SilverStone ST60F - Qualität?

PsychoX7

Lieutenant
Hallo CB'ler,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Netzteil, für meinen bald folgenden PC und bin dann auf eines von Silverstone gestoßen. Um genau zu sein handelt es sich dabei um das SilverStone ST60F. Besonders angesprochen haben mich bei dem Netzteil die zahlreichen Kabel & das Kabelmanagement, welches es mir erlauben würde, alle nicht benötigten Kabel abzunehmen. Die Effizienz liegt anscheinend bei 80-85 %, was im Vergleich zu meinem aktuellen Tagan Netzteil (73%) noch ein Stück höher liegt.
Sind Silverstone Netzteile empfehlenswert?
Weißen sie wirklich die angegebene Effizienz auf?
Laut diversen Testberichten ist das Netzteil nicht schlecht, aber auch nicht gerade das beste, zumindest im Kurzzeittest.
Könnt ihr mir andere Netzteile empfehlen, welche es erlauben alle Kabel abzunehmen?
Wie gesagt, meine Entscheidung ist noch lange nicht gefallen.
Von der Leistung würden eigentlich 450-500 Watt reichen. Kabelmanagement fände ich wirklich positiv. Leise sollte das Netzteil sowieso sein & aufgrund meines großen Gehäuses wären Kabellängen von 60-70cm für die 5 1/4-Zoll Stromversorgung von Vorteil.
Über die Enermax Modu82+ Serie bin ich mir bewusst. Genauso wie die Dark Power Pro-PSU's von BeQuiet, wobei ich bei letzteren schon von diversen Problemen mit Nvidia-karten gelesen habe.
Die NesteQ-Netzteile habe ich mir auch etwas näher angesehen, diese Fallen aber aufgrund der zu kurzen Kabel aus dem Raster.

Hier noch ein Link zum Silverstone:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

SilverStone hat verschiedene Bezugsquellen, aber allgemein ausgedrückt sind die meisten SilverStone Netzteile schon sehr gut. Sie sind auch in der Regel sehr effizient. Speziell das auch.
Alternativ mit abnehmbaren Anschlüssen vielleicht das 500-600W SilentPro von CoolerMaster.

Bezüglich der Effizienz habe ich jetzt nocheinmal auf 80Plus.org nachgelesen. Das Netzteil scheint sogar eine 80Plus-Bronze Zertifizierung zu haben. Die Information scheint bei Alternate zu fehlen. Demnach steht dem Netzteil eigentlich - mal abgesehen vom Preis - nichts mehr im Weg.
Was mich besonders anspricht ist einfach das Kabelmanagement. Man hat genug Möglichkeiten & Kabel zur Verfügung.
Danke @ soulpain..
Ich werde mal schauen, wo ich das Silverstone am günstigsten bekomme.. :)

Edit:
Die Werte bei 80Plus.org unterscheiden sich Stark von einigen Reviews. Laut einigen Reviews ist das Netzteil sehr laut & ineffizient.
Ich denke ich werde wohl doch zu den altbekannten Enermax Modu's oder Pro's greifen. Da hört man so gut wie nur positives.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Reviews denn? Die Serie wurde m.W. mehrmals überarbeitet, sodass man bei der Auswertung aufpassen sollte. Die Werte von 80Plus.org sind für uns Europäer kaum von Belang, weil dort z.B. mit 110V Strom getestet wird.

Wenn diese Werte kaum von Belang sind, dann bringt einem die Information der 80+-Zertifizierung eigentlich nichts, oder?
Oder kann mir das mit der 80Plus Zertifizierung nocheinmal näher erläutern sofern ich das falsch verstanden haben sollte?

Bezüglich den Reviews: Den genauen Review habe ich bisher nicht nocheinmal gefunden, welcher das Netzteil eher negativ bewertete.
Jedenfalls gibt es tatsächlich mehrere Versionen des ST60F, was ich sehr interessant finde. Etwas störend finde ich allerdings, dass man "nur" einen 8Pin-PCIe-Stecker hat & dafür noch 4x 6Pin. Ich frage mich, ob es möglich wäre, dass Grafikkarten folgen, welche zwei 8Pin-Stecker benötigen.
Ich schwanke momentan zwischen dem Silverstone ST60F und dem Enermax Modu/Pro82+ mit 525Watt. Wichtig sind relativ lange Kabel - Wie ich oben schon beschrieben habe.
Für das Enermax spricht der gute Support, die bisher durchweg positiven Erfahrungen & Reviews und auch die Leistung. Besonders viele Kabel werden aber beim Enermax nicht mitgeliefert.
Für das Silverstone-NT spricht dafür der Umfang der Kabel & vor allem auch deren Länge, sowie das 100%-Cablefree Kabelmanagement. Die Meinungen über das Netzteil variieren stark, was aber auch, wie oben von _chimera_ erwähnt (danke dafür) an den verschiedenen Revisionen liegen kann / liegen wird.

Die 80Plus Zertifizierung bestätigt natürlich eine gewisse Qualität, weil die Netzteile zumindest mal stark belasten, auch wenn die Messresultate der Spannungsstabilität nicht aufgezeigt werden. Das Zertifikat selbst ist für 230VAC etwas schwammig. Bei uns ist die Effizienz im anderen Frequenzbereich etwas höher, aber man kann nicht genau sagen wie viel. Zumal 80Plus auch eigene Belastungstests startet und das nicht auf die ATX konforme Messanwendung übertragbar ist. Wovon man allerdings ausgehen kann ist, wenn ein Netzteil die Auszeichnung hat, schafft es auch garantiert über 80%. Die darüber hinaus gehenden Bronze, Silber und Gold Einstufungen sind für uns relativ sinnlos, da man es wie gesagt nicht exakt übertragen kann.

Danke für die Information :)

Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich die alte Revision des ST60F von der neuen unterscheiden kann - vor dem Kauf versteht sich. Die neuere Revision scheint im allgemeinen deutlich besser zu sein. Auf Caseking.de ist es offensichtlich noch die alte mit 4 12Volt-schienen. Bei Alternate scheint es die neue mit 2 12Volt-schienen zu sein. Auf der Abbildung ist aber dennoch das alte NT zu sehen.
Einerseits schade, dass Silverstone da nicht an eine Umbenennung dachte.

Zurück
Oben