Silverstone SG06 mit Core i5-750 und 4870

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Hallo erstmal!

Ich bin momentan am Überlegen mein bisheriges System im Bigtower (Core2 Duo E8400, Asus P5QPro, Gainward 4870 GS 1GB) in Rente zu schicken und mir was schönes kleines auf den Schreibtisch zu stellen (unter anderem da der Rechner sich nicht mehr stabil übertaktet betreiben lässt was mich in Richtung Mainboard-Defekt vermuten lässt).
Da ich in meinem gesetzteren Alter bei weitem nicht mehr so viel spiele wie früher braucht es auch kein allzu großes System zu sein, für Raw-Entwicklung und Bildbearbeitung sowie ein gelegentliches 3D-Spielchen wäre aber ein bisschen Power unter der Haube nicht zu verachten.

Folgendes hatte ich mir überlegt:
Core i5 750
ITX Sockel 1156 Board
weiter verwenden würde ich meine HD 4870 GS sowie meine G.Skill Falcon SSD.

Für Board und Netzteil wollte ich keine Unsummen ausgeben, optisch sollte es mich aber schon ansprechen (klein sollte es sein), und so ist mir das Silverstone SG06 in's Auge gefallen.

Und da stellen sich natürlich mehrere Fragen:
Ist so eine Zusammenstellung überhaupt leise(!wichtig!) in dem SG06 kühlbar (Stundenlange Gaming-Sessions sind nicht geplant, leise sollt es also hauptsächlich im Idle sein)?
Und reicht das eingebaute 300W Netzteil (angeblich kann es ja mehr ab als 300W)?

Die 4870 ist 24 cm lang und benötigt 2 Stromstecker (oben) - die sollte eigentlich ins Gehäuse passen und mit Adapter sollte auch der Stromversorgung nichts im Wege stehen, oder?

Ansonsten stellt sich die Frage ob ein anderes kleines, leises und günstiges Gehäuse diese Zusammenstellung bergen könnte (u.U. auch micro-ATX - wobei mir da die Gehäuse eigentlich optisch zu groß sind und ich quasi gleich bei meinem Big-Tower unterm Tisch bleiben kann... ;) ).
 
Ich denke das eingebaute 300W NT ist wird da nicht mitspielen. Es hat nur 1x 6-Pin PCEe Stecker. Du könntest zwar einen Adapter nehmen, aber das ändert nichts daran, dass das NT nicht mehr leisten kann.
 
ich denke auch, dass eine 4870 in so einem kleinem ITX gehäuse nicht gut geht.
wenns nicht viel power sein muss pack ne 5670 rein
 
Erfüll dir diesen Traum aber lass die HD4870 da raus. Kauf dir eine HD5770 gebraucht oder neu oder noch besser, sieh dir erst einmal an, wie gut die HD6750 in ca. 6 Wochen sein wird und wieviel Strom sie ziehen wird.

Den i5 750 habe ich auch im Gebrauch und er ist der sparsamste Quad derzeit mit dieser Power, das ist schon mal gut. Ich lasse ihn zur Schönung des Boards und Netzteils auf 1 Volt mit 2600 max. laufen.

Jedes Gehäuse kann leise sein mit dem richtigen Kühler. Am besten gehst du erst mal hier vorbei:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ecube-bitte-1-post-lesen-teil-iii-716567.html
 
Ich kann ihn schon verstehen, die 4870 hat er ja noch, die muss er nicht kaufen. Und da er nicht mehr so viel zocken will, macht eine neue Graka nicht viel Sinn.
 
Richtig, Geld ausgeben für weniger Leistung wollte ich nicht unbedingt... ;)
Die 4870 braucht angeblich um die 180 Watt, bleiben noch 120 Watt für CPU, Mainboard, Ram und SSD - Meint ihr wirklich, das reicht nicht?

Wäre es vielleicht mit ein wenig untertakten hinzukriegen?

Oder anders: welches sleake Mini-ITX-Gehäuse könnte denn eine 4870 beherbergen? Dann müsste ich halt ein Netzteil dazu kaufen...
 
Tjo, nichts gibts umsonst.

Ich schlage vor:

Eines der genannten Boards hier, vllt. sogar gebraucht wenn du eines ergatterst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_P55~317_H55~317_H57

Dazu einen (gebrauchten) BIG Shuriken als Kühler und einen gescheiten 120er Lüfter zum Kühlen. Dieser bläst IN das Netzteil, dessen Lüftergitter du entfernen solltest.

Also Grafikkarte eine günstige HD5750 mit Accelero L2 Pro oder so, wenn möglich halt auch gebraucht.

Mehr brauchst du im Grunde nicht und dann hast du noch den Verkaufserlös der HD4870, des alten Gehäuses und des alten Boards.

Oder anders: welches sleake Mini-ITX-Gehäuse könnte denn eine 4870 beherbergen? Dann müsste ich halt ein Netzteil dazu kaufen...
Du kannst auch das Silverstone SFX mit 450 Watt einbauen und die Karte behalten, aber wozu? Zockst du nun noch, oder nicht? Ein neues Board wirst du ohnehin brauchen und die sind das Teuerste am mini ITX Vergnügen. Wie gesagt, Verkauf der alten Karte und Ankauf einer gescheiten gebrauchten mit weniger Verbrauch dürfte dich vllt. 30-50 Euro Aufpreis kosten.

Ich bezweifle, dass du innerhalb von 10 Minuten meinen Link gelesen hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auf jeden fall ohne probleme leise zu kühlen (klappt bei mir auch). die länge der grafikkarte ist ebénfalls kein problem. die 4870 wirst du allerdings am originalen netzteil nicht betreiben können, die zieht einfach zu viel.
 
Hey, laut Silverstone ist die 4870 nicht zugelassen für das Netzteil, max. 4850 oder 5770 oder eine 9800GT. Ich habe letztens mal nachgeschaut weil ich mir auch so ein Gehäuse anschaffen will, da kommt mir wenn dann eine 5770 oder 67xx ins Haus.
Noch was der CPU-Kühler darf nicht mehr als 83mm in der Höhe haben.
Ergänzung ()

http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=SG05&area=de

Das Modell in weiß, nur leider habe ich noch keinen deutschen Onlineshop gefunden der es anbietet, das schwarze gibt es wie Sand am Meer.
 
Man könnte die 4870 mit dem Netzteil betreiben, falls du sie ordentlich untervoltest (etwa -0,1V) und falls erforderlich ein wenig untertaktest.
Informiere dich, ob sich die Spannung bei der Gainward 4870 GS 1GB ändern lässt.
Falls nicht, sollst du eine andere Grafikkarte kaufen.

mfg dorndi
 
Vielen Dank schonmal für die Anworten!

Also scheint die 4870 grade über der Grenze zu liegen... Undervolten (und vielleicht ein bisschen Untertakten) wäre auf jeden Fall eine Idee. So verliere ich nicht zuviel Leistung und u.U. wird die ganze Sache auch noch etwas leiser.

Alternativ könnte ich natürlich auch ein anderes SFX Netzteil kaufen... 350 Watt sollten ja dann eigentlich reichen, sowas gibt's für ca 50 EUR. Wobei da dann natürlich auch keine Reserven mehr drin sind.

Oder aber eine andere Graphikkarte z.B. eine GTX460 oder 5770. Ist halt ne Kostenfrage.

Oder aber ich schmeisse meine 9600GT rein - die ist mir aber eigentlich wieder deutlich zu langsam...
 
Ich dachte du machst dir nicht mehr so viel aus dem Zocken und brauchst nicht so viel Power. Nun, wenn du das Netzteil schon wechselst kauf wie gesagt das 450er SFX von Silverstone. Darunter ergibt ein Wechsel keinen Sinn. Dann kannst du bis auf weiteres auch deine HD4870 behalten. Das wäre dann insgesamt wohl am sinnvollsten. Immerhin lässt sich das 300er SFX Netzteil was dem Gehäuse beiliegt auch versilbern.
 
Naja, ich zocke nicht mehr oft, aber ruckeln sollte es jetzt auch nicht... ;)
Und wenn ich schon Geld für eine neue Graka ausgebe, dann sollte die wenigstens auch schneller sein als die alte... :D

Ist das 450er Netzteil nicht recht laut?

Und falls ich doch eine neue Graka kaufe: Für eine 460 GTX sollte das eingebaute 300er NT doch reichen, oder?

Und noch eine Frage: Wie sieht das SG-06 denn so in Silber aus? Weiß ist ja nicht zu kriegen und Bilder vom silbernen sind relativ dünn gesät. Auf den Promotion-Bildern sieht ja alles gut aus... :p
 
Alles was mehr als einen 6-Pin-PCIe Stecker hat, ist zu viel für das eingebaute 300W Netzteil!
Deine 4870 hat 2x 6-Pin, genauso wie die GTX 460. Kauf dir einfach das 450W SFX Netzteil, dann hast du genügend Spielraum und kannst quasi jede akutelle Graka benutzen.

Wegen Lautstärke des SFX 450W:
Das wird dir kaum jemand sagen können, so ein spezielles Netzteil hat fast niemand und einen Test gibts zu wohl auch nicht.
 
Klar kann das jemand sagen, der gute alte Zwirbel hatte natürlich wie überall bei mini ITX seine Finger im Spiel ;)


Du hört nur das Netzteil, der Rest ist ultrasilent:
http://www.youtube.com/watch?v=nxF-5HczPr8

ICH finde es laut, aber sowas kann man ja modden. Ich habe einigen das Video demonstriert um zu zeigen, dass ich das Netzteil laut finde. Deren Reaktion war "Du hast aber einen leisen Rechner". Nunja ...

Übrigens kommt eine GTX460 Green mit einem (1) 6-Pin Stromanschluss.

http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/30249/kfa2-announces-green-geforce-gtx-460-sli-bundle


Es gibt für so gut wie alles eine Lösung. :)
 
Mmh, GTX 460 Green klingt tatsächlich höchst interessant. Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Leistungstarke und gleichzeitig halbwegs stromsparende Graka.

Allerdings wurde die erst vor 2 Tagen vorgestellt und ist natürlich noch nicht verfügbar, geschweige denn gelistet.
 
Ist natürlich immer relativ schwer über so ein Video zu beurteilen. Richtig laut finde ich es jetzt nicht aber silent ist auf jeden Fall anders.
Nachdem das Gehäuse natürlich auf dem Schreibtisch stehen wird wäre mir silent aber schon lieber.

Ich glaube ich werde das 300er mal mit meiner (untertakteten) 4870 konfrontieren und schauen was passiert. Und auf lange Sicht dann was stromsparenderes in den Rechner werfen.

Und wenn's so nicht klappt werde ich entweder gleich was anderes kaufen oder vorerst mit meiner 9600GT vorlieb nehmen müssen. Dummerweise ist die auch nicht grade silent... :lol:

PS: Hat jemand das SG06 in Silber und kann was dazu sagen?
 
Was soll man dazu sagen? Nutze halt das Fernabsatzgesetz und sieh dir das Ding genau an.

http://geizhals.at/deutschland/a440854.html

Prozessor und Ram solltest du ebenfalls untervolten. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Netzteil nicht trotzdem die Biege macht. Und komm bitte nicht auf die Idee es mit Furmark und Prime zu foltern. Man kann diese Geräte auch zerstören mit sowas.
 
OK, Du hast mich überzeugt.

Erstmal werde ich wohl die 9600GT verbauen und dann weitersehen ob ich später das 450er NT dazukaufe um die Graka später aufrüsten zu können.
 
Zurück
Oben