Simpler Media-PC für Filme, ~200€ Budget

Eazyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem neuen Media-PC,der ausschließlich für Filme, Serien und leichte Office-Arbeiten genutzt werden soll.
Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, bin ich etwas aus der Thematik raus.

Die Ansprüche sind wirklich gering, aktuell wird ein Mini PC von 2010 verwendet, von daher wird jede Hardware eine riesige Verbesserung sein. Eine SSD ist für mich aber fast schon ein Muss. HDMI natürlich sowieso.
Außerdem wäre es praktisch, wenn er seine externen Festplatte ins Gehäuse bauen könnte (reicht dann das Netzteil?), deshalb auch kein All-in-One PC.

Im Prinzip finde ich den "275€ Mini ITX" aus der Office FAQ für diese Ansprüche in Ordnung, nur soll es noch etwas günstiger werden.

Ich habe bisher diese Komponenten ins Auge gefasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...22127c4cfb1690370c9cb9cb392507ee0b60d9818ef1c

Ich bin aber unsicher, ob für die genannten Anforderungen nicht ein AMD-Prozessor besser geeignet wäre. Oder wären die Komponenten eventuell sogar zu überdimensioniert? Wie gesagt, bin aus der Thematik etwas raus.

Ich bin für Ratschläge und Verbesserungen dankbar, aber bitte im Budget bleiben!

Danke schonmal!
 
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass der PC Hardwarebescheunigung der wichtigsten Codecs unterstützt. VP9 für YouTube und AVC (h.264) und HEVC (h.265). Diese werden, wie von allen Kaby Lake CPUs von dem Celeron unterstützt. Damit können Videos bis 4k und HDR ruckelfrei abgespielt werden. Zusätzlich wird Netflix 4k unterstüzt.

Ich weiß nicht wie das bei AMD aussieht.
 
Ganz ehrlich, warum überlegst du dir nicht lieber zu einem Intel Nuc zu greifen?

Klar mit i3+ kostet er grad 250 Euro + Ram + Speicher. Aber in das größere Gehäuse passt auch eine Festplatte rein und die neuen können sogar alle HDMI 2.0
Das ding ist damit nicht nur sehr klein, sondern auch sehr schnell für Office und hat jegliche Grundvoraussetzung um als HTPC genutzt zu werden.


Bleibt dir überlassen aber ich wollte es mal anmerken :)
 
Danke für den Hinweis M!sterX, ich werde drauf achten.

Intel NUC sieht zwar schön aus, aber hat keinen Platz für Festplatten und ist insgesamt doch deutlich teurer als ein "Normaler".


Hat sonst noch Jemand Tips/Vorschläge/Verbesserungen/Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Zurück
Oben