• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Sim Rig - Auf TV oder VR?

maxik

Commodore
Hallo in die Runde.

Ich bin gerade dabei ein Sim Rig zu kaufen für Assetto Corsa. Ich habe leider noch nicht entschieden auf was das Bild ausgegeben werden soll. Entweder ein 40" TV oder eine Rift.
VR hatte ich bisher nur bei der Playstation probiert und es ist doch sehr lustig und "immersiv".

Hat hier jemand beides probiert und kann hier eventuell bei der Entscheidung mithelfen?

Ich habe genau diese Frage vor kurzem evaluiert und hatte eine OSVR zuhause. Ich habe aber auch schon mehrmals auf einer Rift in einem ordentlichen racing rig (mit motion seat und Pipapo) gespielt und mein Fazit ist: VR ist für mich beim racing leider noch nicht ausgereift genug.

Gerade bei Rennspielen liegt der Blick immer weit voraus, da macht sich leider die derzeit noch sehr schwache Auflösung der VR-Brillen bemerkbar, weil im Fokusfeld einfach zu wenig Auflösung vorhanden ist. Die Immersion war für mich bei VR zwar am Anfang ganz cool, durch diesen Effekt wurde sie aber sehr schnell getrübt.

Eventuell gibt es ja in deiner Nähe ein VR-Cafe oder so etwas, wo man ein ordentliches Setup mal ausprobieren kann, hier in Wien habe ich das im vrei gemacht!

Aus meiner Sicht ganz klar VR.
Ich habe meine ersten VR-Sim-Racing-Erfahrungen damals mit dem Oculus DK1 und DK2 gemacht, da war die Auflösung wirklich ein limitierender Faktor (gerade beim DK1 quasi unbenutzbar dadurch). Aber spätestens mit den Retail-Versionen von Rift und Vive ist es in meinen Augen gut genug, wenn auch sicher noch weit vom Optimum entfernt.

Nichts desto trotz: Seit VR ist Sim-Racing auf einem Monitor für mich komplett uninteressant. Man ist halt "mittendrin statt nur dabei" und hat meiner Meinung nach ein deutlich besseres Gefühl für das Fahrzeug. Gerade mit einem halbwegs brauchbaren Lenkrad und guter Kalibrierung (Mittelpunkt reales Lenkrad = Mittelpunkt virtuelles Lenkrad) kann man sich komplett darin verlieren und selbst mehrstündige Sessions finde ich (nach etwas Eingewöhnung) absolut kein Problem mehr.

Wenn man vor hat competitive zu fahren mag die Auflösung in der Tat noch ein Problem sein, aber was den Fahrspaß angeht ist VR Sim-Racing in meinen Augen ungeschlagen und es ist eines der wenigen Game-Genres wo VR jetzt schon super funktioniert.

Ich hab zwar Assetto Corsa noch nicht mit meiner Vive getestet, aber dafür Project Cars 1+2.
Da muss ich ganz klar sagen VR, denn es macht einfach viel mehr Spaß, man dreht den Kopf zur Seite sieht den Innenraum des Fahrzeuges und nebenherfahrende Fahrzeuge.
Selbst das Tempogefühl kommt viel besser rüber als auf einem normalen Monitor.
Also ich will nicht mehr ohne spielen.

VR > Bildschirm

Also doch VR :). Vielen Dank, dann werd ich heute Mittag den VR Test von Steam laufen lassen ob das System ausreicht (3570k 4ghz, 16gb DDR, RX480 8GB)

Das Bankkonto wirds freuen...

Mmn is VR ein nettes gimmick aber für längere Sessions absolut nicht geeignet.

Spiele selbst recht viel Project Cars und Dirt Rally auf meiner Rift.
Vom Gefühl her ist es schon einem Monitor um Welten vorraus, längere (~3h) Sessions waren für mich nicht wirklich ein Problem. Ob einem schwindelig wird ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, soll sich aber antrainieren lassen.
Grade das anpeilen vom Apex der Kurve ist in VR sehr leicht weil man einfach hingucken kann.

Einziger Negativpunkt ist Auflösung und die nötige Power die dein Rechner liefern muss. Wenn ich nochmal kaufen müsse würde ich sehr wahrscheinlich keine Rift kaufen, sondern eine mit höherer Auflösung (Vive Pro, Samsung Odyssey, Pimax).
Man "erkennt" zwar Autos auf mehrere Meter Abstand, aber es ist nahezu unmöglich zu sagen was für ein Auto/Modell das ist wenn man nicht nah genug ran kommt. Oft sind das nur schwarze Pixel die man durch Tiefeinwahrnehmung sehr gut als Auto wahrnehmen kann, aber es trübt doch schon etwas das Gefühl.

Nur das Problem bei mehr Pixel ist dann dass man auch die entsprechende Power braucht, meine Vega 64 hat in Project Cars 2 ab und zu Frameeinbrüche (wo für weniger als eine Sekunde nicht die 90fps gehalten werden können).

Aber hab mit VR recht viel Spaß auch außerhalb vom Rennstuhl, für 300€ lohnt sich das meiner Meinung. Mit einer RX480 kann es aber unter Umständen knapp werden in "moderneren VR-Spielen".

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
... Entweder ein 40" TV oder ...

Ich habe keine Ahnung von VR, aber schon mal mit dem PC am TV gespielt. Das ging - wegen des InputLags - gar nicht. Nur wenige Fernseher dürften für AC-Multiplayer gut geeignet sein, selbst wenn sie einen Gamingmode haben.

Aus meiner Sicht auch VR, die Immersion ist einfach so viel besser. Zudem fährt man direkt auch konstanter.

Zurück
Oben