SimKarte von MiniCard auf MicroCard selbst schneiden?

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.369
Hallo liebe Gemeinde ;)

Von mein Vater ist heute das Handy kaputt gegangen war 3 Jahre alt und täglich auf den Bau unterwegs. Er hat noch eine "Normale" Mini Simkarte drin und wollte die Nummer gehalten.

Da neue Handys ja meist nur noch MicroKart in Kartengröße haben, wollte ich mal fragen ob man nicht selbst diese Plastikumantelung abschneiden/zuschneiden kann, auf MicroKart?
 
Google liefert tausende Ergebnisse hierzu.

Es gibt sogar Schablonen.

Auf Nano zuzuschneiden soll zu Problemen führen, aber auf Micro ist kein Problem.
 
ja das geht, frage google mal nach eine schablone ;) aber wenn du bei deinem provider anrufst senden sie dir eine mirco für kleines geld :)
 
geh zum nächsten saturn, mediablöd, expert, telekomiker usw. und lasse dir die Karte kostenfrei stanzen :)
 
Danke euch für die schnelle Antwort :) Habt mir gut weiter geholfen, schönen Abend euch noch.
 
Ich bin in einen Telekomshop und habe meine T-Mobile Micro-Sim in eine Nano-SIM für mein Lumia 1520 getauscht. Kosten keine.
 
Kann trotzdem nicht schaden, sich beim Anbieter zu erkundigen. simyo hat mir letztes Jahr völlig kostenlos eine neue Kombi-SIM geschickt.
 
Was das stanzen lassen und verkleinern angeht musste aufpassen, mit manchen SIM-Karten funktioniert das nicht. Da sind die Chips so groß das die danach nicht sauber passen. Allerdings müsste es sich da doch um eine sehr sehr alte SIM handeln.
 
Ich muss den Thread mal wiederbeleben.

Habe eine Mini SIM von Congstar zugeschnitten und so abgefeilt, dass sie in den Micro SIM Slot 1 des Acer E700 passt.
Der Slot ist nicht defekt, habe das mit einer anderen Micro SIM getestet.

Die beschnittene sieht so aus:

SIM.jpg

Nun wird die SIM aber nicht erkannt.
Etwas Google lieferte folgende Bilder:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/GSM_SIM_card_evolution.svg
http://www.i-tarife.de/wp-content/uploads/Micro-Nano-SIM-Schablone-1.jpg

Dort sieht es so aus, als fehlten die 2 Seitenstreifen des Chips bei einer Micro SIM, kann man die bedenkenlos anschneiden?
 
Kann es sein, dass es eine ältere Karte mit 3V oder 5V ist und Micro-SIM schon so neu, dass es ausschließlich mit 1,8V läuft und die höheren Spannungen gar nicht mehr unterstützt?
 
Genau weiß ich es auch nicht. Die englische Wikipedia sagt:
The operating voltage of the majority of SIM cards launched before 1998 was 5 V. SIM cards produced subsequently are compatible with 3 V and 5 V. Modern cards support 5 V, 3 V and 1.8 V.
Wenn es jetzt also keine "modern card" ist, ein Smartphone aufgrund von Micro-SIM aber einfach 1,8V voraussetzt, dann hat man tatsächlich schlechte Karten (im wahrsten Sinne...).
 
Zurück
Oben