• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity: Verschwundene NES-Version aufgetaucht

Weiß jemand warum das Spiel letztendlich nicht mehr für NES veröffentlicht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
LuciusVorenus schrieb:
Wer sich alt fühlt sollte bedenken, dass es auch Greise wie mich gab, die es auf dem C64 gespielt haben. Die mega coole Grafik des NES / SNES hatten wir nicht. Mit dem Bollerwagen sind wir damals .... ach, egal. Die erste Version kam, glaube ich, eh für Amiga. Das Spiel hat mir auf vielen Plattformen viel Freude bereitet.

C64?

Atari Konsole war die Einstiegsdroge, das komische Spiel mit der Fliege und irgendwas in der Art wie Indianer Jones. Mein Gott...... :-)
 
RPG, MMO, Adventure, Hack'n'Slay

Lustige Forenkategorie für Sim-City :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Compo schrieb:
Aber es würde mich schon seeeeeehr wundern wenn Nintendo da nicht gegen vorgehen würde.
Bei Lizenz-Sachen waren die doch bisher auch nicht zimperlich.
Sogar bei Lets Plays auf Youtube...

können sie in dem fall wohl nicht, da die rechte nicht bei nintendo liegen dürften.
 
SimSon schrieb:
Ich hab es damals fürn SNES zu Weihnachten bekommen und meine Lieblingskarte war die 061 ;)
Dort hatte man kaum Wasser und konnte die Karte richtig gut bebauen.
Jo, die habe ich auch genommen (in der Anleitung sieht man sogar die Miniaturansichten von den Gebieten, mit einem Trick kann man auch andere Gebiete bekommen). Flughafen und den Hafen auf die kleine Insel, im Südteil (und ganz im Osten hoch) die Industriegebiete, über die Entfernung zur Arbeit beschwert sich schließlich keiner. Dann nur die Eisenbahn, damit man keine Staus hat.
 
Coole Sache. Allerdings war das doch zu einer Zeit, wo der Amiga meiner Erinnerung nach bereits eine gute Verbreitung hatte (gerade in Deutschland). Ich kenne das Original Sim City jedenfalls vom Amiga 500 und das war dann in Sachen Grafik schon eine andere Hausnummer. Das NES hatte damals auch eher den Ruf eines "Kinderspielzeugs" und damit wollte man als Pubertierender natürlich nichts zu tun haben;)
tek9 schrieb:
Weiß jemand warum das Spiel letztendlich nicht mehr für NES veröffentlicht wurde?
Ich würde tatsächlich drauf tippen, dass es für ein "klassisches Konsolenspiel" (die sich ja eher an den Arcades orientierten) doch recht komplex war, dazu noch eine Maussteuerung hatte und das NES zum Zeitpunkt der Konvertierung schon ein Auslaufmodell war. Vermutlich wurde es ursprünglich auch für 16 Bit Plattformen entwickelt und die Abstriche in Sachen Grafik und Bedienbarkeit wurden vielleicht als zu groß angesehen.
Biocid schrieb:
C64?

Atari Konsole war die Einstiegsdroge, das komische Spiel mit der Fliege und irgendwas in der Art wie Indianer Jones. Mein Gott...... :-)
Bei mir waren es diese kleinen aufklappbaren Taschen LCD Spiele (auch bereits von Nintendo?), die ein wenig aussahen wie ein kleiner Gameboy. Die hatten aber nur ein Spiel und die Spielwelt war zum Teil auf den Bildschirm "gemalt". Das war damals in der Grundschule jedoch der heißeste Sch..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
darkcrawler schrieb:
Wen interessiert sowas, oder habt ihr "Artikel vor 15 Jahren, äääh 30J" vergessen?

so viel das du scheinbar sogar einen kommentar schreibst. wenn es dich nicht interessiert warum liest du und kommentierst du den artikel ?
 
Buster75 schrieb:
Ich würde tatsächlich drauf tippen, dass es für ein "klassisches Konsolenspiel" (die sich ja eher an den Arcades orientierten) doch recht komplex war, dazu noch eine Maussteuerung hatte und das NES zum Zeitpunkt der Konvertierung schon ein Auslaufmodell war.

Hast du dein Artikel gelesen?

Wohl nicht. Dort steht nämlich das dir Steuerung mit dem Gamepad gelungen ist.

Das ist NES nur für Arcade Gedöns ala Mario geeignet ist, entspringt wohl eher deiner Fantasie.
Final Fantasy oder dir Zelda hatten ihren Ursprung auf dem NES ;)
 
tek9 schrieb:
[...] Wohl nicht. Dort steht nämlich das dir Steuerung mit dem Gamepad gelungen ist. [...]
Zumal das Spiel ja auch auf dem SNES ohne Maus und nur mit Gamepad, funktionierte
 
Buster75 schrieb:
... Das NES hatte damals auch eher den Ruf eines "Kinderspielzeugs" und damit wollte man als Pubertierender natürlich nichts zu tun haben;)
Also bis das SNES seinen Einzug hielt blieb das NES bei uns ziemlich aktuell. Und selbst dann musste es immer wieder mal für ne Partie Mario Bros 3 herhalten...
:D
 
Zu wenig Ram und CPU für Werbung und Mikrotransaktionen. Back is the Future.. oder so.
 
acc schrieb:
oder larry 4 - the lost floppies :D
Larry 4 gab's aber nie (Es folgte auf Larry 3 direkt Larry 5, weil nach Teil 3 die Story eigentlich nicht fortgeführt werden konnte, also hat man sich bei Fragen einfach auf einen nicht-existierenden vierten Teil berufen), während "Ultima 8 - The lost Vale" tatsächlich fertig war und dann aber aufgrund zu geringer zu erwartender Umsätze nie veröffentlicht wurde. Und da man in den 90ern keine modernen Backup-Lösungen hatte, sind die Daten bzw. der Golden Master wohl für immer verschollen... :(
 
Acrylium schrieb:
Und da man in den 90ern keine modernen Backup-Lösungen hatte, sind die Daten bzw. der Golden Master wohl für immer verschollen... :(

Natürlich gab es in den 1990ern Backup Lösungen. Was meinst du wie ernsthafte Firmen etc gearbeitet haben....?

Die Daten wurden auf Tape gesichert. Solche Bänder waren damals der industriestandard. Mein Kollege hat noch welche davon im Schreibtisch liegen.
 
In "ernsthaften Firmen". Irgendwie sah man bei Origin seinerzeit nicht die Notwendigkeit etwas zu sichern, was man sowieso nicht releasen wollte weil der Release mehr kosten würde, als er einbringt. Eine kostenlose Verteilung war damals noch völlig undenkbar.
 
tek9 schrieb:
Die Daten wurden auf Tape gesichert. Solche Bänder waren damals der industriestandard.
Nicht nur damals, wenn es um Langzeitarchivierung von vielen Daten geht. Aber früher war es auch in kleineren Unternehmen gebräuchlich, da Tapes deutlich mehr Speicherkapazität boten als Festplatten bzw. Wechselplatten (USB-Platten gab es noch nicht und ZIP hatte nur 100 MB) und die Medien recht günstig waren.

Für kleinere Unternehmen ist Sicherung auf NAS (wenn nicht ohnehin schon über Datenserver gearbeitet wird) mit Spiegelung auf RDX (Wechselplatten) für Verwahrung an einem anderem Ort ("Offshore") eine gute Alternative.
 
Acrylium schrieb:
In "ernsthaften Firmen". Irgendwie sah man bei Origin seinerzeit nicht die Notwendigkeit etwas zu sichern, was man sowieso nicht releasen wollte weil der Release mehr kosten würde, als er einbringt.

"ernsthafte Firma" = Unternehmen das Produkte entwickelt die sich mit Gewinn verkaufen lassen :p
 
Ich hab das Spiel auf dem Amiga 500 geliebt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Zurück
Oben