News Silverstone Sugo 14: Flexibles Mini-ITX-Gehäuse macht wenig Abstriche

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
10.311
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, aid0nex, Joc und 2 weitere Personen

McMOK

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.050
Oh geil, ich hab gerade mein neues Plexservergehäuße gefunden. Und farblich passt das auch Prima zu Plex. :D
Könnt ihr das später mal testen mit vollbestückung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, grillgott und 5 weitere Personen

NOTAUS

Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
2.549
Sieht nach einem größeren Bruder des Sharkoon CB One/ C10 aus. Und eine Dual+/Triple- Graka scheint rein zu passen. :daumen: Kein aktueller USB- Frontanschluß ist natürlich Schei..! Der Gehäusekäfig scheint genietet zu sein. Ob man dann die großen/langen Grakas ohne Ausbohren reinbekommt?

Ohne Worte! 1598293443431.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock

Roi-Danton

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.294
Auf den ersten Blick wie das Fractal Node 304. In Details dann doch unterschiedlich (Platzierung Festplatten & des Netzteils - ATX passt auch beim 304). Schade, dass kein externer USB-C Anschluss mit verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Knatschsack und Overkee

k0n

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.057
Irgendwie wird das zu groß. Das SG05 liegt bei 10L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und HardRockDude

fixedwater

Captain
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
3.989
Silverstone geht immer und das hier ist ja mal richtig was nettes... muss mich doch mal auf die Jagd nach dem ITX-Board machen ;)
 

satis

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.195
Wird mal vorgemerkt. Im Frühjar 2021 wirds wohl ein neuer Rechner. Mal gucken was man da so reinbauen. Wollt schon länger auf Mini-ITX umsteigen.
 

Saint81

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
317
Ohne Riser-Kabel und von den Fotos her recht flexibel was die Bestückung angeht.
Gefällt mir! Wenn man es nicht gerade gegen ein richtig kleines SSF-Case stellt, wo es etwas "schwanger" aussehen könnte... neben einem normalen PC wirkt es sicher winzig ^^
 

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
406
Gefällt mir echt gut, echt flexibel für die Größe und sogar mit 5,25" Schacht

Einziges Manko das ich sehe ist, dass das Netzteil nur die warme Luft der GPU abbekommt. Kann jemand sagen ob das problematisch für Netzteil ist bzgl. Lebensdauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei

dalaidrama

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
411
Huch, gibt es etwa sowas wie eine Norm für M2-Slots auf der Mainboardrückseite?
(@ Aussparung im Mb-Träger, Bild 12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
12.024
Schöne Konkurrenz für das NR200
 

Grendizer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
33
Interessantes und schlichtes Gehäuse. Besitze das Sliger SM550 mit 9.7l Volumen und was mich dort am meisten "stört", ist das relativ wenig CPU-Cooler da rein passen und man nur Dual-Slot GPUs reinkriegt. Das soll jetzt nicht negativ sein, hab bewusst so ein kleines Gehäuse gewählt, da ich Bock hatte, so viel Hardware in so kleinen Raum unter zubekommen.
 

ZeRo.G

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.721
mh, hab letztens tatsächlich mal überlegt, mein Sugo13 einzutauschen.. ggf. mit Blick auf eine 240er Radiator Option. Da wäre das Sugo14 eine Möglichkeit.
Allerdings sind die Maße des 13er (222x181x285mm / 11.45l) schon deutlich angenehmer. Kommt also drauf an, was letztendlich der von Silverstone ausgerufene Preis sein wird. Über 100 und man kann dann eher wieder in Richtung Jonsbo oder sogar direkt DAN A4 denken...
 

gaertner87

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
52
Zitat von dalaidrama:
Huch, gibt es etwa sowas wie eine Norm für M2-Slots auf der Mainboardrückseite?
(@ Aussparung im Mb-Träger, Bild 12)

Nope, das verbaute Gigayteboard bringt eine eigene Backplate mit entsprechender Aussparung für den rückseitigen PCIe-Slot mit... Das kommt auf den Pics vllt. falsch rüber.
Schönes und gut durchdachtes Case!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, yaggg, dalaidrama und eine weitere Person

tHe442

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
524
Interessantes Gehäuse, dass ein 5,25"-Laufwerk bei diesem Volumen verbaut werden kann, habe ich so noch nicht gesehen. Das Anschlusspanel mit den U2- und U3-Bezeichnungen ist nur (m.M.n.) leider nicht so gelungen. :freaky:
 

rolandm1

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.523
Zu brachten ist allerdings, dass die Breitenbegrenzung

Da hat sich doch ein Tippfehler eingeschlichen.

Ansonsten ein interessantes Gehäuse.
Könnte mir gefallen.
 

DriveByFM

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
4.577
SFF Hype is real, endlich gibt es auch genug Konkurrenz.
 

Knatschsack

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
113
Habe bisher für meinen Heimserver das Fractal Design Node 304 geplant. Auf den ersten Blick scheint das Silverstone ähnlich aufgebaut zu sein. Das Node 304 kann aber mehr HDDs/SSD aufnehmen, weswegen ich dem weiterhin den Vorzug geben würde, da ich beim Sugo 14 keine anderen Alleinstellungsmerkmale ggü. dem Node sehe. Nichtmal mit USB Typ C kann das Sugo sich von der Konkurenz absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TasmTeufel

besseresmorgen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.473
"Auch Grafikkarten können ohne relevante Limitierungen verbaut werden, sie dürfen maximal 330 Millimeter lang und 148 Millimeter breit werden"

Na ob das neue NVIDIA-Flaggschiff da rein passt?

Zum Gehäuse: ganz nett. Aber Anschlusspanel ist nicht so toll.
 
Top