• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-Racing: Moza zeigt zwei neue Wheel Bases und ein Porsche-Lenkrad

herrStreusalz schrieb:
Fahren? :freak:

Mit dem Lenkrad komm' ich nicht zur Arbeit...

Aber das mit dem Nischenprodukt für Enthusiasten stimmt schon... ;)
Ist halt trotzdem Äpfel mit Birnen verglichen. Das Moza Lenkrad ist ja gar nicht dazu da zur arbeit zu kommen, noch hat es überhaupt den Anspruch dieses Bedürfnis zu erfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vorwaerts82 schrieb:
Die Base in der Software immer auf 100% lassen, da du diese sonst unnötig beschneidest. Sollte dir das ganze dann zu stark sein, kannst du das in der Sim runter regeln.
Wenn du es aber schon in der Base Software machst, gibst du der Base nicht mehr das volle Peakpotenzial zur Verfügung.

Das mag für kleine Wheel Bases der Fall sein. Bei der R25 und auch anderen High-End-Bases über 20 Newtonmeter ist diese pauschale Empfehlung aber einfach nur ein unnötiges zusätzliches Sicherheitsrisiko. Es kann jederzeit passieren, dass eine Situation oder ein Fehler in der Software das volle Drehmoment abruft.

Best Practice ist es die Base auf einen Wert zu beschränken, der ein Fahren vollständig ohne Clipping ermöglicht. Anschließend regelt man die Stärke dann in der Software runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und HtOW
Ron hat die Base reviewt, schon ein sehr schönes Ding.

 
Dr.Death schrieb:
Gerade gab es die DD+ mit 15 Nm für 595 Euro. Und die fahre ich selbst mit 32cm Wheel nur mit 12 Nm...

War allerdings Refurbished, Garantie und Rückgabe aber wie bei neu.

Da habe ich wohl die letzte erwischt.
Komme von 8nm Riemen
Auf 8nm dd
Und nun 15nm dd+

Ich fahre mit 100% im fanatec Treiber und etwa 60-65% im Game.
Endlich kein clipping mehr
Endlich super saubere Effekte

Ja man kann auch mit einer 8nm Base fahren, aber dann bist am Limit der Hardware und hast für Bodenwellen, kurbs oder sonstigen „harten“ Effekten, keinen Spielraum mehr.
Meine damalige 8nm Base hat mich gestört. Auf 90% war sie stark genug für mein empfinden, clippte sich aber doof und dämlich.
Jetzt ab 15nm, kann ich endlich die Kraft einstellen die ich mag und habe kein clipping mehr.

keiner fährt eine so starke Base mit voller konstanter Leistung, es geht einzig um den Spielraum. So fühlt sich das Karussell auf der Nordsxhleife endlich so an, wie es sollte: Man spürt die Übergänge der Beton Platten mit nem richtigen Versatz.
Auch Kurbs: mein Stahl Rig überträgt das bis an den hinteren und Füßen.

Dazu hat man Luft für größere Lenkräder.

Mehr Kraft ist nicht immer mehr Anstrengung, es sind viel mehr mehr Details und saubere Effekte.
Wenn du durch ne Kurve bei vollem Druck fährst und die Hardware schon am Limit ist, wie willst du nun noch ein kurb oder Bodenwelle zusätzlich simulieren, wenn das vorhandene Drehmoment schon nur für die Kurve aufgebraucht wird ?!
Ergänzung ()

mk1337 schrieb:
@Shelung Vor allem liefert ein realer GT3 auch nicht soviel Drehmoment an der Lenkung, aber jeder wie er mag.
Etwa 12nm rum meine ich hast du im gt3 wagen.
RonReviewt sagte da mal was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Dr.Death
Zurück
Oben