News Silverstone Sugo 15: ITX-Gehäuse trägt einen schicken und teuren Anzug

Crystexs schrieb:
Alternativ das Sugo 14 nehmen. Der innere Aufbau ist exakt der gleiche, nur von außen sieht es anders aus und es ist günstiger
PhilIP94 schrieb:
Das Sugo 14 hat hier das bessere P/L-Verhältnis. Ist wie hier schon jemand schrieb das gleiche Gehäuse nur mit Kunststoff und älteren Frontanschlüssen.

Schrieb auch jemand schon in der Meldung genau so. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und HardRockDude
:daumen: es ist immer dasselbe, nicht wahr, nicht nicht nicht
 
kraut1328 schrieb:
im NCase und im Ghost S1 ist das doch so ?
das sind 2 komplett unterschiedliche systeme
beim M1 wird, wie beim "normalen" ATX-System, die Karte horizontal eingebaut.
"Kalte" Luft strömt von unten ein -> Axiallüfter drücken diese auf die Kühlerlamellen -> die Kühlerlamellen führen sie weiter zum GPU-Rand -> im unteren 'Bereich treffen sie aufs MB, wo ein kleiner Teil Richtung CPU-Kühler fließt und der Rest wird verwirbelt und durch die Axiallüfter wieder eingesaugt -> der Rest fließt Richtung Top bzw. Richtung CPU-Kühler oder hinteren Lüfter, zum ausblasen.
Beim S1/Dan-Case ist es hingegen ein 2 Kammerdesign: Beide Seiten sind Lüftungstechnisch komplett getrennt (außer beim neuen RTX 30x0-FE-Design)
Hier saugt die GPU die Luft SEITLICH von außen ein und durch die Lamellen wird sie oben und unten rausgedrückt. Durch Lüfter kann man die entsprechenden Strömungsrichtung noch unterstützen.

Beim ncase ist seitlich nur ein lochgitter und abseits der axiallüfter und der gpu-lamellenrichtung unterstützt da rein gar nix die abluft der gpu-wärme.
DeltaPee schrieb:
Verstehe nicht warum es kein ITX Case gibt, bei dem die Karte so positioniert ist, dass die warme Abluft beidseitig direkt herausgeblasen werden kann...
Dan Case A4, Ghost S1, FormD T1, Die Sliger SM5x0-cases, zich Gehäuse auf ali-baba
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaPee schrieb:
Die Luft wird zwar oben rausgeblasen, aber unten prallt sie gegen das Gehäuse und wird zwangläufig wieder von der Karte angesaugt,

So funktioniert das nicht! Die Luft sucht sich letztlich den leichtesten Weg nach außen, unten wird ein Gegendruck entstehen und die Luft weicht nach oben aus. Grundsätzlich wäre es aber trotzdem von Vorteil, wenn die Grafikkarte zu beiden Richtungen die Luft herausblasen könnte.
 
mgutt schrieb:
Optionen hat man da genug:
  • Jonsbo C2
  • Jonsbo V4
  • Raijintek Metis Plus
  • Fractal Node 304
  • Silverstone CS01
Das NR200P fehlt in deiner Liste - das würde ich als das aktuell beste ITX Gehäuse im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Kühlmöglichkeiten bezeichnen.

Kyuss89 schrieb:
Hab seit Samstag das NR200 im Einsatz und kann nur meine Empfehlung aussprechen. Mehr Gehäuse für das Geld kann man nicht bekommen
Habs auch seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

PhilIP94 schrieb:
Wie ist denn dein Lüfter-Setup? Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse, welches gut kühlt und noch ruhig genug ist. Die beiden unteren Lüfter werden ja bei Nutzung einer Triple-Slot obsolet oder? Ziehst du dann die frische Luft von der Seite an und stößt diese hinten raus?

Du hast zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere wenn die Karte bis zu 2,5 Slots dick ist. Dann passen normale bzw. slim Fans noch drunter. Der größtmögliche CPU-Kühler ist der Fuma 2, der wirklich sehr ordentlich kühlt und haargenau passt (aber nur mit Meshpanel, nicht mit der Glasseite!). Daneben kannst du noch einen 140mm ins seitliche Meshpanel verbauen, der frische Luft reinbläst.

Mein Aufbau:
  • Im Boden zwei Arctic P12 (120mm) einblasend unter der 2 Slot Graka (und da ist noch genug Platz, könnte auch 2,5 Slot nehmen).
  • Im Deckel zwei Arctic P12 (120mm) ausblasend (passen haargenau über den Fuma 2).
  • CPU Kühler: Scythe Fuma 2
  • Linkes Seitenblech einen Arctic P14 (140mm) einblasend.

Gleiche bzw. sogar etwas bessere Temps als in meinem Meshify C und flüsterleise. Die Lüfter drehen bei mir alle nur mit 400-600RPM, je nach Lastsituation. (Ryzen 5600x, RX 580).

Grüße
Micha
 
cruse schrieb:
Beim ncase ist seitlich nur ein lochgitter und abseits der axiallüfter und der gpu-lamellenrichtung unterstützt da rein gar nix die abluft der gpu-wärme.

Lüfter unten drücken gegen das PCB Luft fließt zur seite passiv raus (Aussparung unter dem Mainboard) und unter PSU aktiv mit nem 80/25er Lüfter aktiv (PWM über GPU).

Gegenüber steigt die warme Luft auf und geht dann zusammen mit der CPU abwärme raus (CPU saugt von hinten Frischluft und darüber an) und gibts dann Aktiv gegenüber des PSU aus
 

Anhänge

  • 20201207_193139.jpg
    20201207_193139.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 267
  • Inked20201207_193218_LI.jpg
    Inked20201207_193218_LI.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 270
  • Inked20201207_193927_LI.jpg
    Inked20201207_193927_LI.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 311
cruse schrieb:
Der ist doch aber nicht Standard oder?
wie meinen ? ist ein ganz normaler Noctua Lüfter ? und ganz normales Gehäuse (bis auf ausgebauter front USB-C weil kein header am MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Das NR200P fehlt in deiner Liste - das würde ich als das aktuell beste ITX Gehäuse im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Kühlmöglichkeiten bezeichnen.


Habs auch seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.



Du hast zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere wenn die Karte bis zu 2,5 Slots dick ist. Dann passen normale bzw. slim Fans noch drunter. Der größtmögliche CPU-Kühler ist der Fuma 2, der wirklich sehr ordentlich kühlt und haargenau passt (aber nur mit Meshpanel, nicht mit der Glasseite!). Daneben kannst du noch einen 140mm ins seitliche Meshpanel verbauen, der frische Luft reinbläst.

Mein Aufbau:
  • Im Boden zwei Arctic P12 (120mm) einblasend unter der 2 Slot Graka (und da ist noch genug Platz, könnte auch 2,5 Slot nehmen).
  • Im Deckel zwei Arctic P12 (120mm) ausblasend (passen haargenau über den Fuma 2).
  • CPU Kühler: Scythe Fuma 2
  • Linkes Seitenblech einen Arctic P14 (140mm) einblasend.

Gleiche bzw. sogar etwas bessere Temps als in meinem Meshify C und flüsterleise. Die Lüfter drehen bei mir alle nur mit 400-600RPM, je nach Lastsituation. (Ryzen 5600x, RX 580).

Grüße
Micha

Hört sich sehr gut an. Meine Karte ist die RX 5700 XT 50th Edition, die aber demnächst gegen eine 6800 getauscht wird, wenn sich die Preise normalisiert haben.

Da meine Graka ein Blower ist, funktioniert dennoch die Methode mit den zwei Lüftern unten? Ich würde sonst die Karte einfach vertikal verbauen. So kann die die warme Luft durch das Mesh rauspusten und die kalte Luft wird von unten nach oben transportiert
 
PhilIP94 schrieb:
Da meine Graka ein Blower ist, funktioniert dennoch die Methode mit den zwei Lüftern unten? Ich würde sonst die Karte einfach vertikal verbauen. So kann die die warme Luft durch das Mesh rauspusten und die kalte Luft wird von unten nach oben transportiert
Blowerkarten pusten die warme Luft durch die Slotbleche raus, nicht da wo der Lüfter ist. Beim Lüfter wird angesaugt, entsprechend freut der sich über die Luftzufuhr der Gehäuselüfter (wenn auch nicht so sehr wie bei Customs). Vor allem kannst du aber mit der vertikalen Montage keinen potenten Luftkühler mehr verbauen, weil die sich dann schlichtweg im Weg sind.
 
gibts ja auch keinen Grund für. Schau bei Optimum Tech vorbei, der hat eigentlich alle möglichen Kühlkonzepte durchprobiert und mit Messungen untermauert, zumindest fürs Ncase.
 
@micha` und @mieze123 Gut, dann habe ich das schlicht falsch im Kopf gehabt. Umso besser dann aber. Das NR200P würde ich dann mit Mesh Seiten und 4x Noctua NF-A12x25 verwenden. Das sollte im Vergleich zu meinem bisherigen Case deutlich kühler laufen.

Alternativ gibt es ja noch das TU150X oder Phanteks Shift 2 Air.

Ich habe aber dazu ein Thema aufgemacht. Es geht ja hier eher um das Silverstone Sugo 15. Ich weiß nicht, ob dass hier gern gesehen ist
 
xexex schrieb:
So funktioniert das nicht! Die Luft sucht sich letztlich den leichtesten Weg nach außen, unten wird ein Gegendruck entstehen und die Luft weicht nach oben aus. Grundsätzlich wäre es aber trotzdem von Vorteil, wenn die Grafikkarte zu beiden Richtungen die Luft herausblasen könnte.
Auf dem Weg nach oben wird diese an den Lüfter vorbei müssen ohne wieder angesaugt zu werden und das wird sie gekonnt mit einem Chuck Norris Move zu verhindern wissen :daumen:
 
@DeltaPee Da die Luft nach unten nicht kann, weil sich hier Gegendruck entwickelt, sieht es vereinfacht so aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das Bezweifle ich stark, meine Karte steht Vertikal und wenn ich die Hand darunter halte kommt auch warme Luft, die ich auch noch leicht in Front der Lüfter spüren kann...
Ich gehe ja mit, dass durch den Widerstand sehr warscheinlich 70% oben raus gehen, aber trotzdem ein nennenswerter Teil definitiv unten mit rauskommt, solange man die Karte nicht unten zu betoniert und Kanäle/Räume für warme Luft vorhanden sind.
 
DeltaPee schrieb:
aber trotzdem ein nennenswerter Teil definitiv unten mit rauskommt,

Natürlich kommt Luft auch unten raus, da sie dort aber nicht einfach so raus kann, entwickelt sich ein Gegendruck und die meiste Luft entweicht oben raus. Wie ich schon bei meinem Ursprungspost geschrieben habe, die Luft sucht sich immer den einfachsten Weg nach außen.

1607433211297.png


Optimal wäre bei dem Gehäuse ein gelochtes Bodenblech, da dort aber keine Löcher sind und die Lüfter ungehindert an der Seite die Luft ansaugen können, wird unten ein Luftkissen entstehen und die warme Luft weicht nach oben aus, ähnlich wie im Youtube Video gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha` @mieze123 Hab mir nun das NR200P in weiß zusammen mit vier Noctua NF-A12x25 bestellt. Als CPU-Kühler werde ich erstmal meinen Alpenföhn Brocken Eco Advance weiterverwenden und später ggfs. updaten, falls der zu laut sein sollte.

Vielen Dank nochmal
 
Zurück
Oben