über die man sich Gedanken machen müsste! ;-)

Sehr gut ist auch, dass man sämtliche Kabel an der linken Seitenwand entlang unterbringen kann, so dass man ein sehr gut aufgeräumtes und fast völlig von Kabeln befreites Innengehäuse vor sich hat (sieht nicht nur besser aus, sondern behindert natürlich den Luftstrom auch weniger) Allerdings werden die Kabel (die vom BeQuiet Darkpower sind unglaublich dick, genau wie die Stecker selbst) schon arg gequetscht und das linke Seitenteil beult sich sogar etwas aus (ist aber minimal, man muss schon mit Argusaugen schauen um es wahrzunehmen. Man merkt jedoch, wenn man dieses Seitenteil montiert, die wie gross die Spannung ist. Es geht bei mir gerade noch mit Ach und Krach zu! ;-)

Falls noch Bedarf an weiteren Messungen (Last oder mit hoher Lüfterdrehzahl etwa) besteht, dann lasst es mich bitte wissen!

Ich habe ursprünglich eigentlich geplant, einen internen Wechselrahmen zu kaufen und es bei nur einer internen HDD zu belassen, vor allem weil ich im Lexa-Classic Case von NZXT immer Probleme mit doch sehr deutlich in den "kritischen" Bereich hinein ansteigenden Temerpaturen hatte, sobald nur 2 HDD's im FestplattenkäfigKäfig waren, aber wenn man die extrem niedrigen Temps im FT02 der einzelnen HDD sieht, dann denke ich, dass man auch ohne Weiteres 2-3 davon verbauen kann und auch dann noch immer sehr geringe Temerpaturen haben wird, die absolut im grünen Bereich liegen (falls nicht, werde ich die wieder ausbauen und dann nur im Wechselrahmen verwenden, aber das wird sich dann zeigen! (eigentlich genügt mir eine 1TB Datenplatte intern vollkommen, den Rest kann man auch auf schnell zugreif- und austauschbaren Wechselmedien unterbringen, bei Bedarf!)

Mit dem Einbau meines (momentan einzigen) 5,25"-Laufwerkes (einem Plextor PX-B940SA Bluraybrenner, mit seinen 18cm Bautiefe hatte ich übrigens keinerlei Probleme. Es befindet sich noch etwas 1 cm Platz bis zum linken Rand des mainboards. Zwar habe ich ihn, weil ich es als besser einschätze, wenn er nach oben noch Luft für Kühlung hat und nicht direkt am "Deckel-Blech" des Cases anliegt, in den zweiten Schacht von oben verbaut, jedoch wäre es sogar ohne Weiteres möglich gewesen, ihn auch ganz nach oben zu setzen, auch deshalb, weil die Anschlüsse (Strom und Daten) bei diesem Gerät in der Mitte liegen und somit nicht mit dem mainboard kollidieren können! Ein bisschen sehr knapp bemessen ist das ganze von Silverstone aber leider schon, falls man noch tiefere Laufwerke verbauen muss/möchte und/oder auch wenn man Steckkarten am "unteren" (bzw. jetzt linken) Ende des mainboards verbauen will oder muss. Da bei mir neben einer Grafikkarte aber wohl höchstens nochmal eine Soundkarte dazukommen wird, dürfte es dabei unter normalen Umständen keinerlei Probleme geben!

Als etwas unglücklich muss ich leider die Platzierung des Power- sowie Reset-Buttons bezeichnen, die völlig offen oben am Rand des Deckels liegen und leicht aus Versehen mal betätigt werden können auch wenn sie im positiven Sinne dort gut zugänglich sind! (ich brauche sie aber eh nur sehr selten!)

*Die Temperaturmessungen der einzelnen CPU-Kerne wird in beiden Fällen fehlerhaft (viel zu niedrig) angezeigt, was ein bekannter Bug der X6-Prozis ist (zumindest des 1090T). Man schaue sich stattdessen den CPU-Wert darüber an. Aber ich denke schon die Differenz verdeutlicht den Unterschied! (vor allem im Zusammenspiel mit der Differenz sämtlicher übrigen Komponenten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! :)

Ja stimmt, obwohl es in einigen Testberichten ja leider nicht ganz so gut weggekommen ist, vielleicht u.a. auch wegen des doch ziemlich hohen Preises, der sich jedoch mMn durch die sehr hochwertige Verarbeitungsqualität + schlichtes aber dennoch edles Design + die exzellente Kühlleistung bei mehr als akzeptabler Geräuschentwicklung (ich nehme die Lüfter jetzt, ca. 12 Stunden nach der ersten Inbetriebnahme fast garnicht mehr wahr, nur ein feines, gleichförmiges, unaufdringliches Rauschen ist zu hören) wieder sehr relativiert!

So gesehen bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf des Cases bisher in keinster Weise! :)

Testberichte sind ja auch immer zum Teil subjektiv und viele der Tester machen das wahrscheinlich auch nur nebenbei. Letztendlich muss man selber entscheiden, ob das Gehäuse den eigenen Ansprüchen genügt.

Das Raven 2 hat ja genau das gleiche Kühlkonzept und kostet 60-70 EUR weniger. Sieht dafür nach Plastikbomber aus und hat schlechtere Montagemöglichkeiten für die Festplatten. Es ist,
wenn es nur auf das Kühlkonzept ankommt, aber eine preiswerte Alternative.

Andererseits gibt es für 80 EUR schon sehr brauchbare Gehäuse wie das Lancool K62, das durch die beiden 140er im Deckel auch recht leise gut zu kühlen sein sollte. Problem ist hier wieder die Grafikkartenkühlung, die nicht so gut wie beim Raven/Fortress 2 sein dürfte.

Klar, du hast vollkommen recht rille: Es kommt auch immer sehr darauf an, worauf der Einzelne seine Priorität legt, was einem an so einem Case am Wichtigsten ist. Sei es Design, Verarbeitungsqualität, Einbaumöglichkeiten, Kühlung oder Sonstiges. (oder auch alles zusammen) ;-)

Bei mir war der alles entscheidende Grund, überhaupt ein neues Case zu kaufen, erstmal einzig und allein die Kühlleistung die mir beim Lexa nicht mehr wirklich hinreichend erschien und die sich wie man oben deutlich sehen kann, nun erheblich verbessert hat. Im Lexa (oder auch vom Lexa ausgehend) hatte ich ab und zu - wenn auch selten - übrigens auch realtiv nervige "rythmische" Vibratition (glaub die kamen vom Netzteil, immer dann wenn der Lüfter mit einer bestimmten Drehzahl lief, welches dort nicht gut - ober besser gesagt garnicht - vom Gehäuse entkoppelt war) die nun nicht mehr vorhanden sind!

Zurück
Oben