News Silverstone Redline RL08: Micro-ATX wird auf den Kopf gestellt

Zuviel Fliegengitter für meinen Geschmack.
 
Das Gehäuse sieht ja mal ziemlich gut aus :cool_alt: Von NZXT gibt es glaub auch sowas ähnliches (zumindest das Design).
Das mit dem Gehäuseinneren auf dem Kopf ist aber nicht neu. Es gab von Silverstone schon früher solche Cases.
Die Idee dahinter stammt vom gescheiterten BTX Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Blöd nur das uATX am Aussterben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson und cypeak
Wir wollen doch nur ein modernes TJ07 und gern wieder eines als mATX...kann doch nicht so schwer sein Silverstone !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koder88 und VinylUndKoffein
Interessantes Konzept, gerade wegen der GPU oben am Deckel, da oft bei ITX bzw. mATX die Frischluft der GPU unten ein Problem ist.

Aber leider ist das Gehäuse Potthässlich... sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
bad_sign schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Äääh nö?!
Anzahl Boards:

Sockel AM4: mATX 80, ATX 88 Stk.
Sockel 1151v2: mATX 134, ATX 123 Stk.
Sockel 1151: mATX 117, ATX 108 Stk.
Quelle: Geizhals

Fazit: mATX lebendig wie nie.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, MeisterOek, killakaktus und 7 andere
ich bin da vielleicht einwenig zu fanatisch, aber meine größeneinteilung im kopf sieht so aus:
itx case -> unter 20 liter
matx case -> unter 30 liter
atx case -> unter 40 liter

ich bin immer wieder erstaunt wie die hersteller es schaffen unmengen an platz zu verschwenden..

aber: z.b. hat silverstone schon das ps15 case im portfolio, welches 154mm für cpu kühler und max. 315mm für graka bietet (bei frontlüftern entsprechend nur knappe 290mm). inklusive glasseite gibt's das ganze auf rund 26 liter für rund 50€. (nachtrag: der innenkasten dürfte identisch sein mit dem abkoncore cronos 350m)
 
Zuletzt bearbeitet: (haarsträubende typos (ich schäme mich auch ganz doll!))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, evilnear, Transistor 22 und eine weitere Person
Finde es gut, wenn mehr invertierte Gehäuse kommen.
Zum Gehäuse an sich, schön luftig für Mesh affine Nutzer.
Das Konzept sieht durchdacht aus und sollte sich gut für eine kleine Wasserkühlung eignen.
Nur der Deckel von der Rot/weißen Design Blende wirkt sehr billig.
 
@Dandelion

Ich glaube er meint die High-End Chipsätze (X470, X570, Z390). Denn da hat er absolut recht.

Komischerweise gibt es deutlich mehr ITX-Boards als µATX für Highend-Chipsätze. Den Sweetspot (µATX) bedient kaum jemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dandelion schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Denke mal er zählt nur die Boards mit "high end" Chipsätzen auf, d.h x370, x470, x570 & Z370, Z390.
Da sieht es nämlich extrem düster für µATX aus.
X370: 5x µATX vs. 19x ATX
X470: 1x µATX vs. 16x ATX
X570: 1x µATX vs. 27x ATX

Z370: 9x µATX vs. 38x ATX
Z390: 9x µATX vs. 48x ATX

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson und bad_sign
bad_sign schrieb:
Blöd nur das uATX am Aussterben ist.
Wie kommst du denn darauf? Es gibt microATX in Hülle und Fülle für 1151 und AM4. Ich z.b. nutze nur microATX da ich keinen Sinn darin sehe mir eine FullSize Platine zu kaufen, wenn diese nur zusätzliche PCIe Ports haben, die ich eh nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Such mal AMD µATX Platinen der 4. oder 5. Generation mit digitalem Audio Ausgang (S/PDIF). (Die Auswahl ist rieeesig ;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Vorallem die Boards die kommen haben meist schlechte Komponenten.
Mit (AM4) ITX siehts andersum nicht besser aus, hier gibt es keine günstigen Boards, nur teure
 
Das ist ja riesig.

Ich bin durchaus für luftige Anordnung der Komponenten, um Zusammen- und Umbau nicht zu verkomplizieren aber so?
 
Haxaphire schrieb:
Denke mal er zählt nur die Boards mit "high end" Chipsätzen auf,
Ich denk mal dann sollte man das auch so sagen.
Grundsätzlich ist High-End in kleinem Formfaktor natürlich Nische. High-End bleibt ATX, wenn nicht sogar E-ATX. Der High-End-Anwender braucht eben viele Schnittstellen und Anschlüsse, traditionsgemäß.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 
-Daniel- schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Deswegen empfehle ich immer Gigabyte mATX-Boards der B450er-Reihe, die haben einen internen 4pin-Connector für eine Slot-Blende/Bracket (kostet bei ebay 5-10 EUR), so steht der optische und koaxiale Ausgang (SPDIF) zur Verfügung. Kann sein, dass es andere Hersteller auch anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wattwanderer schrieb:
Ich bin durchaus für luftige Anordnung der Komponenten, um Zusammen- und Umbau nicht zu verkomplizieren aber so?

Ich habe das im Innenraum ähnlich aufgebaute LD01 und wenn man da erst mal eine 3-Slot-Grafikkarte (Asus Strix) und einen NH-D15S-Kühler drin hat, geht es gar nicht mehr so luftig in dem Gehäuse zu, wie man denken könnte. 😉
(Nur in der Front bleibt in meinem Fall halt der Platz für den AiO-Radiator ungenutzt.)

Immerhin passt alles und man kann vorne und oben schöne, leise 140mm-Lüfter verbauen. Das ist längst nicht bei allen Micro-ATX-Gehäusen der Fall.
Dabei fand ich es beim LD01 gut, dass erst gar keine Lüfter mitgeliefert wurden. Die wären von mir eh durch Silent-Lüfter (in meinem Fall bequiet SW3) ersetzt worden.
Beim RL08 kann man nur hoffen, dass die mitgelieferten halbwegs brauchbar sind.

Außerdem fehlt dem RL08 gegenüber dem LD01 der USB-C-Port im Front-I/O. Eigentlich legt Silverstone da doch Wert drauf.
 
Na endlich bauen sie ihre Gehäuse wieder richtig herum. Jetzt müsste es nur noch etwas hochwertiger aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben