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News Sim-Racing: Moza zeigt zwei neue Wheel Bases und ein Porsche-Lenkrad

In der Software immer 100%.
 
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mk1337 schrieb:
ein realer GT3 auch nicht soviel Drehmoment an der Lenkung,
Ich meine mich zu erinnern, dass ein GT3 Fahrer mal sagte, dass da so in der Spitze 15Nm ankommen. Bei Unfällen ist das natürlich was anderes, ist doch ein gutes Gefühl, wenn dir die Wheelbase wie in echt die Finger brechen kann. :D
 
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@_Cassini_

Unterschiedlich je nach GT3 usw. Viele echte Fahrer, wechseln da ja nicht so oft. War Morad in jüngerer Vergangenheit in was anderem als dem Benz unterwegs?

Abseits dessen gibt es ja auch die Anekdote vom Simracer, der auf der Strecke nicht mit einem MX5 klar kam, weil die Lenkung des MX5 zu leicht war.
 
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Interessanter Gedankengang. Ist es immer besser die Base auf maximal zu haben? Muss ich gleich mal ChatGPT fragen. 😁
 
VR 4K etc. schrieb:
Interessanter Gedankengang. Ist es immer besser die Base auf maximal zu haben? Muss ich gleich mal ChatGPT fragen.

Ist halt das kolportierte Best-Practice. Die Idee da hinter ist, dass so immer der volle Overhead der Base zur Verfügung steht.
 
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Die Base in der Software immer auf 100% lassen, da du diese sonst unnötig beschneidest. Sollte dir das ganze dann zu stark sein, kannst du das in der Sim runter regeln.
Wenn du es aber schon in der Base Software machst, gibst du der Base nicht mehr das volle Peakpotenzial zur Verfügung.
 
Es wird eigentlich immer geraten, die Base auf 100% zu stellen und Ingame zu regulieren. Sinn macht es höchstens in der Software zu beschneiden, wenn man Angst hat, dass bei einem Unfall die vollen NM durchschlagen. Wobei viele Games da auch selbst herunterregeln (iRacing z.B.).

Selbst fahre ich meine Simucube 2 Pro auf 100% (25nm) und Ingame (iRacing, AC, LMU, AMS2 hauptsächlich) dann entsprechend reduziert. Vorher hatte ich eine Moza R9 und von der reinen Stärke fahre ich nicht wirklich mehr, allerdings habe ich nun absolut kein Clipping mehr im Vergleich zu vorher. Auch fühlt sich die SC etwas schneller an und gefühlt spüre ich feinere Effekte. Ein großer Unterschied ist es aber nicht oder ich bin zu grobmotorisch.

Bzgl. Verletzungen. Auch eine 9nm Base kann dir das Handgelenk verstauchen. Ist mir mit der Moza passiert und ich hatte einige Tage Spaß. Bei den großen Bases sollte man sich aber definitiv angewöhnen, die Hände bei einem Unfall wegzunehmen.

Der Preis, den Moza hier aufruft, ist natürlich klasse. Letztendlich nehmen sich die ganzen mittlerweile etablierten Hersteller nicht so wahnsinnig viel und man kann nach Software, Optik, Preis, Support oder Eco-System entscheiden. Die meisten User würden bei ähnlich eingestellten Bases blind keinen Unterschied feststellen können.

EDIT: Wegen der Frage bzgl. 20nm aufwärts. Bedenkt dabei auch die Wheels. Das hier vorgeschlagene GRID RSR mit über 2kg und 30cm braucht für die gleichen Effekte oder das gleiche Gefühl mehr NM in der Base als ein VGP mit 1kg oder ein kleines leichtes Formel-Lenkrad. Gerade viele teure Lenkräder sind eher schwer.
 
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Dr.Death schrieb:
@VR 4K etc. Maximal bzw relativ hoch. Meine dd+ fahre ich auf 80 Prozent, also 12 Nm und reduziere in Game dann je nach Wheel und Sim.
Ich fahre auf 90% in der Base und dann je nach Sim und innerhalb der SIM wiederum je nach Auto unterschiedliche Einstellungen für Smoothing, Force Feedback, maximale Lenkradwinkel.
Aufgrund des Anstoßes werde ich mal auf 100% gehen und reinfühlen ob es mehr Details zu spüren gibt.
A propos: Das Smoothing geht zwar von 0 -100%. Aber eigentlich sind die größten Unterschiede bei mir zwischen 0-5% zu spüren. Mehr als von 5-100%
 
mk1337 schrieb:
GT3 auch nicht soviel Drehmoment an der Lenkung
Doch! Gerade bei Sprüngen oder Schlägen bei hohem Abtrieb wie z.B. in der Eu Rouge können auch im GT3 durchaus mal 20-25Nm an Peak möglich sein. Natürlich jetzt nicht über 100Grad Lenkwinkel aber für Schläge ist das schon möglich.
 
Moza mega gutes Preis /Leistungs verhälniss, aber was sollen immer diese kooperationen mit diesen unnötigen Luxus Marken die kein Mensch braucht, 50% des Preises zahlt man nur weil in der Mitte dieses Logo zu sehen ist...
 
HtOW schrieb:
Doch! Gerade bei Sprüngen oder Schlägen bei hohem Abtrieb wie z.B. in der Eu Rouge können auch im GT3 durchaus mal 20-25Nm an Peak möglich sein. Natürlich jetzt nicht über 100Grad Lenkwinkel aber für Schläge ist das schon möglich.
Du sprichst von Peak. Der andere Kommentar auf den ich mich bezog von dauerhafter Kraft. Was Dan Suzuki für Settings fährt hab ich jetzt nicht überprüft, ist für den Kontext auch irrelevant. Sprünge im GT3 kommen wie oft vor? Pflanzgarten auf der Nordschleife und sonst so? Ob das Simulationserlebnis nachhaltig durch 20 Nm Peaks verbessert wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Einen echten GT3 ist wohl keiner der Kommentatoren hier durch die Eau Rouge gefahren. Die Aussagen echter Fahrer zu den Lenkkräften haben einen gewissen Korridor.
 
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VR 4K etc. schrieb:
Die Preisgestaltung lässt mich vermuten, dass die DD Wheelbases im Bereich 8-12 NM (nur ca. 1 Prozent braucht wirklich mehr) bald günstiger werden könnten. Denn ein Umstieg von Riemenantrieb und vor allem auf LC Bremspedale bringt einen Quantensprung.

Jedoch über 12 NM steigt für nicht trainierte und nicht erfahrene User auch deutlich die Verletzungsgefahr an Fingern, Armen und Schultern. Also bitte nicht als Anfänger mit sehr hohen Kräften anfangen und auf die leichte Schulter 😀 nehmen.


Hab da keine Ahnung von, bin aber am
liebäugeln mir nen setup hier hin zu bauen für simracing…sagen wir mal ich stell die Base auf 25nm, ist das noch vergleichbar mit nem gokart oder schon deutlich anstrengender? gokart fahr ich 1x im monat wenigstens wenn auch nur kurze sessions…zeiten sind ganz okay, bin auf 31.5 bei nem alltime rekord von 29.8 auf der strecke…30.3-30.5 sollte ich bald schaffen
 
Ich hatte ein paar Jahre 20nm und es war schon echt gut, etwas mehr wäre aber besser gewesen. Besonders toll (und gefährlich für Kinder): In Forza horizon einen Sprung wagen, da zieht es dir die Arme lang 😂
 
zobl93 schrieb:
@herrStreusalz Wo und welchen? :D
Der hat dann keinen Tüv mehr ;)
Mein Lupo mit tüv und guter Ausstattung hat auch nur 1k gekostet 😅 . Es ist möglich ein zuverlässiges Auto für kleines Geld zu bekommen.
 
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HtOW schrieb:
Doch! Gerade bei Sprüngen oder Schlägen bei hohem Abtrieb wie z.B. in der Eu Rouge können auch im GT3 durchaus mal 20-25Nm an Peak möglich sein. Natürlich jetzt nicht über 100Grad Lenkwinkel aber für Schläge ist das schon möglich.
Ganz sicher erreicht ein GT3 keine 25Nm, egal wo. GT3 Autos haben eine Servolenkung und lassen sich leichter lenken als du denkst. Die Servo ist auch einstellbar, je nachdem wie viel Nm du gerne hättest.
Ein Porsche GT3 Cup zb. hat eine elektrische Servo, die kannst du auch auf 1Nm einstellen wenn du willst. 25Nm und mehr hast du bei Indycars im Oval, da keine Servolenkung und hohe Aero.
 
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Im Simracing neigen einige dazu, sich die Sachen heftiger einzustellen als sie in real sind. Ein GT3 liegt bei 8-12NM und wie hier schon erwähnt wurde, wird sowas mit Sicherheit auf Fahrerwunsch individuell eingestellt. Es gab ja sogar schon einige Teams mit Drive by Wire gefahren sind.

Fiese Lenkkräfte wird man bei allem haben was alt ist, vor allem Open Wheeler aber auch Gruppe B Fahrzeuge oder sowas, das stell ich mir wirklich fies vom Lenkverhalten vor.

Schaut doch mal Onboardaufnahmen von der modernen F1 gegenüber den 80ern.

 
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banditone schrieb:
Ganz sicher erreicht ein GT3 keine 25Nm
Klar keine Dauerlast aber wenn die ne Bande treffen, nen Bananencurb oder wie gesagt nen Sprung gehen die Peaks schon auf das Level.

Ob man diese doch seltenen Vorkommen benötigt um ein immersives Erlebnis zu haben ist jedem selbst offen. Je nach Fahrer liegen die normalen Lenkkräfte bei 7-16Nm. Peaks von 150% sind da recht normal wenn man mal vom Asphalt abweicht und das decken die beiden Hubs vollstädnig ab.
 
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Ayo34 schrieb:
Erst mal Arme trainieren gehen, damit ich Computer spielen kann...
Ist gar nicht so weit hergeholt. Aber andersrum: Du trainierst durch Spielen. Merkste schon bei 8 Nm.
Zumindest ich. Werde alt und schwach.. :-)
_Cassini_ schrieb:
ann man eigentlich dann Fanatec Pedale mit anderen Bases benutzen
ob die an der fremdbase angestoepselt gehen, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht beantworten. Muesste man mal bei Fanatec oder Moza gucken oder notfalls fragen. (Ich vermute: nein)
Direkt mit eigenem USB wird auf jeden Fall funktionieren.
 
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_Cassini_ schrieb:
Kann man eigentlich dann Fanatec Pedale mit anderen Bases benutzen oder muss ich mir da auch neue holen?
Bei älteren Systemen hat man bei Fanatec manchmal nen Club Sport Adapter benötigt.
Neuere Systeme haben scheinbar auch nen direkten USB Port. Ob es da aber ggf. zu Porblemen in Spielen kommen kann weiß ich nicht.
Wie bspw bei Moza wo man nur sehr schwer untersützung für ältere Spiele bekommt. (meist arcade wie the CREW)
 
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