• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sim-Rig aus Aluprofilen - 40x40?

shook0

Newbie
Ich habe ein Video zu einem simplen Alu-Simrig gefunden. Teile wie die Pedalmontierung kann man natürlich auch mit 40x40 Profilen statt mit 40x80 Profilen bauen, aber wie sieht die Stabilität aus, wenn ich die 40x80 Profile nur für das Grundgestell unten nehme und sonst komplett auf 40x40 setze? Mein Lenkrad ist ein Fanatec CSL Elite.

Macht keinen wirklichen Unterschied. Für den sitz reichen auch 40x40 nicht wie in dem Video. Was wichtig ist, beim montieren, Schraubensicherung nehmen, vor allem bei den Pedalen und bei Loadcell Pedale sowieso

• Gefällt mir
Reaktionen: shook0
Der wird die 40x80 beim Sitz genommen haben, damit er höher stitzt. Aber ja, 40x40 reichen da auch und mit der richtigen Konstruktion kannst du die Höhe dann auch ändern.
Ich fürchte man wird mit 200,- nicht mehr auskommen, wenn ich mir die Alupreise wg Covid so anschaue ( Video ist aus 2020 ).

Das Simrig selber gefällt mir so und wg dem CSL Elite mach dir keinen Kopf, das hält garantiert. Was ich selber gemerkt habe, ist die richtige Sitz-, Pedal- und Lenkradverstellung viel wichtiger. Ich hab zb noch ein GTOmega und da gibts nur wenig Verstellmöglichkeiten, das fällt bei so einem "Alurig" alles weg.

Für die Pedalen kann man auch einen Sitzschieber nehmen, so wie beim Sitz auch um dort zumindest mal den Abstand einzustellen zu können. Kosten 30€. Für sitze, immer eine Sitzkonsole nehmen, falls keine Winkelverstellung integriert ist. Um dann den winkel einstellen zu können, kosten auch etwa 30-40 €. Für richtiges Feeling kann ich die Bimarco Cobra 3 Sitze Preis/Leistung technisch empfehlen.

Ich würde einfach bei Motedis bestellen, sind doch so schon günstig die Rig's. Lohnt mMn den Aufwand nicht alles selber zusammenzustellen weil man sowieso irgendwas vergisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Motedis sind schon okay, aber wirklich günstig wars dort auch noch nie. Egal ob jetzt das "Rohmaterial" oder eben die fertigen Sets. Hab meine Rigs zuletzt z.B. immer mit MayCAD oder wer hat mit Inventor geplant und verschiedene Hersteller angefragt. Stückliste spuckt es meist auch gleich aus damit man eben nix vergisst.

P.S. das erste Rig was ich hatte war ein Motedis, dass ist garnicht mehr gelistet. War komplett verstellbar, aber "ausgefahren" auch bis zu 2m lang und recht breit. Für die DD2 hatte es zudem zuviel Flex.

Zurück
Oben