SimRacing PC für Samsung 57" Monitor

F1Mexican

Cadet 4th Year
Hallo Leute, seit Jahren bau ich meinen PC in klein und gross, leise und bunt zusammen :D

Jetzt brauch ich aber einen PC der perfekt wäre für den Samsung 57" Monitor.

Ich persönlich zocke nur Rennspiele, iRacing, LMU, F1 25 und brauche daher einen PC der diese gewaltige Auflösung halbwegs flüssig darstellt.

Derzeit habe ich einen PC mit einem MSI B650 Tomahawk + 7800x3D + RTX 4080 + 64 Gb DDR5+ be quiet 850W.

Luftstrom ist Top und GPU oder CPU in sehr niedrigen Bereichen.

Da ich aber hier die wirklich wahren Experten habe, würde ich gerne einen PC konfigurieren, der wirklich Top ist.

Aussehen ist mir diesmal komplett egal, Hauptsache gute Lüftung und perfekt eingestellt um die maximale Leistung heraus zu holen.

Gedacht hab ich an ein Bundle mit 9800x3D und einer RTX 5090, alles andere lass ich mich gerne beraten.

Hab auch überlegt meinen alten PC durch die CPU und GPU zu tauschen, aber ich glaube ich hätte irgendwo nen Flaschenhals^^ alleine beim Netzteil schon ganz sicher.

Was haltet ihr vom undervolten oder die Ram Timings selber einzustellen ?

Werde den PC 1:1 nach euren Infos bauen =)

Ich verstehe irgendwie nicht, warum man bei der vorhandenen Hardware & Auslastung Neu kaufen sollte. Kannst du das vielleicht mal erklären?

Luftstrom ist Top und GPU oder CPU in sehr niedrigen Bereichen.

nebulein schrieb:
Kannst du das vielleicht mal erklären?
Naja, wenn der Monitor Dual UHD ist kann ich mir das schon vorstellen. Aber rein rechnerisch kommt er dann halt bei vollen Details mit FSR Quality mit dem neuen Rig von 30 auf 50 FPS (im Vgl zum "alten") - also imho für kompetetives Racing auch "meh" und das zum nem Preis von mehreren Tausend Euro.

Die Hardware, mit der man zB F1 2025 auf dem Monitor in hohen Details und kompetetiven Framerates (100+ konstant) spielen kann kommt frühestens in 2 Jahren.

Naja 7680 x 2160 schaffen nur die 5 Serien auf 240hz mit DP 2.1 :D
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Naja, wenn der Monitor Dual UHD ist kann ich mir das schon vorstellen. Aber rein rechnerisch kommt er dann halt bei vollen Details mit FSR Quality mit dem neuen Rig von 30 auf 50 FPS (im Vgl zum "alten") - also imho für kompetetives Racing auch "meh" und das zum nem Preis von mehreren Tausend Euro.

Die Hardware, mit der man zB F1 2025 auf dem Monitor in hohen Details und kompetetiven Framerates (100+ konstant) spielen kann kommt frühestens in 2 Jahren.
Ich spiele ohne Raytracing und ohne Pathtracing

Was soll ein CPU Wechsel bringen? Bei der Auflösung limitiert doch bei Weitem die GPU.

Also GPU tauschen und eventuell das Netzteil. Bei PCGH gibt es einen Artikel, wonach mit einem 7800X3D wohl 850 W ausreichend sein können für die 5090. Habe aber nicht alles gelesen.

Oder in halber Auflösung spielen bzw. mit DLSS. ;)

F1Mexican schrieb:
Ich spiele ohne Raytracing und ohne Pathtracing
Dann kommste halt von 70 FPS auf 110... das Preisschild bleibt dasselbe sportliche ;)
Nativ dürfte das wohl erst 2030 mit annehmbaren Frameraten laufen. Upscaling ist also ohnehin Pflicht - selbst mit ner 5090.

Besser als mit dem 9800X3D und der RTX 5090 wirst die Spiele aktuell nicht zum laufen bekommen. Ob die Mehrleistung das Geld wert ist ist natürlich deine Entscheidung. Wenn also ins Budget passt, warum nicht?

https://tpucdn.com/review/asus-geforce-rtx-5090-astral-liquid-oc/images/f1-24-3840-2160.png
hier gibts auch noch ein paar Community Benchmarks zu F1 2025: https://www.computerbase.de/artikel...k-test.92923/#abschnitt_benchmarks_in_uhd_169

Der 9800X3D wird dir vor allem etwas in iRacing bringen da du hier sowieso eher auf einem Kern am CPU Limit bist.
Die RTX 5090 vor allem in LMU und neueren Sim Racing Titeln.

Wenn ich das Budget hätte und wenns nicht nur um kompetitives SimRacing geht würd ich das Geld in ein Motion Rig stecken :)

@shysdrag Ich lebe leider in einer Wohnung mit dünnen Wänden :D daher geht sich ein Motion Rig nicht aus.

Aber will für die nächste Jahre gut gerüstet sein und Ruhe haben.

Welche Board und Ram würdet ihr empfehlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
@F1Mexican Ein Board mit guter Spannungsversorgung und Kühlung macht bestimmt Sinn (Steck da leider auch zu wenig drinnen, aber das Asrock B850 Livemixer wird dafür oft empfohlen.
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2836_B650E~2836_B850~2836_X870E~2836_X870~4712_ab 8&sort=p&promode=true

Ram auf jeden Fall auf AMD Expo und gute Timings achten.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15552_11.9~15903_DDR5~254_6000~440_AMD+EXPO

Bei dem Budget solltest aber nicht nur auf die Specs achten sondern wahrscheinlich auch etwas aussuchen das dir vom Design etc gefällt. :)

Da bist halt schnell bei 3500 € aufwärts im Gesamtbudget
https://geizhals.de/wishlists/4502955

Design hab ich die letzten Jahre geachtet :) jetzt soll er nur schnell und gut lüften... blink blink Zeit ist over für mich ^^ :D danke schon mal für die Antworten, werde mal später ne Liste zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Zurück
Oben