Silverstone LC17 mit AMD 940

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen Pc kaufen, welcher auf jeden Fall den Amd 940 besitzen wird sowie eine Graka (wie ati 4870 oder 260+).

Ich habe von jemanden das Silverstone LC17-Gehäuse angeboten bekommen. Würde es mit meiner Hardware passen? Bezüglich Kühler?

Gruß, Conveam

Da musst du schon einen guten Kühler wie z.B den Enzotech Ultra X (wegen der Höhe des Gehäuses) montieren, ebenso ein starkes Netzteil....
Irgendwie verfehlen diese Komponenten aber den Zweck des Gehäuses .......(HTPC)

wird eng grad mit der GPU ansonsten nettes HTPC gehäuse

Also rein technisch ist so ein System im LC17 sicher machbar.
Obwohl es eigentlich ein HTPC-Gehäuse ist, bietet es relativ viel Platz.

Bei der Kühlung der CPU sehe ich nicht so ein Problem.
Dort wo die CPU sitzt, sind genügend Lüfteröffnungen vorhanden.
Problematisch ist halt die Bauhöhe des Lüfters. Top-Flow-Kühler verbieten sich von selbst.
Ich hab einen Xigmatec verbaut. Der geht grad so rein.

Die Grafikkarte braucht auf alle Fälle einen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse rausbläst.

Im vorderen Bereich kann man unmittelbar vor den Festplatten zwei Lüfter einbauen.
Das sollte für einigermaßen Belüftung sorgen.
Allerdings sollte man dann vermutlich auf den Einbau mehrerer Festplatten verzichten,
um zumindest einigermaßen einen Luftstrom zu erzeugen.

Nvidia Geforce 260+ (Mit Luefter!! also doubleslot)
be quiet Straight Power BQT E6-550W
kingston 2x 2048 mb 1066
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
2 Harddisks

und

fuer jede oeffnung einen cooler. wuerde das funktionieren?
Wenn ja, mit welchem CPU-Cooler?

Danke schonmal fuer die ganzen antworten. das ist sehr hilfreich.

gruß

Hi,

hab gerade zufällig gesehen, dass Du fast exakt die gleiche Konfi planst die ich seit kurzen aufgebaut habe. Da konnte ich mir einfach nicht verkneifen meinen Senf dazu zu geben ;-)

-GTX 260 passt hervorragend wenn man den mittleren Festplattenkorb heraus nimmt. (Macht eh Sinn, da dann die 92mm Lüfteröffnungen für ein "blasendens Gegenstück" zu den 2 80ern im Heck genutzt werden können. Solange Du also nicht die Anschaffung von mehr als 3 HDDs planst, funktioniert das sehr gut. Durch die 2 Slot Bauweise ist der gesamte Rechner übrigens merkbar kühler als mit der deutlich schwächeren 8800GTS.

Als Kühler kann ich Dir den Scyth Shuriken empfehlen. Super flach, leise, günstig, und zumindest im Vergleich zu seinen Vorgängern im Gehäuse (Alpine 7 und Boxed) bessere Kühlung.

Als Netzteil taugt das Straight Power BQT E6-550W auf jeden Fall. Nur ein Tipp: Gönn Dir evtl. für 5 Euro eine Netzteilentkoppler. Das einzige nervende Geräusch im idle kommt von Schwingungen vom Netztteil im LC17 Gehäuse. (Hat viele graue Haare gekostet das herauszufinden.. :-(

Noch nen Tipp für die Gehäuselüfter. -2 Noctua 80mm im Heck mit beiligendem LNA saugen fast exakt soviel wie 1 Noctua 92mm mit ULNA* in der Front. (*Ultra Low Noise Adap.)

So, bin gespannt wie Dein System dann aussehen wird! :)

Grüße
Jan

Hi Jan,
danke dir sehr für deinen Beitrag - gerade da du ja auch das gleiche Gehäuse hast, wird mir das sehr helfen.
Im Moment gibts "Unklarheiten" bei der richtigen Grafikkarte. Ob nun doch die 4890, oder doch auf die neuen Chips im Juli warten oder reicht doch die 260²?

Ich denke mal du kennst das ;) .
Das mit den Lüftern hab ich mir aber aufgeschrieben! Hast du zufällig ein Profil bei sysprofile?

Gruß, Con

Hi Con,

..und gerade bei den Lüfter hab ich mich gestern natürlich verchrieben :rolleyes:
Natürlich muss es heißen 92mm mit LNA und die 80mm mit ULNA.

Ich hab noch mal die Volumenströme der beiden Lüfter herausgesucht: (Werte jeweils Kubikmeter / Stunde)

Noctua 80mm

ohne 53
LNA 39
ULNA 26

Noctua 92 mm

ohne 64
LNA 53
ULNA 41

Bzgl. der Grafikkarte habe ich mich vor einigen Wochen für die GTX 260 2 entschieden. Der Grund war aber nur reine Gewohnheit zu Nvidia Karten...
Obwohl die Karte im "Ilde" schon recht leise ist, kann ich aber "EVGA Precision" empfehlen.
Man kann damit bei Nvidia Karten (auch welche die nicht von EVGA sind) Profile anlegen die automatisch zwischen 2D & 3D wechseln. Also z.B. extra niedrige Lüfterdrehzahlen bei 2D, und Übertaktung bei 3D.

Ein Sysprofil hab ich übrigens noch nicht. Aber ich schau mir das mal an!

Gruß
Jan

Hallo,
ich habe jetzt eine fast endgültige Konfiguration zusammengestellt, mit der ich recht zufrieden mit und meinen Wünschen gerecht wird (denke ich, Einwände bitte!).
Kurz zur Info: Mein System soll für Audi-, Foto-, Videobearbeitung sein, multitaskingfähig sein, möglichst zukunftssicher sein und ab und zu auch zum Spielen sein (ohne hohe Qualitätseinbußen).

Case: Silverstone LC 17 (schon da)
Case-Kühler: Vorne 2x 92mm BeQuiet Silent Wings, Hinten 2x 80mm von Silverstone (bereits eingebaut)
CPU: AMD Phenom x4 955 4x 3,2 Ghz
CPU-Kühler: Scythe Zipang 2 oder Scythe Shuriken Rev.B oder Scythe Big Shuriken
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 AMP²! ggf. Alternative Zotac GeForce GTX 260² oder eine ATI 4870 (eventuell)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA I

Meine Fragen:
Läuft alles so gut zusammen?
Welche Grafikkarte würdet ihr wählen?
Welche CPU-Kühler empfiehlt ihr (wichtig: Gehäuse ist HTPC, daher darf der Kühler nicht so groß sein)?

Gruß, Con

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, aber ich glaub du kannst bei einer Bauhähe von 170mm des Gehäuses schon höhere Kühler einbauen, interne Höhe beträgt 155mm, sodass eigentlich alle Kühler bis zu einer Höhe von 140mm gehen sollten.

Zu den Seiten hast du ja genug Platz, musst dann nur noch schauen, ob der Kühler aufs Board passt.
Ich rate dir deshalb zu nem "Tower-Kühler" und keinem "Top-Blower", weil du im Gehäusedeckel ja auch keine Öffnungen hast...

Vielleicht ein Scythe Ninja Mini oder irgendein anderer Kühler, der den Lüfter eben nicht oben drauf hat aber 140mm Höhe oder drunter hat...

Graka müssen die Graka-Freaks rann, da kenn ich mich nicht so aus ;)

Hier mal noch paar Reviews zum Gehäuse:
>> Drück mich <<
>> Drück mich <<
>> Drück mich <<
>> Drück mich <<
>> Drück mich <<
>> Drück mich <<

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab zwar das Gehäuse schon, aber ich hab nicht daran gedacht, das man ja mal schauen könnte, wie das Gehäuse "in action" aussieht. Die Bilder sind daher wirklich hilfreich!

Der Ninja scheint wirklich gut zu passen, weil an der Seite ist eine Öffnung mit Vorbohrung, wie man hier gut sehen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit zu schauen, bei welchem Kühler der Lüfter genau gegenüber der Öffnung ist oder kann man den Lüfter an allen Seiten des Kühlblocks befestigen (entschuldige, ich bin da aus der Übung, hab im Moment leider wieder nen 1,6 Ghz-Prozi, der braucht nicht so ein "Kühlmonster" :D ). Bin übrigens ziemlich froh, das du mich darauf hingewiesen hast, das ein Top-Blower-Kühler genau das Falsche für mich ist. Jeder hatte mir bisher einen Tower-Kühler empfohlen.

musst dann nur noch schauen, ob der Kühler aufs Board passt.
Meinst du damit AM2+, AM3,... etc.? Oder was anderes? Weil die Kühler, die ich ausgewählt habe, sind alle für AM3 sowie das Mainboard.

PS: Ich hab den Hinweis in einem anderem Forum bekommen, das ich, da ich ja ein HTPC-Gehäuse habe, eventuell Probleme mit dem AMD 955 haben werde, da dieser dann Probleme mit der Leistungsaufnahme bekommen könnte. Daher wäre der i5-750 vorzuziehen.
Ich selber würde aber lieber bei dem AMD bleiben. Aber wäre ein Wechsel sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ninja kann man den Lüfter auf allen 4 Seiten anbringen. Wegen dem "aufs Board passen", manchmal sind bei Mainboards recht hohe Heatpipes oder Kühler (Northbridge), dass kann manchmal zu Inkompabilitäten^^ führen.
Und noch ein Tipp: Laut dem Thread hier, soll man den Ninj Mini "nicht für aktualle Quadcores nutzen. Ich selber hab mit dem aber keine Erfahrungen, ich wollts nur mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem "schau obs auf Board passt" meinte ich inwieweit da Spawas oder sonnstige Bauteile vom Mainboard (irgendwelche anderen Kühlkörper oder z.B. die Ram-Blöcke) da im Weg sein könnten...
beinahe alle geläufigen Kühler unterstützen (wenn auch mit Kit´s) alle Sockel...da musst dir keine Sorgen machen.

Zur Position des Lüfters auf dem Kühler:
Speziel beim Ninja ist es z.B. egal, wie du den montierst, da du den Lüfter eh an allen Seiten anbringen kannst.

Ob der Ninja den von dir angestrebten Prozessor ausreichen kühlt, weiß ich allerdings nicht, in der Tat kann der mit einer TDP von 125W ganz schön warm werden...aber gleich zu nem i5 zu raten ist in meinen Augen Unsinn...

Vielleicht kann jemand anderes hier im Board noch sein Senf dazu abgeben, ob der Scythe Ninja mini den Prozzie kalt bekommt...

Vielleicht wär sowas ne Alternative ...

Zuletzt bearbeitet:
..aber gleich zu nem i5 zu raten ist in meinen Augen Unsinn...
Seh ich auch so.

Also mit dem "schau obs auf Board passt" meinte ich inwieweit da Spawas oder sonnstige Bauteile vom Mainboard (irgendwelche anderen Kühlkörper oder z.B. die Ram-Blöcke) da im Weg sein könnten...
Außer auf Tests zu vertrauen, hab ich dazu ja leider keine Möglichkeit, das zu überprüfen?!

Vielleicht kann jemand anderes hier im Board noch sein Senf dazu abgeben, ob der Scythe Ninja mini den Prozzie kalt bekommt...
....oder ob ein anderer Kühler vorzuziehen wäre

Ich hab eigentlich nur ein Insgesamt-Budget (ohne Gehäuse 640 €). Aber für den Kühler würde ich nicht mehr als 29 € ausgeben wollen. Wenn es dadrunter aber nur auf gut deutsch "Scheiss" gibt, dann leg ich gern auch noch nen 5er drauf. Mehr aber nicht.
Ergänzung ()

Hi, ich hab gerade mal bei Geizhals nach einem
-TowerKühler
-Bis 125mm Höhe
-für AM3
geschaut.

Das Einzigste, wo annähernd wenig über schlechte Kühlleistung oder "Motorsäge im Gehäuse" berichtet wurde, ist der "Zalman CNPS9500 LED". Er scheint so eigentlich in Ordnung. Contra-Argumente sind der fehlende PWM-Support sowie die schlechte (nicht problemlose) Möglichkeit den Lüfter auszutauschen.

Hier bei Geizhals
Test von Computerbase

Wären die Contra-Argumente ein Grund, nicht diesen CPU-Kühler zu nehmen?

Hallo allerseits,
noch ein kurzer Nachtrag : die c`t hat in Heft 11/2008
einen schönen bauvorschlag für einen leisen und
leistungsfähigen htpc mit dem Gehäuse LC 17 vorgestellt
Gruß heesenklaus

Zurück
Oben