simpler, schneller, halbwegs aktueller Web Browser für Windows XP

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe hier ein Netbook mit Windows XP und suche einen simplen, flotten aber relative aktuellen Web Browser der unter Windows XP läuft.
Es ist halt ein single core Atom, und Browser wie Firefox sind auf dem Teil unmöglich zu benutzen.
Geht mir jetzt auch nicht um produktiv im Web zu surfen sondern um dinge wie patches oder updates von alten Spielen oder software zu suchen und runterzuladen.
Klar könnt ich jetzt auch per USB übertragen, aber wozu?

Einige würden mir jetzt raten dass OS zu wechseln, aber es hat schon seine Gründe weshalb das Teil mit XP läuft ;)
Für Spiele ende der 90er/anfang 2000er ist das teil immernoch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk
nex86 schrieb:
aber es hat schon seine Gründe weshalb das Teil mit XP läuft
Und es hat auch Gründe, warum man mit so einem Teil nicht mehr ins Netz sollte und wir dir deshalb zu einem anderen OS raten.

Wenn es wegen der Spiele XP sein muss, dann geh lieber mit anderen Geräten ins Netz. Die alten Teile die darauf laufen werden ja wohl kaum das Internet für irgendwas benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, FR3DI, wrglsgrft und 10 andere
Ist die XP Maschine vom restlichen (Heim)Netz isoliert oder hängt die einfach im (W)Lan mit allen anderen Geräten?
 
Poati schrieb:
Ist die XP Maschine vom restlichen (Heim)Netz isoliert oder hängt die einfach im (W)Lan mit allen anderen Geräten?
moment an ist sie noch garnicht im wlan, aber könnte der fritzbox ein gastnetzwerk geben.

An alle anderen: Danke, werde MyPal mal ausprobieren.
 
Rein der Interesse halber - was spielst du auf dem Single Core Atom? Müsste dann ja noch ein dreistelliger Atom sein mit In-Order-Execution (Dxxx, Nxxx, ggf. Zxxx).
 
TriceO schrieb:
Rein der Interesse halber - was spielst du auf dem Single Core Atom? Müsste dann ja noch ein dreistelliger Atom sein mit In-Order-Execution (Dxxx, Nxxx, ggf. Zxxx).
N270
Nickel schrieb:
Firefox "52.9.0 ESR", letzter für Windows XP.
öhm ja, ist mir bekannt, aber wie gesagt.. unmöglich zu nutzen weil er abgrundtief lahm ist auf dem prozessor.
 
Keiner. Vergiss es.
Windows Xp ist nicht mehr absicherbar.
Maypal basiert auf pale moon.
Pale moon hat jedoch komische ideen von FOSS Lizenzen..
und Palemoon bekommt es bis heute nciht hin derwen webserver gescheit zu konfigurieren..
Da muss der browser ja definitiv super sicher sein, wenn es schon an basics scheitert

nex86 schrieb:
Klar könnt ich jetzt auch per USB übertragen, aber wozu?
weil du nicht teilnehmer des nettesten Botnets der Saison werden willst. geh den Weg. ist super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, GaborDenes und MountWalker
nex86 schrieb:
öhm ja, ist mir bekannt, aber wie gesagt.. unmöglich zu nutzen weil er abgrundtief lahm ist auf dem prozessor.

Die Art und Weise wie Windows XP das Internet nutzt ist veraltet
bzw funktioniert zum Teil gar nicht mehr.
 
nex86 schrieb:
Geht mir jetzt auch nicht um produktiv im Web zu surfen sondern um dinge wie patches oder updates von alten Spielen oder software zu suchen und runterzuladen.
Im Internet suchen, ohne im Internet zu sein - aha
 
Mir ist der Einsatzzweck nicht so richtig klar.
Geht mir jetzt auch nicht um produktiv im Web zu surfen sondern um dinge wie patches oder updates von alten Spielen oder software zu suchen und runterzuladen.
Was genau ist damit gemeint?
Sind die Games auf dem alten Teil installiert?

Wenn es nur um XP geht, warum nicht einfach eine VM auf dem eigenen PC mit XP aufsetzen, die ist dann sicherlich schneller als der alte Atom.
Diese Netbooks waren schon Rotz als sie erschienen sind und g.s.D. recht schnell von iPad und Co. vertrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nimmt man halt den 360TS und gut ist es
 
Nickel schrieb:
bzw funktioniert zum Teil gar nicht mehr.
da sit vor allem der certstore im weg.. geht schon bei browsern die ihren eigenen mitbringen. Aendert aber auch nichts an den kaputten inneren Sicherheitsmechanismen
 
prian schrieb:
Wenn es nur um XP geht, warum nicht einfach eine VW auf dem eigenen PC mit XP aufsetzen, die ist dann sicherlich schneller als der alte Atom.
weil keine aktuelle VM 3D Beschleunigung unterstützt unter Windows XP ist das keine Option.

Man kann teilweise ältere versionen von DGVoodoo oder Swiftshader nutzen aber das funktioniert nicht mit allen Spielen.
 
Wie wäre es mit einer virtuellen XP-Maschine unter Windows 10/11? Oracle VirtualBox böte sich an.
 
nex86 schrieb:
weil keine aktuelle VM 3D Beschleunigung unterstützt unter Windows XP ist das keine Option.
Wie meinst du das, wenn ich fragen darf?
Die vodoo doch auch nicht.
Unter VMWare Workstation 5.5 Damals ging das hervorragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Was überhaupt an Software noch funktioniert ist nicht mein Sachgebiet, aber wenn du die Kiste noch benutzen willst, nutze das Gastnetzwerk der Fritzbox, wobei man da auch nur eines zur Verfügung hat soweit ich weiß? Betrachte dann die XP Maschine als verseucht. Ohne es probiert zu haben glaube ich aber auch, dass es im Internet ohnehin zu diversen Kompatibilitätsproblemen kommen wird. Das Internet ist nun wirklich kein Ort des technischen Stillstandes.

Edit: Insgesamt aber immer noch keine gute Idee. Die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr hoch, dass die Kiste gekapert wird. Schon wäre dein Netbook zum Beispiel Teil eines Botnetzes für DDos Angriffe. Ein Szenario von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben