Be Quiet Dark Base Pro 900 V2 / 700 oder Silverstone Raven RV02

bender83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
628
Ich plane bald mein System aufzurüsten. (siehe Signatur) Es wird entweder ein neuer i9 9900K oder ein AMD Ryzen 2700X. Gerade der Intel ist ja bekanntermassen ein Hitzkopf, weshalb ich einen Noctua D15 oder einen Be Quiet Dark Rock Pro als CPU Kühler dazu kaufen werde. Nun stellt sich die Frage, ob ich mein Gehäuse ersetzen soll. Im Moment verwende ich ein Silverstone Raven RV02 und bin im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Gehäuse, ausser das es minimal lauter ist als früher, aber es ist ja auch schon seit 9 Jahren im Einsatz mit den selben Lüftern. Sonst stören mich nur die fehlenden USB 3.0/3.1 Anschlüsse, aber das könnte man umbauen. Die Lüftersteuerung ist sehr einfach und es gibt nur die Einstellung 5V / 12V. Hier habe ich schon überlegt dies zu ändern mit einer besseren Lüftersteuerung und optional PWM. Leider sind auch die Grafikkarten auf maximal 30 cm beschränkt, oder ich entferne einen Lüfter, was aber nicht hilfreich wäre. Die Befestigung der Festplatten ist bei mehreren SSDs auch nicht so optimal, da ich noch die erste Version des Gehäuses besitze, wo der HDD-Käfig nicht optimal zugänglich ist.
Wenn ich nun jedoch einen Satz neue Lüfter, den USB 3-Umbau, sowie die Anpassung der Lüftersteuerung rechne, dann bekomme ich schon bald ein gutes neues Gehäuse. Die Frage ist, wie gut kühlen diese im Vergleich?

Bei der Suche bin ich auf das Be Quiet Dark Base Pro 900 V2 oder dessen kleineren Bruder gestossen. Optisch gefallen mir die Gehäuse, auch wenn ich die Grösse nicht zwingend brauche. Ich hatte jedoch immer schon Midi- oder Maxi Gehäuse und möchte auch jetzt wieder ein entsprechende Gehäuse. Nebst der neuen CPU kommt alles bisherige auch ins Case, was aktuell 3 SSD, 1 HDD, evtl. BR-Laufwerk (vermutlich eher nicht mehr, brauche ich kaum noch. Kann auch in ein externe Gehäuse, wenn ich es mal brauchen sollte) und meine
Gainward GTX 1070 Phoenix "GS". Nun weiss ich, das gerade der i9 sehr heiss werden kann und gerade bei Aufgaben wie Videoencoding oder Export aus Lightroom wird die CPU voll mehr oder weniger voll ausgelastet. Mein jetziger Raven hält alles schön kühl, auch unter 5V... bei 12V ist es erst recht kein Problem, aber dann ist der PC schon recht laut. Wenn der PC exportiert oder encodet bin ich jedoch nicht am PC, weshalb es mich nicht stört. Bei Spielen habe ich so oder so den Kopfhörer auf.
Schaft es das Be Quiet Gehäuse meine Hardware ebenfalls so kühl zu halten? Der Kamin-Effekt im Silverstone macht einen sehr guten Job bei meiner aktuellen Hardware. Ob das bei einem neuen i9 9900K auch so wäre, ich weiss es nicht. Über das Be Quiet habe ich nun viel gelesen... von sehr positiv, bis sehr negativ. Vorwiegend die schlechte Entlüftung des Deckels wird oft bemängelt. Aber wie wichtig ist das denn, wenn man vorne 2 140er Lüfter frische Luft rein blasen lässt und hinten 1 140er Lüfter die warme Luft raus bläst? Ist die Entlüftung oben wirklich so schlecht, das ein zusätzlicher Lüfter dort nicht viel bringt?
Das Raven bringt viel Frischluft direkt zur CPU und GPU, ist dies hier mit der Standardbestückung der Lüftung auch gewährleistet?

Das Be Quiet ist deshalb für mich interessant, da ich es invertiert aufbauen kann. Das Fenster macht eigentlich nur Sinn bei mir, wenn es auf der rechten Seite ist. Da dann die CPU ja tiefer im Gehäuse liegt, gibt es dadurch mehr thermische Probleme?

Alternativen sind gerne Willkommen, sollten aber 200 Euro nicht übersteigen. Es soll auf jeden Fall Luftkühlung sein, keine Wasserkühlung.
 
Die BeQuiet Gehäuse sind vom Airflow echt kacke. Da kocht dann deine Hardware schön. Also für mich fallen die komplett raus.
 
Naja Kochen tut sie bei mir nicht aber Kühl würde ich auch eher was anderes empfehlen.
 
Ich find die Dark Base Reihe an sich super. Sieht super aus, hat aktuelle I/O, Glas, Abdeckung der Netzteilbereiche, zahlreiche kleine Gimmicks, leiser Betrieb, Lüftersteuerung, super Verarbeitungsqualität....nur halt ne thermische Sensation sind se leider nich. Ich komme aktuell ganz gut klar bei mir, hab vorne zwei 140er, einen hinten, einen oben (obwohl das bei meinem Case sinnlos ist, weil durch die drei Rippen da quasi keine Luft nach außen dringt XD). Ich bin an sich super zufrieden, werde aber mein nächstes Case eher woanders kaufen, wo der Luftstrom besser und die ganze Sache auch besser für eine Wasserkühlung geeignet ist. Temperaturen erreichen selten einen kritischen Bereich wenn man es nicht übertreibt und gute Lüfter hat, sollte bei dir Temperatur aber ganz oben auf der Liste stehen solltest du dich wohl eher nach anderen Gehäusen umschauen. Mir gefällt das Evolv X alternativ beispielsweise sehr gut. Was dann allerdings bei deinen Ansprüchen infrage kommt kannst allerdings nur du entscheiden, ne vorgefilterte Geizhals Liste wäre da ein guter Anfang.
 
Ich werfe mal das Fractal Design Meshify C in den Raum. Oder das Silverston RL06 wenn du bei Silverstone bleiben willst. Beides sind "Top-Performer" was Airflows angeht.
 
Beim i9-9900 wäre natürlich eine Wasserkühlung "cooler". Solange diese dann ins Gehäuse passt, ist das Gehäuse nicht so wichtig.
Dein aktuelles ist ja nicht so der Hit. Laut geizhals passen unten drei Lüfter und hinten ein Lüfter hinein.

Ich bin jetzt nicht so der Wasser-Experte. Was halten andere von einer AIO-Wasserkühlung?
 
Zurück
Oben