Simple Fragen eines Umsteigers

Arion

Lieutenant
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen bin ich nach 5 Jahren Android auf iOS umgestiegen. Der Wechsel war nicht ganz einfach da mir iOS im Vergleich eher beschränkt und undurchdacht erscheint aber daran gewöhne ich mich noch. In den vergangenen Tagen habe sich einige Fragen angesammelt, auf die ich so keine passende Antwort finde und daher User mit längerer Erfahrung fragen möchte.

1. Kann ich mehrere Apps installieren und später deinstallieren ohne das Müll auf dem System übrig bleibt?

2. Muss ich mir zwecks Zugriffsmöglichkeiten der Apps Sorgen machen? Android hatte mir im PlayStore immer angezeigt, welche Rechte die entsprechenden Apps benötigen um installiert zu werden.

3. Gibt es unter iOS eine Art Amazon Underground in dem es kostenpflichtige Apps kostenlos gibt?

4. Da es keinen Button für das Abschalten der 4G Daten gibt, kann ich sicher sein dass das iPhone keine 4G Internetverbindung aufbaut, wenn ich mit einem WLAN verbunden bin aber die 4G Daten weiterhin eingeschaltet habe?

5. Und ich suche mir schon einen Wolf zwecks einer App, die mich per Push-Nachricht informiert, sobald ein bestimmter Thread, egal in welchem Forum, kommentiert wurde. Gibt es so etwas, ich weiß nicht wonach ich suchen soll und es sollte halt möglichst universell sein.

Zu 1 und 4, kann ich nichts sagen, da ich kein iOS User bin aber einen alternativen App Store hast du unter iOS sicherlich nur, wenn du jailbreakst. Zu 2: Ich denke bei iOS wird immer ne Meldung angezeigt, wenn z.B. deine laufende App deine Kamera nutzen willst, die kannste dann entweder bestätigen oder ablehnen.

4. Ja, musst es nur richtig einstellen (Wlan -> erweitert oder iwie so). Da kann man festlegen, ob er mobile Daten nutzen soll, wenn ein Wlan kein Internet bietet...

2. Gibt's doch auch bei iOS, schau mal in den Einstellungen :)

1. Die Apps sollten eigentlich deinstalliert sein -> Weg ;)

Lg, Franz

Ja nein ja (jailbreak) ja ka

Um es kurz zu machen. Ios ist wesentlich durchdachter als android, die einschränkungen sind wichtige features die das system sichern.

zu 1.: Bei Android sind die Apps zwar auch weg aber es bleiben zum Teil Ordner im Dateisystem übrig die mal leer sind, mal irgendwelche kleinen Dateien beinhalten.

zu. 2.: Die Frage stellt sich mir durch Apps wie bspw. Swiftkey, die installiert werden und dann noch über die Einstellungen vollen Zugriff benötigen.

zu 3.: Schade :(

zu 4.: ok danke

zu 5.: Tapatalk verstehe ich "nur" als Zusammenfassung mehrerer Forenaccounts und eine ergonomische Bedienung der Foren, wenn diese auf Tapatalk abgestimmt sind. Auf einem Screenshot sehe ich eine Subscribe Funktion, das sieht schon mal gut aus. Mir wäre es allerdings lieber wenn die Benachrichtigung über neue Beiträgen unabhängig ist und ich meine Forenaccounts nicht auf dem iPhone speichern muss.

1. Bei Apple hast du keinen Zugriff auf das Dateisystem, also einfach löschen und fertig. Das System regelt das schon.
2. Du installierst die App, und wenn die irgendwelche Rechte brauchen oder wollen, fragen sie dich danach. Du kannst in den Einstellungen unter Datenschutz einstellen, welche App welchen Zugriff bekommt.
3. Nein, nur der Appstore von Apple.
4. Unter Einstellungen - Mobile Daten - WiFi Assit ausschalten, dann nutzt es ausschließlich die WLAN-Verbindung.

Zurück
Oben