• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-Racing: Moza zeigt zwei neue Wheel Bases und ein Porsche-Lenkrad

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Moza Racing hat mit den Modellen R21 Ultra und R25 Ultra zwei neue Wheel Bases für den PC vorgestellt. Mit seinem maximalen Drehmoment von 25 Nm ist die Moza R25 Ultra DD Base das neue Topmodell für den Hersteller von Renn- und Flugsimulations-Hardware. Die Wheel Bases R21 Ultra besitzt 21 Nm und ebenfalls ein Aluminiumgehäuse.

Zur News: Sim-Racing: Moza zeigt zwei neue Wheel Bases und ein Porsche-Lenkrad

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, aid0nex, Xood und eine weitere Person
Erst mal Arme trainieren gehen, damit ich Computer spielen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Rhino One, aid0nex und 10 andere
Die 21 Nm sind nicht dazu da, um sich die Arme zu brechen, sondern damit verschiedene Effekte gleichzeitig wirken können. Dieses Direct Drive ist was ganz anderes wie dieser rückständige Rüttel Riemenantrieb vom Logitech G29 und seinen Nachfolgern.
Moza hat auch noch eine günstigere Kombi. Ich meine da wäre man dann bei 450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchroederB, .fF, bikerider und 3 andere
1000€ wären ja viel zu viel, aber bei 999€ kann man ja schon reden :D
Ne aber jetzt mal ohne Spaß, warum kostet das so viel? Um das Geld bekomm ich einen Gebrauchtwagen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Rhino One
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchroederB, GameOC, bikerider und eine weitere Person
Testen würde ich sowas ja schon gern mal. Jedesmal wenn ich auf der Straße auch nur an das rechte Pedal denke kommt sofort „force Feedback“ vom Beifahrersitz 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, NHEADY55, gunmarine und 14 andere
herrStreusalz schrieb:
1000€ wären ja viel zu viel, aber bei 999€ kann man ja schon reden :D
Ne aber jetzt mal ohne Spaß, warum kostet das so viel? Um das Geld bekomm ich einen Gebrauchtwagen :freak:
Immer diese nutzlosen Vergleiche. Und was willst du mit dem Gebrauchtwagen machen? Auf die Nordschleife? Das gleiche könnte man ja bei jedem Produkt sagen?

Das ist ein Nischenprodukt für Enthusiasten die Bereit sind für ihr Hobby so viel Geld auszugeben. Wer das nicht möchte muss es ja nicht kaufen, der Markt ist auf jeden Fall da sonst gäbe es Hersteller wie Moza nicht.

Das Lenkrad ist ziemlich hässlich, schöner wäre es wenn es sich etwas mehr zB am richtigen GT3 RS Lenkrad halten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, SchroederB, bikerider und 4 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Die 21 Nm sind nicht dazu da, um sich die Arme zu brechen, sondern damit verschiedene Effekte gleichzeitig wirken können. Dieses Direct Drive ist was ganz anderes wie dieser rückständige Rüttel Riemenantrieb.
Und was hat das maximale Drehmoment mit der Softwarefähigkeit, verschiedene Solldrehmomente aufzuaddieren, zu tun? Das klingt für mich zu 100% Marketingsprech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
M@C schrieb:
Und was willst du mit dem Gebrauchtwagen machen?
Fahren? :freak:

Mit dem Lenkrad komm' ich nicht zur Arbeit...

Aber das mit dem Nischenprodukt für Enthusiasten stimmt schon... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Hammer Preise! 799€ für 21NM, davon bekommt man bei anderen Herstellen nur einstellige Werte.

DD ist dennoch zu teuer, da die Herstellungskosten recht gering sind aber für Fans ne Empfehlung. Hab selber das R12, vlt nen Upgrade wert :D

ErnstHaft99 schrieb:
... Dieses Direct Drive ist was ganz anderes wie dieser rückständige Rüttel Riemenantrieb vom Logitech G29 und seinen Nachfolgern...

Es ist sogar nur zahnradgetrieben. Seit dem G25 von 2006 praktisch die selbe Technik. Ein Riemenantrieb ist da schon eine deutliche Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
mcforest880 schrieb:
Das siehst du falsch.
Computer spielen IST das Armtraining.

Meine Arme sagen bisher was Anderes... aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.

HtOW schrieb:
Hammer Preise! 799€ für 21NM, davon bekommt man bei anderen Herstellen nur einstellige Werte.

DD ist dennoch zu teuer, da die Herstellungskosten recht gering sind aber für Fans ne Empfehlung. Hab selber das R12, vlt nen Upgrade wert :D

Moza bietet auch das R3 Bundle an. das ist preislich konkurrenzfähig zur Logitech-Einstiegslösung und bringt Pedale mit. Ist aber mit seinen 3,9 Nm und den Pedalen klar an Einsteiger gerichtet. Im Vergleich zu Zahnrad- oder Riemengetriebenen Bases (Das Thrustmaster T300 RS GT ist sogar teurer) die klar überlegene Option. Wer beim Simracing bleibt, landet meistens sowieso bei einer Base im 10-12 Nm Bereich (Simagic Alpha Mini, Moza R12, Logitech Pro oder das Thrustmaster T818) oder landet irgendwann bei den Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, ErnstHaft99 und serve1chilled
Ich bin letztes Jahr vom G25 aufs Moza R9 (und SR-P Pedale) gewechselt....das ist schon ne gaaanz andere Liga. Aber 21Nm? Ich fahre ja so schon nur mit ~ 60% Staerke, weil ich zu schwach bin :heul:

btw: Alles schoen und gut, aber fuer mich bleibt das groesste Problem, dass FFB im Spiel und der Moza Software so zu konfigurieren, dass es sich gut anfuehlt. Da ist man laenger mit beschaeftigt, als mit fahren - und mit jedem Spiel/Moza Update kann sich wieder alles veraendern.....das nervt!

Wichelmanni schrieb:
Und was hat das maximale Drehmoment mit der Softwarefähigkeit, verschiedene Solldrehmomentenaufzuaddieren, zu tun? Das klingt für mich zu 100% Marketingsprech.
Verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn die Software gezwungen ist, verschiedene Drehmomente aufzuaddieren, damit kein Feedback verloren geht, werden dementsprechend auch mehr NM benötigt, da sonst Clipping entsteht. Was meinst du mit dem Marketingspeech?

Ich bin von 6NM auf 17NM gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ErnstHaft99 und serve1chilled
Wichelmanni schrieb:
Und was hat das maximale Drehmoment mit der Softwarefähigkeit, verschiedene Solldrehmomentenaufzuaddieren, zu tun?
Hat Vorwaerts82 doch ganz gut erklärt: Clipping ist bei zu wenig Nm das Problem.
oliu schrieb:
Es ist sogar nur zahnradgetrieben. Seit dem G25 von 2006 praktisch die selbe Technik.
Stimmt, hatte ich verwechselt. Beim alten G25 war das ja noch vertretbar, aber heute würde ich nur noch Direct Drive kaufen. Das ist eine einmalige Investition. Das genannte Moza R3 Bundle ist was anderes wie der Kram von Logitech. Das kostet aktuell 300€ mit Direct Drive. Der Preis ist echt fair.
Vorwaerts82 schrieb:
Verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn die Software gezwungen ist, verschiedene Drehmomente aufzuaddieren, damit kein Feedback verloren geht, werden dementsprechend auch mehr NM benötigt, da sonst Clipping entsteht.
Ich verstehe die Frage auch nicht.

Die Preisgestaltung lässt mich vermuten, dass die DD Wheelbases im Bereich 8-12 NM (nur ca. 1 Prozent braucht wirklich mehr) bald günstiger werden könnten. Denn ein Umstieg von Riemenantrieb und vor allem auf LC Bremspedale bringt einen Quantensprung.

Jedoch über 12 NM steigt für nicht trainierte und nicht erfahrene User auch deutlich die Verletzungsgefahr an Fingern, Armen und Schultern. Also bitte nicht als Anfänger mit sehr hohen Kräften anfangen und auf die leichte Schulter 😀 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
799€ ist ja ein Wahnsinnspreis, bei Fanatec bekommst da nur 12Nm. Da könnte ich mir glatt überlegen zu Moza zu wechseln. Kann man eigentlich dann Fanatec Pedale mit anderen Bases benutzen oder muss ich mir da auch neue holen?

Zurück
Oben