• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SIM CITY 3] Alles nur gelogen?

• Ersteller Ersteller nebukadnezar.ll
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ 1668mib
Weißt du was das traurige ist? Warten wir mal ab, bis die Autohersteller auf die Idee kommen, sie "verkaufen" nur eine "Lizenz" ihr "stylischen" Autos zu fahren. Dann verbieten sie den Gebrauchtkauf "Sie können doch nichts verkaufen was ihnen nicht gehört!" und wollen dann Geld für jeden "Besitzwechsel" sehen. Genauso läuft es ja gegenwärtig mit der Software ab.

Hätte Diablo 3 diesen Onlinezwang mit Accountbindung nicht, könnte ich es wenigstens verkaufen. So sitze ich jetzt auf ein 50 Euro Spiel was ich nach <2 Wochen nicht mehr spielen wollte, weil es einfach richtig schlecht ist. Das es so lange gespielt wurde liegt natürlich daran, das man erst eine Weile spielen muss um zu erkennen das es nur eine Luftnummer ist (d.h. kein "Endcontent" verfügbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre unter "normalen" Umständen auch einer der ersten die es gekauft hätten. Aber mit so einer Produktpolitik + totales Marketing Desaster + "Lügen" kommt das Spiel auf meine "Grabbeltisch" Liste gleich hinter dem Landwirtschaftssimulator 2017 ;).

Simcity habe ich "geliebt"...alle Teile sehr lange gespielt, aber von Teil 5 muss ich einfach Abstand nehmen - so kann es in der Spielebranche nicht weitergehen...

Die Frage ist ja eigentlich nur, welche Rückmeldung erwartet das Spiel nach 20 Minuten ^^

@danny38448: Wieso?
Als Kunde weiß ich vor dem Kauf, dass es einen Online-Zwang gibt. Es spielt dabei keine wirkliche Rolle, warum es ihn gibt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
a) ich bin mit dem Online-Zwang einverstanden
b) ich bin mit dem Online-Zwang nicht einverstanden

Diejenigen, die sich mit dem Online-Zwang ausschließlich deshalb einverstanden erklären, weil irgendwelche Cloud-Dienste genutzt werden, sollten die eigene Denkweise vielleicht hinterfragen... ich sehe nämlich nicht wirklich einen Grund, warum es den Online-Zwang dann "besser" macht...

@KarlEgon: Durch Public-Key-Verfahren kann es unter Umständen unmöglich sein, eine Rückmeldung zu faken...

1668mib schrieb:
Wenn wir schon dabei sind. Diese Schikanierung seitens der Autohersteller, dass ich einen Schlüssel brauche, um mein Auto zu starten. Es gehört doch mir! Im Gegensatz zu Software habe ich ja nicht nur die Lizenz, nein, es ist sogar mein Eigentum. Ich finde der ehrliche Käufer ist hier der leidtragende.
Also der Vergleich hinkt aber mal dermaßen. Ein Autoschlüssel dient zum Schutz gegen Diebstahl und wenn man den Vergleich zur Software zieht, dann versteh ich den Autoschlüssel eher wie eine CD/DVD, die ich einlegen muss um ein Spiel zu spielen.

Der Vergleich müsste viel eher lauten: Du kaufst dir ein Auto und es gibt KEINEN Schlüssel mehr. Du musst um ins Auto zu gelangen und es zu starten den Hersteller anrufen und dich autorisieren lassen. Ist gerade besetzt, das Telefonnetz überlastet und du in einem Funkloch? Pech gehabt, kannst dein Auto nicht fahren. Unterwegs musst du dich dann auch alle 20 Minuten beim hersteller melden. Tust du das nicht, bleibt das Auto einfach stehen. Würdest du so ein Auto kaufen? Wahrscheinlich nicht...

@Salem24: Durchaus. Aber viele sehen doch schon in CD-Abfragen eine Schikanierung...
Und wie du sagst: Man hat es selbst in der Hand, so etwas zu kaufen.

Wobei man die Hersteller durchaus verstehen kann, dass sie Interesse haben, ihre Software vor unerlaubter Nutzung zu schützen. Mir kommt es leider zu oft so vor, als ob der Kunde Verständnis vom Hersteller für seine Bedürfnisse fordert, aber die Bedürfnisse des Herstellers ihm egal sind...
Ein Autohersteller hat nicht das Problem, dass durch ein gekauftes Auto fünf Leute das Auto gleichzeitig unabhängig benutzen... es geht physikalisch schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Diese Schikanierung seitens der Autohersteller, dass ich einen Schlüssel brauche, um mein Auto zu starten. Es gehört doch mir! Im Gegensatz zu Software habe ich ja nicht nur die Lizenz, nein, es ist sogar mein Eigentum. Ich finde der ehrliche Käufer ist hier der leidtragende.

Bei mir ist es so: Wenn ich mein Auto starten will, muß ich erstmal einen Vertreter der Herstellerfirma anrufen, der überprüft dann anhand der Polizeiakten, der Terrordatei und der GEZ-Registrierung (Autoradio), ob es mein Auto ist und ob ich befugt bin, es heute zu benutzen. Danach wird die Klappe am Schloß per Remote-GSM geöffnet und ich kann den Schlüssel reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
KarlEgon schrieb:
Die Frage ist ja eigentlich nur, welche Rückmeldung erwartet das Spiel nach 20 Minuten ^^
Definitiv nur eine Internetrückfrage. Habe heute Nacht eine Stadt meiner Region angelassen, weil ich keine Lust hatte auf die 1400 Tonnen Legierungen für mein Großprojekt zu warten. Hatte geklappt, wurde nicht gekickt. Man muss also keinen Input liefern.

@1668mib

stell dir mal vor das ich vielleicht in 15 jahren das spiel zocken will.und dann gibt's keine Server mehr..weil ea die abgeschaltet hat....weil das ding ja ne Verbindung aufbauen will..dann währe es ja nutzlos das spiel...

@danny38448: Damit muss ich rechnen, wenn ich so ein Spiel kaufe. Diese Überlegung muss in die Entscheidung, ob ich das Spiel kaufe mit einfließen.
Und nicht die Frage, ob die jetzt wirklich Dinge auf den Servern berechnen oder ob es ein Kopierschutz darstellt.

Wenn du das Spiel garantiert noch in 15 Jahren spielen können willst, dann darfst du es nicht kaufen.

Leider kenne ich auch genug Spiele ohne Aktivierung usw, die ich zwar theoretisch heute noch spielen könnte, mangels Hard- und Software-Kompatibilität letzten Endes doch nicht... wegen den paar Mal, wo ich auf sowas Lust habe, lohnt es sich auch nicht, alte Rechner rumstehen zu haben ... und meistens wenn man sie dann auspackt sind sie doch nicht so gut, wie man sie in Erinnerung hat und es ist manchmal besser, sie nicht mehr anzurühren ;-)

@fatoi: Das hat er doch schon gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
stell dir mal vor das ich vielleicht in 15 jahren das spiel zocken will.und dann gibt's keine Server mehr..weil ea die abgeschaltet hat....weil das ding ja ne Verbindung aufbauen will..dann währe es ja nutzlos das spiel...
Aha, da hat wohl jemand was gemerkt? Na, na! Die "Industrie", also auch die Firmen, die die Spiele verwerten, wollen gerne, dass Du Dir ein neues Spiel kaufst - und nicht unzulässigerweise Dich vergnügst ohne in Zukunft dafür zu bezahlen. Sie wollen Dir auch keine materiellen Dinge mehr in die Hand geben, weil a) unprofitabel, b) unnötig und c) könnte "missbraucht" werden. Alles, was Du benutzt, sollst Du direkt bei der und für die Nutzung bezahlen. Dies ist für die "Industrie" das ideale Verwertungsmodell. Diese muss nur noch "Content" in irgendeiner Form bereitstellen und die Dödels am anderen Ende der Leitung bezahlen schön für die Nutzung. Tolle Sache!

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

@blöderidiot: Kingt gerade so, als würden wir Zwangsaktivierungen etc verdanken, dass es auch mal neue Spiele gibt ...
Aber sorry, dass ich dein Weltbild zerstöre: Neuerscheinungen gab es früher in Zeiten ohne Internet auch schon...

1668mib schrieb:
Leider kenne ich auch genug Spiele ohne Aktivierung usw, die ich zwar theoretisch heute noch spielen könnte, mangels Hard- und Software-Kompatibilität letzten Endes doch nicht... wegen den paar Mal, wo ich auf sowas Lust habe, lohnt es sich auch nicht, alte Rechner rumstehen zu haben ...

Lässt sich mit ner virtuellen Maschine prima lösen.

1668mib schrieb:
@blöderidiot: Kingt gerade so, als würden wir Zwangsaktivierungen etc verdanken, dass es auch mal neue Spiele gibt ...
Das meine ich nicht. Wenn die Verwerterfirmen ein "autarkes" Spiel verkaufen, verlieren sie die Kontrolle darüber. Es besteht die "Gefahr", dass es nicht so einfach sein könnte, den Nutzer zu weiteren Käufen im Zusammenhang mit dem Spiel zu veranlassen. Vielleicht ist er ja für lange Zeit zufrieden damit? Man hat den Kunden nicht mehr an der Kandarre.

Aber sorry, dass ich dein Weltbild zerstöre: Neuerscheinungen gab es früher in Zeiten ohne Internet auch schon...

s. o.

Vermutlich steigen die Gewinne der Computerspielverwerterbranche durch das neue Geschäftsmodell, sonst würden sie es ja nicht machen. Man muss eben herausfinden, was der dämliche Kunde gerade noch auszuhalten imstande ist ...

Zuletzt bearbeitet:
@Salem24: Ich könnte dir genug Spiele nennen, die nicht oder zumindest nicht angenehm in einer VM laufen...
gerade wenn es sich um DOS-Spiele mit Protected-Mode-Loader handelt... (z.B. mit DOS4GW)

@blöderidiot: Ja. Aber das weiß der Kunde beim Kauf ja.
Wenn ich als Kunde damit nicht einverstanden bin -> dann kaufe ich halt nicht.
Aber warum Internetzwang besteht, spielt doch gar keine Rolle dabei. Im Gegenteil. Wenn er nur ein Kopierschutz darstellt, dann ist das eine _gute_ Nachricht. Schließlich kann sowas rausgepatcht oder rausgecrackt werden...

Und ob ich als Kunde sage "Hmm, eigentlich fand ich SimCity 5 super, wollte das jetzt (2018) spielen, aber Server sind offline... so ne Scheisse eh... ach egal, ich kauf's neue" - das wage ich zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Schließlich kann sowas rausgepatcht oder rausgecrackt werden...

Und dann wundert man sich, wieso Entwickler/Publisher auf Hardcore-DRMs setzen.

Zu den DOS4GW-Spielen... mal sehen, ob ich Privateer 2 mal zum Laufen bekomm... bislang bin ich gescheitert bzw. empfand es nie als spielbar... und Master of Orion 2 läuft leider auch nicht wirklich angenehm auf heutigen Rechnern find ich, nicht mal die GOG-Version...

@Singler: Anderen fehlende Intelligenz unterstellen aber nicht in der Lage sein, den Satz im Kontext zu betrachten?
Schade.
Es geht um das Argument: "Irgendwann sind die Server weg, dann kannst du nicht mehr spielen..."

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Recyclinganlage dort werden Metalle und Kunststoffe normal recycelt und ich kann sie auch an den Weltmarkt verkaufen bzw. Sachen damit herstellen, also was soll da nicht funktionieren?

Für mein (noch vorhandenes) Kohlekraftwerk habe ich ein Kohlebergwerk errichtet, das verrichtet seine Arbeit die Kohle wird gefördert und ausgeliefert.

Wird früher oder später nicht mehr funktionieren :)

http://community.simtropolis.com/topic/55000-recycling-center-bug-cost-effective-workaround/

Bugliste:

http://answers.ea.com/t5/Miscellaneous-Issues/Compiled-Bugs-List/m-p/735282#U735282

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Und dann wundert man sich, wieso Entwickler/Publisher auf Hardcore-DRMs setzen.

Im Gegenteil. Wer den ehrlichen Kunden so gängelt, braucht sich nicht wundern, wenn der sich abwendet und das Spiel lieber crackt. Wenn der ehrliche Kunde mehr darunter leidet, wenn er das Spiel legal erwirbt, als derjenige, der es crackt, läuft irgendwas falsch. Kopierschutz ja, aber nicht so. Eine einmalige Aktivierung so wie unter Windows/Office würde reichen. Von mir aus auch eine einmalige Aktivierung bei jedem Programmstart, aber danach keine Rückmeldung/Syncronisation mit dem Server mehr. Würde die EA-Server enorm entlasten. Wer im Multiplayer spielen will, soll dies tun, wer alleine spielen will, brauch nicht hoffen, dass der Server mit seiner Stadt auch verfügbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben