• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity: Verschwundene NES-Version aufgetaucht

"während die Bank zu hohe Schulden in Guthaben unwandelt. "

Klingt gut - sollten reale Banken auch mal machen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, michimii und pcblizzard
Oh toll es gab zuerst den Quellcode zu Diablo 2 und jetzt das.

ComputerBase schrieb:
Inwiefern Nintendo gegen die Verbreitung des Quellcodes vorgehen wird oder kann, ist unklar, das Unternehmen wollte gegenüber ArsTechnica noch keine Stellungnahme abgeben.

git clone https://github.com/g0me3/bfs_nes_sims.git

:D:p:lol::evillol::king::jumpin:

Tja dumm gelaufen - was einmal im Internet ist kann nicht so schnell wieder verschwinden (vorrausgesetzt niemand kopiert es oder die Kopien gehen verloren, etc.)

Rant:
Es spricht Bände das die Firmen ihre IP(Intellectual Property) (Spiele) wahren wollen.
Es geht ja gar nicht das die Allgemeinheit später nach Jahrzehnten das Spiel spielen kann oder wohl möglich verbessern kann.
Die meisten Firmen reißen ihre Informationen (Quellcode und Kommentare, etc) mit in den abgrund - das ist einfach nur schade und nicht verantwortungsvoll.

Her mit den Informationen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich mag die Verallgemeinerung des C64 als Brotkasten überhaupt nicht.

Ich hatte das große Glück, 1987 neben einem C64 II samt Datasette von AudioTon und einem Joystick platz nehmen zu dürfen. Als Monitor diente lange Zeit ein kleiner SchwarzWeiss-Ferseher von Sanyo oder Sharp. Die ersten Spiele waren Zodiac, House of Usher und eins mit Schafen (aber nicht Sheep in Space).

Es kamen viele Programme (auch aus der eigenen Feder und der Familie) dazu. Der Berg an Hardware paßte später nicht einmal mehr auf einen "normalen" Schreibtisch:

-Fernseher / später GrünMonitor
-zwei C64II (davon einer mit OC-Umbau, bei dem der Videochip derweil nur Salat ausgab ^^), zwei C128
-eine 1541, zwei 1541-II (rot/grün LEDs und Orange/grün LEDs), zwei C1571-II (davon eine mit Parallel Interface Umbau)
-zwei Seikosha SP180VC 9-Nadeldrucker
-einige Joysticks vom Typ QuickShot II
-noch mindestens die weisse Datasette
-einen Plus4 mit 1551er Floppy
-mindestens 3 Umzugskartons voll mit Software
-mehrere Module von Simons Basic und Final Cartridge III
...
Und nachdem niemand das haben wollte Monate lang habe ich einen Abnehmer gesucht mit Kleinanzeigen etc., selbst das Museum hatte kein Interesse … auch ein echter Sammler winkte ab, habe ich alles zur Stadtwirtschaft gefahren … drei Fahrten später hatte ich wieder Platz in der Garage und drei Tage später mehrere Anrufer, denen ich empfahl, sich schleunigst an die Stadtwirtschaft zu wenden.

Sorry für Offtopic, aber die Nostalgie überkam mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
michi.o schrieb:
Unglaublich dass so schwache Hardware überhaupt in der Lage ist Sim City laufen zu lassen. Habe schon gelesen, dass in der Cartridge ein zusätzlich RAM drin ist (NES selbst hat 2kB), aber die Berechnungen laufen wohl alle über die Haupt-CPU.
Tschuldigung den alten Thread ausgebuddelt zu haben, aber das ist halt der perfekte Kommentar zur Qualität und Spielbarkeit von Cities Skylines II auf einer 4090 und Ryzen 9.

Damals wurde alles rausgeholt und Dinge geschaffen, die unmöglich glaubten.
Tricks und Kniffe angewendet, die Entwickler mussten sich Lösungen einfallen lassen.

Heutzutage werden Spiele ohne Optimierung einfach auf die Masse losgelassen, die Entwickler brauchen nur ein wenig nachpatchen damit die dumbe Masse halbwegs zufrieden ist, weil es vorher ja quasi gar nicht lief.
Die Pure Leistung der Hardware wird es schon richten.

Schade und traurige Entwicklung.

So, nun Ruhe in Frieden, lieber Thread. :)
 
Zurück
Oben