Suche simple und lange haltbare Tastatur ohne viel Schnickschnack

K

Kausalat

Gast
Hallo Leute,

es wird Zeit für meinen allerersten Kaufberatungsthread ;).

Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, bin ich zurzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Aktuell nutze ich eine zehn Jahre alte Chicony KB-9908, eine an sich einfache Rubberdome-Tastatur mit hohen Tasten im Standardlayout und mit ein paar Zusatztasten. Bis dato war ich, was ihre Langlebigkeit und den Schreibkomfort angeht, relativ zufrieden mit ihr. Ihre wackeligen, aber leicht abnehmbaren Tasten haben mir das ein oder andere Mal die Reinigung erleichtert, was wohl auch ihre Lebensdauer und optische Unversehrtheit erklärt.

Da allerdings mittlerweile einige Tasten beim Tippen quietschen und teilweise schwergängig reagieren, möchte mich mir definitiv eine neue Tastatur gönnen :D.

tl;dr
Hier die Eigenschaften, die meine nächste Tastatur erfüllen sollte:

  • Sie sollte möglichst langlebig sein.
    Ich bin absolut kein Fan der Wegwerfmentalität. Die Mindestnutzungsdauer all meiner Elektrogeräte setze ich bei 5 Jahren an.

  • Eine leichte (feuchte) Reinigung sollte möglich sein.
    Leicht abnehmbare Tastenkappen und/oder eine eine gute Reinigung ermöglichende Rückseite sollten vorhanden sein. Liegestuhl-Tastenmechanik ist daher für mich weniger geeignet. Nach einer Reinigung einer Netbooktastatur weiß ich, wie schnell diese Dinger auseinanderfliegen oder kaputtgehen.

  • Der Tastenhub darf nicht zu klein ausfallen.
    Das Tippgefühl gängiger Notebooks bringt mich zum Verzweifeln ;)

  • Es sollten zumindest Multimediatasten für die Lautstärkeregelung vorhanden sein, optional für die Mediensteuerung.

  • Der Nummernblock muss vorhanden sein.

  • Das Tastaturgehäuse sollte ein einfaches, schnörkelloses Design aufweisen, ohne auf Klavier(l/k)ack-Oberflächen zu setzen. Eine graue bis helle Farbgebung ziehe ich langweiligem Schwarz vor.

  • Verwendung: Die Tastatur wird überwiegend zum Textetippen, weniger für Spiele verwendet.

  • Das Kostenlimit setze ich bei 40 Euro an. Damit fallen schon einmal alle mechanischen Modelle weg :). Siehe auch die Ergänzung in Beitrag #6.


Ich habe mich bisher ein wenig im Internet nach adäquaten Modellen umgeschaut und auch im "Planeten-" und "Roter-Wirbel"-Elektromarkt ein paar Tastaturen angetestet.

Meine bisherigen Favoriten, wenn auch bedingt, wären zum einen die Cherry eVolution Stream XT sowie die Logitech K310.


Die Cherry konnte ich leider in keinem Elektromarkt finden. Im Netz finden sich aber viele Nutzer, bei denen nach ein paar Wochen einige Tasten schwergängig werden. Scheinbar sollen Krümel oder ähnliche Partikel schuld daran sein. Nach meinen bisherigen Recherchen setzt diese Tastatur auf die oben genannte "Liegestuhl-Tastenmechanik", was ihre Reinigung erschweren dürfte.
Vorteilhaft empfinde ich die dedizierten Multimediatasten.

Die Logitech durfte ich hingegen persönlich treffen. Das Tippgefühl ist gewöhnungsbedürftig, jedoch denke ich, dass ich auf längere Sicht damit klarkommen dürfte. Negativ aufgefallen sind mir zum einen die sehr wackeligen Tasten sowie die mit den F-Tasten kombinierten Multimediatasten, bei denen die Standby-Funktion neben einer Lautstärketaste positioniert ist.
Positiv empfinde ich die Möglichkeit, sie komplett nass reinigen zu können, sowie die leicht abnehmbaren Tastenkappen.


tl;dr again

Nun seid ihr an der Reihe: Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Tastaturen sammeln können? Gibt es etwa andere Tastaturen, die meinen Anforderungen genügen könnten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meine Oldietastatur setzt auf einfache Rubberdomes, weshalb ich diese Technik nicht per se verteufle und ihr eine gewisse Lebensdauer zutraue. Für eine mechanische Tastatur möchte und kann ich nicht einfach das doppelt bis dreifache Geld ausgeben.

Die von dir verlinkte Cherrytastatur hatte mein erster Windows-PC auch. Da sie leider keinerlei Multimediatasten besitzt, liegt sie irgendwo auf dem Dachboden herum :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht Klavierlack ausschließen würdest, würde ich dir die Microsoft Sidewinder X4 empfehlen die ich hier seit ca. 3 Jahren habe, tippt sich heute noch wie am ersten Tag ;) Geschmackssache...
 
also für ein paar € wäre das vllt was für dich!

ich selber nutze die tastatur auch schon einige zeit und bin eigentlich sehr zu frieden mit ihr!

es lässt sich gut tippen auf der tastatur!

kein klavierlack!

beleuchtung, multimedia tasten vorhanden!

ein kleiner ventilator, ok nutze ich nicht wirklich ;)!

aber das beste ist halt das man die tasten ohne weiteres abnehmen kann zum reinigen!

http://www.alternate.de/Tt_eSPORTS/Tt_eSPORTS+Challenger_Pro,_Tastatur/html/product/693552/?

die beleuchtung kann man komplett an und aus stellen fals erwünscht!

ich selber hatte davor jahrelang eine g15 von logitech, die ist leider durch einen wasserschaden kaputt gegangen! aber der umstieg zur tt war ernorm was den schreibkomfor angeht! sehr gut lesbare tasten und auch ein guter druck der tasten!
 
Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge. Leider treffen sie nicht so recht meinen Geschmack oder sind arg mit für mich unnötigen Funktionen überfrachtet (der Ventilator ist aber echt ulkig :D).

Eine mechanische Tastatur nicht komplett ausschließend, bin ich auf die vergleichsweise günstige Cherry MX-Board 3.0 gestoßen. Zwar schreckt mich das kantige 90er-Jahre-Design sowie das hintergrundbeleuchtete Herstellerlogo ein wenig ab, allerdings wäre ich in diesem Fall bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, sollte die Qualität der Tastatur ansonsten stimmig sein. Daher würde ich mich über Rückmeldungen zu diesem Modell freuen.

Ansonsten bin ich weiterhin für weitere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bis zu dem Punkt mit dem Budget wär die MX Board mein absoluter Tipp gewesen, da sie vor allem den Punkt mit der Langlebigkeit erfüllt. Ich hab selber eine hier und sie ist n schönes Teil. Das Logo ist wirklich sehr dezent beleuchtet, das fällt kaum auf.
 
Das klingt ja schon einmal gut, denn nichts ist nerviger als grelle Leuchtreklame :).

Wie würdest du die restliche Qualität deiner Tastatur bewerten? Wackeln die Tastenkappen? Ist dem Gehäuse beim Tippen ein Knarzen zu entlocken? Wie sieht es mit der Qualität der Tastenbeschriftungen aus?
 
Cherry evo StreamXt ist sogar abwaschbar - und hatte auf meinem Schreibtisch keine Krümelprobleme.
Hatte meine ein dreivierteljahr in Gebrauch, bis sie durch eine Mecha abgelöst wurde.
Würde sie dir günstig lassen :) PM
 
Also kann mich nicht über die Qualität der MX Board beschweren. Klar, ist auch nur Plastik außenrum, aber durch die Metallplatte schon recht stabil, da knarzt nichts. Tastenbeschriftung macht nen vernünftigen Eindruck, hab aber noch keine Langzeiterfahrung wie es mit Abnutzung aussieht. Aber zumindest hat sie einen sehr guten Kontrast, nicht so wie manch anderes schwarzes G80 Modell. Ein bisschen Spiel bei den Tasten ist normal, aber durch die flachen Kappen fällts sogar weniger auf als bei den anderen Mechas.
 
Mein Tip wäre auch das MX-Board 3.0, wenn du wirklich was langlebiges haben willst (wird vermutlich ein paar Jahrzehnte aushalten, wenn man sie pfeglich behandelt).
Knarzen beim Tippen ist absolut nicht der Fall. Ich habe jetzt seit Release darauf ca. 8h täglich meine Büroarbeiten getippt und bis Dato ist keine Taste speckig oder zeigt sonstigen Verschleiß.
Dazu ist sie leiser als eine andere Mecha beim Tippen und sieht eben sehr schlicht aus.
Und auch ich kann bestätigen, dass das beleuchtete Logo kaum auffällt.
 
Ich bedanke mich für eure Erfahrungsberichte, Jesterfox und JackA$$! So wie es aussieht, gibt es zu diesem Preis wohl keine bessere Tastatur, die meinen Erwartungen mehr entspricht als das MX-Brett 3.0. Schade nur, dass es dieses Modell ausschließlich in Schwarz gibt. Ich werde mir diese Tastatur wohl demnächst zulegen.

@ Console Cowboy
Nichts für ungut, aber ich würde mir nie eine gebrauchte Tastatur holen.
 
Wenn dich das beleuchtete Logo des Cherry MX Board 3.0 stört, kannst du ja auch einfach die zwei entsprechenden LEDs auslöten.
Für jemanden, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte, sollte das kein Problem darstellen ;)
 
Schwarzes Isolierband über den beiden LEDs dürfte sie ebenso, wenn auch leicht reversibel, nach außen hin erlöschen lassen. :)
 
Zurück
Oben