Simple Suche nach Akku

arktom

Commodore
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem AAA-Akku mit dem IEC-Code LR03 und 1,2V.

Mein Problem ist, dass ich nur Batterien (also nicht wiederaufladbar) mit 1,5V finde, und Akkus nur mit 1,2V.

Kennt jemand vorzüglich Lithium AAA Akkus, IEC LR03 und 1,5V?

Danke

Edit: Denkt ihr, dass es im Betrieb einen Unterschied machen kann, ob man 1,2V oder 1,5V verwendet?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt selber noch gefunden, dass LR03 wohl generell nicht aufladbar ist.
Außerdem scheint es keine 1,5V Akkus zu geben!

Stimmt das, oder übersehe ich hier etwas?

Das Problem ist die Zellspannung. Die ist bei Lithium relativ hoch und nur in Verbindung mit anderen Elementen geringer. Lese mal unter Lithium Batterie und Lithiom Ionen Akku bei Wikipedia nach.

Zuletzt bearbeitet:
voll aufgeladen haben die meisten akkus eh bis zu 1,4V
ein Problem hast du nur, wenn das Gerät mehr als 1,2V benötigt, denn dann halten die Akkus nicht all zu lange.

ist aber in der regel überhaupt kein Problem

Ok, dann danke ich euch für die Aufklärung und werde 1,2V Akkus benutzen.

Grüße und nochmals danke.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Geräte die nicht mit Akkus laufen. Hatte ich auch einmal. War allerdings nur ein einfacher Wecker. Kann man also nur probieren.

Akkus egal ob Nimh oder Nicd haben aufgrund der Chemie nur 1,2v und daran ist nicht zu ändern.
Allerdings haben auch Alkali Batterien nur sehr kurz 1,5 v und fallen dann ab sodass die meiste Zeit kein Spannungsunterschied zwischen Batterien und Akkus besteht.
Deshalb gehen auch fast alle Geräte mit Akkus genauso gut wie mit Batterien.

Zurück
Oben