Nicht nur, dass man den Effekt gegenüber der Einwirkung von Lüftern vernachlässigen kann - man darf gerne bedenken, dass das Gehäuse aus Stahl bzw Aluminium mit einer sehr geringen Wandstärke ist. Worauf ich hinaus will - wenn die Luft durch ein Gitter (aus Staubschutzgründen) hindurch muss, gibt sie ihre Wärme an das Blech ab, welches sich an der Außenluft abkühlt - darauf hin staut sich die Kalte Luft oben im Gehäuse über der warmen.
Also man sieht schon, dass "warme Luft steigt auf" eine wahre Aussage ist, man so eine Aussage aber doch bitte nicht einfach auf Systeme bezieht, die man nicht genauer analysiert hat oder nicht genauer analysieren kann, denn in einem PC spielen noch viel mehr Effekte eine Rolle als "warme Luft steigt auf - kalte Luft wird von unten nachgezogen - schon haben wir unsere Wärmekraftmaschine".
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute blind solche Aussagen aufschnappen und meinen, dass es ein geniales Prinzip wäre. Es ist ein Prinzip, das hier so nicht anwendbar ist.
Inwiefern sich diese Anordnung bei komplett passiv gekühlten Systemen auswirkt, sei auch erstmal herauszufinden. Hier ist der Effekt, dass warme Luft aufsteigt natürlich der Hauptantrieb für die Kühlung, aber ob es nun deutlich etwas ausmacht, ob da noch etwas von der Grafikkarte mit aufsteigt oder nicht... ?!