News SilverStone TJ12: Prototyp mit 19 Erweiterungsslots

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Desktop-Gehäuse im verbreiteten ATX-Format besitzen meist sieben oder acht Slotblenden für PCI(e)-Erweiterungskarten. SilverStone zeigte auf der Computex jedoch ein Gehäuse, das gleich mit Platz für 19 Slots aufwarten kann: Der Prototyp des Temjin TJ12 konnte so mit Leichtigkeit auch sechs Dual-Slot-Grafikkarten beherbergen.

Zur News: SilverStone TJ12: Prototyp mit 19 Erweiterungsslots
 
Krank :freak: Nette Idee, aber schon ein bisschen verrückt.

Was das wohl kosten wird, wenn sie mit der Entwicklung fertig sind.


MFG Midium
 
CarPileUp irgendwo muss man ja Sparren :D

Aber mal zurück zum Case ! 19 erweiterungssolts is schon Krank macht aber auf jeder Lan Sicher Eindruck ^^.
Würde das Teil zu gern mal in einen CB testen sehen wollen so fern es raus kommt !
 
Das ist schon ein beeindruckendes Gehäuse.
Nur wenn ich bedenke was das TJ11 schon kostet,
muß man wohl mit einem gehörigen Preis rechnen.
 
abgefahren, und mir gefällts auch wenn ich nicht deren Zielgruppe mit sowas bin :)
 
wow ich dachte ja der tj 11 ist enorm ^^
 
Zu den Dimensionen und zum Gewicht konnte/wollte man keine Auskunft geben?
 
Stark, für den Heimgebrauch ist das dann wohl nicht mehr^^
Die Grafikkartenwahl find ich aber auch seltsam.
Kann man da überhaupt wo nen Laufwerk einbauen?
 
Mit den Grafikkarten soll ja sicherlich auch kein SLI gefahren - sondern GPU Computing veranstaltet werden. Einfach mal über den Gamertellerand hinaus schauen ;) Ein Superocmputer zum unter den Schreibtisch stellen. Von daher ist so eine Mischung möglich. Ausserdem handelt es sich ja nur um einen Prototypen Aufbau, wie man am Gehäuse ja auch gut erkennen kann, da ist vieles noch unfertig.

Das es zu keinen Problemen mit den Signallaufzeiten oder ähnlichen Macken kommt wundert mich nun aber, die Flachbandkabel für die Karten müssten ja recht lang sein. Ob die das in den Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist doch krank :freak:

Mich würde der Stromverbrauch interessieren. :D
 
Quatermain
Das ist schon ein beeindruckendes Gehäuse.
Nur wenn ich bedenke was das TJ11 schon kostet,
muß man wohl mit einem gehörigen Preis rechnen.

wenn man an den Preis des Ganzen bei Vollbestückung mit Highend-Componenten denkt...
 
Klasse Teil :D
Würde das Dingen gern mal im realen sehen ^^
 
Daumen hoch für DEN Prototypen, das ist mal gewagt, schicke GPU Power, immerhin so Pi mal Daumen 8542 GFLOPS, 32 Bit/SP!
 
Könnten man die Gamer-Kommentare bitte ins Ikea-Kinderparadies verschieben? -,-
Selbst Freigeister müssten wissen, dass man ab 4 Karten kein SLI mehr hat
und sicher nicht mit so einem System spielt. Es gibt jedoch einige andere
Anwendungsgebiete im professionellem Bereich, wo man diese Leistung
bei geringer Größe und Preis sehr gut nutzen kann.
 
19 PCIe Slots? Ich würde es mehr begrüssen wenn man die Zahl der vernünftig einbaubaren Festplatten mal endlich derbe nach oben puschen würde. Es gibt zahlreiche Workstation / Computeserver-boards die zusätzlich zu den 6 Sata Anschlüssen von der Southbridge noch einen Onboard SAS Kontroller mit weiteren 8 Sata Anschlüssen mitbringen. Wenn man dann noch einen PCI-X oder PCI-e Kontroller für ein echtes gepuffertes Hardwareraid einbaut kommen da schnell nochmal 4, 8 oder mehr Platten hinzu. Da ist man dann schon längst in einem Bereich wo man kaum mehr eine Wahl hat außer 19'' Serverschränke und viellecht noch ein oder zwei Cabinets von Firmen wie Yeon Yang oder Mountain Mods. Da sehe ich viel mehr Bedarf für Neuentwicklungen.

Was die Grafikkarten angeht finde ich es ohnehin gesponnen. Der Trend geht ja schon zielstrebig Richtung Trippleslot Kühler. Die sollten sich langsam mal Gedanken um den Formfaktor der Mainboards machen. Finde das nicht begrüßenswert das Grafikarten soviele Slots verdecken. Ich weiß, es gibt Extenderkabel, aber dann hat man wieder das Problem das man die Grafikkarten nicht mehr ordentlich befestigt kriegt ohne eine Speziallösung. Seit den Sockel 771 und 1207ner Zeiten liegt meine angeschlossene Hardware jedenfalls zunehmend außerhalb vom Gehäuse rum. Bin eigentlich schon an dem Punkt angelangt an dem ich keine Gehäusekäufe mehr erwäge. Mein jetztiger Rechner ist verteilt auf drei 80x40 cm Böden eines kleinen Ikea Kellerregals montiert - weil sich auch nach Monatelanger Suche kein passendes Gehäuse gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos, Wortstellung)
Weltenspinner schrieb:
Für drei Grafikkarten brauchst du auch kein Spezialgehäuse.
Edit: Upsi, habe ich aus Desinteresse das Bild nicht angesehen.
Aber selbst für vier GTX480 gilt das gleiche.

Also ich könnte hier zu den 4 noch 3 dazustecken und benötige Wakü sei Dank kein "Spezialgehäuse":D

 
Ah. Aha. Bin begeistert, echt.
 
Zurück
Oben