• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Simpsons-Event in Fortnite: Überleben auf der Springfield-Insel

Der_Dicke82 schrieb:
Ich möchte fast wetten das die fortnite Server auf Linux laufen, also das Betriebssystem ist ganz sicher nicht irrelevant!

Epic hat aber wahrscheinlich keine Lust auf ein Betriebssystem das dem freien willen des Nutzers unterliegt, auf nem gerootetem Android läuft es ja mWn auch nicht.

Immerhin gibt es aufgrund dieser Strategie keine Cheater im Spiel ... oh Wait.

Mich interessiert wie groß der Anteil von Linux bei den Spielehandhelds ist. Aber bestimmt auch vollkommen irrelevant!
Oh man...

Sicher ist Linux bei Servern das relevanteste Betriebssystem das es gibt aber im Heimanwenderbereich, der Epic als Spiele- und Engineentwickler interessiert kam Linux mit allen Systemen (da ist auch das Steam Deck dabei), nach verschiedenen Statisken, Ende August 2025 auf etwa 4,5% Marktanteil.

Ja, Linux für Spielentwickler ist irrelevant.
Da ändert auch kein Steam Deck was dran.
Vor allem da eh Proton existiert.

Ein weiterer Grund für Epic Linux zu ignorieren, was Fortnite betrifft: es läuft auf jedem Smartphone/Tablet.
Warum also für ein Betriebssystem entwickeln, das eine extra Hürde darstellt, in Form eines extra Gerätes (Steam Deck) das der Kunde benötigt oder Wissen um Linux zu installieren, da es keine Linux PCs bei Best Buy oder MM/Saturn zu kaufen gibt?

Es spricht einfach alles gegen Linux im Heimanwender Bereich, da kein potenzieller Markt für Spielentwickler in relevanter Größe existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Axxid schrieb:
Ich bin mir ja nicht sicher ob ich die ganzen Franchise + Fortnite Events beeindruckend oder peinlich finde.

Ist evtl. eine Altersfrage. Und wie man zu Fortnite steht. Hat das Spiel abseits von den ganzen Events/Skins eigentlich auch eine eigene Identität oder ist das nur ein Grundgerüst dem man alle zwei Monate neue Klamotten anziehen muss?
Identität? Welcher BR Shooter hat noch ein hochdynamisches Bauelement?

• Gefällt mir
Reaktionen: JusT1k
Nie gespielt, jetzt aber mal runtergeladen wegen der Simpsons und irgendwas mit Lego ist da anscheinend auch. Freue mich schon, dann ab morgen da mal chancenlos etwas reinzugucken :O

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dieses militantische Auftreten mancher Linux Verfechter ist fast schon ein bisschen peinlich.
Ein Kollege von mir auch immer: "warum benutzt du noch Windows?"

Gibt noch genug kleine Tools, die es auf Linux einfach nicht gibt.
Oder meine Audio Hardware, da fehlen dann halt einfach einige Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, -MK, 9t3ndo und 2 andere
9t3ndo schrieb:
da es keine Linux PCs bei Best Buy oder MM/Saturn zu kaufen gibt?
Wie immer hast du recht!

9t3ndo schrieb:
Warum also für ein Betriebssystem entwickeln
Warum denken eigentlich alle das es notwendig ist extra für Linux zu entwickeln? Man müsst einfach etwas offener werden und nicht nur Closed Source APIs benutzen. Zum Beispiel Vulkan, auch unter Windows würde das bei so einige Spielen einen Performance Boost geben.

Außerdem gemäß Steam nutzen nur 1,5 % der Spieler OSX aber 2,4 % Linux. nach deiner Logik dürfte es kein Fortnite für OSX geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Wynn3h
CR4NK schrieb:
Ich mag zwar Fortnite nicht so wirklich, aber die Simspons-Welt ist ja mega gut umgesetzt! Habe früher alle Episoden gesehen (bis Staffel 8, danach nur noch vereinzelt).
Dann hast du imho mit Staffel 10, die beste Staffel verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Marvomat schrieb:
Dieses militantische Auftreten mancher Linux Verfechter ist fast schon ein bisschen peinlich.
Ein Kollege von mir auch immer: "warum benutzt du noch Windows?"

Gibt noch genug kleine Tools, die es auf Linux einfach nicht gibt.
Oder meine Audio Hardware, da fehlen dann halt einfach einige Funktionen.
Ich finde da tatsächlich nichts militantisch dran, aber ich kann dich und deine Gründe warum die für Windows bezahlst gut verstehen.
Aber empfindest du es nicht als problematisch, das der Hersteller deiner Audio Hardware dir vorschreibt welches Betriebssystem du zu benutzen hast? Stelle dir das mal in anderen Bereichen des Lebens vor. Mit nem VW dürftest du nur bei Shell tanken und begründet wird das scheinheilig mit der Kraftstoffqualität. Oder mit nem Synology NAS dürftest du deine Festplatten nicht frei wählen ... oh wait.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Also ich bin alles andere als ein Fortnite Spieler oder Fan.

Aber es hat schon seine vorteile. Ein Haufen Kiddys sind so bei den anderen spielen verschwunden.
Und Langweilig scheint es ja nicht zu sein und die lassen sich auf jeden fall immer was einfallen.

Mal gucken wie sich die Fortnite und Lifestream Generation Technisch entwickelt.
Evtl gibt es da durch mal wieder mehr Leute die am Netz Aktiv teilnehmen und nicht nur Konsument sind.

Der_Dicke82 schrieb:
Wie immer hast du recht!

Warum denken eigentlich alle das es notwendig ist extra für Linux zu entwickeln? Man müsst einfach etwas offener werden und nicht nur Closed Source APIs benutzen. Zum Beispiel Vulkan, auch unter Windows würde das bei so einige Spielen einen Performance Boost geben.

Außerdem gemäß Steam nutzen nur 1,5 % der Spieler OSX aber 2,4 % Linux. nach deiner Logik dürfte es kein Fortnite für OSX geben.
Deine verlinkten Laptops sind aber harte Resterampe...

Und dann noch die tolle Bewertung:

1762126688070.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe gestern Marge Simpson die Fresse poliert, das war toll. Mal sehen, ob ich noch die anderen begegne :D. Die Musik, der DUFF-Bus, toll umgesetzt <3. Bei den ganzen Animationen bist du nur am Lachen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Lord B., Cyron2k und 4 andere
Ich fasse zusammen:
  • Das Thema Simpsons ist perfekt eingefangen
  • Der Aufwand wäre in ein echtes Simpsonsspiel mit Story mal eine positive Erfrischung gewesen, da das letzte Release „etwas“ her ist.
  • Eigentlich gehört das Verhalten ohne Linux Support abgestraft, da das Game sogar auf Android Phones unter 100€ läuft…

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Der_Dicke82 und Ja_Ge
Der_Dicke82 schrieb:
Sind alles Marketplace Händler.
Die wirst du nicht in den Regalen finden für 0815 Kunden um die es hier geht.
Zudem sind es 3 Laptops bei einer Gerätelistung von knapp 7000 auf der Mediamarkt Seite.

Der_Dicke82 schrieb:
Weil der Marktanteil von OSX bei etwa 15% liegt und Fortnite nicht über Steam vertrieben wird. Steam ist da mal ausnahmsweise keine relevante Metrik.
Zudem hält sich das Klischee, das Apple Kunden eher bereit sind Geld auszugeben, was Epic bei den Mikrotransaktionen entgegen kommt.

Die 2,4% von Linux auf Steam ist eigentlich auch ein weiterer Grund Linux als Entwickler zu vernachlässigen, wenn es nicht mal das Steam Deck, auf der eigenen Plattform schafft, dem Betriebssystem Relevanz zu verschaffen.

Der_Dicke82 schrieb:
Hierbei stimme ich dir aber voll und ganz zu.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Naja, unglücklich ausgedrückt. Linux ist mitnichten ein irrelevantes Betriebssystem, sondern in vielen Bereichen eines der relevantesten überhaupt. Nur vielleicht nicht im consumer/gaming Bereich.
Ja da hast du recht. Hab ich doch arg kurz gehalten die Antwort. Leider aber im Kontext zu Fortnite/Spielen wahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Cyron2k und 3faltigkeit
Ich stecke im Windows und Linux Lager aber finde die Leute echt lustig von der Logik her, dass Linux irrelevant ist.

Eventuell bin ich ja auch einfach krass dumm aber ist es nicht eher so, das wenn man Fornite und BF6 auf auf Linux laufen würde, dann auch mehr Leute Linux in Betracht ziehen würden? So nach dem Motto 🐓 🥚 Problem? 🍳

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Rubyurek schrieb:
Liegt halt auch daran, dass Erwachsene sich nicht immer mit nahezu realistischen shootern auseinandersetzen möchte sondern halt man mag es kaum glauben aus just4fun spielen möchte und da ist fortnite halt weiterhin ungeschlagen.
Genau, und mit der Begründung spiele ich heute immer noch gern UT99, UT2004 und Quake III. Ich glaube an einen Markt für Arena Shooter und ein neues UT. Aber Fortnite ist halt immer noch eine Gelddruckmaschine.
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
Ich stecke im Windows und Linux Lager aber finde die Leute echt lustig von der Logik her, dass Linux irrelevant ist.

Eventuell bin ich ja auch einfach krass dumm aber ist es nicht eher so, das wenn man Fornite und BF6 auf auf Linux laufen würde, dann auch mehr Leute Linux in Betracht ziehen würden? So nach dem Motto 🐓 🥚 Problem? 🍳
Richtig, ein Hahn-Ei-Problem. Da landet nichts genießbares in der Linux-Pfanne :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ChatGehPeeTee
Hab Fortnite für Rette die Welt damals zu Release gekauft.
Dann kam BR, es wurde schnell kindisch und fast peinlich zu sagen: Ich spiele Fortnite.
Schaue immer mal wieder rein.
EIN HOCH AUF DEN NULL BAUEN MODUS 11111Einself!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Krausetablette schrieb:
Ist Fortnite nicht eigentlich für die Zielgruppe der 10 bis 15 Jährigen gedacht?
Ich mag Fortnite, weil ich mich dort als Maus + Keyboard Spieler nicht so sehr benachteiligt fühle, wie in jedem anderen neuen Shooter mittlerweile. Wenn man sich die letzten Testwochenenden zum neuesten CoD beispielsweise anschaut und selbst ein Shroud sich dort wie ein schlechter Spieler vorkommt, weil das Skillgefüge durch Controller Assists mittlerweile komplett ruiniert ist, dann ist das schon sehr bezeichnend.

Außerdem hängt mir der ständige Militärshooter-Einheitsbrei einfach nur noch zum Hals raus, weshalb ich sowas wie Fortnite, das sich selbst auch nicht immer zu ernst nimmt, einfach bevorzuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, 9t3ndo und Lord B.
Krausetablette schrieb:
Ist Fortnite nicht eigentlich für die Zielgruppe der 10 bis 15 Jährigen gedacht?

Fortnite ist ab 12 (EU) bzw 13 (Nord Amerika). Gibt ganz sicher jüngere die das spielen, falls aber vermutet wird daß du jünger bist, wird der Account als Kinderaccount herabgestuft und du kannst quasi nur noch Kinderspiele dort spielen, solange du nicht dein Alter nachweist.

Auf Twitch reicht es beispielsweise auch schon spaßeshalber zu behaupten du seist 8 oder 11. Wenn die Chatnachricht dann von wem gemeldet wird, ist der Account innerhalb von wenigen Minuten gesperrt, bis du dich mit deinem Ausweis verifizierst. Und gerade Kinder lassen sich sicher leichter dazu verleiten ihr wahres Alter zu verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Spiel auch mal wieder herunterladen.
Verstehe, ehrlich gesagt, nicht wieso immer wieder Diskussionen darüber entfacht werden, wer, was und warum man Fortnite spielt, wieso man findet, dass es zu hektisch, zu kindisch oder sonst was ist.

Wenn ich keinen Bock auf eine Plizpfanne habe, weil mir Pilze nicht schmecken, esse ich sie nicht und rege mich trotzdem nicht darüber auf, wieso andere das essen.

Ist doch bums egal, wer welches Spiel spielt. Hauptsache es macht Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, TopKak, Aslo und 7 andere
Zurück
Oben